Kaufberatung T5 - Camper

KfzLaie

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir einen umgebauten T5 zu holen. Dieser muss alltagstauglich (also mit Rücksitzbank) sein und sollte eine kleine Küchenecke + zus. Schränke haben. Als Budget habe ich mir 22.000-24.000€ gesetzt. Momentan habe ich folgende Wagen als meine Favoriten abgespeichert, da sie mir außen und innen sehr gut gefallen. Alle sind leider etwas über bei meinem Budget und ich habe die Befürchtung, dass ich die nächsten Jahre dann auch noch mit hohen Rep.-Kosten rechnen muss?! Gibt es etwas wo ich besonders drauf achten sollte?

1. VW T5 2.0 Tdi Camper

2. VW T5 Camper Wohnmobil Lang.

3. VW T5, VIP Camper, Multivan, Wohnmobil

4. T5 Camper Wohnmobil TÜV neu 140 PS 6 Gang Tempomat Küche

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Alle Bullis haben die 200000 KM überschritten; falls du also (wie dein Boardname sagt) tatsächlich Laie und kein Schrauber bist, wird es wohl teuer werden können. :eek:
Apropos teuer: sind sie in Anbetracht der Laufleistung auch. Ich finde lediglich Nr. 2 interessant, da langer Radstand, junges Baujahr und wirklich augenscheinlich schöner Ausbau.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FPM
Die Nr. 3 hat für mich das Charisma einer "Stangenbar".....Für mich wäre keiner was....
 
Alle Bullis haben die 200000 KM überschritten; falls du also (wie dein Boardname sagt) tatsächlich Laie und kein Schrauber bist, wird es wohl teuer werden können. :eek:
Apropos teuer: sind sie in Anbetracht der Laufleistung auch. Ich finde lediglich Nr. 2 interessant, da langer Radstand, junges Baujahr und wirklich augenscheinlich schöner Ausbau.

Ja, ich habe leider keinerlei Schrauberfähigkeiten... :( Mit welchen Reparaturen müsste ich denn die nächsten 60.000-90.000km so rechnen? Und wo liegen die preislich?
Also sind die Wagen preislich doch schon recht hoch eingestuft, ja?
Die Nr. 3 hat für mich das Charisma einer "Stangenbar".....Für mich wäre keiner was....
So habe ich das noch gar nicht gesehen 😄 Aber warum wäre keiner was für dich? -> Das optische mal weggelassen, das ist ja Geschmackssache...<-
....
auf keinen Fall
Wieso auf keinen Fall? Eine Begründung würde MIR sehr helfen (wenn es nicht um die Optik geht!)
 
Nr.3:
Wir bieten hier unseren Camper an, neu lackiert in Campagner, Ausbau nagelneu,
Wer baut einen 84PS-Bus (!) neu aus und versucht ihn dann zu verkaufen? :confused:

Nr 4 ist wohl auch ein LR. Zu verkaufen steht ein langer T5 Camper...
Der 140PS-Motor sollte wohl noch eine Weile halten, ist aber immer noch ein stolzer Preis.
 
Ich würde da noch etwas sparen und mehr Geld in die Hand nehmen.
Die oben würde ich nicht nehmen.
 
Mir würde es helfen, wenn gesagt werden würde, warum ihr die nicht nehmen würdet, damit ich dann weiß, worauf ich achten/wonach ich suchen sollte... Danke :)
 
alltagstauglich (also mit Rücksitzbank) sein und sollte eine kleine Küchenecke + zus. Schränke haben
Das ist sehr wenig Info, was Du Dir vorstellst, da kann man nur sehr allgemeinen Rat geben.

Zu 3: habe ich schon geschrieben
1,2 und 4 = Preis, und die Frage ob Du einen LR haben möchtest.
Ich bekäme ihn nicht in die Garage, und eine Länge 5,3m passt definitv nicht in jede Parklücke, Stichwort alltagstauglich.

Zur Laufleistung musst Du Dich leider selbst einlesen (ist ja auch Dein Geld), niemand kann Dir sagen, "der hält noch 100.000km" ohne Reparaturen außer normalem Verschleiß (Stichwort Zweimassenschwungrad ZMS), auch wenn bestimmte Motoren häufiger die 300.000er Marke schaffen.

Es wird auch niemand sagen, dass da in den nächsten 20TKM 5.000 Euro zu investieren sind.
Gebrauchtwagen mit über 200.000km sind immer ein bisschen "Wundertüte". 😃
 
Ich mache den Job schon ein paar Jahrzehnte und eins ist sicher: Wenn die Karre viel gelaufen hat dann geht auch öfter (dauernd) was kaputt. So ab 150000 beginnt "viel". Habe aber auch schon welche mit 100000 gehabt die erhebliche Reparaturen hatten. Aber normal laufen die bis ca. 100tkm einigermaßen problemlos. Willst du länger problemlos fahren, dann max. 50000km. Das gilt für die T6 aber auch schon nicht mehr. Bei denen kommt öfter das AGR und das ist aufwendig zu wechseln und dadurch nicht so billig.
Man kann natürlich Glück haben und die Karre läuft bis 300000 oder mehr ohne Probleme, ist aber nicht die Regel.
 
Zurück
Oben