T6 Kastenwagen soll hübsch und gemütlich werden und eine erste Frage zu den Rädern

Häuschen

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Tempomat und schlechtes Licht ;)
Umbauten / Tuning
2 Seitenfenster (Schiebefenster)
Innen Selbstausbau incl. Dämmung
2. Batterie
Hallo liebe Forengemeinde,

bevor ich hier anonym herumstöbere und womöglich auch noch damit beginne blöde Fragen zu stellen,
stell ich mich hier lieber zuerst einmal vor :)

Ich bin Albert aus dem Ruhrgebiet und ich habe mir (eigentlich eher meinem Sohn zu seinem Abi) einen gebrauchten T6 gekauft.
Es war mal ein schnöder Transporter, den ich vor Kurzen bereits begonnen habe auszubauen. Viel Zeit hatte ich nicht, weil
Sohnemann Ende Juni 2021 ja schon auf große Tour gehen wollte.
Lieferprobleme bei der Wunschausstattung kamen dazu, damit hatte ich nicht gerechnet (hätte ich aber)

Also Rückwand raus, drehbaren Beifahrersitz rein, zwei Seitenfenster, ein Hornbach-Längsbett, die Dämmung und den Boden.
Eine zweite Batterie und einen Ladebooster hat mir ein Kumpel unter den Sitz gebastelt, für die Kühlbox. Ein Reimo Heckfenster
mit großem, schwarzen Rahmen ist bestellt, aber z.Zt. nicht lieferbar.
Dann haben wir auf die Schnelle ein paar weitere Utensilien gekauft (Kocher, Kanister, LED-Batterielampen, Sonnensegel)
und das Auto ging auch schon weg auf die Reise. Darum habe ich auch nur ein einziges Bildchen von dem Auto, das ich hier zeigen kann.

Nun kommt das Kind aber bald wieder zurück und der Umbau soll weiter gehen.
Es handelt sich im Übrigen um ein Fshrzeug mit 105PS-Maschine, ohne Allrad. Leider mag ich aber diesen Allrad-Look sehr, mit den
großen AT-Rädern zum Beispiel. Die Original-Beräderung ist schon ziemlich .... langweilig?

Um einen etwas hübscheren Look zu erreichen, wollte ich die Stahlfelgen schwarz pulvern lassen und Distanzscheiben hinter die Felgen
packen. Meine Frage dazu: Hilft das optisch schon, oder muss man da noch mehr tun? Oder ist die Idee so bescheuert, dass man mir
on diesem Vorhaben abraten sollte, weil .... (Motor zu klein, Fahrverhalten danach viel schlechter, etc.)

Ich habe natürlich noch viel mehr mit dem Fahrzeug vor: Ein bissl Folie untenrum, vielleicht ne Leiter, Solar und eine kleine Küche soll da rein.
Etwas Respekt habe ich vor der Innenverkleidung, weil mir diese Nachrüst-Platten aus Plastik ja so überhaupt nicht gefallen.

Nun denn ... ich wollte mich und unseren Bus ja nur kurz vorstellen und würde mich freuen, wenn Ihr etwas zu meiner ersten Frage, also
die mit den Rädern sagen könntet, oder gar ein Foto für mich hättet, wie so ein Bus mit Distanzscheiben ohne Alles aussieht, denn ich kann
mir das nicht so wirklich gut vorstellen.

Und nun ein Foto vom T6 vor Antritt der Abi-Reise - ich hoffe, er kommt auch halbwegs gesund wieder zurück ;)

935370B3-8DD2-4D65-BDAF-7A1135FD1D69.jpeg
 
Willkommen im Forum Albert und viel Spaß mit dem T6 👍

Zum Thema Räder/Reifen gibt's hier unzählige Themen, vielleicht schaust Du Dich da mal etwas um. Denke mal die Räder schwarz pulvern kommt optisch bestimmt ganz gut...
Am besten füllst du bei Gelegenheit nochmal dein Profil aus, dann kann man dir auch besser helfen ;)
 
Am besten füllst du bei Gelegenheit nochmal dein Profil aus, dann kann man dir auch besser helfen ;)

Oh, das fällt mir schwer. Die meisten Angaben dort weiß ich gar nicht zu beantworten, musste ich grad feststellen.
 
Du solltest eigentlich alles im Schein, Serviceheft und Coc Bescheinigung finden ;) . Dort finden sich auch Angaben was für Rad/Reifen Kombis zulässig sind. Einfach mal ganz in Ruhe durchlesen, hoffe der Sohnemann hat nicht alles mitgenommen, ansonsten halt wenn er wieder da ist :)
Grüße
Olaf
 
Klar hat er Alles mitgenommen, aber kommt ha bald wieder.
 

Wieso krass? Sieht doch gut aus, wenn‘s so wie Allrad aussieht🙂 Viele fangen klein an.
Spricht denn nun technisch Etwas dagegen?

Ich hab übrigens ein Problem mit der Suche hier im Forum. Als fast Ahnungsloser finde ich fast keine der Informationen, nach denen ich suche, weil sie schlicht nackte Basics zu sein scheinen. Gibt es vielleicht einen Infobereich für I-Männchen? ;)
 
Hallo Albert,
willkommen im Forum und viel Freude (dem Abiturienten auch) am Bulli!
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Im Fahrzeugschein steht nur eine Variante: 205/65 R16C 103T
Hallo erstmal!
Schick mir mal deine Schlüsselnummern, dann suche ich dir deine möglichen Rad-/Reifenkombinationen raus.
Alternativ findest du das auch im CoC-Papier, hast du das nicht mitbekommen?
Gruss
 
Klar darf er Räder fahren die nicht im FZ Schein eingetragen sind, in den neuen Papieren steht doch immer nur eine Größe.
Alles was in der Typgenehmigung des FZ enthalten ist darf er grundsätzlich fahren, siehe meinen Hinweis nach seinem CoC Papier zu schauen.
Auch dürfen Rad-Reifenkombinationen gefahren werden die in einer (passenden) ABE enthalten sind.
Gruss
 
Ihr verwirrt mich.
 
Wieso?
Da steht doch ganz klar was möglich ist.
- Räder aus CoC / Typgenehmigung
oder
- Räder mit ABE.

Räder mit Teilegutachten, Einschränkungen in der ABE oder ohne Gutachten müssen im Umkehrschluß eingetragen werden.
Gruss
 
Naja, weil der Eine sagt so, der Andere so und ich weiß nicht, wer der von Euch beiden sich besser auskennt. Außerdem war mein Einwurf nicht ganz ernst gemeint, weil mir Deine Erläuterung schlüssiger vorkommt.

Hört sich aber so an, als müsse man diese ominösen CO2-Papiere besser mit sich führen und ich bin mir gar nicht so sicher, dass ich sowas bekommen habe. Wolltest Du nicht mal gucken, was ich alles drauf machen darf?
 
Ich bestätige die fachliche Richtigkkeit der Aussage von Multitobi.

Er hat richtig Ahnung und ist vom Fach.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben