T6 Springfield Felgen 18" auf einem T5 (7HM) von 2006

Stiggi

Jung-Mitglied
Werte TX-Board-Mitglieder,


ich möchte gerne auf meinem T5 V6 3.2 4Motion die Springfieldfelge des T6 in 18-Zoll fahren.
In meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen nur 17-Zoll Fegen.
Soweit ich es hier im Forum finden und lesen konnte, benötige ich ein Schreiben von VW, in dem die Teilenummer (7E0601025Q) und die Tragfähigkeit der Felge (850 kg) steht.
Das ganze läuft dann wohl auf eine Einzelabnahme hinaus.

Ich war Heute bei GTÜ- und KÜS-Abnahmestellen hier bei uns in der Heide. Die meinten, das zwingend ein Dokument erforderlich ist, in dem VW den Betrieb dieser Felge auf einem T5 dieser Modellreihe und mit diesem Baujahr genehmigt. Es war beiden bekannt, das der T6 schwerer ist.
Entscheidend für beide war: T6 ist nicht T5! (Und schon gar nicht so ein alter).

Gibt es für diesen Fall hier im Forum Erfahrungen?
Hat ein Mitglied solch ein Schreiben von VW und ist ggf. bereit, mir dieses zur Verfügung zu stellen?
Hat vllt. schon ein Mitglied genau dieses Vorhaben umgesetzt?

Mein Ziel ist es, mit möglichst allen erforderlichen Papieren beim TÜV vorstellig zu werden, um dann mit einem Termin diese Felgen eingetragen zu bekommen.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Tipps freuen.


Liebe Grüße
 
Hallo Stiggi,

Ich fahre exakt diese Felgen auf meinem T5.1. Legal ging es nur per Einzelabnahme, da ich von mehreren VW-Autohäusern keine Papiere zu den Felgen bekommen konnte.

Ich finde die Felge extrem passend und trotz der Kosten hat es sich (für mich) gelohnt.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6777.jpeg
    IMG_6777.jpeg
    616,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6709.jpeg
    IMG_6709.jpeg
    394,7 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben