CalCruiser
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Heidelberg
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Motortuning
- ABT Leistungssteigerung 180PS
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Umbauten / Tuning
- Twin Monotube Offroad Gewindefahrwerk
8,5“x 18“/ 255/55-18 BFG A/T
Ich habe für mich irgendwie wieder das (reduzierte) Campen entdeckt
Nach zahlreiche WoMo‘s, teilweise bis zu 11 Metern mit allem Schnick-Schnack (Fußbodenheizung, Twin-SAT Anlage, Heckgarage für Motorrad etc.) hatte ich mir irgendwann dann einen T5 California gekauft. Hab mal ein paar Fotos von den ganzen Dingern angehängt. Mit dem Cali bin ich aber damals irgendwie nie warm geworden und habe mir dann wieder einen Bürstner 3-Achser gekauft. Bis vor Kurzem hatte ich dann noch ein Pössel. In der Regel war ich immer alleine unterwegs oder mal abwechselnd jeweils mit meiner Freundin oder meiner Tochter, also max. 2 Personen. Ich muss aber dazu sagen, das dies nicht wirklich Campen im eigentlichen Sinne war, sondern ich stand mit den WoMo‘s einfach im Fahrerlager wenn ich Rennen fuhr. Das war im Sommer meist jedes 2. Wochenende. Seit 2018 fahre ich keine Rennen mehr und hatte mein letztes WoMo, den Pössel, 2020 verkauft.
Als 3. Fahrzeug habe ich einen T6.1 MV den ich kaum nutze, meist nur wenn ich etwas sperriges zu transportieren habe oder wenn ich ein Motorrad mit in den Urlaub nehme. Vor einigen Wochen hatte ich die Idee mal wieder campen zu gehen, diesmal aber richtig, also auf einem Campingplatz Dafür habe ich mir für den MV von VanEssa das Arco-System mit Küche gekauft (und doppeltem klappbaren Bett) und für vorne hinter dem Fahrersitz noch einen Tower. Das erste Wochenende ging es an den Bodensee, zusammen mit meiner Freundin. Das Wochenende war ganz lustig und wir hatten richtig Spaß. Vergangenes Wochenende dann der zweite Ausflug für 3 Tage an den Chiemsee. Auch das hat Spaß gemacht und ich habe mich dabei erwischt wie ich wieder nach etwas „grösseren“ WoMo‘s bei mobile.de schaute. Meine Freundin hat mich dann wieder zurückgeholt und mich daran erinnert, dass es doch das reizvolle sei, so reduziert wie möglich unterwegs zu sein. Sie hat recht, ohne groß planen, einfach & spontan mal schnell übers Wochenende irgendwohin fahren. Trotzdem weiß ich nicht ob ich mit dem MV glücklich werde. Das VanEssa-Bett ist zwar relativ groß, aber doch irgendwie für zwei Personen immer zu klein. Da wünschte ich mir wieder den California zurück, wo einer oben und einer unten schlief, mit ausreichend Platz. Die hier oft zitierte Stehhöhe ist für mich eher sekundär. Aber das ist nicht das einzige was mich stört:
- Um den Stress mit dem Landstrom usw. nicht zu haben, habe ich mir eine “EcoFlow“ Powerstation gekauft (River Pro, 720WH) die uns locker für 3 Tage mit Strom versorgte. Nach 3 Tagen war die Kapzität immer noch bei über 60%. Und das Laden von 10% auf 100% passiert in etwas mehr als einer Stunde. Trotzdem würde ich den Landstrom und die 230V Steckdose des Cali irgendwie bevorzugen, keine Ahnung warum
- Das Licht bzw. die Innenraumbeleuchtung des MV ist halt nicht für Camping ausgelegt. Auch da improvisieren wir mit Akku-LED-Leuchten. Ich kann mir vorstellen das dies auch auf Dauer nerven wird.
- Am meisten nervt mich aber die Verdunkelung der Scheiben. Ich habe den kompletten Kit von Project-Camper. Das ist ein Seesack voll Material der im ohnehin schon engen Bus immer irgendwo noch Platz finden muss.
- Der MV hat aber auch was positives: Nämlich die Fiamma F40 Van Markise, die mit 2,70m Breite und einem Auszug von 2,50m um einiges grösser ist als die Markisen die an den California passen (2,60m breit, Auszug 2,00m). Ich habe zusätzlich noch den Fiamma Privacy Room, das gefällt mir dann schon ganz gut, so ne Hütte vorm Bus
Unterm Strich kann ich mich mit all dem irgendwie arrangieren, mit Ausnahme der zusätzlichen Schlafmöglichkeit in Form eines Aufstelldachs. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir auf den MV ein SCA machen lasse oder mir doch gleich einen Cali Beach kaufe Über ein Dachzelt hatte ich auch schon nachgedacht, das ist mir aber zu umständlich und ich würde auch mit montierter Dachbox nicht mehr in die Tiefgarage kommen. Ist also keine Alternative für mich.
JETZT IST GUTER RAT TEUER!
Nach zahlreiche WoMo‘s, teilweise bis zu 11 Metern mit allem Schnick-Schnack (Fußbodenheizung, Twin-SAT Anlage, Heckgarage für Motorrad etc.) hatte ich mir irgendwann dann einen T5 California gekauft. Hab mal ein paar Fotos von den ganzen Dingern angehängt. Mit dem Cali bin ich aber damals irgendwie nie warm geworden und habe mir dann wieder einen Bürstner 3-Achser gekauft. Bis vor Kurzem hatte ich dann noch ein Pössel. In der Regel war ich immer alleine unterwegs oder mal abwechselnd jeweils mit meiner Freundin oder meiner Tochter, also max. 2 Personen. Ich muss aber dazu sagen, das dies nicht wirklich Campen im eigentlichen Sinne war, sondern ich stand mit den WoMo‘s einfach im Fahrerlager wenn ich Rennen fuhr. Das war im Sommer meist jedes 2. Wochenende. Seit 2018 fahre ich keine Rennen mehr und hatte mein letztes WoMo, den Pössel, 2020 verkauft.
Als 3. Fahrzeug habe ich einen T6.1 MV den ich kaum nutze, meist nur wenn ich etwas sperriges zu transportieren habe oder wenn ich ein Motorrad mit in den Urlaub nehme. Vor einigen Wochen hatte ich die Idee mal wieder campen zu gehen, diesmal aber richtig, also auf einem Campingplatz Dafür habe ich mir für den MV von VanEssa das Arco-System mit Küche gekauft (und doppeltem klappbaren Bett) und für vorne hinter dem Fahrersitz noch einen Tower. Das erste Wochenende ging es an den Bodensee, zusammen mit meiner Freundin. Das Wochenende war ganz lustig und wir hatten richtig Spaß. Vergangenes Wochenende dann der zweite Ausflug für 3 Tage an den Chiemsee. Auch das hat Spaß gemacht und ich habe mich dabei erwischt wie ich wieder nach etwas „grösseren“ WoMo‘s bei mobile.de schaute. Meine Freundin hat mich dann wieder zurückgeholt und mich daran erinnert, dass es doch das reizvolle sei, so reduziert wie möglich unterwegs zu sein. Sie hat recht, ohne groß planen, einfach & spontan mal schnell übers Wochenende irgendwohin fahren. Trotzdem weiß ich nicht ob ich mit dem MV glücklich werde. Das VanEssa-Bett ist zwar relativ groß, aber doch irgendwie für zwei Personen immer zu klein. Da wünschte ich mir wieder den California zurück, wo einer oben und einer unten schlief, mit ausreichend Platz. Die hier oft zitierte Stehhöhe ist für mich eher sekundär. Aber das ist nicht das einzige was mich stört:
- Um den Stress mit dem Landstrom usw. nicht zu haben, habe ich mir eine “EcoFlow“ Powerstation gekauft (River Pro, 720WH) die uns locker für 3 Tage mit Strom versorgte. Nach 3 Tagen war die Kapzität immer noch bei über 60%. Und das Laden von 10% auf 100% passiert in etwas mehr als einer Stunde. Trotzdem würde ich den Landstrom und die 230V Steckdose des Cali irgendwie bevorzugen, keine Ahnung warum
- Das Licht bzw. die Innenraumbeleuchtung des MV ist halt nicht für Camping ausgelegt. Auch da improvisieren wir mit Akku-LED-Leuchten. Ich kann mir vorstellen das dies auch auf Dauer nerven wird.
- Am meisten nervt mich aber die Verdunkelung der Scheiben. Ich habe den kompletten Kit von Project-Camper. Das ist ein Seesack voll Material der im ohnehin schon engen Bus immer irgendwo noch Platz finden muss.
- Der MV hat aber auch was positives: Nämlich die Fiamma F40 Van Markise, die mit 2,70m Breite und einem Auszug von 2,50m um einiges grösser ist als die Markisen die an den California passen (2,60m breit, Auszug 2,00m). Ich habe zusätzlich noch den Fiamma Privacy Room, das gefällt mir dann schon ganz gut, so ne Hütte vorm Bus
Unterm Strich kann ich mich mit all dem irgendwie arrangieren, mit Ausnahme der zusätzlichen Schlafmöglichkeit in Form eines Aufstelldachs. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir auf den MV ein SCA machen lasse oder mir doch gleich einen Cali Beach kaufe Über ein Dachzelt hatte ich auch schon nachgedacht, das ist mir aber zu umständlich und ich würde auch mit montierter Dachbox nicht mehr in die Tiefgarage kommen. Ist also keine Alternative für mich.
JETZT IST GUTER RAT TEUER!