Welcher T5 als Offroad Camper?

Syncropadawan

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen, bin neu hier da ich schon seit einiger Zeit darüber nachdenke von meinem T4 Kombi Syncro auf einen T5 4 Motion umzusteigen. Gründe für den Umstieg ist hauptsächlich Komfort: der T4 ist mir auf Dauer zu laut, der 6. Gang fehlt mir sehr, meiner ist sehr spärlich ausgestattet und rostet auch ganz ordentlich.

Nun zu meinem Fragen:
1. Mein Budget sind um die 20t Euronen. Am liebsten hätte ich einen Panamericana da dort die von allen so gesuchte oder für unnötige befundene Sperre verbaut ist. Außerdem das Schienensystem, Sitzheizung und weiterer Schnickschnack wie Klimaanlage was mein T4 alles nicht hat. Will eigentlich nur hinten links einen Schrank reinmachen und den Rest dank Schienenssystem variabel lassen das ich auch noch ein Motorrad rein bekomme. Dann soll ein Aufstelldach drauf und bissl größere Reifen usw. Ist der Panamericana eine gute Basis für einen modularen Ausbau? Oder ist er zu schwer? Oder zu viel unnötiges an Bord?

2. Sollte es ein T5 werden oder doch ein T6? Worin liegen die Unterschiede? Ausstattungsmöglichkeiten? Einen Abstandstempomat gibt es beim T6 glaube ich aber ist bei einem Schalter ja eh nicht so wichtig. Oder ist ein T6 eigentlich nur ein Teurerer T5 mit Euro 6?
Einen T6 wird es bei meinem Budget wohl kaum geben.

3. Welcher Motor? Die „großen“ Motoren fallen für mich wegen mangelnder Zuverlässigkeit eigentlich schon raus da ich das Auto höchstwahrscheinlich mit mehr als 150tkm kaufe und es dann ja noch viele Jahre fahren möchte. Beim T6 bleibt dann ja nur eine Wahm. Doch beim T5 würde entweder der 5 oder 4 zylinder in Frage kommen. Da ich jetzt auch einen 2,5 Tdi fahre und großer Fan von dem Motor bin neige ich eher zum 2,5 aber da sollen ja nur die ab 2008 wenige Fehler haben. Das schränkt die Menge an Angeboten extrem ein. (Allrad, Sperre, MV..) Und somit die Frage ist der 2.0 auch gut? Habe bisher gelesen das er weniger Drehmoment untenrum haben soll was scheinbar auf die andere Getriebeübersetzung zurückzuführen ist. Der 2,5 ist dafür durstiger hat aber keinen Zahnriemen was ein Vorteil ist.

4. Worauf sollte man beim Kauf achten? Kritische Stellen? Rost?

Danke im Vorraus
 
Einen T6 wird es bei meinem Budget wohl kaum geben.
Einen T6 im vernünftigen Zustand wird es nicht geben oder du legst die gleiche Summe nochmals als Reparatur-Kosten hin.
Da ich jetzt auch einen 2,5 Tdi fahre und großer Fan von dem Motor bin neige ich eher zum 2,5
Nichts ist besser als noch mehr Hubraum !
aber da sollen ja nur die ab 2008 wenige Fehler haben
Höre ich zum ersten Mal. Wo kommt diese Aussage her, mit welchen Belegen.
Und somit die Frage ist der 2.0 auch gut?
Dann nur die Version mit 140 bzw. 150 PS wegen 4x4.
2.0 l Habe bisher gelesen das er weniger Drehmoment untenrum haben soll
Ein 2,5 L 5 Zyl. 131 PS zieht wesentlich besser, als ein 2,0 L mit 140 PS teilweise sogar 150 PS
scheinbar auf die andere Getriebeübersetzung zurückzuführen ist.
Das kann man definitiv googeln.
Der 2,5 L ist dafür durstiger
Bei gleicher PS Zahl zu den 5 Zylindern mit 131 bzw. 175 PS ? Das sind aber keine Welten
Worauf sollte man beim Kauf achten? Kritische Stellen? Rost?
Da mußt du dich wirklich im TX-Board einlesen.

5 Zylinder besser mit PDE-Brücke kaufen.
Rost: Hinter den Radschalen optimierte Bedingungen dafür
Unbeschädigte Schweller
Gebrauchtwagenscheck bei ADAC, TÜV, Dekra usw...................machen lassen.


Ich habe fertig !
 
Und Vorsicht, ab 5.2 war meine ich die Sperre beim PanAm auch nicht mehr Serie!
 
Am besten wäre doch ein California Beach mit Allrad und Sperre. Da ist sogar schon das Aufstelldach drin. Und Du hast unten das normale Schienensystem vom Multivan ohne Ausbau.
 
@TE
1. Mein Budget sind um die 20t Euronen. Am liebsten hätte ich einen Panamericana da dort die von allen so gesuchte oder für unnötige befundene Sperre verbaut ist. Außerdem das Schienensystem, Sitzheizung und weiterer Schnickschnack wie Klimaanlage was mein T4 alles nicht hat.

Meine Meinung dazu:
Für den Preis? Vergiss es!
 

Welcher Motor ?
Was soll der T4 kosten ?


Die mechanische Differentialsperre an der Hinterachse wird überbewertet.
Ich fahre "Offroad" mit meinen T. da wo ihr niemals hinkommen werdet und benötige sie so gut wie nie.
 
Also für 20 Steine ein so gewünschtes Modell zu finden......huijuijui....das nenn ich mal ambitioniert :D.
Entweder hat der keinen Motor oder die Karosse hat schweren Golfballcharakter.....oder beides :rolleyes:.
Ich würde an @Syncropadawan s Stelle eher im Trapo Bereich suchen.
Da scheint mir das Projekt im vorgegebenen Preisrahmen am ehesten realistisch.
Und sowieso, der Markt ist total " hot ".......und btw @jeanny.....meinst Du Dein Vorschlag ist ohne die oben beschriebenen Mängel zu dem gewünschten Preis auf dem Markt ?.......wenn ja meld Dich 😁

Gruß.
Matthias
 
Also erstmal vielen dank für die vielen antworten.
Ich fang mal oben am
Einen T6 im vernünftigen Zustand wird es nicht geben oder du legst die gleiche Summe nochmals als Reparatur-Kosten hin.

Nichts ist besser als noch mehr Hubraum !

Höre ich zum ersten Mal. Wo kommt diese Aussage her, mit welchen Belegen.

Dann nur die Version mit 140 bzw. 150 PS wegen 4x4.

Ein 2,5 L 5 Zyl. 131 PS zieht wesentlich besser, als ein 2,0 L mit 140 PS teilweise sogar 150 PS

Das kann man definitiv googeln.

Bei gleicher PS Zahl zu den 5 Zylindern mit 131 bzw. 175 PS ? Das sind aber keine Welten

Da mußt du dich wirklich im TX-Board einlesen.

5 Zylinder besser mit PDE-Brücke kaufen.
Rost: Hinter den Radschalen optimierte Bedingungen dafür
Unbeschädigte Schweller
Gebrauchtwagenscheck bei ADAC, TÜV, Dekra usw...................machen lassen.


Ich habe fertig !
Das mit dem 2008/2009 habe ich letztens an verschiedenen stellen gelesen suche nachher nochmal. Habe heute nochmal einige zeit gesucht und habe bei den 140 ps vlt 2-3 potentielle kandidaten gefunden bei 131 keinen einzigen. Sieht somit eher nach dem 2.0 aus.


Ein Rockton oder Widder (zB Volkswagen T5 Widder 4Motion kurz Seikel Militär/Bundeswehr ) wäre nichts für dich?

Weniger Schnickschnack als ein Panamericana, leichter und geländetauglicher.
Habe ich mir auch schon überlegt aber hab das dann irgendwiewegen den Nachrüstkosten ausgeschlossen
  • Xenon Scheinwerfer
  • Klimaanlage
  • Ledersitze mit Sitzheizung
  • Multifunktionslenkrad
  • Tempomat
  • Navi
  • Rückfahrkamera
  • MV Sitzbank
  • Schienensystem
Am Ende kostet das nachrüsten mehr als der Aufpreis und der Aufwand kommt ja auch noch dazu. Die Klimaanlage ist wirtschaftlich fast nich zu machen. Wenn ich auf einige dinge verzichten würde vlt, aber gibt eben auch nicht deutlich günstigeres. An sich finde ich widder/rockton sehr cool, schienensystem schon drin, 2 schiebetüren fände ich auch geil aber kein muss, leider such sehr teuer dafür meist wenig km. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das der Bund sonderlich sorgsam damit umgegangen ist. Hat jmd erfahrung mit dem Widder?

Und Vorsicht, ab 5.2 war meine ich die Sperre beim PanAm auch nicht mehr Serie!
Ja habe ich auch bemerkt deshalb schaue ich immer nach den Schalter. Danach zu suchen is aber sooo nervig, mach einer schreibt differenzialsperre oder differentialsperre oder diff oder sperre oder nix oder alles mit elektronisch davor. Wirklich schlimm hab bestimmt 10 suchen drin. 😒😂

Am besten wäre doch ein California Beach mit Allrad und Sperre. Da ist sogar schon das Aufstelldach drin. Und Du hast unten das normale Schienensystem vom Multivan ohne Ausbau.
An sich schon aber ich hätte das Aufstelldach gerne andersherum wie bei Campmobil, Nordvan usw.

@TE
1. Mein Budget sind um die 20t Euronen. Am liebsten hätte ich einen Panamericana da dort die von allen so gesuchte oder für unnötige befundene Sperre verbaut ist. Außerdem das Schienensystem, Sitzheizung und weiterer Schnickschnack wie Klimaanlage was mein T4 alles nicht hat.

Meine Meinung dazu:
Für den Preis? Vergiss es!
Also für 20 Steine ein so gewünschtes Modell zu finden......huijuijui....das nenn ich mal ambitioniert :D.
Entweder hat der keinen Motor oder die Karosse hat schweren Golfballcharakter.....oder beides :rolleyes:.
Ich würde an @Syncropadawan s Stelle eher im Trapo Bereich suchen.
Da scheint mir das Projekt im vorgegebenen Preisrahmen am ehesten realistisch.
Und sowieso, der Markt ist total " hot ".......und btw @jeanny.....meinst Du Dein Vorschlag ist ohne die oben beschriebenen Mängel zu dem gewünschten Preis auf dem Markt ?.......wenn ja meld Dich 😁

Gruß.
Matthias

Habe gerade einen angeboten bekommen.
200tkm
20 tsd €
1 Hand
Händlerverkauf
Volle Service Historie
Zahnriemenwechseln müsste jetzt anstehen vlt verhandelbar
Hier noch ein paar bilder
Was sagt ihr?
IMG_0508.jpegIMG_0509.jpegIMG_0510.jpeg
Welcher Motor ?
Was soll der T4 kosten ?






Die mechanische Differentialsperre an der Hinterachse wird überbewertet.
Ich fahre "Offroad" mit meinen T. da wo ihr niemals hinkommen werdet und benötige sie so gut wie nie.
2.5 TDI 2001 ACV
220tkm
Hatte mal an so 8 gedacht oder so.

Ja das mit der Sperre ist so n Ding ich weiß, brauchen tut man se eigentlich nie aber wenn ich mir jetzt nen „Offroad Camper“ aufbaue hab ich das gefühl es würde was fehlen wenn ich einen ohne kauf. Rational nicht erklärbar aber vielleicht wissen ja einige was ich mein.

So jetzt habe ich fertig 🙃
 
Da kann man nicht viel sagen.
Kann natürlich sein, dass es taugt, kann aber auch ein furchtbares Groschengrab werden.
Bei einem 22(!) Jahre alten Auto musst Du schon sehr genau an allen Stellen hinschauen, vor allem penibel nach Rost und Nachlackierungen suchen.
Denn auch wenn die Roststellen gemacht wurden, kommen sie irgendwann wieder. Wird eben nicht so wie es mal ab Werk war.

Mein T3 war damals 21 Jahre alt, hat aber auch nur 3.500 Euro gekostet, und ich habe jedes Jahr ordentlich was 'reingesteckt.
Ich habe ihn 16 Jahre gefahren und dann für 14.000 € verkauft.

Aber da waren Reparaturen günstig, eine Motorrevision mit neuer Abdichtungen hat keine 1.000 Euro gekostet, wenn man sie nicht einfach selbst gemacht hat.
 
(Widder) Habe ich mir auch schon überlegt aber hab das dann irgendwiewegen den Nachrüstkosten ausgeschlossen
  • Xenon Scheinwerfer
  • Klimaanlage
  • Ledersitze mit Sitzheizung
  • Multifunktionslenkrad
  • Tempomat
  • Navi
  • Rückfahrkamera
  • MV Sitzbank
  • Schienensystem
Am Ende kostet das nachrüsten mehr als der Aufpreis und der Aufwand kommt ja auch noch dazu. Die Klimaanlage ist wirtschaftlich fast nich zu machen. Wenn ich auf einige dinge verzichten würde vlt, aber gibt eben auch nicht deutlich günstigeres. An sich finde ich widder/rockton sehr cool, schienensystem schon drin, 2 schiebetüren fände ich auch geil aber kein muss, leider such sehr teuer dafür meist wenig km. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das der Bund sonderlich sorgsam damit umgegangen ist. Hat jmd erfahrung mit dem Widder?
statt auf Xenon umzurüsten würde ich LED Lampen in die bestehenden Halogen Scheinwerfer verbauen
Klimaanlage hat der aus dem Inserat!
Ledersitze (wieviele?), MF-Lenkrad, Tempomat, Navi und Kamera standen nicht auf deiner Anforderungsliste, lassen sich aber sicher günstiger nachrüsten als Metall-Unterfahrschutz, Offroadreifen, Höherlegung und Auflastung bei einem Panamericana.

Wozu brauchst du die 3er MV Sitzbank bzw. das MV Schienensystem? Sollen ab und zu mehr als 2 Personen mitfahren?
Links hinten willst du ja einen Kasten einbauen und das Motorrad soll auch mit - das stell ich mir mit der MV Bank umständlich vor.

Und ein T4 ist dir zu unkomfortabel und zu laut? Ein höhergelegter Offroadcamper mit Stollenreifen wird da nicht leiser sein - solltest vielleicht mal einen probefahren.
 
Habe gerade einen angeboten bekommen.
Klimaanlage hat der aus dem Inserat!
Gibt es keine Anzeige von dem angebotenen Panamericana wo,
alle Daten und ein Dutzend auswertbare Fotos dargestellt werden
Ohne die Angabe von mindestens:

Bau- bzw. Modelljahr
Welcher Motor mit welcher Leistung ist verbaut
Ist es der erste Motor oder schon ein Ersatzmotor
Voll Service bei VWN
Anhängerkupplung ( Anhängerbetrieb )
Klimaanlage Manuell oder Climatronic
Kühlgerät für die Hinteren Passagiere
Unfallwagen
Bekannte Mängel
Wartungsstau

ist das eine ziemlich schizophrene Diskussion. 🤷‍♂️
 
Habe gerade einen angeboten bekommen.
200tkm
20 tsd €
1 Hand
Händlerverkauf
Volle Service Historie
Zahnriemenwechseln müsste jetzt anstehen vlt verhandelbar
Hier noch ein paar bilder
Was sagt ihr?
Du hast - keinem - angeboten bekommen !

In dem Inserat bei Mobile.de steht alles drin.

Und so sieht es aus, wenn nicht alle Fakten klar auf den Tisch kommen, da wird man als Helfer total veräppelt .


Ich habe fertig !
Ich bin hier raus !
 
Ok,
Trotzdem:
Anhand der Daten sieht das erst Mal nicht schlecht aus, Beule usw. ist bei dem Alter normal.
Aber genau hinschauen, und etwas Geld in der Reserve haben.

Ich würde ihn nicht kaufen, > 200.000km sind mir zu viel für einen Gebrauchten, da hätte ich meinen T3 behalten.

Das wird eine sehr individuelle Entscheidung, wirklich zu- oder abraten kann Dir da keiner.

Ach ja, TÜV 11/2023 - ohne neuen TÜV würde ich ihn nicht nehmen!
 
das Angebot kommt mir seltsam vor. Ein PanAm mit dem Motor zu diesem Preis ist fast schon Goldstaub und i.d.R. nicht lange im Netz. Es sei denn, er hat größere Macken.
 
Zurück
Oben