T5 oder T6 Multivan - Empfehlungen?

daniellauxen

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo und guten Tag in die Runde,

wir möchten gerne unseren Golf (R performance) verkaufen und uns dafür einen T5 oder T6 anschaffen, da wir mit 4 Kindern derzeit oft mit 2 Autos unterwegs sind.

Unser Budget liegt so bei 40.000 - 45.000 Euro.

Interessant wäre ein T5 oder T6 (ich habe gelesen, der T6 sei quasi ein Facelift des T5) mit möglichst geringer Laufleistung. Der Bus wird alle zwei Wochenenden für Ausflüge genutzt, einmal im Jahr für die Urlaubsfahrt und einmal die Woche für den Weg zur Arbeit (20km). An allen anderen Tagen werden wir mit einem anderen Fahrzeug unterwegs sein, da die Kids nicht immer alle bei uns sind.

Leider habe ich oft von Motor- und Turboschäden gelesen und bin etwas unsicher.

Kann man diese Schäden auf eine bestimmte Baureihe oder einen bestimmten Motor eingrenzen? Sollte man beim VW-Händler kaufen oder von privat mit Garantieverlängerung oder Reparaturversicherung?

Empfiehlt ihr einen Diesel (wenn ja, welchen) oder einen Benziner? Braucht man Allrad?

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen.

Lieben Dank für eure Tipps!

Daniel
 
Hallo @daniellauxen,
Der T5 ab BJ 2003 ist das Grundgerüst für den T5.2 (1. Facelift), T6 (2. Faclift) und den T6.1 (3. Facelift). Je höher die "Faceliftstufe" je aktueller sind die Assistenzsysteme. Bei deinem Budget würde der T6 vielleicht auch der T6.1 in Frage kommen. Ein T5.2 wäre unter deinem Budget und kann auch maximal die Euro 5 Norm erfüllen. Da müsstest du schauen ob Dieselfahrverbote für dich eine Rolle spielen. Da es sich bei den ganzen Autos nur um Faceliftversionen handelt können auch die Karosserieteile untereinander getauscht werden, was auch gerne gemacht wird. Sprich wenn ein Auto von außen nach T6 aussieht heißt es nicht das einer drin ist. Meist erkennt man das am Aussehen vom Cockpit um welche Bus Version es sich handelt.

Die höchste Wahrscheinlichkeit einen passenden Bus zu finden wirst du bei einem Dieselmotor haben.
T5.2 Motoren: 84-140 PS eigentlich unauffällig
179 PS hat/hatte Konstruktionsfehler im AGR die zu Motorschäden führen können. Wenn ein original Austauschmotor von ! VW ! mit der aktuellen AGR Variante (mit dem ...D am Ende) verbaut worden ist sollen diese auch unauffällig sein.

T6 Motoren: 84-150 PS eigentlich unauffällig
199-204 PS wird öfter von Turboschäden berichtet. Besonders bei 4Motion (Allrad) ist das ein Riesen Aufwand zu beheben.
gelegentlich wird auch von einem leicht erhöhter Ölverbrauch berichtet

T6.1 Motoren: Bin ich jetzt nicht so in der Thematik, allerdings denke ich auch hier das die 90-150 PS wenig Probleme machen wird und die 199PS Variante vielleicht welche haben kann

Generell spricht man auch bei den Varianten bis 150 PS vom Monoturbo und alles darüber vom BiTurbo.
Auch solltest du dir über das Getriebe Gedanken machen. Bei den DSG Getrieben ist unbedingt auf die vorgeschriebenen Wartungsintervalle zu achten, sonst sind Probleme irgendwann vorprogrammiert. Beim Schaltgetriebe sind oft hackende Schaltfähigkeit oder "krachen" beim Gang einlegen das Problem. Die kleinste Motorisierung (bis 102PS) haben meist nur ein 5 Gang Getriebe. Das ist zwar von der Abstufung für Stadt und Überland gut, aber für die Autobahn ist er vielen ein ticken zu kurz. Sprich der Motor dreht zu hoch. Das 6 Gang Getriebe ist zwar für die Autobahn Top aber dafür in der Stadt nicht so der Hit. Das ZMS (Zwei-Massen-Schwungrad) ist nach vielen Meinungen auch eher ein Verschleißteil als ein Dauerläufer. Da du aber gerne einen Bus mit wenig Laufleistung willst ist das eher ein geringeres Problem.

Bei den Benzinmotoren bin ich ehrlich gesagt auch nicht so drin hier gibt es meine ich die 150 und 204PS Variante. Ich persönlich bin von den VW Benzinmotoren mit viel PS nicht so begeistert. Vor allem braucht für mich ein Bus Drehmoment und einen erträglichen Spritverbrauch.

Hätte ich die Qual der Wahl würde ich:

einen T5.2 mit 140PS und 6 Gang Schaltgetriebe nehmen.
Beim Kauf würde ich auf das Schaltverhalten, Poltern der Vorderachse (Lagerung der Vorderachse), "Rubbeln" beim Lenken achten (Domlager). Ich würde ihn ohne elektrische Schiebetür nehmen (Fehleranfällig) aber mit Doppelverglasung und 3 Zonen Klimaanlage. Der DAB Empfang im T5 ist so schlecht das es für mich kein Kaufargument wäre. Wasserzuheizer haben sie fast alle, welche man zur Standheizung aufrüsten kann. Sportfahrwerk ist sehr hart weshalb ich das Komfortfahrwerk nehmen würde aber schon Budget für die Umrüstung auf größere Stabilisatoren einplanen würde um die Wankbewegung zu reduzieren. Freisprecheinrichtung müsste er haben, weil die ein Krampf ist nachzurüsten.

Beim VW Händler einen T6 mit 150 PS und 6 Gang Schaltgetriebe kaufen. Folgende Ausstattung wäre für mich wichtig:
- 3 Zonen Klima (damit hast du einen 2. Verdampfer im Fahrgastraum = bessere Kühlung in heißen Sommern)
- Dynamik Fahrwerk (damit hast du die großen Stabilisatoren drin = weniger Wankbewegung -> Wenn du von einem R-Golf kommst wird es sonst eine sehr starke Umgewöhnung)
- LED Licht (denke ich selbst erklärend)
- keine elektrischen Schiebetüren oder Heckklappen (Fehleranfällig)
- Dämmglas (Doppeltverglaste Scheiben für geringere Fahrgeräusche)
- Wasserzuheizer (kann man einfach zur Standheizung aufrüsten)
Der Rest ist eher Komfort und daher Geschmackssache

Beim VW Händler einen T6.1 mit 150PS wahlweise mit DSG oder Schaltgetriebe. Ausstattung müsste er alles haben was ich möchte, da ich glaube das es hier richtig schwer wird irgendwelche elektronischen Sachen nachzurüsten. Ansonsten das gleiche wie oben.

Die Wahrscheinlichkeit einen Bus zu finden der alles das hat was du möchtest ist sehr gering. Die meisten mit sehr guter Ausstattung haben auch die großen Motoren von denen ich zumindest abraten würde. Also muss man sich schonmal Mental darauf vorbereiten irgendwo Abstriche zu machen.

Ob man Allrad braucht muss man sich selbst beantworten. Ich denke aber Rückwerts kommt man mit dem Bus schon weit. Für den Offroad Einsatz ist ein Allrad mit Hinterachsdifferentialsperre optimal. Beim 4Motion muss man auch auf die Wartungsintervalle der Haldexkupplung an der Hinterachse achten. Die Kardanwelle nach hinten macht auch Gelegentlich Probleme. Kurz: Wenn man keinen Offroader bauen möchte braucht man es nicht.

Ich hoffe das ist so ein grober Einblick in das auf was du dich vielleicht einlässt. Selbst schrauben zu können ist in vielen Fällen ein Vorteil XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Doclop hat ja schon einige sehr gute Tipps gegeben, ich persönlich würde wieder einen T6 kaufen, auch wenn der „irgendwie ein Facelift des T5“ ist, ist er doch in vielerlei Hinsicht anders und aus meiner Sicht auch besser, Fahrwerk ist sehr angenehm und Innenraum gefällt mir von allen drei genannten am besten. Diesel ist sehr gut bis 150PS, ich würde auch DSG empfehlen, ist einfach praktischer. Kannst du auch gut von privat kaufen, Probleme können bei Kauf von allen vorkommen, beim Privaten ist es eben in der Anschaffung billiger und du hast Reserven für Reparaturkosten, ist halt ein wenig Glücksache. Achte auf den Zusatz Gen6 oder Generation 6, das ist ein sehr gutes Ausstattungspaket was eigentlich alles beinhaltet was man typischerweise braucht.
 
Wenn Interesse besteht, ich trage mich mit dem Gedanken unseren T5.2 Multivan zu verkaufen (Details siehe links in meinem Profil), da wir ja seit diesem Jahr noch einen T6.1 dazu bekommen haben.

Das Auto ist 1. Hand und eigentlich eine Rarität. Es gibt aktuell keinen vergleichbaren in den einschlägigen Autobörsen.

T5.2 Multivan Cup Sondermodell mit langen Radstand und 204 PS Benzinmotor DSG 4Motion und viele brauchbare Extras wie Xenon, Navi, Standheizung, Alcantaraleder …..

EZ 11/2014 Laufleistung unter 70.000 Kilometer Scheckheft vorhanden.

Falls Interesse besteht gibt es auch mehr Details.
 
Der wurde schon im Februar verkauft.
 
Zurück
Oben