So sehe ich das auch…
Wobei, man muss ja dazusagen - wenn man nicht zu teuer kauft, dann hält ja eben der California den Wert wie kein anderer…
Nur: Das Risiko von auftretenden Problemen und Schäden ist bei so einem alten Auto eben allgegenwärtig. Und die muss man dann auch zwangsläufig beseitigen falls welche auftreten - so man auch einen guten Verkaufspreis erzielen möchte.
Alleine aufgrund dieses hohen Risiko würde ich keinen alten California um so viel Geld kaufen - denn das Geld das man auf diesem Weg mit Pech dann reinstecken muss kommt ja 1:1 „on top“ zum Verkaufspreis
Wenn man dann zb. 30T€ Kaufpreis rechnet und mit Pech dann innerhalb 2-3 Jahren noch einige Tausend € für Reparaturen dazu kommen (wir alle hier wissen das es nicht unrealistisch ist) - so kommt man mit dem alten Auto dem Neupreis eines etwas schlechter ausgestatteten California schon SEHR nahe… Ohne Risiko, ohne sich cor Schäden fürchten zu müssen oder mit Rost zu beschäftigen.
Und braucht es das elektrische Dach usw. wirklich? Noch dazu wo der TE hier sogar überlegt ob man es auf manuell umbauen kann
Sicher: Klimaautomatik und ein paar andere Dinge wie ev. LED Licht würde ich schon reinnehmen - da sollte man auch den Wiederverkauf (je nach dem was man plant) bedenken - aber elektrisches Dach, elektrische Türen etc. muss ja wohl nicht sein
Rost kann man ja in Wirklichkeit bei einem älterem Auto ohnehin nur mehr „kontrollieren“ - aber nie mehr 100% auf Dauer entfernen (überall).
Wenn überhaupt irgendwo der Neukauf Sinn macht - dann mit Sicherheit bei einem California, der wohl eines der Fahrzeuge mit dem besten Werterhaltungen überhaupt ist