LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

So liebe Leute,

nun ist es fast genau 1 Jahr her....und ich habe bis dato über 20.000 km auf Gasbetrieb hinter mir. Nun wird es mal wieder Zeit für einen Erfahrungsbericht :D.

Was soll ich sagen. Die derzeitige Spritpreispolitik, und der sichere Glaube daran, dass es nicht besser wird, lässt mich ein wenig schmunzeln.
Als ich vor gut 1 Jahr meinen "Dicken" auf LPG Gas umrüsten lassen habe, wusste ich irgendwie schon das es schlimm um die Spritpreise kommen würde. Aber wenn ich derzeit auf die Preistafel schaue....:uuups:.
Das Fahren auf Gas hat mich dazu bewegt, mal eben in 1 Jahr die 20.000 km Marke zu toppen.
Ich habe bis dato keinerlei Probleme mit meinem Gasbetrieb zu verzeichnen .Der Wagen fährt auf Gas Butterweich und der Verbrauch hat sich zwischen 10-11,5 L eingependelt (Stadtverkehr /Gas.)
Ich tanke ca alle 2-3 Monate für 20 Euro Super.Der Rest wird ausschlißlich auf Gas gefahren.Eine derzeitige Gasfüllung kostet mich derzeit um die 50 Euro.Dies beinhaltet ca 86 L LPG Flüssiggas für eine Reichweite von ca 700 km.
Da fährt man schon mal mit einem Lächeln an den Tankstellen vorbei.
Der 2.0 Liter 85 KW Motor ist zwar kein Rennsemmel, aber er erfüllt meine Anforderrungen zur vollsten Zufriedenheit.Selbst mit dieser Motorvariante ist ein entspanntes Cruisen auf der Autobahn bei 130km/h möglich.Kurzstrecken /Stadtverkehr sind natürlich das Optimum für diese Motorvariante....und die hat er ja zum größten Teil zu bewältigen.
Mein 95 Liter Unterflurtank hat trotz 40mm H&R Tieferlegung eine Bodenfreiheit von 22 cm (sorry Galileo.....hab ich ganz vergessen-wolltest Du ja mal wissen )Also kein Problem für unsere Strassen. Einen kleineren Tank würde ich nicht haben wollen.
Fazit:
Meine Entscheidung, sich für den kleinen Motor mit LPG Umbau zu entscheiden, war für mich richtig. Das Fahren auf Gas...die günstige Steuer von 130 Euro versüßen mir das Fahren in einem tollen Auto. Selbst die hohen Spritpreise haben was gutes.Seitdem sind die Strassen echt leer....und das Cruisen macht sogar noch etwas mehr Spass :uuups::danke:.

Viele Grüße

Kibo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

könntest du mir bitte die adresse von deinem umrüster zukommen lassen?was hat der ganze spass gekostet?bin am überlegen ob nicht ein v6 mit gas genauso spass macht wie ein 174ps tdi.abgesehen davon was die mit uns dieselfahrern zurzeit und in zukunft machen wollen.danke.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

könntest du mir bitte die adresse von deinem umrüster zukommen lassen?was hat der ganze spass gekostet?bin am überlegen ob nicht ein v6 mit gas genauso spass macht wie ein 174ps tdi.abgesehen davon was die mit uns dieselfahrern zurzeit und in zukunft machen wollen.danke.


Hallo der V6 macht meiner Meinung nach wesentlich mehr Spaß als der Diesel. Vorher hatten wir ja den 174 Diesel und haben das mit den V6 hauptsächlich wegen der DPF-Geschichten gemacht. Ich finde den Confort beim V6 wesentlich höher als beim Diesel insbesondere auch in Verbindung mit der Automatik. Die Automatik beim Diesel finde ich total nervig. Das past einfach nicht. Die Kraftentfaltung finde ich beim V6 auch angenehmer. Insbesondere beim Einbeschleunigen fand ich die Anfahrschwäche des Diesels sehr störend. Das hat der V6 nicht. Zudem ist der V6 deutlich leiser als der Diesel. Er legt von direkt los und beschleunigt sauber und gleichmäßig hoch. Die Kosten für den Umbau lag bei etwa € 3200,--. Nette Grüße!
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

nun ist es fast genau 1 Jahr her....und ich habe bis dato über 20.000 km auf Gasbetrieb hinter mir. Nun wird es mal wieder Zeit für einen Erfahrungsbericht :D.
Hallo Frank,

Glückwunsch!

Das mit dem Tank ist kein Problem, ich habe ja nun den 79er drunter, mehr wollte mein Umrüster nicht mitgehen. Wenn ich ihn schräg stelle kriege ich aber 75 Liter rein, das ist schon ok. Tanken macht doch immer Spaß. :D
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hi zusammen,
ich wollte keinen neuen Thread anfangen, den ich denke, es passt schon hier rein, auch wenn der Thread schon älter ist.

Ich bin seit Wochen dran, mir ein neues Auto zu suchen. Mein Volvo V70 AWD läuft bald aus dem Leasing. Mehr Platz muss her, das ist klar, denn unser Hunderudel ist auf 4 angewachsen. Da hilft beim Kombi auch kein stapeln mehr.
Da ich seit 4 Jahren mit Autogas unterwegs bin, wollte ich natürlich keinen Diesel haben, zumal die Preise an den Tankstellen ja einen gewissen Würgereiz auslösen :mad:
So hab ich gesucht und verglichen, Trecker Probe gefahren (so fühlte sich in meinen Augen der Opel Vivaro an), etc.
Fazit: der Markt für Bullies, Transporter, Busse oder wie ichs auch nenne, ist überhaupt nicht darauf vorbereitet, etwas anderes als Diesel zu fahren. Das war schon ziemlich enttäuschend. Beim Kombi war das damals einfacher.

So bin ich hier zu euch ins Forum gekommen, denn auch ein T5 V6 ist dann zwangsläufig irgendwann in der engeren Wahl. Der kleine Benziner kommt für mich irgendwie nicht in Frage, nur mein allererstes Auto hatte damals diesen PS-Bereich (98 PS BMW 3er BJ '72), danach waren es immer so um die 200.

Nach Stunden mit dem Online-Konfigurator war ich dann vor vier Wochen das erste Mal beim :), der meine Idee ganz toll fand und auch gleich versicherte, dass ich das Auto fix und fertig umgerüstet bei ihm bekommen könnte.
Nun, jetzt sind wir einige Fragen und Antworten weiter, der :) hat sich intensiver damit auseinander gesetzt und nun will er nicht mehr, zumindest nicht auf seine Verantwortung, sein Meister streikt. Angeblich sei der Motor nicht dafür geeignet, die Ventile würden "wegbruzzeln". Wenn ich das alles auf meine Kappe nehme, dann würd er mir auch gerne das Auto verkaufen, sonst nicht.

Ok, ich habe hier im Forum schon Stunden gelesen, Für und Wider abgewogen, das Gutachten durchgekämmt (danke fürs zur Verfügung stellen!) und auch schon mit AGS telefoniert und eigentlich bin ich wild entschlossen, dass es ein T5 wird. So ein bisschen Rest-Muffe bleibt aber.

Deshalb nochmal die Frage hier, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Motor und höheren Laufleistungen? Muss ich von vornerein andere Ventile einbauen lassen? Oder ist der Motor noch der selbe, wie er vor zwei, drei Jahren gebaut wurde?
Wer baut mich wieder auf?

Sorry, jetzt ist das Ganze etwas länger geworden, aber irgendwie musste der Frust mal raus.

Grüße, Galdra
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo
bin ein ganz frischer im Forum.Grüße an euch alle erst mal.Habe nun schon einige Berichte in Bezug auf den Gasumbau gelesen.Vor 14 Tagen habe ich mich entschieden einen T5 v6 zu bestellen.
Nun habe ich mich mit einem Umrüster meines Vertauens mit dem Gasumbau beschäftigt.Der empfiehl mir eine Abstimmbare Gasanlage, um das Managment so einzustellen das bis 75/80% Gas läuft und der Rest dann mit Supper.Eben so wie der Galileo schon beschrieben hat.Autolube dann auch und dann sollte er Haltbar sein.Versichert vom Gasfritzen wird auch noch.
Sehe im Moment keine Probleme die gegen einen Umbau sprechen ,oder?Nun ran Galdra.
Grüße
Michael
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Viel Erfolg!

Sieh zu, dass du einen guten Umrüster findest, informier dich über ihn ggf. mal in den Gasforen. Daran hängt wirklich alles. Und halte uns auf dem Laufenden, Vorschlag: Mach doch für dein Auto einfach einen eigenen Thread auf, dann wird es übersichtlicher.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Jo
Die Idee ist gut.Ich muß leider noch ein weilchen warten,weil die gerade mal die Bleche walzen.So in ca.10 Wochen gehts dann los.
Gruß
Michael
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hi Busmichel,
ich hab mich mittlerweile auch entschieden. Der Bus ist bestellt und auf Anfang November avisiert. Die VW-Bank hat mir diese Woche auch nochmal die Bestätigung geschickt. Gasumbau wird gleich mitgeleast. Allerdings habe ich beim :D unterschreiben müssen, dass sie drauf hingewiesen haben, dass der Motor ihrer Recherche nach nicht gasfest ist. Die Garantielücke schließt der Umbauer mit ner Versicherung. Ich hoffe, das ich die aber nicht brauche. Nun harre ich der Dinge, die da kommen :cool:
Grüße, Galdra
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

HI,

Ich fahre momentan einen Caddy Ecofuel (Erdgas) mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nun ist mir dieser allerdings zu klein geworden und so denke ich darüber nach mir einen "Erfolgstransporter" mit 2.0 Benziner zu kaufen und diesen auf LPG umzurüsten.

Ich fahre viel Langstrecke und das überwiegend im Vollgas bereich. Nun stellt sich mir allerdings die Frage ob ein umgerüsteter T5 Vollgasfest bleibt.

VW bietet auf der Seite umbauten.de 2 verschiedene LPG lösungen an.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Umbauten und kann weiß wie welche Anlagen da verbaut werden ?

Cheers
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo dirtrace,

soweit ich weiß stützt sich VW auf Umbauten von Prince in Sonneberg (nicht gleich Prins!) und von IAV in Berlin.

Zum Thema Prince, lies mal hier.

IAV hatte ich angefragt, die haben aber vor einem Jahr den V6 nicht angeboten, keine Ahnung ob sich das geändert hat, aber den 2.0 machen sie.

Trotzdem würde ich mir gut überlegen, ob es Sinn macht, allzu weit von den Fachleuten weg zu sein, also je nachdem wo du wohnst ist Berlin vielleicht nicht so optimal.

Zum Thema Vollgas: Grundsätzlich wird bei LPG-Betrieb von Vollgasorgien abgeraten. Allerdings gibt es ja für den 2.0 den extra gasfesten Zylinderkopf, insofern ist es vielleicht nicht ganz so kritisch. Grundsätzlich plädiere ich aber bei Gas für den größeren Motor, den man nicht dauernd aiusfahren muß um zügig voran zu kommen.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Auch ne lustige Stelle für den Gastankanschluss :-)
 

Anhänge

  • eaa3_27.JPG
    eaa3_27.JPG
    44 KB · Aufrufe: 67
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Auch ne lustige Stelle für den Gastankanschluss :-)

Moin,

das Anbringen des Gastankanschluss in der Stoßstange ist nicht mehr zulässig.

Früher wurden die Anschlüße dort überwiegend verbaut.

Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Moin,

das Anbringen des Gastankanschluss in der Stoßstange ist nicht mehr zulässig.

Früher wurden die Anschlüße dort überwiegend verbaut.

Gruss

Frank

Moin Frank,

dem ist nicht so, eine der vielen "Enten" im Bezug auf Umbauten.

Ich hatte das Thema gerade mit Deinem Lieblingsumbauer und wohl auch meinem zukünftigem Umbauer aus Dorsten.

Gruß
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Moin Frank,

dem ist nicht so, eine der vielen "Enten" im Bezug auf Umbauten.

Ich hatte das Thema gerade mit Deinem Lieblingsumbauer und wohl auch meinem zukünftigem Umbauer aus Dorsten.

Gruß

Moin Henry,

danke für die Info. :danke::pro:

Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Leute
Seit Samstag isser da.Groß Stark Schwarz und Durstig.Mensch haut der 6 Zylinder sich was weg.Nun will ich erst mal ein paar Hundert Kilometer fahren und sehen ob irgendwo noch was lockker ist oder so.Dann gehts zum Umbauer.
Den suche ich mir nun aus.
Wenn es los geht melde ich mich noch mal.
Gruß
Michael
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

dem ist nicht so, eine der vielen "Enten" im Bezug auf Umbauten.
Aber selbst wenn es zulässig ist: Ist doch Unsinn. Unter der Tankklappe paßt der Anschluß so gut hin.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Aber selbst wenn es zulässig ist: Ist doch Unsinn. Unter der Tankklappe paßt der Anschluß so gut hin.

Da gebe ich Dir recht, steht aber ja nicht wirklich zur Debatte.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Leute
Seit Samstag isser da.Groß Stark Schwarz und Durstig.Mensch haut der 6 Zylinder sich was weg.Nun will ich erst mal ein paar Hundert Kilometer fahren und sehen ob irgendwo noch was lockker ist oder so.Dann gehts zum Umbauer.
Den suche ich mir nun aus.
Wenn es los geht melde ich mich noch mal.
Gruß
Michael

Dann mal herzlichen Glückwunsch ;-)

Viel Spaß mit dem Spaßwagen

Gruß
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Aber selbst wenn es zulässig ist: Ist doch Unsinn. Unter der Tankklappe paßt der Anschluß so gut hin.


Hi zusammen,
ich habe das Thema schon ernsthaft diskutiert. Nicht, weil mir ein Loch in der Stoßstange gut gefällt, sondern weil ich nachgefragt habe, ob es nicht möglich wäre, einen 4-Loch-Tank zu verbauen und ich hier im Forum von sehr langen Tankzeiten gelesen habe.
Ich bin ja jetzt 4 Jahre Volvo V70 mit Gas gefahren und hab in dem Auto auch 4 Befüllschläuche, die in einem Stoßstangen-Anschluss zusammengeführt sind. Dadurch tanke ich superschnell. In der Regel mit der max. Geschwindigkeit der meisten Tanksäulen: 1l/sec. Das macht bei dem Tank ne Minute Tankzeit bei 62 Litern. Ich empfinde das als echten Luxus, grade wenn das Wetter mal nicht so toll ist. Viele Tanksäulen stehen ja abseits und ohne Dach in der Landschaft rum.

Zu dem Bild: Mein Anschluss in Volvo ist versenkt eingelassen. Also bündig mit der Stoßstange und mit einer schwarzen Abdeckkappe, sodass er kaum auffällt. Nicht so "unelegant" ;)

Es ist jetzt nur noch die Frage, ob der Tank auch unter mein Auto passt. Aber das wird sich in gut zwei Wochen rausstellen. :D

Grüße, Galdra

PS: Ja, meiner ist auch da!!! Seit zwei Wochen. Und schon isser nicht mehr schwarz, sondern schmutzig ;(
 
Zurück
Oben