Kaufberatung/ Techniche Fragen T5 BITDI Kasten

MTB Racing

Jung-Mitglied
Ort
Weilerswist
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Zusamen,
Leider habe ich in diesem Forum keinen richtige Vorstellungsbereich gefunden, aber mach ich das eben hier:

Ich bin Tom Bräuer, 30 Jahre alt und komme aus nem Kaff in der nähe von Köln. Ich betreibe schon länger Motorsport im Hobby Bereich, wie das mit Hobbys aber so ist, sie werden mit den Jahren immer aufwändiger, daher möchte ich mir jetzt ein Servicefahrzeug zulegen um mein Auto auf dem Trailer zu den Rennstrecken zu ziehen. Bisher haben wir (mein Vater und ich) das mit einem Tiguan gemacht, klappte auch ganz gut, der Platz reicht allerdings nicht mehr so richtig aus, außerdem gabs da im letzten Jahr einen neuen, der ist eigentlich für unsere Zwecke etwas zu schade- man Verkratzt ja schon mal was beim ein und Ausladen.

Da ich immer Spaß an einen VW Bus hatte solls also jetzt einer Werden. Ziel ist Das Fahrzeug so umzubauen das ich für Rennstrecken Einsätze nicht mehr viel aus und einladen brauche, also alles seinen Platz hat und vernünftig verstaut ist, ich will aber auch nicht alles mit Einbauten zustellen, Es soll weiterhin möglich sein Einen Umzug damit durchzuführen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit in dem Bus zu übernachten, falls man doch mal zu Freunden auf den Campingplatz oder zu Rennen fährt auf denen man nicht selbst hinterm Steuer sitzt. Das ist aber defintiv 2. Ranging, es geht in Erster Linie um ein Zugfahrzeug mit Werkstattausrüstung.

Was ich gerne Hätte:
Da ich den ja hauptsächlich für den Hängereinsatz haben möchte ich schon was Leistung haben- die 180ps Maschien ist damit also eigentlich schon gesetzt. Alles andere ist mir dann doch was zu lahm wenn ich da 1.6T hinten dran hänge. Eigentlich suche ich auch nach einen 4Motion, man parkt halt nicht immer auf einem ausphaltierten Parkplatz im Fahrerlager. Der Allrad reduziert die Auswahl allerdings schon deutlich, weswegen ich da Aktuell auch schon überlege einen Fronttriebler zu nehmen. In der Realität braucht man den Allrad halt schon nicht unbeingt regemäßig. Schaltung am liebsten Manuel, aber wenn sich der Richtige Bus findet würde ich auch ein DSG nehmen.
Die Basis Sollte eigentlich ein Kasten ohne Fenster sein. Aufgrund der geringen Auswahl habe ich aber auch schon über das Moell mit fenstern nachgedacht, finde das aber weiterhin nicht so ideal. Ob lang oder Kurz steht erst mal außen vor, optisch finde ich den kurzen schöner, der Lange wäre für mein Vorhaben aber wohl eher geeignet. Hochdach ist raus, Mittelhochdach wäre noch ok, aber lieber auch mit normaler dachform.
Als Budget ink. den Umbauarbeiten habe ich mit 15k€ gesetzt. Dafür bekomme ich natrürlich keinen Neuwagen, mit einer erhöhten Laufleistung werde ich also leben müssen.

Zu meinen Fragen:

Das übliche: Auf was muss man achten? hat der T5 irgendwelche bessonderen Schwächen? Was macht der Motor bei höheren Laufleistungen, wie ergeht es den Getrieben- ist das DSG bei Hängerbetrieb unanfällig oder gibts da Probleme? usw.

Die Auswahl ist wie schon erwähnt duch meinen bevorzugten Antriebsstang nicht so groß, ich hätte gerne aber eine Gewisse Ausstattung, Klima ist Muss, ebenso hätte ich gerne vorne eine Doppelsitzbank um auch mit mit 3 Personen irgendwo hin zu können. Tempomat wäre mir auch sehr wichitg. Da das nicht jeder hat (Mal Ernsthaft, wer kauft den größten Motor mit Allrad und lässt dann das Kreuz bei Tempomat weg?! Das so was nicht Serie ist ist schon ne Frechheit) Wüsste ich gerne win wie weit eine Nachrüstung möglich ist- also kann ich den Tempomat mit überschaubarem Aufwand nachrüsten und es ist es Möglich die Doppelsitzbank vorne nachzurüsten wenn ursprünglich ein Einzelsitz verbaut ist?

Lohnt sich eine LKW Zulassung? (Steuer sollte ja runter gehen, wie verhält es sich mit der Versicherung?)

Zum Schluss. gibts noch irgendwelche Tips? hat vielleicht jemand ein Ähnliches Projekt gestartet und kann mir Tips geben auf was ich achten soll worauf man vielleicht nicht direkt kommt? Generell bin ich für Vorschläge offen.
 
Hallo Tom,
willkommen hier im Forum. Du suchst nach einem BiTurbo. (Fast) jeder, der dir jetzt hier weiterhilft, wird dich auf den Ölthread bzw. die Suche verweisen, weil du zu diesem Motor sehr sehr viel Lesestoff hast bzgl. AT-Motor, Ölverbrauch, AGR etc.
Nicht umsonst sind die 140PS eher sogar teurer als der 180PS, außer der hat wirklich nachweislich einen neuen AT-Motor mit AGR und DPF.
Auch zu deinen anderen Fragen findest du wohl sehr viel über die Suche.
Mein Tipp für Hängerbetrieb, bleib beim Handschalter, DSG in Kombination mit einem schweren Hänger und doch oft mal rangieren ist sicher nicht die beste Variante.. Und wenn da was kaputt geht, wird es meistens eher teuer.
Es werden dir sicher noch mehr helfen, auch gibt es hier sehr viele, die sich noch sehr viel besser auskennen, als ich ;)
PS: Allrad ist selten, ich war aber schon oft froh über ihn. Und auch wenn sie in der Anschaffung teurer sind, sind sie auch im Wiederverkauf wertstabil. Sicher, 95% reicht der Frontantrieb. Aber genau die anderen 5% bin ich immer sehr froh über den Allrad. Kann aber auch sein, dass ich die 5% ohne Allrad gar nicht erst fahren würde. :D
 
Also wenn der 180ps Motor wegfällt, fällt das Ganze Auto weg 😅 Werde mir das Mal duchlesen, danke.
Oder du schaust halt nach einem 140 PS und lässt ihn vernünftig Kennfeldoptimieren. Wenn das gut gemacht ist (nicht mit irgendeiner Box oder so), ist das auch haltbar, natürlich immer je nach Pflege etc. Dann bist ca. bei 175 PS, was ja ungefähr dahin kommt, was du so willst.
 
Oder du schaust halt nach einem 140 PS und lässt ihn vernünftig Kennfeldoptimieren. Wenn das gut gemacht ist (nicht mit irgendeiner Box oder so), ist das auch haltbar, natürlich immer je nach Pflege etc. Dann bist ca. bei 175 PS, was ja ungefähr dahin kommt, was du so willst.
Ja an die Option habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich da bei einem Motor der 200tkm runter hat etwas skeptisch den mal eben aufzublasen. Das habe ich bei meinem Alltagsauto bei 100tkm schon bleiben lassen. (da ist die Leistung aber für den Alltag auch ausreichend) Zumal Getriebe und Kupplung ja auch entsprechend Alt und für 140ps Gedacht sind. Wenn der BiTurbo allerdings so schlecht ist wie es sich gerade ließt hält der Gechipte 140ps Motor wahrscheinlich länger 😂 Die T6 mit 204Ps sind leider eher selten in meinem Budget und dann auch defintiv ohne Allrad.
 
Ja an die Option habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich da bei einem Motor der 200tkm runter hat etwas skeptisch den mal eben aufzublasen. Das habe ich bei meinem Alltagsauto bei 100tkm schon bleiben lassen. (da ist die Leistung aber für den Alltag auch ausreichend) Zumal Getriebe und Kupplung ja auch entsprechend Alt und für 140ps Gedacht sind. Wenn der BiTurbo allerdings so schlecht ist wie es sich gerade ließt hält der Gechipte 140ps Motor wahrscheinlich länger 😂 Die T6 mit 204Ps sind leider eher selten in meinem Budget und dann auch defintiv ohne Allrad.
Na ja, das kommt wohl drauf an. Du kannst ein Auto mit 80tkm kaufen, der getreten wurde und wo mit 120tkm Turbo etc. fällig ist. Du kannst aber auch ein Auto mit 200tkm kaufen, der immer schön warm gefahren wurde, viel Langstrecke, da hält der Turbo vielleicht noch viel länger..
Die Leistung seh ich für die Kupplung nicht als Problem, zumindest nicht so, als dass sie übermäßig mehr beansprucht wird wie durch mehr Leistung. Da macht Hängerbetrieb sicher viel mehr aus. Gerade beim T5.2 mit dem (wie ich finde) sehr langen ersten Gang und Rückwärtsgang was nicht die ideale Kombi ist, um einen Hänger an einem Berg oder so zu rangieren.
 
Probiers doch einfach mal mit 140PS, auch der hat ein Drehmoment von 340 Nm bei 1750–2500/min; das sollte für einen 1,6to-Hänger locker ausreichen. Chippen kannst Du ihn immer noch, wenn es wirklich nicht reicht.
 
Na ja der Alte Tiguan hatte 170ps, der neue 200- das ist schon ok, aber weniger wollte ich jetzt auch nicht haben, ich kenne mich, ärgere mich dann an jedem Berg. Zumal der Bus ja deutlich größer und schwerer Ist. aber ich sehe schon, mir gehen da die Alternativen aus...
 
Hi,

die Leistung und das Drehmoment sind m.E. in jedem Fall ausreichend.
Es kommt gerade, bei Fahrten mit Anhänger, eher auf die Übersetzung an.
Da würde ich mal Drehzahl und Geschwindigkeit vergleichen, ich schätze der Tiguan ist länger übersetzt.
Ich weiss aber nicht, wie die Übersetzungen bei T5/T6 sind. Mein T6 Benziner ist ziemlich lang übersetzt, da würde ich mmit Anhänger bei 80km/h wohl im 5. fahren. Spielt bei einem Benziner aber keine so große Rolle.

Wenn ich überlege, wie der W123 300TD mit mickrigen 80 PS mit dem Wohnawagen damals losgegangen ist - Hut ab!
Aber bei 160km/h war auch ohne Anhänger Schluß, da ging von der Drehzahl einfach nichts mehr. Und 12L Diesel waren ganz normal....
 
Wenn du eine BiTDI mit Allrad und DSG für 15KEur nimmst, dann brauchst du die Werkstatt Ausrüstung hauptsächlich für den T5, am Renner wirst du dann nicht mehr so viel schrauben.....
....muss aber nicht zwangsläufig so sein. Es kommen halt sehr viele....teure....Risikofaktoren zusammen.
 
Klar ist das "ausreichend" unserer Erstes Zugfahrzeug im Freundeskreis war ein 105ps Caddy, damit sind wir auch (irgendwann) angekommen- Wenn ich aber überlege was das eine gurkerei nach Spa oder zur Nordscheife war- auf so was habe ich einfach keine Lust mehr. Da der Bus ja noch mal größer und schwerer ist sollte da schon ein bisschen Leistung vorhanden sein. Ich finde jetzt auch 180ps nicht besonders viel für so ein Auto. Der Bus wäre ja nur zusätzlich und eben fast ausschleißlich für diesen Zweck- da soll das eben schon das "perfekte" Zugfahrzeug werden.

Wenn du eine BiTDI mit Allrad und DSG für 15KEur nimmst, dann brauchst du die Werkstatt Ausrüstung hauptsächlich für den T5, am Renner wirst du dann nicht mehr so viel schrauben.....
....muss aber nicht zwangsläufig so sein. Es kommen halt sehr viele....teure....Risikofaktoren zusammen.
😂 Ja gut.. Das wäre nur bedingt der Sinn der Sache. Muss aber auch sagen die Preise für die Busse sind auch echt ziemlich hoch, wenn ich überlege für was wir unseren alten Tiguan abgegeben haben... Aber gut, das wird sicherlich auch dem Momentanen Wohnmobil Trend Rechnung Tragen. Immerhin hat man dann weniger Wertverfall. Hatte jedenfalls erwartet unter 15k was brauchbares zu finden.

Na ja mal schauen. Denke ich werde mal nen 140ps Probe fahren, vielleicht finde ich ja auch nen 180ps mit AT Motor, wenn ich das richtig verstehe sollte das problem ja mit dem Typ D Kühler nicht mehr auftreten. Oder man besorgt einen mit Motorschaden und wechselt eben selbst, wobei ich da eigenltich keine Zeit für hab- das Rennauto will ja auch irgendwann mal fertig werden.
Ist die Lage beim 2.5L ähnlich dramatisch?

jedenfalls schon mal danke für die Hilfe.
 
Nein !
Da gibt es lediglich Probleme mit den Baujahren 2003-2005.
Ab Baujahr 2006 ist ein T5 2.5 TDI bedenkenlos kaufbar, was nicht bedeutet, daß keine Probleme durch Verschleiß auftreten können.




Da treibst du dich öfter mal rum ?
Ah gut, dann komme die ja auch in Frage.

Ja, ich Fahre halt selbst Touris bzw Trackdays, hauptsächlich Nordschleife, Spa, Zolder und Mettet und bin mit verschiedenen Teams bei der VLN (NLS), RCN und dem 24H Rennen im Einsatz, aber da als Fahrzeugleiter oder Mechaniker, nicht selbst hinterm Steuer. Idee war halt mit dem Bus Sowohl zu meinen eigenen Trackdays zu fahren, als Servicefahrzeug für die RCN und eventuell als Übernachtungsmöglichkeit bei den VLN Läufen nutzen zu können.
 
Wie viele Kilometer kommen den mit dem Bus jährlich zusammen und wie viele davon mit Anhänger?

Rein theoretisch gibt es ja auch noch Benziner, als V6 mit 235 PS, dann erledigt sich auch die Frage nach Lkw (wobei das wegen des Sonntagsfahrverbots eh blöd ist, wenn du am Wochenende zu Rennen fahren willst), aber der Verbrauch fällt dann entsprechend höher aus.
 
Nein, Sonntagsfahrverbot für alle Lkw mit Anhänger von 0 bis 22 Uhr.
Strafe im Bereich von 500 Euro.
 
Ich bin von 1991 an über 20 Jahre VW T3 Doppelkabine gefahren, lange vor Pickups bei uns in Mode gekommen sind. Anfangs als Lkw ein echtes (Steuer-) Sparmodell, aber dann wurde es immer stressiger, Vorführung zum Messen Lade- Innenraum beim Finanzamt, Versicherung wurde auch immer teurer und von der SF her schlechter. Naja, dem TriStar Syncro weine ich schon noch hinterher, aber mit 70 PS und dem Luftwiderstand einer Schrankwand möchte ich heute auch keine langen Strecken mehr fahren. Da ist man auch ohne Anhänger langsam.
 
Zurück
Oben