T5 Multivan Facelift auf T6 Kauf empfohlen oder nicht ?

tomcrafter

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
64739 Höchst im Odenwald
Mein Auto
T5 interessierter
Fals im falschen Forum bitte verschioeebn oder mitteilung ( Sofern man das selbst kann )



Hallo Gemeinde,

erstmal möchte ich sagen das wir schon immer T Busse gefahren sind ... Von samba Bus bis aktuell.

Jetzt steht aber meine rstes eigenes Fahrzeug in der Größenordnung an.

Da wir ( Ich und meine Freundin) beide selbstständig sind, sind wir auf der Suche nach einem jetzt erstmal günstigerem Fahrzeiug auf T5 Basis...

Nun haben wir mehrfach umbauten auf T6 Front gesehen ... Zumindest wurde das so angeboten laut Beschreibung..

Die Frage unsererseits ist nun....

Mache ch da was falsch, wenn ich einen Umgebauten zum Kauf in Betracht ziehe oder sind euch da keine Probleme bekant? zwecks Tüv, Reparatur etc ?


Wir sind da grade etwas Planlos, weil aussehen tun sie ja alle gut ....

MfG

Chris und Bille
 
Da wir ( Ich und meine Freundin) beide selbstständig sind, sind wir auf der Suche nach einem jetzt erstmal günstigerem Fahrzeiug auf T5 Basis...
T5 oder T6 günstig geht gar nicht.
Entweder billige Wundertüte mit hohem Risiko viel Geld an Reparaturen zu verbrennen oder teuer und evtl. ein paar Jahre Ruhe zu haben.
Ist aber vor allem ausstattungsabhängig.
Nun haben wir mehrfach umbauten auf T6 Front gesehen ... Zumindest wurde das so angeboten laut Beschreibung..

Die Frage unsererseits ist nun....

Mache ch da was falsch, wenn ich einen Umgebauten zum Kauf in Betracht ziehe oder sind euch da keine Probleme bekant? zwecks Tüv, Reparatur etc ?
Wenn ihr Reparaturen selbst ausführen könnt und euch im original Teilekatalog der unterschiedlichen Varianten zurecht findet, kein Problem.
Seid ihr jedoch auf Werkstätten angewiesen, wird das, wie bei allen Umrüstungen, mit Teilesuchen schon zum Problem.
Wir sind da grade etwas Planlos
So sehe ich das auch.

Gruß

Peter
 
@
T5 oder T6 günstig geht gar nicht.
Entweder billige Wundertüte mit hohem Risiko viel Geld an Reparaturen zu verbrennen oder teuer und evtl. ein paar Jahre Ruhe zu haben.
Ist aber vor allem ausstattungsabhängig.

Wenn ihr Reparaturen selbst ausführen könnt, kein Problem.
Seid ihr jedoch auf Werkstätten angewiesen, wird das, wie bei allen Umrüstungen, mit Teilesuchen schon zum Problem.

Hallo Peter,

also Budget ist zwar nicht riesig, aber durchaus auf 15-20 Tausend zu bezifferrn.
Wundertüte hoffentlich nicht.. Hatten wir mit dem letzten T4 in der Familie.

Reparaturen können bedingt selbst ausgeführt werden Ja. ..
Also wird es wenn dann ein normaler nicht umgebauter...

Planlos daher, da wir zu viel im Internet finden.
Wenn es jemanden aus dem 'Odenwald gibt der dies liest und sich bereit erklären würde mit zu gehen bei einer Besichtigung , wäre cool .. Natürlich nicht umsonst ;)

Wir sind allein jetzt schon auf den Gedanken gekommen Frontumbauten ausser acht zu lassen, nachdem was Du schreibst...

Schade sehen teilweise echt super aus .. aber klar bei ersatzteilsuche wird xdas immer dann in den umgebauten Bereichen zu einem Problem.

MfG
Sybille und Chris
 
also Budget ist zwar nicht riesig, aber durchaus auf 15-20 Tausend zu bezifferrn.
Für einen Multivan, wie Du das Thema benannt hast, wird das eng.... bis unmöglich.
Ein Transporter zum ausbauen könnte evtl. klappen.
 
Den Frontumbau fände ich ich jetzt gar nicht mal so dramatisch, da hat der T5 mit Sicherheit andere Ärgernisse zu bieten, wenn es euch gefällt und gut ausgeführt wurde was die Verkabelung angeht, warum nicht.
Aber beim Budget solltet ihr definitiv mind. 5-10000 als Reparaturreserve bereithalten, gerade wenn ihr beruflich auf das Fahrzeug angewiesen seit muss der ja immer einsatzbereit sein.

Ansonsten gilt , je weniger Ausstattung, desto weniger kann kaputt gehen.
 
Noch eine Sache zum Thema Frontumbau:
Technisch ist das kein Problem und funktioniert nachher auch wie original, legal ist es ohne Eintragung aber nicht (auch wenn es zugegebenermaßen kaum jemals kontrolliert wird.
 
legal ist es ohne Eintragung aber nicht
Und warum nicht?
Es sind für diesen Fahrzeugtyp zugelassene Teile.
Die Karosse ist ja identisch.

Beim T4 wurde ja auch vom kurzen auf den langen Vorderwagen umgebaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Multivans haben unterschiedliche EG Typgenehmigungen und die T6 Front ist nur Teil der T6 Typgenehmigung und damit streng genommen nur für diesen zugelassen.
Ich glaube nicht dass das jemals jemand so genau prüft, aber wurde mir so von meinem TÜVer bestätigt.

Noch als Ergänzung: Die Typgenehmigung unterscheidet sich nur in den letzten beiden Stellen, es ist auch möglich dass das nah genug dran ist um als gleicher Fahrzeugtyp durchzugehen, mein Prüfer meinte allerdings nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon bei der Typgenehmigung der Schienwerfer anfangen, die für den T5 vermutlich nicht vorliegt.

Geht dann weiter, wenn Du z.B. einen Scheinwerfe brauchst und mit der FIN beim Händler stehst, ggf. im Ausland. Dann erkläre dem mal auf spanisch oder italienisch nach was er suchen soll...
 
Typgenehmigung der Schienwerfer anfangen,
Natürlich hat jeder Scheinwerfer eine eigene Zulassung....
wie die viel diskutierten LED-Lampen.
Trotzden dürfen die dann an mehreren Fahrzeugen verwendet werden.
 
Ich würd's nicht darauf ankommen lassen...
Bin kein Experte in der Teilezulassung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Zulassung für Einbauscheinwerfer typgebunden ist.
Bereits die prinzipielle Möglichkeit, dass selbst mit der kompletten Front eines annderen Fahrzeugs ein anderer Abstrahlwinkel entstehen kann, macht das für mich logisch.
OK, bei T5/T6 eher nicht, aber mal generell betrachtet...
 
Hallo Leute zurück aus Krankheit kann ich wieder etwas sehen und Antworten.

Wir haben jetzt einen gekauft mit 680 tausend Kilometern. Und es ist ein Transporter geworden. Wir haben ein frisches Gutachten bekommen und auch die Möglichkeit gehabt ihn auf die Bühne zu nehmen . Morgen werde ich euch bilder einstellen .. so Long ... Und vielen Dank für eure Antworten. Er ist nicht geliftet ;-)
 
Dann ist der mindestens schon zweimal durchrepariert , wir sind gespannt auf eure Präsentation.🙂
 
Wir haben jetzt einen gekauft mit 680 tausend Kilometern. Und es ist ein Transporter geworden.
Dann aber jetzt mal zackisch das Profil aktualisieren


☝️ 😁
 
Zurück
Oben