Größere Reifen für T6 4Motion

TBZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Habe einen T6 Multivan 4Motion, BJ 2015 mit sogenanntem Schlechtwegefahrwerk, das beim Kauf mitbestellt werden konnte.
Möchte jetzt für etwas anspruchsvollere Fehrten, bei denen ich gerne mehr Bodenfreiheit hätte, Reifen mit größerem Durchmesser als die 235/55/R17 auf die
Felgen von Dezent (17"x7,5") aufziehen lassen. Gibt es Erfahrungswerte, ob es Probleme bei der TÜV-Zulassung der Dimension 235/60/R17, oder noch besser mit 235/65/R17 gibt, vor allem, ob es mechanische Probleme in den Radkästen gibt? Tachoanpassung ist kein Problem für mich.
Für fundierte Antworten wäre ich sehr dankbar.

Die Tachoangleichung wirst Du auf jeden Fall brauchen. Denn der Tacho zeigt dann deutlich zu wenig an, und das darf er nicht. Zu viel darf er, aber kein Km/h zu wenig.

Das größere Problem dürfte die Bremse sein. Das musst Du mit dem TÜV besprechen.
Denn der Hebel erhöht sich deutlich und damit muss die Bremse ggf. gerechnet werden ob die Bremsleistung noch passt.
Das ESP kann unter Umständen auch Ärger machen.

Aber das würde ich mit dem TÜV besprechen.
Andernfalls einfach auf bestehende Lösungen für Höherlegung mit Gutachten zurückgreifen. Da sind diese ganzen TÜV Betrachtungen/Abstimmungen schon gelaufen.

Tachonachweis brauchst du bei Abweichung ab -4% oder ab +1% (Umfang)

Zurück
Oben