Kauf Beratung T5 als Familienauto 3 Angebote, welchen nehmen

BlueInstinct

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
N/A
Hallo Tx Community, nachdem ich bereits viele sehr nützliche Beiträge hier um Forum gelesen habe, möchte ich euch auch um kurze Hilfeleistung bei der Kaufentscheidung bitten.
Ich habe 3 Kandidaten herausgesucht und tu mir schwer zu entscheiden.

Kandidat 1: T5 Multivan BJ 2007 2.5L 174PS 133TKM Erstbesitz ohne weitere Beschreibung, Preis: 23.900
Hier zum Angebot

Kandidat 2: T5 T5 Multivan BJ 2011 2.0L BI-TDI 179PS 169TKM Preis: 26.990
Beschreibung: Motor wurde bei 120.000km getauscht auf einen neuen Motor Service gepflegt Lückenlos unfallfrei und Erstlack
Hier zum Angebot

Kandidat 3: T5 Multivan BJ 2006 2.5L 131PS 305TKM Preis: 17.000
Beschreibung: Motor komplett überholt und abgedichtet, Neues Automatikgetriebe
4x neue Sommerreifen 4x neue Stoßdampfer
Service wurde alle 15000 Kilometer mit allen Filtern getauscht
Servopumpe + Behälter wurden auch getauscht, Klimakühler + Kompressor wurden auch getauscht + neu befüllt
Unterboden hat sehr wenig Rost für das Alter Neue Bremsbeläge ( komplett ) wurden montiert da die Scheiben noch gut sind
Bremsleitung wurden auch erneuert ( alle 4 ) Neue Battarie eingebaut 2023 mit Rechnung und Garantie
Scheiben sind original verdunkelt inklusive innen Rollo. Neues pickerl vom Öamtec das gültig ist bis 09/24 + 4 Monate.
Neues Service bei 302000 Öl + Ölfilter Luftfilter Innenraumfilter Dieselfilter
Hier zum Angebot

Ich liebäugle mit dem 2011er, bin aber unentschlossen. Jede Stellungnahme ist sehr willkommen.
Liebe Grüße, Paul
 
Schreibe doch wenigstens Deinen Wohnort ins Profil....(at)
Dann wundern sich nur noch die Hälfte über die Preise!
 
Ohne mir die Angebote angeschaut zu haben, schau doch mal hier mit Hilfe der Suchfunktion über diese Motoren nach.......also ich würde mir keinen der 3 antun.....es sei denn....Du möchtest Geld zum Fenster raus werfen 🤷‍♂️ :D
 
@callisto
Viel zu übertriebene Aussage !
Es gibt mögliche Schwachpunkte die zu beachten sind, mehr auch nicht.

Wenn man manche Texte hier liest, dann könnte man garkeinen T5 oder T6 kaufen, weil angeblich alle Motoren immer schlecht sind.
:rolleyes:
 
Nr. 3 hat auf Bild 7 und Bild 11 ff unterschiedliche Radios/Navis. Wie erklärt sich das?
 
@callisto
Viel zu übertriebene Aussage !
Es gibt mögliche Schwachpunkte die zu beachten sind, mehr auch nicht.

Wenn man manche Texte hier liest, dann könnte man garkeinen T5 oder T6 kaufen, weil angeblich alle Motoren immer schlecht sind.
:rolleyes:
Als TX Neuling mit der Motoren Auswahl zu starten....da finde ich es jetzt nicht übertrieben scheiße, ihm zu raten davon die Finger unds Geld zu lassen.
Und mögliche Schwachpunkte....finde ich seeeeehr diplomatisch formuliert.
🤷‍♂️ :D
 
Ich würde auch keinen von denen nehmen. Unabhängig vom Preis.
 
Danke für die Rückmeldungen. Mich würde interessieren, was spricht zum Beispiel gegen Kandidaten nr. 3
Wenn der Motor tatsächlich komplett überholt wurde, kann der dann dennoch in Kürze ein Totalausfall werden?

Danke, LG
 
So, genug Mensch. Platz da, jetzt kommt die künstliche Intelligenz:

Der erste Post, die Anfrage, wurde 1 zu 1 kopiert und damit den Chat Gpt gefüttert.
Skynet meint folgendes :

Hallo,

es ist schwierig, eine endgültige Entscheidung zu treffen, da es von Ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen abhängt. Hier sind jedoch einige Punkte, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen können:

Kandidat 1:

  • Guter Zustand mit niedriger Laufleistung
  • Erstbesitz kann ein Vorteil sein, da Sie die gesamte Fahrzeughistorie kennen
  • Der Preis ist angemessen, aber es gibt keine weiteren Informationen zur Ausstattung oder zum Zustand des Fahrzeugs
Kandidat 2:

  • Neuerer Motor und höhere Leistung
  • Der Motor wurde ausgetauscht, was sowohl positiv als auch negativ sein kann. Es ist wichtig zu wissen, warum der Austausch erfolgte und ob es sich um einen Originalmotor handelt.
  • Der Preis ist höher als bei Kandidat 1, aber es gibt eine detaillierte Beschreibung des Fahrzeugs und es scheint gut gepflegt zu sein.
Kandidat 3:

  • Der niedrigste Preis, aber auch die höchste Laufleistung
  • Der Motor und das Getriebe wurden überholt, was ein Vorteil sein kann
  • Es wurden viele Teile ausgetauscht und das Fahrzeug scheint gut gewartet zu sein
  • Es gibt eine lange Liste von Reparaturen und Austausch, was darauf hindeuten könnte, dass das Fahrzeug in der Vergangenheit Probleme hatte
Es ist wichtig, dass Sie alle Fahrzeuge persönlich besichtigen und eine Probefahrt machen, um den Zustand und die Fahreigenschaften zu überprüfen. Außerdem sollten Sie den Verkäufer nach der Fahrzeughistorie, Wartungsunterlagen und eventuellen Reparaturen fragen.

Viel Glück bei Ihrer Entscheidung!
 
Bitte klären was der Verkäufer unter "komplett überholt" versteht! Lesestoff-Suchwort für dich dazu hier im Board wäre "büchsen". Für das Automatikgetriebe zusätzlich unter der Rubrik "Mängel und Lösungen" alle Beiträge quer lesen die sich um Fehler/Macken/Toralausfälle des Automatikgetriebes des 5.1 drehen. Auch dazu den Verkäufer befragen: Was heisst "neues Automatikgetriebe"?

Grüße
Jochen
 
Bitte klären was der Verkäufer unter "komplett überholt" versteht! Lesestoff-Suchwort für dich dazu hier im Board wäre "büchsen". Für das Automatikgetriebe zusätzlich unter der Rubrik "Mängel und Lösungen" alle Beiträge quer lesen die sich um Fehler/Macken/Toralausfälle des Automatikgetriebes des 5.1 drehen. Auch dazu den Verkäufer befragen: Was heisst "neues Automatikgetriebe"?

Grüße
Jochen
Danke für die Hinweise, ich werde versuchen das herauszufinden. Was hat es denn mit den Büchsen auf sich, könntest du das ganz kurz umreißen, wenn ich das fragen darf? Danke LG
 
@callisto
Kennst du denn die Schwachpunkte von deinem CAAC ?
Nöö, bin aber auch erst knapp 30.000km damit unterwegs. Da habe ich mich auf das hier ja reichlich und qualitativ hochwertige Schwarmwissen verlassen, da ist der Motor als äusserst unauffällig beschrieben......im Gegensatz zu dem Biturbo Murks :D.
Ich hätte wohl auch den 1,9 genommen ( über 200.000 ohne Stress )....wollte aber 4Motion 🤷‍♂️😍
 
Danke für die Hinweise, ich werde versuchen das herauszufinden. Was hat es denn mit den Büchsen auf sich, könntest du das ganz kurz umreißen, wenn ich das fragen darf? Danke LG

Es gibt hunderte Beiträge zu dem Thema "Buchsen", "Büchsen" o.ä. zum R5 TDI. Ein Erklärungsbeispiel habe ich dir oben verlinkt.

Für mich klingt dieses Fahrzeug ("Notverkauf" wg. Hausbau, alles mögliche gemacht an der Karre, man könnte auch sagen "totrepariert und jetzt ist die Kohle alle) nach: Finger weg! Erst recht wenn Schuhwichse an den Reifen klebt.

Grüße
Jochen
 
So, genug Mensch. Platz da, jetzt kommt die künstliche Intelligenz:

Der erste Post, die Anfrage, wurde 1 zu 1 kopiert und damit den Chat Gpt gefüttert.
Skynet meint folgendes :

Hallo,

es ist schwierig, eine endgültige Entscheidung zu treffen, da es von Ihren persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen abhängt. Hier sind jedoch einige Punkte, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen können:

Kandidat 1:

  • Guter Zustand mit niedriger Laufleistung
  • Erstbesitz kann ein Vorteil sein, da Sie die gesamte Fahrzeughistorie kennen
  • Der Preis ist angemessen, aber es gibt keine weiteren Informationen zur Ausstattung oder zum Zustand des Fahrzeugs
Kandidat 2:

  • Neuerer Motor und höhere Leistung
  • Der Motor wurde ausgetauscht, was sowohl positiv als auch negativ sein kann. Es ist wichtig zu wissen, warum der Austausch erfolgte und ob es sich um einen Originalmotor handelt.
  • Der Preis ist höher als bei Kandidat 1, aber es gibt eine detaillierte Beschreibung des Fahrzeugs und es scheint gut gepflegt zu sein.
Kandidat 3:

  • Der niedrigste Preis, aber auch die höchste Laufleistung
  • Der Motor und das Getriebe wurden überholt, was ein Vorteil sein kann
  • Es wurden viele Teile ausgetauscht und das Fahrzeug scheint gut gewartet zu sein
  • Es gibt eine lange Liste von Reparaturen und Austausch, was darauf hindeuten könnte, dass das Fahrzeug in der Vergangenheit Probleme hatte
Es ist wichtig, dass Sie alle Fahrzeuge persönlich besichtigen und eine Probefahrt machen, um den Zustand und die Fahreigenschaften zu überprüfen. Außerdem sollten Sie den Verkäufer nach der Fahrzeughistorie, Wartungsunterlagen und eventuellen Reparaturen fragen.

Viel Glück bei Ihrer Entscheidung!

Man sieht, du bist eindeutig fortschrittlicher als @hjb !
 

Es gibt hunderte Beiträge zu dem Thema "Buchsen", "Büchsen" o.ä. zum R5 TDI. Ein Erklärungsbeispiel habe ich dir oben verlinkt.

Für mich klingt dieses Fahrzeug ("Notverkauf" wg. Hausbau, alles mögliche gemacht an der Karre, man könnte auch sagen "totrepariert und jetzt ist die Kohle alle) nach: Finger weg! Erst recht wenn Schuhwichse an den Reifen klebt.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen, vielen Dank für den Link, hab mir alles durchgelesen, sehr spannendes Thema, und nun weiß ich auch Bescheid, was das Problem sein könnte bei dem 'überholten' Motor. Das war wirklich sehr hilfreich ! Ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen (bevor ich deine Antwort gelesen habe) und er meinte, der Motor wurde zerlegt, alle Dichtungen getauscht und der ZK geschliffen.
Da könnte der natürlich auch gebuchst worden sein. Um zu sehen, ob da was gepfuscht wurde, muss man den ZK abnehmen richtig?

@dödelhans hmm ich bin mir nicht sicher welche Informationen ich aus deinen post's ableiten könnte, aber danke trotzdem für die Mühe
 
...
Ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen (bevor ich deine Antwort gelesen habe) und er meinte, der Motor wurde zerlegt, alle Dichtungen getauscht und der ZK geschliffen.
Da könnte der natürlich auch gebuchst worden sein. Um zu sehen, ob da was gepfuscht wurde, muss man den ZK abnehmen richtig?
...
Hallo BlueInstinct,
niemand "zerlegt einen R5 TDI, tauscht alle Dichtungen und schleift den Zylinderkopf" einfach nur so. Mal abgesehen dass dieser "Arbeitsumfang" alles und nichts bedeutet und am R5 TDI komplett sinnlos ist: Entweder der Verkäufer hat tatsächlich keine Ahnung oder er spielt mit gezinkten Karten.

Erneut: Finger weg!

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben