T6 laut FIN ein T5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danaryo

Jung-Mitglied
Ort
Bad Honnef
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo Liebes Forum..

ich bin neu hier, weil wir uns grade auf der Suche nach einem Bulli befinden damit wir auch endlich in dieses Lebensgefühl einsteigen können. ^^
Hab schon viel gelesen und verfolgt, und bin nun auf eine Sache vorm Kauf gestoßen, auf die ich mir bisher keinen Reim machen kann.
Und zwar haben wir einen VW T6 Multivan Gen6 im Auge, von dem ich mir vom Händler mal die FIN geben lassen hab (um mich ein bisschen über das Auto zu informieren und vllt die Ausstattung mal rauszubekommen). Zu dieser FIN (WV2ZZZ7HZGH074162) wird mir nun auf den bisher gefundenen Gratisseiten im Netz aber angezeigt, dass es sich um einen T5/Gen5 handelt.
Ist das irgendein Fehler oder hab ich da was zu übersehen? Hat jemand eine Erklärung für mich? Wäre über Hinweise total dankbar.

Gruß & Dank
Danaryo
 
Anhand der FIN zeigt das Bordbuch innen und außen eindeutig einen T6.


Zu dieser FIN (WV2ZZZ7HZGH074162) wird mir nun auf den bisher gefundenen Gratisseiten im Netz aber angezeigt, dass es sich um einen T5/Gen5 handelt.

Auf welchen Seiten wird dir das angezeigt und wie kommst du auf T5?
Irritiert dich evtl. die 7H in der FIN?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alpacrasher,
danke für den Link. Den kannte ich bisher noch nicht.

Hatte mal die bei Google findbaren gratis FIN Decoder durchgeklappert und bin dort, wenn ich überhaupt kostenlose anzeigen bekommen hab, immer nur auf T5 gestoßen. Unter anderem bei freevindecoder.eu und de.vindecoder.pl. (Wenn die Links hier nicht ok sind nehm ich sie wieder raus)
Leider fehlt mir noch ne richtig vertrauenswürdige Seite wo ich die FIN mal prüfen kann.
 
Leider fehlt mir noch ne richtig vertrauenswürdige Seite wo ich die FIN mal prüfen kann.
Es gab vor einigen Jahren mal ein paar kostenlose FIN-Decoder, ist aber schon länger nicht mehr möglich.
Alternativ gibt es aber kostenpflichtige Anbieter.

Gruß

Peter
 
Hallo Liebes Forum..

ich bin neu hier, weil wir uns grade auf der Suche nach einem Bulli befinden damit wir auch endlich in dieses Lebensgefühl einsteigen können. ^^
Hab schon viel gelesen und verfolgt, und bin nun auf eine Sache vorm Kauf gestoßen, auf die ich mir bisher keinen Reim machen kann.
Und zwar haben wir einen VW T6 Multivan Gen6 im Auge, von dem ich mir vom Händler mal die FIN geben lassen hab (um mich ein bisschen über das Auto zu informieren und vllt die Ausstattung mal rauszubekommen). Zu dieser FIN (WV2ZZZ7HZGH074162) wird mir nun auf den bisher gefundenen Gratisseiten im Netz aber angezeigt, dass es sich um einen T5/Gen5 handelt.
Ist das irgendein Fehler oder hab ich da was zu übersehen? Hat jemand eine Erklärung für mich? Wäre über Hinweise total dankbar.

Gruß & Dank
Danaryo
Hallo Danaryo,
versuch es mal mit diesem Link.


Müsste funktionieren. Da steht zwar " im Moment eingeschränkt" aber ich glaube das ist eine ukrainische Seite. Ist aber komplett kostenlos.

Viel Erfolg.

Gruß

AudiMQ
 
Hallo Danaryo,
versuch es mal mit diesem Link.


Müsste funktionieren. Da steht zwar " im Moment eingeschränkt" aber ich glaube das ist eine ukrainische Seite. Ist aber komplett kostenlos.

Viel Erfolg.

Gruß

AudiMQ
Und genau auf dieser Seite funktioniert schon seit ein paar Jahren keine neue Abfrage einer FIN mehr.
Es sind nur früher schon mal abgefragte FINs möglich.

Gruß

Peter
 
Sehr Schade. Aber trotzdem danke für die Idee, AudiMQ. 👍
 
Falls du noch Informationen über die Ausstattung suchst, kann ich dir per PM eine PDF senden, so alles drinsteht.
 
Anhand der FIN zeigt das Bordbuch innen und außen eindeutig einen T6.




Auf welchen Seiten wird dir das angezeigt und wie kommst du auf T5?
Irritiert dich evtl. die 7H in der FIN?

Gruß

Peter
Ich habe auch einen T6 (California Coast), eindeutig ;-) EZ 04/2019
Für VCDS habe ich aber einen Multivan T5, wenn ich die 7H aus der FIN eingebe.
Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Für VCDS habe ich aber einen Multivan T5, wenn ich die 7H aus der FIN eingebe.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Vermutlich, welches VCDS hast du?

Das VCDS HEX+CAN-USB ist veraltet und für einen T6 nicht mehr geeignet.


Du benötigst das HEX-V2 bzw. HEX-NET.

Haben wir hier im Bereich On Board Diagnose und Netzwerk ausführlich breitgetreten.

Hast du mal deinen T6 manuell ausgewählt?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen T6 (California Coast), eindeutig ;-) EZ 04/2019
Für VCDS habe ich aber einen Multivan T5, wenn ich die 7H aus der FIN eingebe.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Hab dir die Fahrzeugbeschreibung anhand deiner FIN per PN zukommen lassen

Gruß Frank
 
Das kann ich natürlich machen. Dann stimmt bloß die 7. und 8. Stelle der VIN nicht übereinein mit meinem Typ.
Mit Eingabe von 7H funktioniert VCDS ja aber bei mir.
 
Wenn das nicht das eigene Fahrzeug ist, ist das nicht nur in Sachen Datenschutz ziemlich bedenklich.
Dann dürfte VW diese, wenn man sich dort anmeldet, die Daten auch nicht herausgeben, da ist es möglich jede FIN ohne Besitzernachweis prüfen.

Leider gibt es schon so viele Moralapostel, dass nicht mal ein Vermieter ein Namensschild an die Wohnungsklingel kleben darf wegen Datenschutz, somit auch Leute schön untertauchen können.

Ich wurde schon mit ein T6 übelst betrogen, hatte den Wagen gekauft, ohne die FIN zu prüfen.
Habe nach 2 Wochen direkt auf der VW-Seite nach „Zahlung der Datenschutzgebühr“ herausgefunden, dass es ein Export war, der zum Vatikan ausgeliefert wurde, dann über Polen nach Deutschland und dort Deutsche Papiere bekam und verkauft wurde.

Das Fahrzeug war ein kompletter Totalschaden, so gut repariert, dass nur ein Profi das sah.
Ich für mein Teil werde ich jedes Fahrzeug beim Profi prüfen lassen oder die FIN vor dem Kauf selber prüfen.

Was bedenklich ist, wenn jemand hier die FIN's öffentlich posten würde.

Ein schönes Wochenende.

Gruß Frank
 
Das mit dem Datenschutz verstehe ich (auch) nicht. Jeder kann doch die FIN in der Windschutzscheibe sehen.
Wem nützt eine fremde FIN?
 
Das mit dem Datenschutz verstehe ich (auch) nicht. Jeder kann doch die FIN in der Windschutzscheibe sehen.
Wem nützt eine fremde FIN?
Der Nutzen ist erst mal egal.
Es geht um das Verbreiten und ggf. auch noch "Anreichern" mit weiteren Bezügen.

Nicht alles, was ich so einfach sehen kann, darf ich auch verbreiten.
zB. "Recht am eigenen Bild" - auch, wenn ich Dich sehen kann, darf ich nicht Fotos von Dir online stellen.
... und dann noch am besten mit der Info "der kommt immer montags 17:15 aus diesem einen Werk, Ausgang West, weil er dann Schichtende hat"
 
Das mit dem Datenschutz verstehe ich (auch) nicht. Jeder kann doch die FIN in der Windschutzscheibe sehen.
Wem nützt eine fremde FIN?
Beim BMW konntest, wenn du eine Ami FIN besorgen konntest, dein Auto das Internet freischalten bei den E Modellen.
Finde es auch übertrieben, Personendaten ja, oder Krankenakten, aber Gegenstände, das sogenannte Datenblatt ist Blödsinn, aber typisch Deutsch bzw. EU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben