Einschätzung und Kaufbereatung T5 California (oder gleich neuen T6 leasen?)

Einen vergleichbaren California SONORA habe ich in 2012, also vor 9 Jahren !!!! für 32.500 verkauft.

T2-Fahrer
 
Hallo Pinpeng,
da Du Dich emotional schon auf eine VW California eingestellt hast und daher Hinweise auf Rost (Da ist garantiert noch mehr) und abgenutze Griffe (intensive Nutzung) schön redest, kauf einen und mache die Erfahrungen selbst.

Ansonsten hol Dir, wie geraten, einen Trapo, nutze ihn mit minimalem Einsatz als Provisorium und Du weisst für nächstes Jahr, auf was Du alles achten musst.
Wenn Du lange Strecken fährst, ohne die Transportkapazität zu benötigen, ist ein PKW eh die bessere Wahl.
 
So sehe ich das auch…👍

Wobei, man muss ja dazusagen - wenn man nicht zu teuer kauft, dann hält ja eben der California den Wert wie kein anderer…
Nur: Das Risiko von auftretenden Problemen und Schäden ist bei so einem alten Auto eben allgegenwärtig. Und die muss man dann auch zwangsläufig beseitigen falls welche auftreten - so man auch einen guten Verkaufspreis erzielen möchte.

Alleine aufgrund dieses hohen Risiko würde ich keinen alten California um so viel Geld kaufen - denn das Geld das man auf diesem Weg mit Pech dann reinstecken muss kommt ja 1:1 „on top“ zum Verkaufspreis:)

Wenn man dann zb. 30T€ Kaufpreis rechnet und mit Pech dann innerhalb 2-3 Jahren noch einige Tausend € für Reparaturen dazu kommen (wir alle hier wissen das es nicht unrealistisch ist) - so kommt man mit dem alten Auto dem Neupreis eines etwas schlechter ausgestatteten California schon SEHR nahe… Ohne Risiko, ohne sich cor Schäden fürchten zu müssen oder mit Rost zu beschäftigen.

Und braucht es das elektrische Dach usw. wirklich? Noch dazu wo der TE hier sogar überlegt ob man es auf manuell umbauen kann :D
Sicher: Klimaautomatik und ein paar andere Dinge wie ev. LED Licht würde ich schon reinnehmen - da sollte man auch den Wiederverkauf (je nach dem was man plant) bedenken - aber elektrisches Dach, elektrische Türen etc. muss ja wohl nicht sein:)

Rost kann man ja in Wirklichkeit bei einem älterem Auto ohnehin nur mehr „kontrollieren“ - aber nie mehr 100% auf Dauer entfernen (überall).



Wenn überhaupt irgendwo der Neukauf Sinn macht - dann mit Sicherheit bei einem California, der wohl eines der Fahrzeuge mit dem besten Werterhaltungen überhaupt ist😎
 
Wobei, man muss ja dazusagen - wenn man nicht zu teuer kauft, dann hält ja eben der California den Wert wie kein anderer…

Momentan gibt es Calis nur teuer und zu teuer.
Wenn einer akzeptabel erscheint, ist garantiert der Wurm drin.

Wenn überhaupt irgendwo der Neukauf Sinn macht - dann mit Sicherheit bei einem California, der wohl eines der Fahrzeuge mit dem besten Werterhaltungen überhaupt ist

Ist eine Rechenaufgabe.
Ich glaube, dass der prozentuale Wertverlust eines Calis für > 65T€ sich mit einem Selbst- oder Fremdausbau für 50 T€ nicht viel nimmt.
Man darf nie vergessen, dass der Andere ja 15.000 € weniger gekostet hat.

Ab einem höheren Alter spielt natürlich noch andere Faktoren eine Rolle, Laufleistung, Pflege usw.
 
Man darf nie vergessen, dass der Andere ja 15.000 € weniger gekostet hat.
Mein 6.1 Coast hat im Re-Import 47 gekostet. Mit Sitzheizung,Parkpilot, größere Batterie, Generator,Reserverad Und da ist serienmäßig schon sehr viel mehr dabei als in umgebauten Transportern. Extras wie Klimatronic statt Climatic sind mir allerdings auch völlig egal.
 
Natürlich findet sich hier immer jemand, der eine Re-Import oder ein Mageraustattung für weniger bekommen hat.
Für die Vergleichsberechnungen muss man aber die offiziellen Preise minus Rabatt rechnen, denn auch ein Re-Import wird später mit Abschlägen behandelt, ohne erklärbaren Grund, ich weiss.
Und Du hast die "kleine" Maschine, da Du hier mitliest, weisst Du auch, dass viele die nicht wollen. Auch das muss also mit einfließen, ebenso wie die "fehlenden Extras". Ich bin ganz auf Deiner Linie, dass ich das alles nicht brauche, aber das macht den Wert eiens Calis halt auch aus.
Die Leute verbinden ein Auto heute mit solche Gimmicks, und ich habe schon stolze Cali-Besitzer gesehen, die als erstes unbedingt vorführen mussten, wie sich das Dach elektrisch öffnet.
Bin sicher, dass der Pe... dabei gleich um 3cm gewachsen ist. :D
 
Starlight Blue mit Müdigkeitswarner incl.

Bei besten Sommerwetter zeigt sich das Starligtblue, das es mehr zu bieten hat außer super hübsch aus zu sehen,
Als erstes Dachte ich, es wäre Zufall das eine Taube ganz knapp am Bus vorbei geflogen kam,
aber dreimal am Tag kann eigentlich kein Zufall sein?

Wach war ich und die Taube sollte lieber den anderen erzählen das der Bus kein Getränk sei.
 
Was meinst Du, warum ich den Bus gekauft habe? Ich brauche den Platz. :cool:
 
Ich weiß, schwierige Frage, aber kann man einen guten 15 Jahre alten T5 guten gewissens gen Marokko steuern?
Hallo Pingpeng,

die Frage kann Dir pauschal keiner beantworten.
Neues Auto = mehr Sensor Elektronik agr Turboschrott. Das kann nicht jeder Dorfschmied richten.
Dafür ist es noch nicht ausgenudelt.

Altes Auto=oft mit einfachen Mitteln wieder flott zu kriegen. Dafür ist immer n bischen was locker, knarzt oder muss bald mal gewechselt werden.

persönlich muss ich zum vw T5 sagen das er für mich technisch eher „sensibel“ ist und ich damit nicht wirklich ins „richtige“ Marokko fahren würde. ( meine persönliche Meinung)
auf der anderen Seite ist Marokko nicht tiefer Kongo und der ADAC kommt auch.
 
Zurück
Oben