MTB Racing
Jung-Mitglied
- Ort
- Weilerswist
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo Zusamen,
Leider habe ich in diesem Forum keinen richtige Vorstellungsbereich gefunden, aber mach ich das eben hier:
Ich bin Tom Bräuer, 30 Jahre alt und komme aus nem Kaff in der nähe von Köln. Ich betreibe schon länger Motorsport im Hobby Bereich, wie das mit Hobbys aber so ist, sie werden mit den Jahren immer aufwändiger, daher möchte ich mir jetzt ein Servicefahrzeug zulegen um mein Auto auf dem Trailer zu den Rennstrecken zu ziehen. Bisher haben wir (mein Vater und ich) das mit einem Tiguan gemacht, klappte auch ganz gut, der Platz reicht allerdings nicht mehr so richtig aus, außerdem gabs da im letzten Jahr einen neuen, der ist eigentlich für unsere Zwecke etwas zu schade- man Verkratzt ja schon mal was beim ein und Ausladen.
Da ich immer Spaß an einen VW Bus hatte solls also jetzt einer Werden. Ziel ist Das Fahrzeug so umzubauen das ich für Rennstrecken Einsätze nicht mehr viel aus und einladen brauche, also alles seinen Platz hat und vernünftig verstaut ist, ich will aber auch nicht alles mit Einbauten zustellen, Es soll weiterhin möglich sein Einen Umzug damit durchzuführen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit in dem Bus zu übernachten, falls man doch mal zu Freunden auf den Campingplatz oder zu Rennen fährt auf denen man nicht selbst hinterm Steuer sitzt. Das ist aber defintiv 2. Ranging, es geht in Erster Linie um ein Zugfahrzeug mit Werkstattausrüstung.
Was ich gerne Hätte:
Da ich den ja hauptsächlich für den Hängereinsatz haben möchte ich schon was Leistung haben- die 180ps Maschien ist damit also eigentlich schon gesetzt. Alles andere ist mir dann doch was zu lahm wenn ich da 1.6T hinten dran hänge. Eigentlich suche ich auch nach einen 4Motion, man parkt halt nicht immer auf einem ausphaltierten Parkplatz im Fahrerlager. Der Allrad reduziert die Auswahl allerdings schon deutlich, weswegen ich da Aktuell auch schon überlege einen Fronttriebler zu nehmen. In der Realität braucht man den Allrad halt schon nicht unbeingt regemäßig. Schaltung am liebsten Manuel, aber wenn sich der Richtige Bus findet würde ich auch ein DSG nehmen.
Die Basis Sollte eigentlich ein Kasten ohne Fenster sein. Aufgrund der geringen Auswahl habe ich aber auch schon über das Moell mit fenstern nachgedacht, finde das aber weiterhin nicht so ideal. Ob lang oder Kurz steht erst mal außen vor, optisch finde ich den kurzen schöner, der Lange wäre für mein Vorhaben aber wohl eher geeignet. Hochdach ist raus, Mittelhochdach wäre noch ok, aber lieber auch mit normaler dachform.
Als Budget ink. den Umbauarbeiten habe ich mit 15k€ gesetzt. Dafür bekomme ich natrürlich keinen Neuwagen, mit einer erhöhten Laufleistung werde ich also leben müssen.
Zu meinen Fragen:
Das übliche: Auf was muss man achten? hat der T5 irgendwelche bessonderen Schwächen? Was macht der Motor bei höheren Laufleistungen, wie ergeht es den Getrieben- ist das DSG bei Hängerbetrieb unanfällig oder gibts da Probleme? usw.
Die Auswahl ist wie schon erwähnt duch meinen bevorzugten Antriebsstang nicht so groß, ich hätte gerne aber eine Gewisse Ausstattung, Klima ist Muss, ebenso hätte ich gerne vorne eine Doppelsitzbank um auch mit mit 3 Personen irgendwo hin zu können. Tempomat wäre mir auch sehr wichitg. Da das nicht jeder hat (Mal Ernsthaft, wer kauft den größten Motor mit Allrad und lässt dann das Kreuz bei Tempomat weg?! Das so was nicht Serie ist ist schon ne Frechheit) Wüsste ich gerne win wie weit eine Nachrüstung möglich ist- also kann ich den Tempomat mit überschaubarem Aufwand nachrüsten und es ist es Möglich die Doppelsitzbank vorne nachzurüsten wenn ursprünglich ein Einzelsitz verbaut ist?
Lohnt sich eine LKW Zulassung? (Steuer sollte ja runter gehen, wie verhält es sich mit der Versicherung?)
Zum Schluss. gibts noch irgendwelche Tips? hat vielleicht jemand ein Ähnliches Projekt gestartet und kann mir Tips geben auf was ich achten soll worauf man vielleicht nicht direkt kommt? Generell bin ich für Vorschläge offen.
Leider habe ich in diesem Forum keinen richtige Vorstellungsbereich gefunden, aber mach ich das eben hier:
Ich bin Tom Bräuer, 30 Jahre alt und komme aus nem Kaff in der nähe von Köln. Ich betreibe schon länger Motorsport im Hobby Bereich, wie das mit Hobbys aber so ist, sie werden mit den Jahren immer aufwändiger, daher möchte ich mir jetzt ein Servicefahrzeug zulegen um mein Auto auf dem Trailer zu den Rennstrecken zu ziehen. Bisher haben wir (mein Vater und ich) das mit einem Tiguan gemacht, klappte auch ganz gut, der Platz reicht allerdings nicht mehr so richtig aus, außerdem gabs da im letzten Jahr einen neuen, der ist eigentlich für unsere Zwecke etwas zu schade- man Verkratzt ja schon mal was beim ein und Ausladen.
Da ich immer Spaß an einen VW Bus hatte solls also jetzt einer Werden. Ziel ist Das Fahrzeug so umzubauen das ich für Rennstrecken Einsätze nicht mehr viel aus und einladen brauche, also alles seinen Platz hat und vernünftig verstaut ist, ich will aber auch nicht alles mit Einbauten zustellen, Es soll weiterhin möglich sein Einen Umzug damit durchzuführen. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit in dem Bus zu übernachten, falls man doch mal zu Freunden auf den Campingplatz oder zu Rennen fährt auf denen man nicht selbst hinterm Steuer sitzt. Das ist aber defintiv 2. Ranging, es geht in Erster Linie um ein Zugfahrzeug mit Werkstattausrüstung.
Was ich gerne Hätte:
Da ich den ja hauptsächlich für den Hängereinsatz haben möchte ich schon was Leistung haben- die 180ps Maschien ist damit also eigentlich schon gesetzt. Alles andere ist mir dann doch was zu lahm wenn ich da 1.6T hinten dran hänge. Eigentlich suche ich auch nach einen 4Motion, man parkt halt nicht immer auf einem ausphaltierten Parkplatz im Fahrerlager. Der Allrad reduziert die Auswahl allerdings schon deutlich, weswegen ich da Aktuell auch schon überlege einen Fronttriebler zu nehmen. In der Realität braucht man den Allrad halt schon nicht unbeingt regemäßig. Schaltung am liebsten Manuel, aber wenn sich der Richtige Bus findet würde ich auch ein DSG nehmen.
Die Basis Sollte eigentlich ein Kasten ohne Fenster sein. Aufgrund der geringen Auswahl habe ich aber auch schon über das Moell mit fenstern nachgedacht, finde das aber weiterhin nicht so ideal. Ob lang oder Kurz steht erst mal außen vor, optisch finde ich den kurzen schöner, der Lange wäre für mein Vorhaben aber wohl eher geeignet. Hochdach ist raus, Mittelhochdach wäre noch ok, aber lieber auch mit normaler dachform.
Als Budget ink. den Umbauarbeiten habe ich mit 15k€ gesetzt. Dafür bekomme ich natrürlich keinen Neuwagen, mit einer erhöhten Laufleistung werde ich also leben müssen.
Zu meinen Fragen:
Das übliche: Auf was muss man achten? hat der T5 irgendwelche bessonderen Schwächen? Was macht der Motor bei höheren Laufleistungen, wie ergeht es den Getrieben- ist das DSG bei Hängerbetrieb unanfällig oder gibts da Probleme? usw.
Die Auswahl ist wie schon erwähnt duch meinen bevorzugten Antriebsstang nicht so groß, ich hätte gerne aber eine Gewisse Ausstattung, Klima ist Muss, ebenso hätte ich gerne vorne eine Doppelsitzbank um auch mit mit 3 Personen irgendwo hin zu können. Tempomat wäre mir auch sehr wichitg. Da das nicht jeder hat (Mal Ernsthaft, wer kauft den größten Motor mit Allrad und lässt dann das Kreuz bei Tempomat weg?! Das so was nicht Serie ist ist schon ne Frechheit) Wüsste ich gerne win wie weit eine Nachrüstung möglich ist- also kann ich den Tempomat mit überschaubarem Aufwand nachrüsten und es ist es Möglich die Doppelsitzbank vorne nachzurüsten wenn ursprünglich ein Einzelsitz verbaut ist?
Lohnt sich eine LKW Zulassung? (Steuer sollte ja runter gehen, wie verhält es sich mit der Versicherung?)
Zum Schluss. gibts noch irgendwelche Tips? hat vielleicht jemand ein Ähnliches Projekt gestartet und kann mir Tips geben auf was ich achten soll worauf man vielleicht nicht direkt kommt? Generell bin ich für Vorschläge offen.