T5 Transporter/Caravelle als Familienfahrzeug

michael35

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen T5 Transporter/Caravelle in 3. Hand angeschaut. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug gute 40 tkm in 6 Jahren gefahren und verkauft diesen nun wegen Umständewechsel. Über ein paar Ecken kennen wir uns, kann also davon ausgehen, dass die Infos stimmen.

Der Wagen hat überall Fenster, eine Schiebetüre und steht rosttechnisch super da. Auch unten rum.

Kaufpreis:
- 12000 €

Ansonsten:
- Baujahr 2007
- 185.000 km
- 9 Sitzer
- 102 PS Dieselmotor (BRS Motor)
- Euro 4
- nachgerüstete AHK (da muss man doch auf irgendwas achten, wenn nicht ab Werk dran, was war das nochmal?)
- selbstgemachter Campingausbau, optional rausnehmbar (2. Batterie, Schlafplätze etc., ...)
- Klimaanlage

Der Zahnriemen ist NICHT neu gemacht. Ist aber laut Werkstatt (welche auch meine Werkstatt ist) noch gut und muss nicht getauscht werden. Steht aber sicher igrendwann ins Haus. Ich weiß auch nicht, wann er zuletzt gewchselt wurde.

Der Besitzter hat immer drauf acht gegen schön Ölwechsel zu machen.

Der Wagen hatte einen Getriebeschaden, den der aktuelle Besitzter in einer Fachwerkstatt hat reparieren lassen. Ergebnis: Schaltung fühlt sich super an. An sich fährt sich das Auto top. Bremst auch super (Bremsbeläge sind neu).

So bis hierhin bin ich überzeugt und würde gerne kaufen. Würde auch einen Zahnriemenwechsel, der irgendwann dann ansteht in Kauf nehmen.

Nach einer ausgiebigen Netzrecherche weiß ich auch, dass die T5 bis einschl. Bj 2005, speziell mit gewissen Motroren, sehr anfällig sein können. Nun scheint beides nicht der Fall zu sein: Neueres Baujahr und BRS 1.9 Liter Motor. Der BRS Motor ist nach meinen Recherchen auch ein vermeintlich "guter" Motor. Die Leistung reicht mir auch aus.

Nun, dennoch bin ich jetzt etwas unsicher, da die Kiste eben schon knappe 190tkm runter hat. Da fehlt mir so jegliches Bauchgefühl. Die Kiste steht gut da. Sieht aus, als ob sie immer gut gepflegt worden wäre.

Ich möchte sagen JA, würde aber gerne ein paar Meinunge hören vor allem auf Bezug:
- Baujahr
- Motorvariante
- gelaufene Kilometer
- Kaufpreis

Meine Zwecke für den Bus sind ihn für einen längeren Zeitraum als Familienkutsche für 3 Kinder und 2 große Hudne zu nutzen. Weiterhin ab und an einen Campingtrip mit zusätzlichem Klappcaravan als Anhänger und Dachzelt (reicht da die Motorisierung aus?!). Und auch als Nutzfahrzeug um einen Hänger mit Grünschnitt, Bauschutt etc. ziehen zu können.

Durch die Hunde stört mich auch das rustikale Innere nicht. Im Gegenteil, da wird nichts so sehr dreckig, wenn mal wieder länger Regen angesagt ist.

Was mir gerade noch einfällt: Die Sitzbänke haben keine ISOFIX. Das hätte ich aber gerne. Habe gesehen dass im T6 die schon standartmäßig drin sind. Stimmt es, dass ich eine T6 Sitzbank auch im T5 verbauen kann?

Freue mich über jegliche Antworten, hoffe ich hab alles halbswegs sinnig beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Baujahr
- Motorvariante
- gelaufene Kilometer
- Kaufpreis
Hey Michael,
das Bj. ist unproblematisch, wenn der Bus gut da steht.

Den Motor ( aus 2006 ) bin ich über 200.000 ( bei 90.000 gekauft ) gefahren. Gerne vollbeladen, und auch mit Anhänger.....ist halt ne fahrende Schrankwand und keine Rennsemmel.

Bei den KM können jetzt diverse größere ( teurere ) Sachen daher kommen. Fahrwerk, Bremsen, Zahnriemen ( hab den empfohlenen Intervall nicht im Kopf ) Meiner hatte bei über 300.000 noch die orginale Kupplung und ZMS drin !

Der Preis ist leider Glaskugel lesen....zu diesen Zeiten .....und dem Hype um solche KFZ.
Da kann nur Dein Bauch und vorzugsweise eine zusätzliche Auslesung per VCDS als Entscheidungshilfe dienen.

Gruß.
Matthias

P.S.
Ich würde meinen damaligen jederzeit wieder kaufen, aber das war auch in 2012 :p
 
Der Zahnriemen ist NICHT neu gemacht. Ist aber laut Werkstatt (welche auch meine Werkstatt ist) noch gut und muss nicht getauscht werden. Steht aber sicher igrendwann ins Haus. Ich weiß auch nicht, wann er zuletzt gewchselt wurde.

Der Wechsel stand bei 120000 km an, im Motorraum sollte es dazu einen Aufkleber mit den Daten für den Wechsel geben.
Älter als 10 Jahre sollte kein Zahnriemen/Wasserpumpe sein!
 
Bei 185tkm / 17Jahren wäre auch interessant, was alles schon am Fahrwerk gemacht wurde. Und wurde die re. Antriebswelle schon getauscht etc.
 
Danke schonmal für eure Ratschläge/Infos!

Ich tendiere gerade dazu die Sache sein zu lassen und erstmal weiter Ausschau zu halten.

Möchte einfach noch ein paar mehr Fahrzeuge testen bevor ich mich zuschlage. Einfach um ein besseres Gefühl zu bekommen.
 
Der Wechsel stand bei 120000 km an, im Motorraum sollte es dazu einen Aufkleber mit den Daten für den Wechsel geben.
Älter als 10 Jahre sollte kein Zahnriemen/Wasserpumpe sein!
Frage: Waren es nicht 90.000Km ?
 
💪,
Mein erster tx ist mir durch mehrere glückliche Umstände quasi in der der Nachbarschaft vor die Füße gefallen....riesen Glück 😍

Für den jetzigen habe ich knapp 2 Jahre Suche gebraucht ....während Corona und scheiss 🤮.

Bleib geduldig und schau immer wieder hier herein....der Wissens Fundus ist unbezahlbar
:D
 
Mach ich! Ich werde jetzt erstmal weiter probefahren.

Eine Frage zu den T5. Ich interessiere mich, aufgrund der Kosten, haupsächlich für die Transporter Variante vollverglast. Leider haben die Sitzbänke hinten da kein Isofix. Ich meine T5 allgemein nicht.

Wenn ich richtig informiert bin, könnte ich aber eine T6 Sitzbank mit Isofix auch in den T5 einbauen. Stimmt das? Ich rede hier von den "normalen" Systemen. NICHT die Multivangeschichte mit Schienen.
 
Wenn ich richtig informiert bin, könnte ich aber eine T6 Sitzbank mit Isofix auch in den T5 einbauen. Stimmt das?
Ja die Sitze und Sitzbänke von Transporter Kombi und Caravelle sind vom T5.1/T5.2/T6//T6.1 kompatibel.
Bei mir (T6) sind dazu noch die Sitzlehnen umklappbar und die 3er Bank wickelbar.
Das ging in älteren T5 nicht.
Ich habe überall wo es ging auch Isofix Adapter im Fahrgastraum. Das war so ziemlich die einzige Option die nix kostete.
Das die Multivan Fahrer unnormale Sitze haben lässt Du sie aber besser nicht wieder hören. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab auch nen BRS. Der Zahnriemen ist bei 180.000 fällig und wurde da auch gemacht.
Wichtig ist das du Doppel Klima hast, hat meiner.
Das ZMS mit Kupplung musste ich bei 220.000 km neu machen so wie die Antriebswelle. Bin eigentlich mit allen Schwachstellen durch und jetzt bei 260.000 km vor dem Verkauf.
Bei Interesse kannst auch meinen nehmen 😜
Standheizung ist ebenfalls an Board und BJ 2008
 
Zurück
Oben