MV mit SCA-Dach oder Cali Beach?

CalCruiser

Aktiv-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
ABT Leistungssteigerung 180PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Ich habe für mich irgendwie wieder das (reduzierte) Campen entdeckt 🙈

Nach zahlreiche WoMo‘s, teilweise bis zu 11 Metern mit allem Schnick-Schnack (Fußbodenheizung, Twin-SAT Anlage, Heckgarage für Motorrad etc.) hatte ich mir irgendwann dann einen T5 California gekauft. Hab mal ein paar Fotos von den ganzen Dingern angehängt. Mit dem Cali bin ich aber damals irgendwie nie warm geworden und habe mir dann wieder einen Bürstner 3-Achser gekauft. Bis vor Kurzem hatte ich dann noch ein Pössel. In der Regel war ich immer alleine unterwegs oder mal abwechselnd jeweils mit meiner Freundin oder meiner Tochter, also max. 2 Personen. Ich muss aber dazu sagen, das dies nicht wirklich Campen im eigentlichen Sinne war, sondern ich stand mit den WoMo‘s einfach im Fahrerlager wenn ich Rennen fuhr. Das war im Sommer meist jedes 2. Wochenende. Seit 2018 fahre ich keine Rennen mehr und hatte mein letztes WoMo, den Pössel, 2020 verkauft.

Als 3. Fahrzeug habe ich einen T6.1 MV den ich kaum nutze, meist nur wenn ich etwas sperriges zu transportieren habe oder wenn ich ein Motorrad mit in den Urlaub nehme. Vor einigen Wochen hatte ich die Idee mal wieder campen zu gehen, diesmal aber richtig, also auf einem Campingplatz 😄 Dafür habe ich mir für den MV von VanEssa das Arco-System mit Küche gekauft (und doppeltem klappbaren Bett) und für vorne hinter dem Fahrersitz noch einen Tower. Das erste Wochenende ging es an den Bodensee, zusammen mit meiner Freundin. Das Wochenende war ganz lustig und wir hatten richtig Spaß. Vergangenes Wochenende dann der zweite Ausflug für 3 Tage an den Chiemsee. Auch das hat Spaß gemacht und ich habe mich dabei erwischt wie ich wieder nach etwas „grösseren“ WoMo‘s bei mobile.de schaute. Meine Freundin hat mich dann wieder zurückgeholt und mich daran erinnert, dass es doch das reizvolle sei, so reduziert wie möglich unterwegs zu sein. Sie hat recht, ohne groß planen, einfach & spontan mal schnell übers Wochenende irgendwohin fahren. Trotzdem weiß ich nicht ob ich mit dem MV glücklich werde. Das VanEssa-Bett ist zwar relativ groß, aber doch irgendwie für zwei Personen immer zu klein. Da wünschte ich mir wieder den California zurück, wo einer oben und einer unten schlief, mit ausreichend Platz. Die hier oft zitierte Stehhöhe ist für mich eher sekundär. Aber das ist nicht das einzige was mich stört:

- Um den Stress mit dem Landstrom usw. nicht zu haben, habe ich mir eine “EcoFlow“ Powerstation gekauft (River Pro, 720WH) die uns locker für 3 Tage mit Strom versorgte. Nach 3 Tagen war die Kapzität immer noch bei über 60%. Und das Laden von 10% auf 100% passiert in etwas mehr als einer Stunde. Trotzdem würde ich den Landstrom und die 230V Steckdose des Cali irgendwie bevorzugen, keine Ahnung warum

- Das Licht bzw. die Innenraumbeleuchtung des MV ist halt nicht für Camping ausgelegt. Auch da improvisieren wir mit Akku-LED-Leuchten. Ich kann mir vorstellen das dies auch auf Dauer nerven wird.

- Am meisten nervt mich aber die Verdunkelung der Scheiben. Ich habe den kompletten Kit von Project-Camper. Das ist ein Seesack voll Material der im ohnehin schon engen Bus immer irgendwo noch Platz finden muss.

- Der MV hat aber auch was positives: Nämlich die Fiamma F40 Van Markise, die mit 2,70m Breite und einem Auszug von 2,50m um einiges grösser ist als die Markisen die an den California passen (2,60m breit, Auszug 2,00m). Ich habe zusätzlich noch den Fiamma Privacy Room, das gefällt mir dann schon ganz gut, so ne Hütte vorm Bus 😊

Unterm Strich kann ich mich mit all dem irgendwie arrangieren, mit Ausnahme der zusätzlichen Schlafmöglichkeit in Form eines Aufstelldachs. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir auf den MV ein SCA machen lasse oder mir doch gleich einen Cali Beach kaufe 🤔 Über ein Dachzelt hatte ich auch schon nachgedacht, das ist mir aber zu umständlich und ich würde auch mit montierter Dachbox nicht mehr in die Tiefgarage kommen. Ist also keine Alternative für mich.

JETZT IST GUTER RAT TEUER!

A0CBC07E-FC35-4158-9B62-9DAF0318B5DC.jpeg

02370ADC-CC70-4A48-9649-FB38521831EF.jpeg

99E4F679-6FB5-4509-BFC7-9DD91E662AEB.jpeg

8209CB1B-CE06-44F8-97A9-A01B88A6D3C6.jpeg

8BF76369-45BE-49BE-BC4A-C79E671DB8AD.jpeg

C16E9532-2F48-4F88-9E7B-0FFEA05FAA48.jpeg
 
Aus meiner Sicht hat Deine Freundin recht: Weniger ist mehr...
 
Sehe ich nicht so. Hatten dieses Jahr einen 7m-Alkoven gemietet und fanden das die entspannteste Form von Urlaub. Da Geld ja offenbar nicht die große Rolle spielt: Welchen Nachteil seht ihr in einem kompakten Teilintegrierten wie einem Weinsberg Edition Pepper? Alleine so ein vollwertiges Bett finde ich super. Genauso eine Heckgarage, wo man allen Kram von Stühlen bis Grill ohne Tetris einfach reinwerfen kann. Dusche und Toilette an Board, dazu ne brauchbare Küche. Aber kennst Du ja selbst :)
 
Sehe ich nicht so. Hatten dieses Jahr einen 7m-Alkoven gemietet und fanden das die entspannteste Form von Urlaub. Da Geld ja offenbar nicht die große Rolle spielt: Welchen Nachteil seht ihr in einem kompakten Teilintegrierten wie einem Weinsberg Edition Pepper? Alleine so ein vollwertiges Bett finde ich super. Genauso eine Heckgarage, wo man allen Kram von Stühlen bis Grill ohne Tetris einfach reinwerfen kann. Dusche und Toilette an Board, dazu ne brauchbare Küche. Aber kennst Du ja selbst :)
Da hast Du recht, das ist schon entspannter und vor allem bequemer. Alleine schon wenn man im Auto eine eigene RICHTIGE Toilette hat und man nachts nicht quer über den Campingplatz rennen muss 😄 Je grösser die Kisten werden, desto weniger spontan kann man sie m. E. aber auch einsetzen. Von „Groß“ will ich ja eigentlich wegkommen und folgerichtig beinhaltet das dann auch Luxus von dem man sich verabschiedet.

Teilintegriert, dazu noch einen Alkoven, finde ich von der Optik mal ganz abgesehen, schon wieder to much. Ein Pössel Kasten kommt dem California wie ich finde am nähesten, muss ja nicht gleich wie bei mir der 640 sein, aktuell gibt es auch schöne 540er, sogar mit Aufstelldach, für knapp €20k weniger als ein California. Da ist alles drin was man braucht, aber halt nicht im Überfluss. Würde bei mir immer noch in die Kategorie „weniger ist mehr„ fallen 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei CUV auch mega spannend aussieht. Für zwei sollte ja auch der Stauraum ausreichen. Bei der Freundin auch bestimmt einfacher durchzusetzen als der kleine TI :)
 
Man muss ja auch immer die Frage nach dem Maßstab von "Back-to-Basics" stellen. Wahrscheinlich wäre für 80% der Deutschen selbst Campingurlaub in einem Morelo Back-To-Basics, verglichen mit Urlaub in einem 5*-All-In-Hotel in der Türkei.

Für 1-2 Nächte mal irgendwo ist der Cali sicher OK, solange kein Regen dazukommt. Aber für mehrere Tage, womöglich auf einem Campingplatz wäre mir der Kompromiss viel zu groß, wenn ein weiteres Fahrzeug für den Alltag zur Verfügung steht. Auch für die Seele sind verschiedene Fahrzeuge gar nicht blöd: Camper=Urlaub, Anderes Auto=Alltag. Und dann fängt der Urlaub im WoMo eben schon mit Fahrtantritt an.
 
Also ich würde mich an deiner Stelle mal durch einige Fahrzeuge "hindurchmieten" und ausprobieren, was letztlich am besten passt. Also mal nen Cali für ein Wochenende, einen Grand California oder auch einen T6 mit festem Hochdach und langem Radstand (Westfalia Club Joker).
Und statt eines SCA-Dachs kann man auf den MV auch ein Original Cali-Dach bauen, das macht die Firma Polyroof.
Wir hatten auch ein WoMo auf Sprinter-Kastenwagen und sind zurück zum T6 mit Aufstelldach. Zum Reisen ideal, aber zum Campen immer alles ein bisschen zu klein und eng......
 
Der Knaus sieht aus, wie das schlechtere beider Welten.
Sieht aus wie "Weißware" mit etwas mehr Platzangebot als ein T.
Für Leute, die Angst vor großen Autos haben.

Ich gehe mit Mader: Miete Dir doch für 3 bis 4 Nächste gleich hintereinander verschiedene Fahrzeuge und probiere es aus.
So treten Unterschiede deutlicher zu Tage.
Habe mir natürlich auch schon Weißware angesehen. Bei den allermeisten fehlt mir die Arbeitsfläche in der Küche; fällt eher klein aus und man muss sich für vieles an den Tisch für die Zubereitung setzen. Kaum Vorteile deshalb; ok, die Innenraum breite ist komfortabler.

Du hast es auch schon selber angesprochen: Beim Kasten bleibt noch etwas Bus-Feeling übrig.
Ob das bisschen mehr an Platz ggü. einem LR das mehr an Fahrzeuggröße rechtfertigt? Wieviel unkomoder ein 640er ggü. einem 600er ist, kann ich selbst nicht beurteilen.
Schätze aber, gerade in der Stadt schrumpft die Zahl der Parkplätze bei einer Einfahrt in die City.

Man sollte vorher auch die Frage nach der Zahl der Mitreisenden beantworten. Als 2-Personen-Fahrzeug sind viel angenehmere Grundrisse möglich, als als 3- oder 4-Personen Fahrzeug. Ist Schlecht-Wege-Tauglichkeit ein Thema?

Also:
1. Schritt: Anforderungsanalyse (Mobilität, Reiseziele, Komfortbedarf)
2. Schritt: Durchtesten diverser Konzepte in kurzem Zeitraum.

PS: Achso: Das Aufstelldach (ich fahre ja mit Flachdach ;-) wurd emir von einigen Leuten als sehr zeltähnlich beschrieben (Geräusche von Außen, Geräusch nach Draußen ;-).
Macht das was? Oder ist das egal?

Ich selbst wäre wohl bei einem VW- oder MB-Kasten.
Vielleicht stellst Du die Fragen einfach Deiner besseren Hälfte. Die soll ja auch mit ;-)
 
Du hast es auch schon selber angesprochen: Beim Kasten bleibt noch etwas Bus-Feeling übrig.
Und das ist doch die entscheidende Frage: Ist einem das "Feeling" die objektiven Abstriche an Komfort ggü. einem vollwertigen WoMo wert? Die Wintertauglichkeit ist eine ganz andere, die Innenbreite ebenfalls. Ein normaler TI (der TE hatte gemäß Foto ja auch mal einen) ist bei Auslegung auf zwei schon was feines. Mit ordentlicher Küche, großem Kühlschrank, guter Isolierung etc. Wenn so etwas nur für den Urlaub angeschafft wird, sollte es das m.E. auch gut können.
 
Ist "Feeling" nicht auch Komponente des erlebten Komforts?
Platz ohne Ende aber - ich überspitze - "lahmes Gefühl"?
 
Danke Jungs für Euere Tips & Einschätzungen 👍 Ich denke Durchprobieren bzw. Durchmieten muss ich nichts, ich habe die einzelnen Konzepte ja mehr oder weniger schon alle gehabt😎

Ich muss einfach ehrlich zu mir sein: Der größte Negativpunkt des MV oder Calis für MICH ist, egal ob man 1-2 Tage oder für eine Woche irgendwo steht, das Fehlen der Nasszelle respektive der Toilette. Duschen auf dem Campingplatz geht für mich ja grad noch so, aber auf Toilette gehen, vor allem wenn man mal nachts raus muss ist für mich schon echt unangenehm und nach längerem Nachdenken für mich auch nicht akzeptabel. So schön das reduzierte Reisen in einem Bus auch ist, aber irgendwo muss man sich trotz Komfortreduzierung doch trotzdem irgendwie wohlfühlen. Deshalb denke ich nicht, daß ich die Pläne mit dem Dach und dem MV/Cali grundsätzlich weiter verfolgen werde, zumindest was das Campen betrifft. Hab mir jetzt halt euphorisch wie ich war, den MV bei VanEssa für rund €10k "campingtauglich" machen lassen. Ist ja aber alles modular, denke das bekomme ich auch wieder gut verkauft.

Der kleinste Camper-Van mit vollwertigem Bad ist ja der Ducato 540. Den gibt es von verschiedenen Ausbauern wie Dethleffs, Bürstner, Knaus etc. schon ab €50k. Der Bürstner Campeo oder der Knaus BoxStar gefallen mir da sehr gut, den Bürstner gibt es sogar als Allrad und beide auch optional mit Aufstelldach. Ich denke die schaue ich mir mal beide an und werde dann final entscheiden.

Der oben vorgeschlagene Knaus Tourer gefällt mir, rein optisch, schonmal überhaupt nicht, ehrlich gesagt verstehe ich auch das Konzept nicht wirklich. Na ja, bin am Wochenende in Düsseldorf auf der Caravan Messe, vielleicht finde ich ja da noch was passendes 🙈
 
Der oben vorgeschlagene Knaus Tourer gefällt mir, rein optisch, schonmal überhaupt nicht, ehrlich gesagt verstehe ich auch das Konzept nicht wirklich. Na ja, bin am Wochenende in Düsseldorf auf der Caravan Messe, vielleicht finde ich ja da noch was passendes 🙈
Wollte gerade sagen: Ist ja bald Düsseldorf, gibt keine bessere Gelegenheit. Viel Erfolg dort!
 

Ebenfalls ein spannendes Konzept.
 
Moin,

Wenn es diesen hier schon gegeben hätte
hätten wir uns den Bulli nicht gekauft.
Den Kasten noch vernünftig ausgestattet, liegt man um die 50k€.

Gruß Martin
 
Wenn es diesen hier schon gegeben hätte

Leider hat es diesen nur wenige Tage gegeben; er war sofort ausverkauft nach dem Caravansalon und ist seitdem weder konfigurierbar, geschweige denn bestellbar:confused:. Und selbst wenn, würde Clever in Anbetracht der Preisentwicklung seitdem den Wagen auch nicht mehr zu diesem Preis anbieten können.?(
 
Mir gefällt vor allem der Grundriss bei diesem Fahrzeug
 
Zurück
Oben