T5 Behördenfahrzeug als Teilespender kaufen

Bulli aus Duisburg

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
230.000 km auf dem Buckel
Hallo zusammen,

ich habe einen T5 Multivan mit dem AXD Motor Automatik und 250.000 km Laufleistung. Habe dort nun insgesamt 3.800€ für Reparaturen ausgegeben und der Dicke läuft immer noch nicht..

Ich brauche also einen neuen Motor.. die Anbieter für Motoren im Netz werden iwie alle verflucht.. es ist zumindest wie ein 6er im Lotto einen vertrauenswürdigen Anbieter zu finden.

Nun zu meiner Frage:

ich könnte mir ein ehemaliges Behördenfahrzeug der Feuerwehr kaufen, welches eine Laufleistung von 130.000km hat und ebenfalls ein AXD mit Automatikgetriebe. Die Idee wäre Motor und Getriebe bei mir einzusetzen und den Rest dann zu verkaufen.. Der ehemalige Behördenfahrzeug würde mich 9.000€ kosten.

also mein Ausgangspunkt nun ist:
9.000€ Fahrzeug gekauft
3.800€ Reparaturen

wenn ich die „Idee“ ausführe hat mich mein T5 Multivan BJ 2004 fast 22.000€ gekostet könnte aber halt die Karosserie des anderen verkaufen um die Ausgabe zu senken.

was hält ihr von der Idee? Würdet ihr das machen? Und sind die Motoren von Behördenfahrzeugen anders?

Vielen Dank im Voraus 👍
 
was hält ihr von der Idee? Würdet ihr das machen?
Wenn überhaupt, dann nur wenn Du das selbst machen kannst - deinen bisherigen Beitträgen nach bist Du auf Werkstätten angewiesen...
Meine Antwort wäre ein klares "Nein" - oder als Hobby und Geld spielt keine Rolle dabei :help:

Gruß fotowusel
 
Ein Kollege von mir kann mir das Aus- und einbauen. Ich soll nur einen Motorkran und eine Hebebühne besorgen.
Die Sache ist ich hätte dann Halt schon wieder einen AXD Motor aus 2004.. und soweit ich nun hier gelesen habe ist der AXD Motor keiner Investition Wert und vorallem die Motoren vor 2005 sollen ja eine echt besch*** verarbeitete Plasmabeschichtung haben. Andersrum sehe ich im Internet viele die mit dem Motor auf 350 - 450.000 km gekommen sind.
Ich kann mich echt nicht entscheiden…
 
Würdet ihr in einen AXD investieren oder würdet ihr eher eine BNZ Umrüstung präferieren?
 
Ehrliche Meinung, den alten Bus verkaufen.
Jungen Gebrauchten unter 100TKM kaufen, vielleicht sogar noch mit Restwerksgarantie. Dann verkaufen bevor die großen Reperaturen beginnen. Durch die Wertstabilität ist das betriebswirtschaftlich gesehen die bessere Investition. Auch wenn der Kapitalaufwand höher ist, die Gesamtkosten sind m. M. sind damit auf jeden Fall geringer als mit deiner Variante.
 
Junge gebrauchte kosten einfach mal 40.000€ +… Ich dachte ich habe mir meinen Traum erfüllt bis ich gemerkt habe, dass ich mitten in meinem Albtraum stehe.. mein Bulli steht vor der Tür und ich steige wie ein kleines Kind in den Wagen und brülle Brumm Brummm 😂 echt frustrierend der Motor…

auch wenn ich mir da einen AXD wieder einbaue muss ich damit rechnen, dass mir sehr bald alles wieder um die Ohren fliegt.. Ich fahre ungerne ein Auto, bei dem ich bei jeder fahrt Angst haben muss, dass jeden Moment ein Schaden entsteht und ich mit den Reparaturen ein Kleinwagen leisten könnte.. ehrlich gesagt kommt mir so langsam der Hässliche Hyundai H1 und Mercedes Vito bzw. Viano immer mehr sympathischer vor 😂
 
Du hast Dir die notwendigen Antworten alle schon selbst gegeben… die einzige Frage, die jetzt noch offen ist: bist Du in der Lage eine rationale Entscheidung zu treffen oder nicht?
Alles andere ist Liebhaberei (was völlig in Ordnung ist) - da kann Dir dann aber keiner helfen.

Ich persönlich würde Dein jetziges Auto ehrlich (!) verkaufen und abwarten, bis Dir das Leben eine bessere Gelegenheit fürs Bulli-Mania-Gefühl bietet. Derweil ein anderes Auto fahren und im Rahmen des Möglichen glücklich sein. Wer weiß schon, ob das Bulli-Fieber dann überhaupt nochmal kommt? Und mach Dir keine Gedanken wegen der Kohle… das ist super ärgerlich, aber es ist „nur“ Geld.

Du weißt schon… lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Falls Du mit so einem old-school-Spruch etwas anfangen kannst 😉

Viele Grüße!
 
Ein Kollege von mir kann mir das Aus- und einbauen. Ich soll nur einen Motorkran und eine Hebebühne besorgen.
Die Sache ist ich hätte dann Halt schon wieder einen AXD Motor aus 2004.. und soweit ich nun hier gelesen habe ist der AXD Motor keiner Investition Wert und vorallem die Motoren vor 2005 sollen ja eine echt besch*** verarbeitete Plasmabeschichtung haben. Andersrum sehe ich im Internet viele die mit dem Motor auf 350 - 450.000 km gekommen sind.
Ich kann mich echt nicht entscheiden…
So schlecht wie manchmal dargestellt waren die Motoren nicht, mit einem Umbau auf BNZ handelt man sich zusätzlich noch Probleme mit der komplizierteren Abgastechnik und der DPF- Problematik ein.
Die Idee mit dem Umbau eines Feuerwehrwagens ist angesichts der Motorennot im 5ender Bereich nicht so schlecht. Allerdings würde ich das Fahrzeuig erst mal einige Monate Fahren um ggf. Mängel feststellen zu können.
Wenn dann ein fähiger T5- Schrauber zur Seite steht und vor dem Umbau die Nockenwelle, die Kompression u.v.m. überprüft werden kann das erfolgreich sein.
Falls noch nicht geschehen, dann lies vorher diesen (sehr langen) aber sehr informativen Beitrag:


Gruß fotowusel


Einige sinnvolle Vorsorgearbeiten, die mit dem Umbau ausgeführt werden können werden auch hier mit vielen Bildern gezeigt:

(interressant ab #54)

 
Zurück
Oben