Amarok-Felge Posadas für T6 - Distanzscheibe erforderlich?

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen,

ich interessiere mich für die Amarok-Felgen Posadas in 17 Zoll, also Original-VW-Alufelgen, da diese ja öfter auch für T6 angeboten werden. Auch wenn die Maße 8J x 17 H2 ET 49 (2H6601025A) nicht in meinem Fahrzeugschein oder CoC-Liste stehen, sagen einige, dass diese Felgen mit z.B. der Reifengröße 235/55 R17 trotzdem gefahren werden können.

Da ich noch am Anfang mit meiner Recherche bin, wie soll das gehen?
Mittels Distanzscheiben (ich habe eine 16-Zoll-Bremsanlage)?
Und wenn ja, welche?
Und kann man dann auch bestenfalls die gleichen Distanzscheiben für die bereits genutzten VW-Alufelgen Springfield 18 Zoll (7E0601025Q) mit der Sommer-Reifengröße 255/45 R18 nutzen, um hier auch gleich ein besseres Fahrverhalten zu erhalten?
Oder braucht man keine Distanzscheiben?

Und abschließend: Kann ich diese Felgen dann auch einfach nutzen oder müssen die vorher (wo?) freigegeben werden?

Freue mich auf eure Antworten 😊
 
Ich hatte diese Felgen mit AT-Bereifung 225/65/17 auf meinem T5.2. Das geht natürlich auch mit der Serienbereifung.
Spurplatten waren nicht nötig.

IMG_0170.jpeg

Grüße,
Erik
 
Prüfer fragen
Der sagte zu A3 Felgen und GTI Größe auf meinem Golf 5 TDI: Mach drauf, komm her
Ich machte drauf, bin hin ... sie fummelten und guckten und gaben mir nen Zettel.

Mit dem habe ich dann die Audi Felgen eintragen lassen .. seitdem hat der Hausfrauen-Golf ne 2 Blatt Zulassung wie ein Tuning-Poser-Sonstwas-Gerät :)

Also "eintragen lassen" würde ich die schon. Und vorher mal beim TÜV fragen, wie sie es denn gerne hätten.

Hier kannst du ein bisschen rumspielen :
 
BTW Springfield hat ET50, die Posadas ET49 , beide 8" breit ... Die Posadas ist also schon mit 1mm Distanz gesegnet :)
 
Danke für die ersten Infos. Prüfer ist egal, ob TÜV, GTÜ oder Dekra?
 
Klar ... nimm den, der sagt "Jo kein Problem .. mach ich" :)
 
Bei mir war es: "Haste ne Teilenummer ?" Ich: "Ja, steht eingegossen auf der Felge."
Dann war er mal 10 min weg (er habe da so ne Datenbank 👍 ) und kam wieder ... 2mal Lenkeinschlag .. "jo passt"
 
Dann hoff ich mal, es geht auch erst nur mit einem Foto oder dem Zeigen der Felgen ohne Reifen, denn manchmal werde diese Felgen nur mit Amarok-Reifen angeboten und nicht mit einem für mich passenderen Raifensat 235/55 R17. Blöd wäre, Reifen aufzuziehen, danach dann keine Freigabe bekommen. Dann sind Felgen und Reifen unnötig angeschafft worden.
 
Was soll denn drauf ?
Michelin Latitude oder Conti ATR wirste bestimmt wieder los :)

Edit:
Neue Conti 870P auch :)
 
Sollen Winterreifen werden. Ich schwanke nur noch zwischen Nokian WR Snowproof, Nokian WR SUV 4, Nexen Winguard Sport 2, Bridgestone Blizzak LM 005, Michelin Pilot Alpin 5, Goodyear UltraGrip Performance 3 oder 👉 Conti 870P 😉

Sollte ich für den Wintersatz GJR aufziehen und somit im Winter ntuzen, die ich zudem als Skandinavientourer flexibel dann auch dort nutzen kann wegen vielen Wetterumschwüngen auch im Sommer, dann schwanke ich zwischen Nexen N blue 4 Season, Nokian Seasonproof, Bridgestone WeatherControl A005, Michelin CrossClimate 2 oder Pirelli Cinturato.

Die Latitude oder Conti ATR gibts leider nicht in der Größe 235/55 R17 🤷‍♂️
 
Die Latitude oder Conti ATR gibts leider nicht in der Größe 235/55 R17
Aber sicher doch ..


Ich werde meine SIMA demnächst mit neuen 870P bestücken - war mit den 850P zufrieden, aber die sind nun "zahnlos" :)
 
Natürlich nur, wenn man Sommerreifen sucht, was ich nicht gemacht habe, weil ich ja nur Winterreifen/GJR suche 🤷🏻‍♂️

Somit gibts deine vorgeschlagene Lösung nicht als WR bzw. GJR.
 
Somit gibts deine vorgeschlagene Lösung nicht als WR bzw. GJR.
Ähm ja !
Der Winterreifen Conti 870P ist kein Sommerreifen.
Und die beiden ATRs sind keine Winterreifen - aber es gibt sie in 235/55 17 103

Vor daher alles gut.
 
Falscher Thread ... sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen Winterreifen werden. Ich schwanke nur noch zwischen Nokian WR Snowproof, Nokian WR SUV 4, Nexen Winguard Sport 2, Bridgestone Blizzak LM 005, Michelin Pilot Alpin 5, Goodyear UltraGrip Performance 3 oder 👉 Conti 870P 😉

Viele der genannten Reifen sind im aktuellen Arbö/GTÜ/ACE Test dabei - in 235/55 R18 (ÖAMTC/ADAC Test erschein nächste Woche)

Muss mal meinen Händler zwecks der Preise fragen, aber von denen würde es wahrscheinlich der Hankook bei mir werden.
 
Natürlich nur, wenn man Sommerreifen sucht, was ich nicht gemacht habe, weil ich ja nur Winterreifen/GJR suche 🤷🏻‍♂️

Somit gibts deine vorgeschlagene Lösung nicht als WR bzw. GJR.
Wir haben jetzt den General Grabber AT gekauft, in 235/55R17 103H XL. Der passt und hat Schneeflocke.
 
Falscher Thread ... sorry
Wenn du jetzt die Reifenthematik meinst, dann gebe ich dir Recht, habe selbst nur meine Infos auf Nachfrage preisgegeben, die jetzt abgeschlossen sind und bitte nun um Stopp bei der weiteren Reifen-Diskussion und hoffe, dass man mir jetzt mit den Distanzscheiben weiterhelfen kann, was mein Hauptanliegen war. Jedenfalls natürlich nur so lange, bis vielleicht jemand mitteilt, dass die Reifengröße davon abhängt, welche Distanzscheiben erforderlich sind.

Es sei denn du meinst mit dem "falschen Thread" etwas anderes und ich freue mich um Aufklärung.
 
Wir haben jetzt den General Grabber AT gekauft, in 235/55R17 103H XL. Der passt und hat Schneeflocke.
Abschlussfrage zum Reifenthema: Wo gibt es diesen denn? Auf der General-Seite wird er nicht mit 103er Lastindex gelistet.
 
Zurück
Oben