Kauf Beratung T5 als Familienauto 3 Angebote, welchen nehmen

Noch etwas weiter sparen:

 
Danke für die Vorschläge, T-Max. Sind die T6 besser oder würdest du die aufgrund der geringeren Laufleistung bevorzugen?
Oder aufgrund der niedrigeren Ps-Leistung? (verglichen mit dem Angebot 1, 133.000KM T5.1 mit 174ps)
 
Nach weiterem Stöbern und Lesen muss ich wohl anerkennen, dass VW Bus Fahren ein teurer Spaß ist.
Ich möchte deshalb noch folgende Frage stellen. Ich wohne in Wien und benütze das Auto (im Moment ein alter E46 Kombi) nur selten. Ab und zu, für Ausflüge und Urlaub. Es sind in der Regel 2500-4000KM pro Jahr. Daher habe ich mir erhofft, einen T5 um ca. €20-25K zu finden, mit dem ich ca. 5-6 Jahre ohne allzu hohe Kosten fahren kann. Geht das mit VW oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Hersteller umsehen

Wir bekommen bald unser 3tes Kind und ein 5-Sitzer ist einfach unbequem und wir können niemanden mehr mitnehmen.
Könntet ihr mir in diesem Sinne eine gute (nicht über 25K Euro) Alternative mit 7 Sitzen vorschlagen?

Vielen Dank für all die guten Ratschläge, für mich steht hier einiges am Spiel und daher bin ich wirklich dankbar für die Unterstützung.
LG Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich wegen der Motoren.
Berichte über Probleme mit den 2 Liter Single Turbo Diesel Motoren sind sehr selten. T6 weil jünger und die etwas modernere, sichere Variante.

T5.2 mit dem 140 PS TDI wäre noch eine Option, das ist aber eine sehr beliebte Version und daher selten zu vernünftigen Preisen auffindbare.

Ja, (VW)Bus fahren ist teuer (haben unseren seit diesen April).

Alternativ ansehen könntest du dir einen Sharan/Alhambra (hatten wir davor) - hat auch viel Platz, 3 gleich große Einzelsitze in der 2. Reihe und versenkbare 2 Sitze in der 3. Reihe die nicht nur für Kinder taugen. Innenraum ist in manchen Punkten flexibler als beim Bus.
Bei deinen Jahres km würde ich dann aber einen der Benziner nehmen.

VW Caddy in der Langversion kann man sich auch ansehen.

Abseits des VAG Universums:
Ford (Tourneo Connect und Custom, Galaxy, S-Max, Grand C-Max)

Renault (Espace, Grand Scenic, Kangoo).

Oder einen der vielen baugleichen Vans oder Hochdachkombis die von vielen Herstellern (Peugeot, Citroen, Toyota, Opel, Fiat) in verschiedenen Längen angeboten werden.
 
Ich wohne in Wien und benütze das Auto (im Moment ein alter E46 Kombi) nur selten. Ab und zu, für Ausflüge und Urlaub. Es sind in der Regel 2500-4000KM pro Jahr.
Eindeutiger Fall:
Finger weg von den vorgeschlagenen Groschengräbern!
Mietwagen oder Carsharing - kein Stress und viel günstiger.
 
Eindeutiger Fall:
Finger weg von den vorgeschlagenen Groschengräbern!
Mietwagen oder Carsharing - kein Stress und viel günstiger.
Bei der geringen Kilometerleistung im Jahr würde ich die Aussage mit Mietwagen oder Carsharing voll unterstützen.
Steuern, Versicherung und Reparaturkosten fallen somit weg.
Auch wenn wir uns vor 1 Jahr dazu entschlossen haben einen T5.2 zu kaufen, so ist es für uns ein Hobby.
Und Hobbys kosten eben Geld.

Somit finde ich den Vorschlag echt gut.
 
Sehe ich auch so, es bleibt nicht bei den Kosten für Kauf, Versicherung und Steuer sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem was an Reparaturen kommen kann/wird , und die Sorgen die einem ein Bus bereiten kann nicht zu vergessen.

Wenn wir den Bus nicht für den Radsport und die damit verbundenen Übernachtungen bräuchten, wäre er wieder weg.
Zuletzt habe ich mit 20-25, so viel Geld in Autos versenkt .

Eure geringe Fahrleistung schadet einem Diesel bzw. dessen Abgassystem zudem noch, da vermutlich außer Urlaub viel Kurzstrecke gefahren wird, und dann kommen noch mehr Reparaturen.

Aus eigener Erfahrung:
Bei der Preisregion und Laufleistung die ihr für das neue Fahrzeug angesetzt habt, solltet ihr mit weiteren 10.000€ in die Reparaturreserve gehen, wenn ihr lang Freude dran haben wollt.
 
Nach weiterem Stöbern und Lesen muss ich wohl anerkennen, dass VW Bus Fahren ein teurer Spaß ist.
Ich möchte deshalb noch folgende Frage stellen. Ich wohne in Wien und benütze das Auto (im Moment ein alter E46 Kombi) nur selten. Ab und zu, für Ausflüge und Urlaub. Es sind in der Regel 2500-4000KM pro Jahr. Daher habe ich mir erhofft, einen T5 um ca. €20-25K zu finden, mit dem ich ca. 5-6 Jahre ohne allzu hohe Kosten fahren kann. Geht das mit VW oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Hersteller umsehen

Wir bekommen bald unser 3tes Kind und ein 5-Sitzer ist einfach unbequem und wir können niemanden mehr mitnehmen.
Könntet ihr mir in diesem Sinne eine gute (nicht über 25K Euro) Alternative mit 7 Sitzen vorschlagen?

Vielen Dank für all die guten Ratschläge, für mich steht hier einiges am Spiel und daher bin ich wirklich dankbar für die Unterstützung.
LG Paul.
Bei der Nutzung würde ich dir eher einen T5.2 oder T6 Kombi, besser einen Caravelle empfehlen.
Evtl. sogar als Benziner.
Und wenn du auf verschieb- und drehbare Sitze im Fahrgastraum verzichten kannst sehe ich das als bessere Alternative.
Auch ein Highline wäre für mich nicht notwendig (zuviel Schnickschnack).
Spart dir sicherlich einiges an Anschaffungskosten.

Die 2 Liter 4-Zylinder (ohne Bi-Turbo) sind doch offensichtlich sehr unauffällig.
Meinen fahre ich jetzt seit März 2014 problemlos.

Außer Antriebswelle (Gebrauchtwagengarantie), AGR (Gebrauchtwagengarantie), eingerissene Achsmanschette, Bremsscheiben und Beläge hinten, Schiebetürlager unten, Wartung und Bremsflüssigkeitswechsel habe ich bisher nichts weiter investieren müssen.
Allerdings habe ich auf einige anfällige Features wie z.B. elektrische Schiebetür oder Zuziehhilfe verzichtet.

Den Heckschaden (Auffahrunfall) kann man ja nicht dazu rechnen.

Gekauft habe ich das Fahrzeug derzeit mit 90000 km, nun hat es etwa 160000 km auf dem Tacho.

Was natürlich zukünftig auf mich zukommt steht sowieso in den Sternen.

Gruß

Peter
 
Wenn es irgend geht, nimmt man einen T. mit 2.5 TDI !
Selbstverständlich keinen mit Vorschaden.

Ich fahre aktuell einige T. mit verschiedenen Motoren, 1.9 TDI, 2.5 TDI und verschiedene 2.0 TDI.
Richtig überzeugend ist nur der 2.5 TDI Motor !
 
Wenn es irgend geht, nimmt man einen T. mit 2.5 TDI !
Selbstverständlich keinen mit Vorschaden.

Ich fahre aktuell einige T. mit verschiedenen Motoren, 1.9 TDI, 2.5 TDI und verschiedene 2.0 TDI.
Richtig überzeugend ist nur der 2.5 TDI Motor !

Bis er kaputt geht....
 
Den 2,5er muß man "nur" verstehen.. 😉

Da das aber nur wenige drauf haben, wird er nicht entsprechend behandelt, produziert unschöne Schadensbilder.......und wird deshalb stark verrissen....

Wer ihn aber "versteht" wird ewige Freude erlangen.....😇
 
Den 2,5er muß man "nur" verstehen.. 😉

Da das aber nur wenige drauf haben, wird er nicht entsprechend behandelt, produziert unschöne Schadensbilder.......und wird deshalb stark verrissen....

Wer ihn aber "versteht" wird ewige Freude erlangen.....😇

Erleuchte uns ?! :D
 
Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, ihr konntet mich davon überzeugen, keinen der oben genannten T5 zu kaufen und ich glaube nun auch, dass ihr mir damit sehr viel potenziellen Ärger und Stress erspart habt.

Ich sehe mich nun nach einem Mercedes R um ;)

LG Paul
 
Hi,
ich habe die Angebote nicht geprüft, weil willhaben.at meine IP-Adresse nicht mag. Macht mir auch nichts, wer so einen bescheureten Namen wählt, kann mich eh mal...

@Gen.In.Fest.
Wenn es irgend geht, nimmt man einen T. mit 2.5 TDI !

Diese Aussage halte ich für provokativ, der Fünfzylinder kann druchaus Probleme machen, wie DU hier nachlesen kannst.

Bei der angesprochenen Laufleistung wäre für mich ein Benziner die erste Wahl.
Der "alte" 115PS Motor (AXA) reicht m.E. da völlig aus und sollte die wenigsten Probleme machen.

Es muss Dir allerdings klar sein, dass Fahrkomfort und Geräusche sich nicht mit dem BMW vergleichen lassen, ist halt ein Bus!

Ansonsten kann ich bestätigen, dass ein Sharan /Alhambra Euch auch gute Dienste leisten würde.
Ich hatte zwei der damals baugleichen Ford Galaxy (einmal 146 PS Benziner, einmal 115 PS TDI) hintereinander und es hat mit 3 Kindern super geklappt. (Incl. Zelturlaub in Kroatien mit 5 Fahrrädern auf dem Dach) Dazu kommt das erheblich bessere Fahr- und Komfortniveau. Ich hatte die Sitze in 2 - 2 - 1 angeordnet, da gab es genug Platz auch für sperriges Gepäck. Einen 6. Sitz hatte ich nur bei Bedarf eingesetzt, war eh total selten.
Ich würde auch definitiv nach einem Benziner suchen; wenn man wenig fährt, ist der, zumindest in D, im Unterhalt sogar günstiger.
Finde in D 2009er mit entsprechender Ausstattung mit < 150TKM unter 10.000 Euro mit der 2L-Maschine.
VW Sharan
Hat allerdings "nur" Euro4, falls das eine Rolle spielt.
Was der 1,4er in den Neueren taugt, kann ich allerdings nicht sagen, da würde ich mich mal in einem entsprechendes Forum einlesen.
Den ältere Motor macht wohl eher Probleme als der Aktuelle.
 
Ich sehe mich nun nach einem Mercedes R um ;)

Viel besser, zuverlässiger und günstiger im Unterhalt!
🤣🤣


Nimm dir was jüngeres mit weniger km

oder einen nagelneuen Jogger Jogger und werde glücklicher als mit einer 10-15 Jahre alten R-Klasse
 
Gerne!!

Der banale LINK ist das Eine. Jetzt geht es um inhaltliches technisches Text-/Leseverständnis...🥴🥴


Dann aber bitte zum Vergleich auch den 2.0 Liter-Motor verlinken.


Wobei meiner Meinung nach der 103 kW 140 PS 4-Zylinder Motor gegenüber dem 131 PS 5-Zylinder der bessere Motor ist.
Siehe breiteres Drehmomentband und Verlauf, geringere bewegte Massen, dadurch geringere Innen- und Reibungswiderstände, einfachere Instandsetzung, usw..

Gruß

Peter
 
...Dann aber bitte zum Vergleich auch den 2.0 Liter-Motor verlinken.
...wobei meiner Meinung nach der 103 kW 140 PS 4-Zylinder Motor gegenüber dem 131 PS 5-Zylinder der bessere Motor ist.

.
Hi Alpcrasher.....Du gefällst mir... 🙂 Thema verfehlt ! !

Es geht hier nicht um besser oder schlechter! Es geht rein um das Verständnis zum 2,5er.....das viele nicht aufbauen können, weil sie ihn technisch einfach nicht checken, geschweige denn ihn danach dann behandeln können.....

Ob Du ihn checkst weiß ich nicht....is auch wurscht...

.
 
.
Hi Alpcrasher.....Du gefällst mir... 🙂 Thema verfehlt ! !

Es geht hier nicht um besser oder schlechter! Es geht rein um das Verständnis zum 2,5er.....das viele nicht aufbauen können, weil sie ihn technisch einfach nicht checken, geschweige denn ihn danach dann behandeln können.....

Ob Du ihn checkst weiß ich nicht....is auch wurscht...

.
Nix da Thema verfehlt.

Es geht hier schließlich um Kaufberatung und der TE selbst hatte einen 2,0 Liter in der Auswahl.

Und damit ist mein Beitrag schon gerechtfertigt.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben