T6 Generation Six 08/2016 Preis passt ?

Lamalamont

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,
Bin neu hier im Forum, auf der suche nach Rat beim Bus kauf.
Da ich mit meiner Familie ein Bus anschaffen will und ich den passenden gefunden habe den ich morgen anschaue,
wollte ich mal hören worauf ich achten muss.

Hier die Daten vom T6:
- BJ: 08/2016
- Km: 89.000km
- Scheckheftgepflegt
- 2. Hand
- 2.0L Diesel 150 PS
- DSG mit 4 Motion
- AHK
- DCC
- ACC
- Vorne Sitzheizung
- Standheizung
- LED Scheinwerfer
- 6 Sitze mit Alcantara
- Side Assist / Blind Spot Sensor
- Müdigkeitserkennungs-Sensor

Dieser möchte 40.000 € haben.
Da dies was für länger sein soll für urlaubs Reisen mit den Kids und Familien Bus,
nun meine Frage obs sachen gibt die zubeachten sind.

Euer Lamalamont
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist denke ich ein fairer Preis. Meiner ist sehr ähnlich, der hatte bei 100tkm leider einen Motorschaden, das kann bei diesen Autos blöderweise immer mal drin sein, Fahrweise vermutlich egal und auch nicht wirklich erkennbar außer du baust ihn komplett auseinander. Also wenn du einen mit ATM oder eben weniger km findest wäre es noch besser, ansonsten ein super Auto mit exzellenter Ausstattung, viel billiger würde mich auch wundern wenn du gute findest.
 
Super, danke für deine Antwort. Das bestätigt ein bisschen meine recherche.
 
Das ist denke ich ein fairer Preis. Meiner ist sehr ähnlich, der hatte bei 100tkm leider einen Motorschaden, das kann bei diesen Autos blöderweise immer mal drin sein, Fahrweise vermutlich egal und auch nicht wirklich erkennbar außer du baust ihn komplett auseinander.
Du hattest an einem 110kW das Thema mit Ölverbrauch? Inreressant zu wissen, das ist der erste Fall beim 110kW den ich kenne unter 200.000km... bei 200.000 kenne ich drei bestätigte Fälle im Forum. Das Problem scheint also deutlich weniger als beim 150kW zu sein, aber offenbar gibt es die gleiche Problematik.

Mfg
 
- 6 Sitze mit Alcantara
Wo ist denn der 7. Sitz hin ?
Ah, oder heisst das, 6 EINZELsitze, also keine 3er Bank ?

Das ist eine grundlegende Entscheidung ...ich wollte nicht mehr ohne die 3er Bank und die Möglichkeit, sich "mal lang zu machen" sein.
Ausserdem gefällt mir das weinigstens etwas "Abgetrennte" des "Kofferraums".
Bei 6 Einzel kann alles von Heckklappe bis Bremspedal rumkullern.
 
Hin und wieder hätte ich auch lieber die 6 Einzelsitze (langes, flaches IKEA Packstück; Fahrrad; einfacherer Ausbau aller Sitze ab B-Säule).

@TE: 1 oder 2 Schiebetüren?

Angebot klingt vernünftig. Wann war die letzte HU untersuchung?
Würde noch einen Unabhängigen (ADAC Ankaufstest) drüberschauen lassen und zuschlagen.
 
Motoren sind heutzutage ein generelles Problem, weniger km ist da immer besser.
Was nicht heissen soll, dass er euch vermutlich bis 200.000+ km gute Dienste leisten wird.

Die Technik ist einfach insgesamt kompliziert geworden, die Elektronik nimmt immer mehr Einfluss.
Wenn Du die Berichte hier im Forum verfolgst, wirst Du sehen, dass eigentlich in allen Bereichen irgendwann zu Problemen kommen kann, ab das das ZMS, das DSG der Motor oder eben nur die Elektronik ist.

Insofern ist die Ausstattung vielleicht erst mal schön, bietet aber mit zunehmendem Alter (ist ja immerhin schon mal 8 Jahre) auch mehr Fehlermöglichkeiten.

Ich habe dieses Jahr die Schutzwanne unter den Motor gebaut und war erstaunt, wie angegriffen das Fahrwerk schon war.
Das ist noch nichts gravierendes, aber bei 3 Jahren (ca. 30.000km, wenig im Winter gefahren, steht immer in der Garage) kann ich mir ausmalen, wie das nach 8 Jahren aussieht.
1699436761089.png
Ich habe das dann gereinigt und mit Owatrol eingepinselt. Werde nächstes Frühjahr mal nachsehen, ob es was gebracht hat.

Das hat aber mit dem Kaufpreis nichts zu tun, den Betrag wird man wohl anlegen müssen.
 
Ich habe dieses Jahr die Schutzwanne unter den Motor gebaut und war erstaunt, wie angegriffen das Fahrwerk schon war.
Ist das nicht ein Gussteil? Sollte nur ein optisches Problem sein. Interessanter bzw. problematischer finde ich die Fahrschemel. Die rosten eigentlich bei jedem. 😅
 
Ist doch an sich nen super Preis.
Ich würde aber Definitiv immer die FIN mal prüfen lassen.
darüber lässt sich viel aufschlüsseln wie ich finde.

MfG
 
weniger km ist da immer besser.
Würde ich so nicht unterschreiben.

A) wenig (sagen wir 50.000)km und dafür immer kalt getreten / Kurzstrecke / schwerer Anhängerbetrieb / Geländeeinsatz
oder
B) etwas mehr km (zB 80.000) aber diese mit wenig Last und immer über längere Strecken

ICH würde da B nehmen
 
Da hast Du natürlich recht.
Da man das aber nicht überprüfen kann, außer der Bus kommt aus dem Bekanntenkreis, sind ceteris paribus weniger km besser.
 
Hin und wieder hätte ich auch lieber die 6 Einzelsitze (langes, flaches IKEA Packstück; Fahrrad; einfacherer Ausbau aller Sitze ab B-Säule).

@TE: 1 oder 2 Schiebetüren?

Angebot klingt vernünftig. Wann war die letzte HU untersuchung?
Würde noch einen Unabhängigen (ADAC Ankaufstest) drüberschauen lassen und zuschlagen.
Hallo,
Heute angeguckt. Hat 1 Tür ohne zuziehhilfe. Allgemein gutes fahren service gemacht bei Allrad und DSG auch.
(DSG 69tkm, haldex 39 + 85 tkm)
Spricht nur paar Lack Mangel sonst super.
Generell ein 7 sitzer im Papier. Nur 1drehstuhl hinten + 3er bank.
Alles soweit es ging getestet.
Bis auf Sitzheizung die vorne garnicht warm wird. (WIRD GEMACHT BEI KAUF)
Generell schwer am Preis was zu machen.

Hu ist fällig diesen Monat wird neu gemacht.
 
Du hattest an einem 110kW das Thema mit Ölverbrauch? Inreressant zu wissen, das ist der erste Fall beim 110kW den ich kenne unter 200.000km... bei 200.000 kenne ich drei bestätigte Fälle im Forum. Das Problem scheint also deutlich weniger als beim 150kW zu sein, aber offenbar gibt es die gleiche Problematik.

Mfg
Bei mir war es kein Ölverbrauch sondern Kühlwasserverbrauch. Letztlich war wohl erst der AGR Kühler kaputt und der hat dann den Motor umgebracht - teure Sache 😩

Sitzheizung ist bei Leder / Alcantarasitzen sehr teuer zu reparieren, da die mit dem Stoff verwebt sind, sollen die also auf jeden Fall noch machen - gut, dass du es geprüft hast. Nur eine Schiebetür finden jetzt nicht ganz so viele gut aber ich schätze es geht auch ohne.
 
Hat 1 Tür ohne zuziehhilfe.

Gut, dann geht die schon mal nicht kaputt. :p

Bei Meiner habe eine Zuziehilfe nachgerüstet:
1699465679872.png
Damit geht es nachts schön leise.
 
Denke da gibt es schlechtere Deals. ;-)

Vielleicht geht noch was bei den Reifen (falls nur eine Garnitur dabei ist und/oder Gummis schon alt/abgefahren sind)
 
Wo der 7 Stuhl ist weiss der Verkäufer auch nicht. War beim Ankauf nur so da. Denke werde den 7 irgendwann mal nachkaufen und einbauen.

Sonst Klima hinten geht, nur meine Frage kommt manchmal ganz hinten nur in der Mitte was raus? Egal was ich eingestellt habe kam in der Mitte sehr viel Luft.
Bein der lüftung unten ging alles.
Standheizung würde nachgerüstet (Luft)
nur nicht in Betrieb genommen werden da keine Fernbedienung da.

Könnte mir den vorstellen, wenn mängel behoben sind bzw. Funktion gewährt ist (Standheizung).
 
Warum überzieht man den 9000 km !?
Wurde der Service immer Anfang des Jahres gemacht. Da hätte er einfach die km. Daher mal 9tkm zuviel. Für mich halb so wild in meiner Toleranz. Bei Kauf soll DSG öl nochmal neu gemacht werden.
 
Hi,
bei meinem sind auch bloß 6 Sitze drin, wird halt der Erstbesitzer so bestellt haben, weil er nicht mehr gebraucht hat oder um was zu sparen?
Auch wenn 7 Sitze eingetragen sind, sagt das ja nichts aus oder liege ich da falsch?
Ausserdem sagt das ja alles:

T6 Generation Six

also nur 6 Sitze 😅

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei meinem sind auch bloß 6 Sitze drin, wird halt der Erstbesitzer so bestellt haben, weil er nicht mehr gebraucht hat oder um was zu sparen?
Auch wenn 7 Sitze eingetragen sind, sag das ja nichts aus oder liege ich da falsch?
Ausserdem sagt das ja alles:

T6 Generation Six

also nur 6 Sitze 😅

Ja weiss ich auch, das er den bestimmt so bestellt hat. Wenn ich sehe die wollen 800-1200€ für den Stuhl haben 😂
 
Zurück
Oben