Donni
Jung-Mitglied
- Ort
- Bremen
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- PDC (nachgerüstet)
- Umbauten / Tuning
- Hochdach (nachgerüstet)
Wariables Bett unten + zweite Ebene im Dach (nachgerüstet)
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H146239
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Servus,
ich bin mir nicht sicher ob dieser Vergleich nicht doch etwas hinkt [und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ].
Zum einen sollte bei der Verbrauchsangabe des 1.0 BMT nicht die Herstellerangabe herangezogen werden, sondern reale Verbrauchswerte.
Bei Spritmonitor zeigt dieses Modell mit dieser Motorisierung insg. 296 Fahrzeuge (ab 1.500 km Laufleistung) mit einem Gesamtdurchschnitt von 5,27 l / 100 km.
Das bedeutet einen CO2-Ausstoß von durchschn. 123 g / km, also 32% höher als die Herstellerangabe.
Zum anderen ist bei den Angaben des Kraftstoffverbrauchs und des damit verbundenen CO2-Ausstoßes in der Regel nur berücksichtigt, was im Verbrennungsmotor passiert.
Die gesamte vorgelagerte Energiebilanz bleibt dabei unberücksichtigt (Förderung, Verarbeitung, Transport).
Hingegen ist gerade bei der Energiebilanz des Stromverbrauchs genau dies der Vergleichswert.
Beste Grüße
André
Sicher ist wohl nur das es ein recht komplexes Thema ist