Kaufberatung zum California

T5ESW

Aktiv-Mitglied
Ort
I
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo und guten Tag.
Ich möchte vorab sagen, dass ich auch schon die Sufu genutzt habe, jedoch kein passendes Ergebnis gefunden habe.
Zu mir, ich hatte bisher einen T5 und einen T6 jeweils MV. Nun überlege ich, mir einen T6/6.1 California zu kaufen. Nun ist die Frage, ob es ab einem bestimmten Baujahr empfehlenswert ist einen C zu kaufen. In der Vergangenheit war ja bei den T5 /T6 immer der Motor das Hauptthema ( ala bloß keinen Bi-Tubo.. Wenn nur den mit T6 mit 150PS /T5 mit 140/131 usw.). Nun würde es mich mal interessieren, ob man bei jüngeren Fahrzeugen noch immer diese Probleme hat bzw. ab welchem Bj man evtl. auch einen mit 200ps oder 204ps kaufen kann /soll. Des Weiteren wäre es mal interessant zu wissen, ob es spezielle "Cali-Krankheiten" gibt, welche man beim Kauf erkennt bzw. wo man drauf achten sollte. Der Plan ist zunächst mal unter 50T € zu bleiben und naja von den Kilometern denke ich mal, dass ich unter 100Tkm bleiben möchte. Der Wagen soll im Alltag gefahren werden und natürlich auch für den Urlaub. Ocean oder Beach ist noch nicht ganz klar, da ich nicht zwingend die Küchenzeile benötige (ging bisher auch ohne ganz gut,mit dem Campingkocher und dem Wasser auf einer Flasche.. Großartig kochen wollen wir eh nicht im Auto). Ich möchte gerne beim Händler kaufen, da ich gerne eine Garantie abschließen möchte ( hatte ich in der Vergangenheit auch schon und hat Reparaturen etwas günstiger gemacht). Natürlich kann keiner sagen was die Zukunft in Sachen Reparaturen bringt, jedoch wäre es evtl. gut, wenn man vorab "Groschengräber" identifizieren und ausschließen könnte.
Danke für hilfreiche Antworten.
 
Ich bin mit meinem (fast) 5 Jahre alten T6 Beach (mit 2er Rückbank) absolut zufrieden.
Betreffend Motorisierung usw. schau in mein Profil.
Mein Nutzerverhalten ist ähnlich wie deines: Alltagsauto plus viele Kurztripps.
Hab jetzt 94.000 km runter und bisher keine Probleme gehabt.
Ich werde ihn fahren, bis es nicht mehr geht - mal sehen wer zuerst aufgibt. Ich (65 Jahre) oder der T6
 

Anhänge

  • D0055.jpg
    D0055.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

ein wesentlicher Unterschied ist beim Dach zu beachten. Ocean - elektrohydraulisches Hubdach, Beach und Coast - mechanisches Hubdach. Ich hatte mit dem elektrohydraulischen Dach meines Ocean extrem viel Ärger.
 
Moin,
ein Beach kann ja im Prinzip je nach Ausstattung wie ein Multivan mit Schlafdach sein. Bei den anderen Ausstattungen ist halt immer noch weiteres Möbeln an Bord.
Ist halt die Frage was man möchte und wo die Prioritäten sind.
Ich wollte einen Multivan und immer oben das Bett dabei haben.
Beim Motor habe ich das Risiko mit dem 199PS Motor genommen weil ich auf alle Fälle 4M haben wollte und das Angebot halt da größer ist. Dann hat halt das gesamte Paket aus Auto und Preis für mich gepasst.
Stand jetzt scheint der Motor nicht die Probleme der Varianten davor zu haben.
Schauen wir mal ob es so bleibt.
 
Zurück
Oben