Syncropadawan
Jung-Mitglied
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Hallo Zusammen, bin neu hier da ich schon seit einiger Zeit darüber nachdenke von meinem T4 Kombi Syncro auf einen T5 4 Motion umzusteigen. Gründe für den Umstieg ist hauptsächlich Komfort: der T4 ist mir auf Dauer zu laut, der 6. Gang fehlt mir sehr, meiner ist sehr spärlich ausgestattet und rostet auch ganz ordentlich.
Nun zu meinem Fragen:
1. Mein Budget sind um die 20t Euronen. Am liebsten hätte ich einen Panamericana da dort die von allen so gesuchte oder für unnötige befundene Sperre verbaut ist. Außerdem das Schienensystem, Sitzheizung und weiterer Schnickschnack wie Klimaanlage was mein T4 alles nicht hat. Will eigentlich nur hinten links einen Schrank reinmachen und den Rest dank Schienenssystem variabel lassen das ich auch noch ein Motorrad rein bekomme. Dann soll ein Aufstelldach drauf und bissl größere Reifen usw. Ist der Panamericana eine gute Basis für einen modularen Ausbau? Oder ist er zu schwer? Oder zu viel unnötiges an Bord?
2. Sollte es ein T5 werden oder doch ein T6? Worin liegen die Unterschiede? Ausstattungsmöglichkeiten? Einen Abstandstempomat gibt es beim T6 glaube ich aber ist bei einem Schalter ja eh nicht so wichtig. Oder ist ein T6 eigentlich nur ein Teurerer T5 mit Euro 6?
Einen T6 wird es bei meinem Budget wohl kaum geben.
3. Welcher Motor? Die „großen“ Motoren fallen für mich wegen mangelnder Zuverlässigkeit eigentlich schon raus da ich das Auto höchstwahrscheinlich mit mehr als 150tkm kaufe und es dann ja noch viele Jahre fahren möchte. Beim T6 bleibt dann ja nur eine Wahm. Doch beim T5 würde entweder der 5 oder 4 zylinder in Frage kommen. Da ich jetzt auch einen 2,5 Tdi fahre und großer Fan von dem Motor bin neige ich eher zum 2,5 aber da sollen ja nur die ab 2008 wenige Fehler haben. Das schränkt die Menge an Angeboten extrem ein. (Allrad, Sperre, MV..) Und somit die Frage ist der 2.0 auch gut? Habe bisher gelesen das er weniger Drehmoment untenrum haben soll was scheinbar auf die andere Getriebeübersetzung zurückzuführen ist. Der 2,5 ist dafür durstiger hat aber keinen Zahnriemen was ein Vorteil ist.
4. Worauf sollte man beim Kauf achten? Kritische Stellen? Rost?
Danke im Vorraus
Nun zu meinem Fragen:
1. Mein Budget sind um die 20t Euronen. Am liebsten hätte ich einen Panamericana da dort die von allen so gesuchte oder für unnötige befundene Sperre verbaut ist. Außerdem das Schienensystem, Sitzheizung und weiterer Schnickschnack wie Klimaanlage was mein T4 alles nicht hat. Will eigentlich nur hinten links einen Schrank reinmachen und den Rest dank Schienenssystem variabel lassen das ich auch noch ein Motorrad rein bekomme. Dann soll ein Aufstelldach drauf und bissl größere Reifen usw. Ist der Panamericana eine gute Basis für einen modularen Ausbau? Oder ist er zu schwer? Oder zu viel unnötiges an Bord?
2. Sollte es ein T5 werden oder doch ein T6? Worin liegen die Unterschiede? Ausstattungsmöglichkeiten? Einen Abstandstempomat gibt es beim T6 glaube ich aber ist bei einem Schalter ja eh nicht so wichtig. Oder ist ein T6 eigentlich nur ein Teurerer T5 mit Euro 6?
Einen T6 wird es bei meinem Budget wohl kaum geben.
3. Welcher Motor? Die „großen“ Motoren fallen für mich wegen mangelnder Zuverlässigkeit eigentlich schon raus da ich das Auto höchstwahrscheinlich mit mehr als 150tkm kaufe und es dann ja noch viele Jahre fahren möchte. Beim T6 bleibt dann ja nur eine Wahm. Doch beim T5 würde entweder der 5 oder 4 zylinder in Frage kommen. Da ich jetzt auch einen 2,5 Tdi fahre und großer Fan von dem Motor bin neige ich eher zum 2,5 aber da sollen ja nur die ab 2008 wenige Fehler haben. Das schränkt die Menge an Angeboten extrem ein. (Allrad, Sperre, MV..) Und somit die Frage ist der 2.0 auch gut? Habe bisher gelesen das er weniger Drehmoment untenrum haben soll was scheinbar auf die andere Getriebeübersetzung zurückzuführen ist. Der 2,5 ist dafür durstiger hat aber keinen Zahnriemen was ein Vorteil ist.
4. Worauf sollte man beim Kauf achten? Kritische Stellen? Rost?
Danke im Vorraus