Freund beim Kauf eines t5 unterstützen benötigen euren Support

Darkman2315

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Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung, Frontscheibe Heizung, elektrische Türen, Dcc, Leder,
Umbauten / Tuning
KV V3 Dcc gewindefahrwerk,
9x20 MB design KV1 et42 und ET 37 mit 275/35 r20 nexen
Bronze matt im Sommer
Silber matt im Winter
Hallo in die Runde. Sicherlich der hundertste thread zu dem Kauf Thema.
Beim T5 habe ich aber wenig Erfahrung.
Schaut euch mal das Angebot an.
Auf was muss ich achten.
Motor
Achsen
Rost wenn ja wo.
 

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Ca. 9400Km p.A. würden mich nachdenklich stimmen.
 
5-Zylinder 174PS Automatik 155tkm...da kommt demnächst das Automatikgetriebe.
 
Neupreis des MV Startline 128KW mit Automatikgetriebe 2007: knapp 38.000€

Das mal zum Einordnen des "Angebots".
Das Automatikgetriebe des T5.1 ist sehr anfällig, unter der Rubrik "Mängel und Lösungen" im T5.1 Bereich findest du dazu mehr als ausreichend Lesestoff.
Der 5.1 MV Startline ist eigentlich ein normaler T5-Transporter, er hat lediglich die MV Schienen im Fahrgastraum. Ansonsten hat er das billige Trapo-Armaturenbrett (deswegen auch das RCD 200, Museumstechnik), manuelle Klima, viel nacktes Blech im Innenraum, Trapo-Pappen an den Seiten und am Dachhimmel, wer sich vorher "richtige" MV angeschaut hat wird möglicherweise enttäuscht sein von der Geräuschdämmung und dem "Ambiente".
Auch zum Motor gibt es ausreichend Lesestoff - kann klappen, muss aber nicht. Wenn was kuptt geht wird es teuer. Bei der Besichtigung: DPF prüfen (VCDS, Endrohr rabenschwarz?) Wartungsheft einscannen und hier posten, "nachgerüstete" Webasto Standheizung verifizieren und ebenfalls hier Fotos und Infos geben

Viel Erfolg, auch beim Stehenlassen
Jochen
 
Passt die Abnutzung (Pedale, Lenkrad, Sitze?) des Fahrzeug zu den Kilometer?

Keine 10tkm je Jahr.
Gut, sind wir auch nicht mehr gefahren, aber......
Kann ja genug Baustellen bei diesem Typ geben 🤷🏼‍♂️

Gruß Martin
 
Ca. 9400Km p.A. würden mich nachdenklich stimmen.
Wieso?

Ich plane auch nicht mehr als 8.000 km im Jahr zu vahren.
Die Laufleistung spricht eher dafür, dass dem Besitzer klar ist, wie teuer ein Bus als "Daily Driver" ist.

Eine einfache Ausstattung ist bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug eher vorteilhaft.
Man kann viel leichter mal hinter die Verkleidung schauen, wie es da aussieht, als wenn alles MV-mäßig mit Plastik verschalt ist.

Preis hört sich für mich erst mal OK an, allerdings müsste man klären, ob das Modelljahr in die Problemreihe mit der Plasmabeschichtung fällt und ob er Öl verbraucht.
 
Bei 160TKM wird der große Kundendienst fällig (da werden einige Teile planmäßig getauscht)
Servopumpen/Lichtmaschine/Kältemittelkompressor die Freiläufe und Antriebsmuffen usw.
Kann ja in Preisverhandlung mit einfließen.
Automatikgetriebe Ölwechsel/Spülung?
DPF nähert sich dem Ende der Laufzeit 👍
 
Vielen Dank schon mal für die Mühen und Infos von euch.
Mein Freund ist schonmal gewarnt.
 
Bei 160TKM wird der große Kundendienst fällig (da werden einige Teile planmäßig getauscht)
Servopumpen/Lichtmaschine/Kältemittelkompressor die Freiläufe und Antriebsmuffen usw.
...
Bei BNZ/BPC R5 TDI-Motor ist dieser Service bei 180tkm fällig.

Grüße
Jochen
 
@exCEer
Danke für die Info, meiner nähert sich mit kleinen Schritten dem 2. großen Kundendienst.
Da die Wapu gerade aufgegeben hat und noch einiges anderes, wird der große KD vorgezogen.
 
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