Rat gefragt: T6 Trendline oder T6 Generation Six

TheRiver

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Liebes Forum,

als bisher stiller Leser wollte ich euch heute um eure Expertise und Rat fragen. Wir sind gerade dabei, aus zwei Autos (u.a. ein Multivan T4 Bj. 1998 mit Aufstelldach) eines zu machen und es soll ein T6 werden. Falls die Frage kommt, warum wir den T4 verkaufen wollen: ja, der T4 ist ein Herzstück, er hat aber bereits 400 TKM drauf (mit zweitem Motor bei 180 TKM) und ist für lange Fahrten ohne Klima etc. doch ein wenig herausfordernd. Man(n) wird ja auch älter und Komfort...

Der T6 ist schon ein längerer Traum / Wunsch und soll also als Familienauto (zwei Kinder und ein Hund) für den Alltag und vor allem Urlaube dienen. Nun habe ich zwei Multivans im Blick bzw. im Angebot.
  1. MV Trendline
  • von Bekannten (also privat)
  • EZ 04/2019
  • 80 TKM
  • Automatik
  • Diesel
  • Schwarz
  • 150 PS
  • Schiebedach
  • 6 Plätze (ein Sitz fehlt)
  • Getönte Scheiben
  • Klima
  • Rückfahrkamera / Einparkhilfe
  • Schiebetüren
  • Multiflexboard
  • AHK
  • Kein MFL
  • Keine Sitzheizung
  • Standheizung
  • Nur 1 Schlüssel
  • Preis: 38.000 (eventuell noch VHB)

2. MV Generation Six
  • vom Händler
  • EZ 06/2019
  • 88 TKM
  • Automatik
  • Diesel
  • Weiß
  • 199 PS
  • 7 Sitze
  • Getönte Scheiben
  • Klima
  • Rückfahrkamera
  • Alcantara
  • MFL
  • Sitzheizung
  • Standheizung
  • Zwei Schiebetüren
  • Kein Multiflexbaord
  • AHK
  • Viele Extras (Gen 6 eben, aber zu viele für hier)
  • Preis: 43.900 (keine VHB)

Kommt mir fast ein wenig vor, wie Äpfel mit Birnen vergleichen und ja, am Ende ist es eine Preisfrage. Aber beide MV haben ihren Reiz. Dennoch tendieren wir zum Gen Six: mehr an Extras und Sondermodell, Wiederverkaufswert etc., und er ist einfach schön… allerdings eben auch einiges teurer.

Wie ist denn eure Meinung hierzu und gibt es etwas, das wir bei der Entscheidung besonders beachten sollten? Ich habe den Eindruck, dass der Gen 6 etwas mehr für (viel) Geld bietet. Die 199 PS sollten beim T6 ab 2019 anscheinend auch kein Problem mehr sein.


Danke für euer Feedback!
 
Ich möchte keine Empfehlung geben, sondern nur mitteilen, daß wir mit unserem TL äußerst zufrieden sind. Und wie hier hundertfach gesagt: Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. Und die "robusteren=einfacheren" Oberflächen haben im Alltag samt Urlaub (bis hin zum mehrwöchigen Camping) so ohre Vorteile ... Natürlich sind die Gegenargumente auch hundertfach gesagt.
PS: Wie sieht es denn mit Licht vorne und Klima man./auto. aus? Eine Standheizung läßt sich ja nachrüsten.
 
Danke für die Antwort. Es stimmt, je weniger Technik, desto weniger Ärger. Beide haben LED, der Gen Six hat Klimaautomatik, der TL wohl die einfache Klima. Müsste ich nochmal eruieren, schaue mir das Auto noch an.

Uns geht es natürlich nach Jahren des Klapperns und Fahrtwind um die Ohren um ein wenig mehr Komfort und Zuverlässigkeit. Ich denke, beide Modelle geben das her.
 
Hat der TL nun eine oder zwei Schiebetür(en)?

mMn schenken sich die beiden nicht viel an "zu-viel- Ausstattung die kaputt werden kann".
(links ein Schiebedach dass mal undicht werden könnte, rechts ein 2. Turbo usw.)

ICH würden den Gen. Six nehmen.
- habe einen ähnlichen (mit selbem km Stand gekauft, gleich alt aber + 4M) und bin bisher sehr zudrieden
- mit Geld / Autos / Häusern / Wohnungen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis ist es so eine Sache. Selbst wenn man alle Servicearbeiten einhält und das Dinge penibel pflegt kann leider immer mal was sein und wenn es dann zu einem Streit kommt und eine Freundschaft zerbricht - nein, danke.
- Garantie/Gewährleistung vom Händler
 
Wenn der Gen6 vom Fähnchenhändler ist würde ich den Trendline nehmen und hoffen, dass Motor/Getriebe/Abgasnachbehandlung in den nächsten 24 Monaten nicht kaputt gehen.
Wenn der Gen6 vom VW-Händler ist (mit mind. 12 besser 24 Monaten europaweiter VW-Gewährleistung) würde ich den Gen6 nehmen un hoffen, dass Motor/Getriebe/Abgasnachbehandlung in den nächsten 24 Monaten kaputt gehen.

So einfach ist das (wenn die zusätzliche Kohle für den Gen6 nicht wehtut).

Viele Grüße
Jochen
 
Ich würde aufgrund des Motors ganz klar den 150PS bevorzugen.
Negativ finde ich allerdings die dunkle Farbe. (Sichtbarkeit, Kratzeranfälligkeit, Aufheizung, der Rest ist Geschmachssache)
 
TL hatte doch immer "nur" eine Schiebetür ...
 
Wie das so mit hunderten Meinungen (zum Glück) so ist: für uns ist eine Schiebetür besser ... u.a. bei diesem Thema wird auch nur der TE wissen, was für seine Angelegenheiten passend ist.
 
Hallo,
Ich hab mir letztes Jahr auch einen weißen T6 GenSix geholt.
Finde die Ausstattung besser, da ich mir gesagt habe das ich drine Sitze und gerne Assistenten und Spielereien haben will.
Hab aber den 150ps und 4Motion.
Bis jetzt sehr sehr zufrieden mit der Ausstattung.
Hab den auch mit einer Tür und bereue es nicht. Da mit Kinder nur eine Richtung ist mit raus kommen 😜
 
Ich denke auch die Entscheidung sollte sehr individuell und den eigenen Bedürfnissen entsprechend getroffen werden.

Ich habe damals aktiv nach einem MV mit BiTurbo und DSG gesucht, mir war beim BiTurbo wichtig das es der EU6d-temp mit 199 PS ist und so ist die Wahl damals auf den GenSix als Werkswagen gefallen.
Ich hätte gerne 4Motion gehabt, gab es zu dem Zeitpunkt mit entsprechender Laufleistung aber nicht in meinem Budget da dann vollgepackt mit elektrischen Türen und Sitzen...
Ich habe jetzt knapp 92.000 km runter und keinerlei Probleme mit dem Motor.

Der GenSix hat eine gute Ausstattung, eine Schiebetür hat mir gereicht (Zuziehhilfe für Heckklappe & Schiebetür war wichtig) und ansonsten habe ich mir den halt angepasst wie ich mochte... 😉

Was ich definitiv nicht gebraucht hätte wäre DCC, ist aber jetzt auch rausgeflogen und steht bei deinen Angeboten ja auch nicht zur Debatte.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Das hat mir schon geholfen und werde ich bei der Entscheidung berücksichtigen. Der TL hat natürlich nur eine Schiebetür, der Gen Six kommt vom VW-Händler und ist mit einer 1-Jahres-Garantie versehen.

Leider hat der TL kein Multifunktionslenkrad. Ich habe mich bei VW mal informiert, dort hieß es, dass dies VW-seitig nicht ausgetauscht werden kann. Ich glaube, diese Thematik wurde auch schon hier im Forum diskutiert? Wenn ihr aber eine schnelle Info (oder einen Link dazu) habt, dann bin ich natürlich auch hier dankbar. Das MFL würde ich schon vermissen.

Nebenbei: Der VW-Händler äußerte sich auch zum Motor: 150 und 199 PS seien kein Problem. Der 150 ohnehin nicht, der 199ger auch nicht, weil dies die neue Motoreihe sei. Einzig der 175 PS-Motor hat wohl beim T6 Probleme bereitet. Aber bevor ich hier ein Fass aufmache...

Schöner wäre natürlich der Gen 6 - ist aber eben auch teurer.
 
Wenn der Gen6 vom Fähnchenhändler ist würde ich den Trendline nehmen und hoffen, dass Motor/Getriebe/Abgasnachbehandlung in den nächsten 24 Monaten nicht kaputt gehen.
Wenn der Gen6 vom VW-Händler ist (mit mind. 12 besser 24 Monaten europaweiter VW-Gewährleistung) würde ich den Gen6 nehmen un hoffen, dass Motor/Getriebe/Abgasnachbehandlung in den nächsten 24 Monaten kaputt gehen.

So einfach ist das (wenn die zusätzliche Kohle für den Gen6 nicht wehtut).

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

wie meinst du das? Deine Aussage hört sich eher danach an, als ob die MVs sowieso irgendwann (bald) kaputt gehen und es dann eine Frage der Garantie ist. Also sollte ich lieber ein Fahrrad kaufen?
 
Nebenbei: Der VW-Händler äußerte sich auch zum Motor: 150 und 199 PS seien kein Problem. Der 150 ohnehin nicht, der 199ger auch nicht, weil dies die neue Motoreihe sei. Einzig der 175 PS-Motor hat wohl beim T6 Probleme bereitet. Aber bevor ich hier ein Fass aufmache...

Ein Händler muss das sagen. 😉
Hier gibt es viel dazu zu lesen, auch zu neueren Motoren.
Ein BiTurbo ist halt etwas aufwendiger als ein einfacher Turbo.
Die Entscheidung musst Du eh selbst treffen.
 
Ich würde auch sagen, dass beide Motoren miserabel sind, also egal 👍
Vom 175 PS habe ich beim T6 noch nicht gehört…
 
T4 ist ein Herzstück, er hat aber bereits 400 TKM
Wo ist das Problem?? Der falsche Motor (da schon getauscht)?
Ein ACV macht locker über 500tkm. Welchen habt Ihr?
Nur mit Automatik ist beim T4 nicht gut.
 
Wo ist das Problem?? Der falsche Motor (da schon getauscht)?
Ein ACV macht locker über 500tkm. Welchen habt Ihr?
Nur mit Automatik ist beim T4 nicht gut.
Es gibt nicht wirklich ein Problem. Es ist ein ACV TDI 75 KW mit Schaltung. TÜV meinte, er hält noch 150 TKM bei guter Behandlung.... Allerdings eben ohne Klima was mit zwei Kids und Hund im Sommer nicht so dolle ist. Auch sonst ist er eben in die Jahre gekommen und wir wollen aus 2 Autos eben eines machen. Der T4 ist ein HJ-Wagen, sonst fahren wir einen Volvo.
 
Wenn es nicht aus Geld ankommt natürlich den G6. Der große Motor macht einfach Spaß. Die Ausstattung ist edler und nicht zur vergessen das Geräuschniveau leiser. Ich liebe mein Auto
 
Hallo Jochen,

wie meinst du das? Deine Aussage hört sich eher danach an, als ob die MVs sowieso irgendwann (bald) kaputt gehen und es dann eine Frage der Garantie ist. Also sollte ich lieber ein Fahrrad kaufen?
Lies dich einfach mal ganz fröhlich in der Rubrik Mängel+Lösungen des T6 ein paar Abende durch die letzten 100-200 Themen. Ich wage mal die Prophezeiung, dass keiner deiner beiden avisierten Busse davon verschont bleibt. 80-100tkm ist leider so die Standardstrecke, wo die Probleme beim T6 beginnen. Da ist es immer gut, wenn ein Gewährleistungsversprechen eines seriösen und greifbaren VW-Händlers dahinter steht. Das scheint so zu sein, allerdings sollte die Gewährleistung bei VW auf Gebrauchtwagen normalerweise 24 Monate betragen. Wenn der Händler dem Fahrzeug noch was zutraut... (heißt es noch "Das Welt-Auto"?)

Wenn Fahrrad eine Option ist: Auch eine gute Entscheidung!

Auf jeden Fall solltest du dir als exT4-Fahrer nicht allzu viel ebenbürtige Zuverlässigkeit eines T6 erwarten. Der T6 bringt dich mit Dingen in die Werkstatt, von denen du im T4 nicht mal weißt dass es sie gibt.

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
An dem MFL solltest Du aber die Entscheidung nicht festmachen ... Und MEINE Meinung ist nach wie vor pro Trendline - einfach auch unempfindlicher, was Bodenbeläge, Sitzbezüge etc. angeht. Hat der evtl. sogar Akustikverglasung? Mit passenden Teppichen zum Reinlegen (und bei Bedarf auch wieder rausnehmen) wird der auch leiser...
Ich hab jetzt zwar erst 100Tkm runter, aber außer Verschleiß und planmäßiger Wartung ist noch nichts gewesen. Holzklopf ...
 
Zurück
Oben