T5 Cruiser 2006 kaufen

AutoNeuling

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
N/A
Hallo liebe Community!

Ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einem VW Bus um mein Erspartes mal in etwas Nützliches umzuwandeln.

Der Bus wird hauptsächlich ein Urlaubsfahrzeug sein und im Alltag nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen (das aktuelle KFZ ist im letzten Jahr schlappe 3000 km bewegt worden).

Ich habe nun einen VW T5 mit den folgenden gefunden:
- Modell: T5 Cruiser
- Erstzulassung: 07/2006
- Motor: BPC (2.5 TDI, 174 PS)
- Laufleistung: 150 000 km
- TÜV bis 04/2024
- Anzahl Besitzer: 2 (wobei er innerhalb der Familie weiter gegeben wurde)
- Preis: 16 500 € VB

In letzter Zeit wurden gemacht:
- Klimaanlage komplett
- Bremsen vorne/hinten
- Bremsflüssigkeiten
- Regelmäßige Service Untersuchungen (belegt)

Ich habe mir den Bus vor einigen Tagen angesehen und bin hin und her gerissen… Daher der Post.

Was mir aufgefallen ist:
- Das Ersatzrad fehlt
- einige (kleine) Macken im Lack mit leichtem Rost
- Der Auspuff rostet und hinten blättert es auch schon ordentlich ab
- Ich habe, wie in diesem Video empfohlen bei laufendem Motor einmal komplett nach rechts und links gelenkt, am Ende ruckelte es schon etwas (knirschen und Knarren habe ich nicht vernommen) -> evtl. Domlager hinüber?
- nach etwa 10 Minuten fahren und einmal im niedrigen Gang etwas stärker beschleunigen hat es angefangen nach Abgasen/(Diesel?) zu riechen

Ich werde vor einem möglichen Kauf auf jeden Fall noch in eine Werkstatt und ein paar Euro dafür bezahlen, dass sich jemand den Motor anguckt.

Nun zu meinen Konkreten Fragen:
1. Wie problematisch sind die kleinen Roststellen an der Karosserie?
2. Wie problematisch ist der Rost an der Unterseite und Auspuff?
3. Wie gut kann mir die Werkstatt bei einer kurzen Durchsicht sagen, in welchem Zustand sich der Motor befindet/Ob in naher Zukunft etwas größeres ansteht?
4. Was denkt ihr zu dem Abgasgeruch?
5. Was sagt ihr auf die schnelle zum Preis?

Sagt gerne Bescheid, wenn irgendwo wichtige Informationen fehlen.

Vielen Dank für eure Zeit, Ratschläge und Meinungen!
 
1. Das ist ja nur der Rost, den du siehst. Üblicherweise siehts hinter den Radkästen etwas schlimmer aus.
2. Das Endrohr kostet ca. 100 und ist in einer Stunde selbst getauscht, wenn der TüV meckert. Sonst ist das meiner Meinung nach Wurscht.
3. kp. Aber lass auslesen und auch schauen, wann der DPF dran ist. Und ob der Krümmer undicht ist.
4. Könnte bei den aktuellen Temperaturen die Zusatzheizung sein. Die Abgase ziehen gern im Stand mal vorne rein. Ansonsten könnte es ein undichter Krümmer sein. Sieht man mit einem Inspektionsspiegel oder sogar ohne von oben.
5. Ist ein stolzer Preis. Brauchts denn für ein Urlaubsfahrzeug ein Multivan?
 
um mein Erspartes mal in etwas Nützliches umzuwandeln

Bist Du sicher, dass Du mit der Idee dabei den richtigen Weg verfolgst? ;)
 
Bist Du sicher, dass Du mit der Idee dabei den richtigen Weg verfolgst?
;)
Das frage ich ja euch 😁
 
Danke @meetfinger! Ja ich bin auch noch unentschlossen bezüglich Multivan… Ich muss mir mal noch angucken, wie es sich im Trapo realisieren lässt hinten mindestens drei Sitzplätze und eine schlafmöglichkeit zu haben…
 
Willst du auch selbst schrauben? Wenn die Kiste das Jahr über viel steht, bietet sich das ja an.

Ansonsten schau auch mal nach t5.1 campern. Das sind oft Trapos die umgebaut wurden und vielleicht findest du dort was passendes.
 
Willst du auch selbst schrauben? Wenn die Kiste das Jahr über viel steht, bietet sich das ja an.

Ansonsten schau auch mal nach t5.1 campern. Das sind oft Trapos die umgebaut wurden und vielleicht findest du dort was passendes.
Wenn die Kiste das Jahr über viel steht, wirst Du das müssen. 😉
Kein Auto mag das.

16 500 € VB für 3.000km im Jahr - da fährst Du mit einem PKW und kannst 100 x für 165€ im Hotel übernachten.
Für die gesparten Unterhalts- und Fahrtkosten geht ihr dann halt essen.

Alternativ würde ich einen WoWa in Betracht ziehen, dem macht das stehen nicht so viel aus und mit 100er Zulassung bist Du kaum länger unterwegs.
 
Selbst schrauben musste nicht, aber wird halt sonst teurer..
Und einen ausgewachsenen WoWa oder einen der grösseren Campervans kannste für unter 20 auch vergessen.

16 500 € VB für 3.000km im Jahr - da fährst Du mit einem PKW und kannst 100 x für 165€ im Hotel übernachten.
Für die gesparten Unterhalts- und Fahrtkosten geht ihr dann halt essen.
Das ist denk ich der springende Punkt. Wenn man Bus-campen nicht schon voll geil findet oder es unbedingt ein VW sein muss gibts für das Geld sicherlich geeignetere Alternativen.
 
Kenne mich mit dem Wohnwagenmarkt nicht aus, finde aber Gebrauchte sollten nicht so teuer sein...
 
Wir hatten uns vor ein paar Monaten umgeschaut. Hoffnungslos. Also kam ein Aufstelldach auf den T5 drauf. Damit sind wir weiter ein stück Richtung Camper gewandert, es bleibt aber ein Kompromiss und war bezahlbar.
 
Danke für all die Ideen und Gedanken, ich werde mir auch nochmal welche machen…

Ich habe keine Erfahrung mit schrauben, bin da aber gewillt mich rein zu arbeiten.

Kann man sinnvoll abschätzen, was gängige Jahreskosten für den BPC nach 17 Jahren und 150 kkm sind?
 
Zurück
Oben