Einschätzung und Kaufbereatung T5 California (oder gleich neuen T6 leasen?)

pingpeng

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und jetzt schon dankbar, dass es so eine aktive und hilfsbereite Foren-Community gibt.

Ich trage mich seit Kurzem mit dem Gedanken, einen California zu kaufen. Ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug, mit dem man weite Strecken fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, fernab der Heimat liegenzubleiben. Neben Urlaubsreisen ins europäische Ausland (und ggf. nach Marokko) möchte ich das Fahrzeug für Alltagsfahrten benutzen, wobei sich meine Alltagsbenutzung auf lange Strecken (ca. 1x pro Woche 400km) und gelegentliche Fahrten zum Kitespot (2x pro Woche 40km) beschränkt. Als Gegenleistung für gute Pflege erwarte ich, dass mich das Fahrzeug noch eine ganze Weile (5 Jahre++) begleiten wird.

Zunächst hatte ich mich für den T4 California interessiert, aber die ewige Rostproblematik und die doch sehr altbackene Inneneinrichtung haben mich dann doch zum T5 bewogen. Hinzu kommen die überraschend hohen Preise, die für uralte und vielgefahrene T4 California aufgerufen werden (~20t€). Nachdem ich nun ungefähr alle Gebrauchtwagenplattformen im Internet nach T5 Californias abgeklappert habe, musste ich mein geplantes Budget etwas nach oben schrauben und liege nun bei 28 bis 35t€, die ich bereit bin auszugeben.

Momentan habe ich diesen T5.1 (2.5 TDI, Comfortline, EZ 10/2006, 140tkm) für 30,5t€ auf mobile.de im Blick:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=326776174

Was ist Eure Einschätzung zu dem Angebot? Vor zwei Wochen hätte ich gesagt, dass die Preisvorstellung für einen so betagten VW astromnomisch ist, aber nachdem ich mir nun viele Angebote angesehen habe, erscheint mir der Preis durchaus angemessen.

Neben der Frage, welchen California ich denn kaufen will, frage ich mich immer öfter, ob ich überhaupt in der aktuellen Zeit einen kaufen sollte. Ein Besuch beim VW-Händler brachte die Erkenntnis, dass es aktuell kaum neue, geschweige denn gebrauchte California zu kaufen gibt. Ich habe das Gefühl, dass wir uns in einer absoluten Hochpreisphase befinden. Deshalb die Frage: Was hätte denn ein vergleichbarer California vor zwei oder drei Jahren gekostet? Würdet Ihr aktuell einen California kaufen oder technische Risiken und Kapitalbindung lieber einem Unternehmen aufbürden und einen aktuellen California leasen?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Liebe Grüße
pinpeng
 
technische Risiken und Kapitalbindung lieber einem Unternehmen aufbürden
Ich kann nur soviel sagen:
Unternehmen machen nix für lau ... wenn Sie Risiken tragen sollen, dann nur gegen Geld :)

Leasen heisst aber auch, dass er verfügbar sein muss.
Wann willst du denn kiten gehn ? Sommer oder eher Herbst ... 2022. Denn vorher wird ein neuer Cali nicht da sein.

Schon mal im Tradeport geguckt ?

Aber
dass es aktuell kaum neue
wird dann schon "etwas knapp" 🤪
 
Kann Dir zwar keinen Tipp mit auf den Weg geben, sehr wohl aber meine persönliche Einschätzung zu den aktuellen Preisen.

Die Preise werden kurz- bis mittelfristig nicht auf diesem sehr hohen Niveau bleiben.

Zum einen sättigt sich der Markt für den aktuellen Bedarf, "unbedingt" auf den Zug Campingurlaub aufzuspringen. Zum anderen werden die durch Corona bedingten Einschränkungen zurückgefahren und Urlaub ist wieder in größerem Umfang möglich.
Man sollte nicht vergessen, dass Camping nicht für jeden das richtige ist und so mancher wird nach dem ersten Einsatz zur Erkenntnis kommen, dass ein Hotel auch seine Vorzüge hat.
In diesem Zuge werden diejenigen, die sich spontan einen Bus angeschafft und festgestellt haben, dass dies doch nicht das richtige ist, sich über kurz oder lang von diesem wieder trennen. In der Folge sollte der Markt mit gebrauchten Camper "geflutet" werden und die Preise sich wieder auf einem realistischen Niveau einpendeln.

Kurz um, sollte kein zwingender Bedarf bestehen, würde ich derzeit keinen gebrauchten Bus/Camper kaufen.

Grüße
Andreas
 
Kurz um, sollte kein zwingender Bedarf bestehen, würde ich derzeit keinen gebrauchten Bus/Camper kaufen.
Das sehe ich auch so!!!

Zwar werden die California immer sehr hohe Preise behalten (eigentlich total unrealistisch hoch) - aber insgesamt wird sich das Preisniveau zwangsläufig wieder nach unten bewegen - weil ja auch vergleichsweise mehr Neufahrzeuge verkauft wurden die dann ja zusätzlich am Markt sind usw.

Ich würde da an deiner Stelle auch warten wenn möglich - auch Alternativen ansehen (gibt ja nicht nur VW...) - und wenn es unbedingt sofort sein muss auch die vorübergehende Nutzung eines Transporter in Erwägung ziehen. Die sind gebraucht in allen möglichen Ausführungen zu halbwegs normalen Preisen zu bekommen und können dann temporär wenn man auf etwas Luxus verzichtet auch problemlos zu campen dienen. Wenn man dann nichts festes einbaut (abgesehen von einfachen Dingen wie Stromversorgung etc.) dann verliert man gewöhnlich auch kaum Geld damit (wenn man nicht zu teuer kauft).
 
Wann willst du denn kiten gehn ? Sommer oder eher Herbst ... 2022. Denn vorher wird ein neuer Cali nicht da sein.
Wow!? Ist das ernst gemeint?

Schon mal im Tradeport geguckt ?
Danke für den Tipp! Durchaus interessant, aber preislich deutlich über dem, was ich ausgeben möchte. Gebrauchtwagenleasing gibt’s hier nicht, oder?

Vielen Dank auch für die Einschätzung der aktuellen Marktsituation! Was denkt ihr denn, wie hoch die Prämie ist, die man gerade drauflegen muss? Eher 10% zum langfristigen, „normalen“, Corona-Sondereffekt-bereinigten Marktpreis oder eher so 30%?

Hat sonst noch wer eine Meinungen zu dem Angebot? Guter california, schlechter California? Guter Preis, schlechter Preis?

Ich würde da an deiner Stelle auch warten wenn möglich - auch Alternativen ansehen
Ja, habe auch schon erwogen, einfach einen Wohnwagen zu kaufen und an mein aktuelles Auto zu hängen.. rational wahrscheinlich die bessere Lösung, aber emotional habe ich mich irgendwie auf die California-Lösung eingeschossen. Vielleicht weicht dieses Impulsverhalten bis zum letztendlich Fahrzeugkauf ja noch einen kühlen Kopf. :D

Liebe Grüße :)
 
Gepflegte Calis Comfortline oder Ocean findet man selten unter 30.000. Das war auch vor 2-3 Jahren schon so.
 
1. Frage an den Verkäufer: Welches Öl bzw. welche Ölnorm hat der Bock bekommen.
2. Frage: Warum wurde der Turbo bei 110.000 getauscht.

Kann der Lichteinfall sein, aber die Schiebetür wurde nachlackiert bzw. getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist Eure Einschätzung zu dem Angebot?
Ist das Rost/Lackschäden an der Heckklappe an den Seiten li+re oberhalb der Rückleuchten? (Heckträger)

Der Innenraum sieht auf den 1. Blick sauber aus - wenn man aber die Sitze oder das Dachdisplay ansieht ist er schon etwas verdreckt/ "abgewohnt" oder wie man da sagen soll. Beim Dachbedienteil scheint auch der Drehknopf defekt?

Rost? Auch bei Türgriff Schiebetür, Dichtungen der vorderen Türen unten, Kennzeichenbeleuchtung usw.

Wie Hugenduebel geschrieben hat wäre das Öl das immer gefahren wurde sehr interessant... Idealerweise sollte man auch gar nicht von einem Problem sprechen - nur in Erfahrung bringen was genau (Freigabe) da reingekommen ist... Selbst die VW Werkstätten haben das viele Jahre falsch gemacht zum Teil?(

Bei dem Preis würde ich den Motor sowieso checken lassen so weit das geht - was aber wohl in der Praxis mehr als schwierig sein dürfte wenn nicht gar unmöglich...
 
Das dürften Folien sein vom Fahrradträger an der Heckklappe.

Der Wagen sieht für mich aufbereitet aus und die CU wurde schon 1 x herausgehebelt. Spuren links am Spalt.

Der hat keinen Aufsatz auf dem RCBR. Also nach “Blumenkohl“ dort fragen bzw. schauen.
 
Wenn der echt aufbereitet ist/ wäre dann haben die aber mehr als geschlampt - siehe fleckige Vordersitze und offensichtlicher Dreck auf der CU.
 
Der Innenraum sieht auf den 1. Blick sauber aus - wenn man aber die Sitze oder das Dachdisplay ansieht ist er schon etwas verdreckt/ "abgewohnt" oder wie man da sagen soll. Beim Dachbedienteil scheint auch der Drehknopf defekt?
Die Dachbedienung oben in der Mitte sieht für mich komplett verwarzt aus. Abgegriffen, Knopf löst sich auf und dreckig.
Würde mich bei dem Preis genauso stören, wie der letzte Satz des Verkäufers, der damit auf mich eher rabiat, als sympathisch rüberkommt. Aber das sind für andere evtl. nur Feinheiten beim Autokauf.

Neuer California mit Küche usw. geht bei 50k los.
Neuer California ohne Küche, aber auch 4/5 Schlafplätze bei knapp über 40k.
naja, und dann...
15 Jahre alt, Knöpfe verwarzt, 140tkm, 30k, in 40tkm (2 Jahre?) dann einiges an Wartung, wie zb. Gateskupplung
 
Neuer California mit Küche usw. geht bei 50k los.

Liste ist da wohl 60k der günstigste. Mit vergleichbarer Ausstattung wie der im link aber min. 71k.
Keine Ahnung wieviel Nachlass erzielbar ist - aber 50k statt 60k wären ja über 16% - keine Ahnung ob so viel machbar ist. Eher wohl bis max. 10% ohne teure Sonderausstattung?

Ist eben wie immer: Bei Neuwagenkauf am ehesten ohne Sonderausstattung wenn möglich - dann würde ich aber wohl eher zu einem neuen um gut 50k tendieren als zu einem 15 Jahre alten wo man keine Ahnung hat was man da in nächster Zeit mit Pech reinstecken muss... Und wie wir wissen ist am Motor nichts billig zu machen - und speziell bei einem California lohnt es sich da nicht zu sparen... Muss nicht bei vergleichsweise so wenig Laufleistung (wenn sie stimmt) - aber kann...

Ich würde da wenn, dann eher neu kaufen und als Alltagswagen nutzen als alt und als 2. Fzg.
 
Wow, das ist ein ganz schön vieldimensionales Problem.

Gepflegte Calis Comfortline oder Ocean findet man selten unter 30.000. Das war auch vor 2-3 Jahren schon so.
Das ist eine wertvolle Info für mich. Vielen Dank.

Das mit Öl, Turbo und Lackierung der Schiebetür bringe ich in Erfahrung. Welches Öl wäre denn das richtige gewesen? Ich dachte die T5 mit DPF hätten das Ölproblem nicht mehr. Liege ich falsch?

Was aussieht wie Rost an der Heckklappe ist wohl tatsächlich Rost. Ich hoffe, das kann man ausbessern, sodass es nicht weiter rostet. Ansonsten habe ich die typischen Roststellen in meine Checklist für die Besichtigung übernommen. Vielen Dank :)

Das mit dem abgeranzten Knopf stört mich nicht so sehr. Wie eingangs geschrieben ist mir in erster Linie die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs wichtig. Angeblich gibt es ein lückenloses Checkheft zu dem Auto. Wie würdet ihr die Zuverlässigkeit verglichen mit einem neuen bewerten? Ich weiß, schwierige Frage, aber kann man einen guten 15 Jahre alten T5 guten gewissens gen Marokko steuern?

Bei dem Preis würde ich den Motor sowieso checken lassen so weit das geht - was aber wohl in der Praxis mehr als schwierig sein dürfte wenn nicht gar unmöglich...
Das interessitert mich sehr, aber wahrscheinlich kann ich das erst nach Kauf durchführen. Was kostet so etwas? Wo lässt man das am besten machen? Werkstattempfehlung in Berlin oder Nähe Erfurt?

Der Wagen sieht für mich aufbereitet aus und die CU wurde schon 1 x herausgehebelt. Spuren links am Spalt.
CU? Herausgehebelt? Klingt nicht gut; kurze Aufklärung bitte :)

Der hat keinen Aufsatz auf dem RCBR. Also nach “Blumenkohl“ dort fragen bzw. schauen.
Blumenkohlcheck steht nun auch auf meiner Liste. Ich nehme an, mit RCBR ist der Spoiler gemeint?! Vor dem Dach habe ich ein bisschen Angst. Hier im Forum sind ja einige Schauergeschichten zu lesen ala "Dach senkt sich ab", "Dach geht nicht auf", "Dach ist undicht" oder "Faltbalk schimmelt". Kann man sich hier irgendwie absichern? Was würde es kosten das Dach zu einem manuellen Dach umzubauen?

Danke an dieser Stelle schon mal für den reichlichen Input! Trotz aller Unwägbarkeiten werde ich mir den Wagen mal ansehen, auch wenn ich immernoch zwischen Leasing und Kauf hin und her springe. Gerade zum ersten Mal von Vario-Leasing gehört.. Das macht die Entscheidung nun noch schwieriger. Die Wartezeit schreckt natürlich ab. Spontankäufe macht man ja nicht ohne Grund :D
 
Er gibt an EURO 3 und hat eine grüne Plakette auf der Scheibe. Könnte also auch ein nachgerüsteter DPF sein.
 
Genau, und dann wäre der prädestiniert für das "Ölproblem".

Gibt es ein Bild vom Motorraum bzw. kannst du es besorgen?
Wie lautet die Fahrgestellnummer?

Die PDC ist übrigens nachgerüstet und nur hinten vorhanden. Ansonsten mal alle Schwachstellen in der Rubrik Mängel&Lösungen und im Calibereich durchlesen und dann weißt du wieviel Zuverlässigkeit du erwarten kannst.

Grüße
Jochen
 
Er gibt an EURO 3 und hat eine grüne Plakette auf der Scheibe. Könnte also auch ein nachgerüsteter DPF sein.
Ah, wichtiger Hinweis. Auf das berüchtigte Ölproblem habe ich gar keine Lust. Werde mal sehen, dass ich an die Infos komme.

Woran erkenne ich, dass die PDC nachgerüstet wurde? Habe gehört, dass so nachgerüstete Elektrik oft Schleichströme verursacht und langsam die Batterie entlädt -.-

...Verliere mich gerade in den Leasingkonfiguratoren.. Ist es ratsam einen T6 mit 5-Gang-Getriebe kaufen oder kommt eigentlich nur ein 6-Gang-Getriebe in Frage?
 
Zurück
Oben