T5 3.2 Vakuum im Ventieldeckel ?

t5korat

Jung-Mitglied
Ort
Korat (àč‚àž„àžŁàžČàžŠ)
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
ja
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
FIN
WV2ZZZ7HZ9H040XXX
hallo bully freunde
ich habe mal eine blöde frage đŸ€”
meine tochter und der schwiegersohn waren gerade bei uns zuhause im urlaub. und er sagte der motor hÀtte probleme.
ich versuche es mal so zu erklÀren
wenn der motor kalt ist und er wird gestartet ist ja meiner meinung nach klar das der motor höher dreht und nach kurzer zeit fhÀrt er runter auf seine normale drehzahl. wenn er aber im kaltstart losfÀht sagt er geht der motor aus.
und der und der öleinlassdeckel hĂ€tte zuviel vakuum 😱 aber ist es nicht normal das er vakuum hat ? muss dazusagen er verliert und frisst kein öl.

kann mir dazu einer seine meinung bzw. sein wissen schenken

danke 🙏
 
und der öleinlassdeckel hÀtte zuviel vakuum
Normalerweise herrscht unter dem Ventildeckel ein gewisser Überdruck durch Blowby-Gase
Diese Gase werden durch die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung in den Ansaugtrakt abgesaugt und
werden dann in den Zylindern verbrannt.

Sollte dort tatsÀchlich jetzt ein Vakuum (Unterdruck) vorhanden sein,
wĂŒrde das bedeuten, dass die Ansaugluftstrecke (Luftfilter, SchlĂ€uche, etc.) verstopft ist.
Dann versucht der Motor die Verbrennungsluft ĂŒber die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung anzussaugen.

Wie genau das beim V6 ist kann ich leider nicht sagen.

Viele GrĂŒĂŸe Ludger
 
So als Besitzer eines T5 VR6 3,2 und Passat R36 also VR6 3,6l kann ich was dazu sagen.
Am Ventildeckel ist hinten der Schlauch von der KWE. Darunter ist ein kleines Loch. Wenn dort Luft gezogen wird ist die KWE Membrane durch.
Leichter Unterdruck ist normal am Öldeckel.
GrĂŒĂŸe Thorsten
 
Noch was vergessen. Der schlauch vom Ventildeckel zur AnsaugbrĂŒcke geht auchbab und zu mal defekt.
 
Habe auch nur einen ganz leichten Unterdruck
 
Halt mal das kleine Loch hinten rechts ĂŒber der KGE EntlĂŒftung am
Ventildeckel zu , wenn sich dann der Motorlauf ins unruhigere verÀndert , ist die Membrane defekt .
Leicht ansaugen ist richtig , das macht jeder Sauger im Leerlauf beim öleinfĂŒlldeckel

Was mir bei Kaltstart noch einfÀllt :
LÀuft die sekundÀrluftpumpe an oder hört man kein hochtouriges GerÀusch einer elektropumpe die ersten 30-60 Sekunden ?
Dann wĂŒrde der VR wg. Anfettung durchaus ausgehen können, da das msg beim Kaltstart die zusatzluft wg Euro 4 und schneller Kat ErwĂ€rmung erwartet 
.
 
gerne. Über RĂŒckmeldung, ob der Fehler dabei war wĂ€ren wir alle dankbar.
 
ZurĂŒck
Oben