Welcher Motor im T5 California?

Nan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Ich möchte mir gerne einen T5 California kaufen, Automatikgetriebe.

Ob T5.1 oder T5.2 ist nicht so wichtig, wichtig ist mir, den besten Motor im Auto zu haben. VW hat dermaßen viele verschiedene Motore in gleichen Baureihen verbaut, da wird einem ganz schwummrig. Durchblick NULL!

Der beste Motor heißt für mich der Zuverlässigste, Robusteste, und der Haltbarste, Haltbarste Haltbarste. Leistung interessiert mich nicht, ebenso wie mir Ottomotor vs. Diesel wurscht ist, weil ich die Meinung vertrete, wenn ich einen Diesel fahre, fahre ich etwas sparsamer, dafür sind die Wartungs- und vor allem die Reparaturkosten wesentlich höher. Wenn ich einen Ottomotor fahre, ist der Kostenanteil der Kraftstoffkosten höher, dafür habe ich geringere Wartungskosten und noch viel geringere Reparaturkosten. Und vor allen Dingen steht das Auto weniger in der Werkstatt, und ich habe mit dem Ottomotor das wesentlich angenehmer zu fahrende Auto.

Wenn ich damit falsch liege, dann sagt mir das bitte. Wenn ich damit richtig liege, dann sagt mir bitte, was für den T5 California der beste Motor ist. Wenn es Gründe gibt, vom California überhaupt die Finger zu lassen, dann sagt mir das bitte auch 😉.

Vielen Dank schon im Voraus.
 
Moin
Vermutlich wird dir geraten dass du im Forum lesen sollst. Ist nur ne Vermutung.
Es gibt / soll Motoren geben die nix taugen und bei unter 100.000 km schon Probleme machen. Such diese Motortypen und verkleiner deine Auswahl.
Ich kann dir nicht helfen da ich nicht weiß ob es den 1.9 TDI mit Automatik gab. Den Motor halte ich für gut.
Viel Erfolg bei der Sache
Karsten
 
Du hast nichts falsch gemacht, sondern Du hast Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet. Kauf Dir also einen California mit Benzinmotor. Ob man überhaupt einen California braucht, entscheidet die Nutzung. Darüber steht überhaupt nichts in Deinem Beitrag. Also ich brauche keinen und schließe deshalb daraus, dass Du auch keinen brauchst :D
 
Der 2.0 140PS Tdi ist ebenfalls unauffällig. Alles darüber würde ich lassen und auch keinen 2.5er. Generell würde ich ab T5.2 nehmen, um die Probleme mit den PDE und Zylinderkopf auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Nan
Moin
Vermutlich wird dir geraten dass du im Forum lesen sollst. Ist nur ne Vermutung.
Es gibt / soll Motoren geben die nix taugen und bei unter 100.000 km schon Probleme machen. Such diese Motortypen und verkleiner deine Auswahl.
Ich kann dir nicht helfen da ich nicht weiß ob es den 1.9 TDI mit Automatik gab. Den Motor halte ich für gut.
Viel Erfolg bei der Sache
Karsten
Tja, das Problem fängt damit an, dass VW, afaik, in Baureihen Motore verbaut hat, die es in anderen Baureihen nicht verbaut hat. Jetzt habe ich schon Beurteilungen gelesen à la "der Motor ist gut ...", aber der steckt dann im Cali gar nicht drin. Und umgekehrt. Und dann gibts Motore, die gibts z. B. in einer Baureihe, aber nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe ... 🤣
 
Du hast nichts falsch gemacht, sondern Du hast Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet. Kauf Dir also einen California mit Benzinmotor. Ob man überhaupt einen California braucht, entscheidet die Nutzung. Darüber steht überhaupt nichts in Deinem Beitrag. Also ich brauche keinen und schließe deshalb daraus, dass Du auch keinen brauchst :D
Darf ich daraus schließen, dass Ottomotore problemlos laufen? Das wäre natürlich super!
Ob man einen California braucht, weiß ich nicht. Ich weiß, dass ich einen will, das passt dann doch schon, oder?!
 
Ich würde einen T5.2 ab 2009 mit dem 140PS TDi nehmen. Den habe ich selber mit DSG gefahren und fand den sehr unauffällig und problemlos.
 
Also wie ich das sehe, gibt es den 2,0 TDI, 103 kW, und den 2,0 TSI, 150 kW.
Über den TDI gibt es positive Erfahrungswerte, gibt es denn Erfahrung mit dem TSI?

Es wundert mich etwas, dass nach meinem ersten Eindruck ein erheblicher Teil der Californias von Privat verkauft werden. Und ganz logischerweise sind sie genau so teuer wie die paar vom Händler. Unschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich nun gar nicht. Warum soll denn bei den Marktpreisen noch ein Händler verdienen.
 
Warum soll ein Käufer das Risiko eingehen, 40.000 Euro für einen California zu bezahlen, und dann noch mal 20.000 für einen neuen Motor oder so? Ich glaube, ich habe das gerade gestern hier im Forum gelesen, von jemandem, dem es so ergangen ist. Man würde doch ein Auto, für das man 40 bis 50.000 Euro zahlt, oder mehr, nur von einem Händler kaufen. Normalerweise.
 
Manchmal haben auch Privatleute eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die beim Verksuf auf den Käufer übergeht.
 
Generell würde ich aber bei 40-50k nur vom VW Händler kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: Nan
Meine Autos gehen nach 4 Jahren mit ca 60 000 km weg. Die sind nach Vorschrift gewartet und absolut tacko. Warum soll ich dann 20 % weniger beim Händler nehmen statt selbst zu verkaufen.
 
Schon richtig, aber normalerweise kann man beim Privatverkauf nicht denselben Preis verlangen wie ein Händler, eben genau wegen der Gewährleistung.
 
Die Benzinmotoren (gab auch 110 kw) sind unauffällig und halten. Bekommen wirst Du nur kaum einen, weil die aktuell sehr gefragt sind und neu sehr wenig verkauft wurden. Ich hatte 9 Jahre einen T5.2 2,0 TSI mit dem 204 PS Motor und nie Probleme.
 
Meine Autos gehen nach 4 Jahren mit ca 60 000 km weg. Die sind nach Vorschrift gewartet und absolut tacko. Warum soll ich dann 20 % weniger beim Händler nehmen statt selbst zu verkaufen.
Logisch, das verstehe ich total! Nur, ich verstehe eines nicht: warum der Käufer dir 50.000 Euro gibt, ohne jegliche Absicherung und ohne nahezu jeglichen gesetzlichen (Schutz-)Rahmen, wenn er beim Händler für den gleichen Preis eine Menge Sicherheit für umme dazu bekommt.
 
Die Benzinmotoren (gab auch 110 kw) sind unauffällig und halten. Bekommen wirst Du nur kaum einen, weil die aktuell sehr gefragt sind und neu sehr wenig verkauft wurden. Ich hatte 9 Jahre einen T5.2 2,0 TSI mit dem 204 PS Motor und nie Probleme.
Ja, dann ist das also bei VW genau so wie bei allen anderen namhaften Herstellern: die besseren Motore sind die Ottomotore. Sie haben nur einen Nachteil, ihnen fehlt torque. Aber dafür sind sie bei Wartung und Reparatur viel günstiger, und sie halten.
Das stimmt, in Deutschland ist es ein Problem, einen zu finden, z.Zt. gibts einen in Oberösterreich, aber der ist leider von Privat. Da ich nicht in Europa lebe, ist es mir wurscht, wo ich kaufe, am liebsten in meinem Falle natürlich einen RHD, aber der Verkäufer sollte ein Profi sein, weil ein Privater nicht das Know How hat, das Auto zu verschiffen.
Das Wichtigste ist für mich, dass ich in Erfahrung bringen kann, welcher Motor der sinnvollste im California ist, und das habe ich hier jetzt dankenswerter Weise erfahren.
 
Was man sonst vielleicht noch bedenken könnte, je nachdem, wie es mit Ersatzteilen etc bei Dir aussieht, ob nicht vielleicht doch ein Schalter die bessere Wahl ist. DSG muss regelmäßig gewartet werden und ist im Schadensfall deutlich teurer zu reparieren. Gibt's denn bei Dir ausreichend VW Vertragswerkstätten?
 
Zurück
Oben