LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

kibo

Moderator
Team
Ort
Lemgo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Landi Renzo Flüssiggasanlage...mit 95 Liter Unterflurtank.
Umbauten / Tuning
Umrüstung auf LPG Flüssiggas, H&R Federn -40mm,Spurplatten vorn (30er) und hinten (50er) von H&R, Schaltstulpe aus Leder , Aussenbeplankung,dunkle LED Rückleuchten, dunkle Climair Windabweiser.Abnehmbare AHK,Multiflexboard,W8 Innenleuchte,V6 Highline Kombiinstrument mit GTI Zeiger
FIN
WV2ZZZ7HZ7H12xxxx
Hallo Leutz,

so...heute habe ich meinen "dicken" vom Gasumrüster abgeholt...und bin wirklich vollauf begeistert.Aber mal von Anfang an:

Wie so mancher hier vielleicht schon weiss, habe ich nach einem Jahr voller Werkstattaufenthalte, meinen 128 KW TDI `ler gewandelt.Da die Erfahrung zeigte, dass ich überwiegend das Fahrzeug für Kurzstrecke nutze, stellte sich mir die Frage...was tun :confused: . Wieder einen TDI...:help: ..es gab einiges was dafür sprach, aber genauso viel sprach auch dagegen.
Auf der einen Seite war da das Wahnsinnsgefühl, mit dem TDI bei 160 km/h über die Autobahn zu Cruisen....wow...tolles Fahrgefühl.Nur leider kam das viel zu selten vor.Meistens wurde das Auto nur für kurze Fahrten wie zb Einkaufen ect genutzt.Dafür war das Fahrzeug einfach übermotoriesiert--keine Frage. Dann die ständige Diskussion über Feinstaub...Fahrverbote....DPF die bei Stadtfahrten das Auto ruckeln lassen (hatte ich ja zu genüge mit meinem gewandelten)...die hohen KFZ Steuern...und und und.
Also war schnell klar...ein Benziner soll es werden :pro: .

Nun bietet VWN ja nicht die Menge an Benzinvarianten an.Da gibt es einmal den V6...mit Sicherheit ein tolles Fahrgefühl...auf der anderen Seite wieder die hohen Anschaffungskosten...und der hohe Verbrauch:evil: .

Also blieb nur noch der 2.0 85KW Motor übrig.Viele schlaflose Nächte folgten-hinzu kam noch das kein Händler ein solches Fahrzeug auf dem Hof stehen hatte-mist.Sollte ich wirklich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen, ohne es vorher mal gefahren zu haben???.Denn eins war von vorne herein klar....wird es ein Benziner, muss eine Umrüstung auf Gas her-schon wegen der hohen Spritpreise.

Ein ganz dickes dankeschön möchte ich daher an T5-Harald und rennsport Henry richten, die beide schon seid einiger Zeit mit Gas unterwegs sind und mir eine Menge Tipps und Ratschläge gegeben haben-:danke: .

Schliesslich habe ich mir dann den 2.0 Benziner bestellt.Als Neuwagen wegen der Garantie und diverser Ausstattung .
Im April war es dann soweit.Ich konnte meinen "neuen dicken" bei VWN in H abholen.
Wow...was für ein klasse Moment als ich nach 8 Wochen T5 Abstinenz endlich wieder in diesem klasse Auto saß. Die Rückfahrt begann.

Ok...ich gebe zu....auf den ersten 30 KM habe ich mich immer wieder umgedreht und gedacht, der Techniker von VWN hält das Auto fest :eek: .Was für ein Unterschied zum 128KW´ler.Nochmal kam in mir diese Angst hoch "Was haste denn nun schon wieder gemacht"

Mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt und der kleine Benzinmotor erfüllt zufriedenstellend all meine Bedürfnisse. Man kann den Unterschied in etwa so beschreiben. Als junger Spunt fährt man ein Rennmotorrad....im Alter steigt man um auf Shopper :D :D :D .
Nun musste eine Gasanlage her.Auch hier war ich noch ohne jegliche Erfahrung.Ständig der Nörgelei meiner beiden Frauen ausgesetzt nur noch in jeder freien Minute vorm I-Net zu hocken-sog ich alles in mich rein was im I-Net unter Gasanlagen zu finden war.
Auch hier fand ich im T5 Board wieder erstklassige Hilfe - danke nochmals T5 Harald mit dem ich stundenlang telefonierte...und er mir wirklich sehr nützliche Tipps gab.

Ich lies mir mehrere Angebote von verschiedenen Umrüstern per E-Mail Anfrage machen. Viele antworteten garnicht bzw nur halbherzig.

Die Wahl fiel dann auf einen Umrüster aus Dorsten. Nicht nur wegen der informativen und erstklassigen Antwortmail...sondern beim ersten Telefongespräch wurde fast anderthalb Stunde jede frage von mir, zu 100 % beantwortet....einfach klasse.
Herr Köster und sein Team von AGS - Autogassysteme rieten mir zu einer Landi Renzo Omega Gasanlage. Diese Anlage ist sehr robust und OBD Fähig.
Nach 4 Wochen Wartezeit (der Gaseinbau boomt) kam dann der grosse Tag.Ich brachte meinen "Dicken" nach Dorsten. Der Wagen blieb 4 Tage dort und wurde perfeckt eingestellt. Ein 93 Liter Brutto Unterflurtank (88 Liter Netto) wurde eingebaut. Der Tankanschluss für Flüssiggas wurde mit hinter der Tankklappe angebracht.....tolle Leistung von Herrn Köster, der dies auch so das erstemal gebaut hat.

Fazit:
Der T5 läuft mit der Gasanlage absolut ruhig und sauber.Ein Unterschied ist beim Gasbetrieb gegenüber dem Benzinbetrieb nicht zu erkennen.Dieses erkennt man nur an der nicht mehr blinkenden LED der Gastankanzeige.
Nach ca 30 Sek schaltet die Anlage bei kalten Motor autom. auf Gas um.

Ein tolles Gefühl wenn man fährt und fährt, und die Tanknadel bewegt sich nicht :pro: .Die MFA funktioniert weiterhin, da dem Steuergerät ja vorgegaukelt wird, mit Benzin zu fahren.
Ich werde weiter berichten....und bin wirklich froh diese Schritte gegangen zu sein.Nicht zuletzt auch wegen den Problemen der PD Elemente beim Diesel.

Ich hoffe dass dieser Beitrag unentschlossene dazu ermuntert, auch diesen Schritt zu gehen...und auf eine Alternative umzusteigen, die gut und günstig ist und dabei nicht auf tollen Fahrkomfort zu verzichten.
Skeptische Nachbarn waren nach der ersten Probefahrt sofort überzeugt.

Sollte jemand diesbezüglich Fragen haben...ich stehe jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich hänge mal noch ein paar Bilder an....bitte aber die Qualität zu entschuldigen, da es sich leider nur um Fotos vom Handy handelt. bessere werden bei Interesse gerne zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Schriftzug.JPG
    Schriftzug.JPG
    27 KB · Aufrufe: 462
  • Verdampfer.JPG
    Verdampfer.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 521
  • Verteilereinheit.JPG
    Verteilereinheit.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 567
  • Tankanzeige Gas.JPG
    Tankanzeige Gas.JPG
    22 KB · Aufrufe: 539
  • Unterflurtank.JPG
    Unterflurtank.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 611
  • Unterflurtank2.JPG
    Unterflurtank2.JPG
    50 KB · Aufrufe: 545
  • Tankklappe Gasanschluss.JPG
    Tankklappe Gasanschluss.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 608
  • Unterlurtank1.JPG
    Unterlurtank1.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Frank,

interessanter Bericht!

Bin ja auch ein "Gas-Freund" und mir geht es wie Dir.. zuweinig Autobahn übers Jahr gesehen.
Ich habe es zwischenzeitlich bereut, dass ich nach der Wandlung vom 96 kW auf den 128 kW umgestiegen bin. :(

Ich hoffe, dass wir von Deinen "Gas-Erfahrungen" noch mehr lesen dürfen und bin gespannt wie sich Dein T5 über die Jahre schlägt... (Garantie zw. Umrüster und VW, Standfestigkeit usw.)

Gruß
Manfred
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hi Frank,

sehe gerade das Dein Bus nun fertig umgebaut ist und Danke für die Blumen.

So nun zu den Dingen die mir auf Deinen Bildern aufgefallen ist.

Aber was mich ein wenig wundert ist warum sitzt den bei die der Verdampfer vor dem Kühler ???

Des weitern wundert mich das bei Dir das Ablagefach für den Benzin Tankdeckel verschwunden ist ???

Warum hat Dein Umrüster den so nen großen Anschluss dort rein gezimmert ???

Des weitern finde ich das Deine Injektoren etwas zu hoch sitzen, VW hat doch unterhalb schon die richtigen Positionen für die Injektoren vorgesehen.

Bei mir hat das mein Erstumrüster auch über sehen das dort schon 4 Punkte dafür vorgesehen sind.

Sag mal wo sitzt den Dein Gasfilter ??? (den Du ja alle 30.000 km selbst wechseln musst)

Achja übrigend ist Deine Blaue Gasanzeige in dieser Woche hoffe heute schon fertig, dann werde ich sich noch einige Tage testen bis Sie dann zu Dir mit der Post unterwegs ist.

Des weitern hätte ich noch eine Bitte, stell mal Deinen Dicken in die Sonne für ein paar Stunden und starte dann mal.

Und beschreibe mir was Dein Dicker dann macht, würde mich nämlich brennend interessieren, den mein Dicker ruckelt dann immer so komisch als würde er kein Benzin/Gas bekommen.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hi Frank,



So nun zu den Dingen die mir auf Deinen Bildern aufgefallen ist.

Aber was mich ein wenig wundert ist warum sitzt den bei die der Verdampfer vor dem Kühler ???

Der Verdampfer sitzt nicht vor dem Kühler...sondern lings daneben an der Front.Sieht man auf dem Bildern etwas schlecht

Des weitern wundert mich das bei Dir das Ablagefach für den Benzin Tankdeckel verschwunden ist ???

Das ist eine Sonderanfertigung.Ich wollte diesen grossen Anschluss, da bei dem kleinen das Gewinde zu schnell abbricht.Da ich die Ablage für den Tankdeckel eh nie gebraucht habe...eine gute Lösung

Warum hat Dein Umrüster den so nen großen Anschluss dort rein gezimmert ???

Weil die Erfahrung gezeigt hat, dass die kleinen Anschlüsse schnell am Gewinde abbrechen.

Des weitern finde ich das Deine Injektoren etwas zu hoch sitzen, VW hat doch unterhalb schon die richtigen Positionen für die Injektoren vorgesehen.

Frage ich mal nach...aber so läuft er auch prima.

Bei mir hat das mein Erstumrüster auch über sehen das dort schon 4 Punkte dafür vorgesehen sind.

Sag mal wo sitzt den Dein Gasfilter ??? (den Du ja alle 30.000 km selbst wechseln musst)


Der Gasfilter sitzt leicht zugänglich links neben der Ansaugbrücke.Bild 3.....etwas weiter links...

Achja übrigend ist Deine Blaue Gasanzeige in dieser Woche hoffe heute schon fertig, dann werde ich sich noch einige Tage testen bis Sie dann zu Dir mit der Post unterwegs ist.

Klasse....freu mich schon drauf.

Des weitern hätte ich noch eine Bitte, stell mal Deinen Dicken in die Sonne für ein paar Stunden und starte dann mal.

Mein Dicker steht /stand die letzten Tage in der Sonne. Keine Probleme.Nur beim Tanken nehme ich mir nächstes mal bei dem Wetter nen netten Videofilm mit...das dauert ja ewig....

Und beschreibe mir was Dein Dicker dann macht, würde mich nämlich brennend interessieren, den mein Dicker ruckelt dann immer so komisch als würde er kein Benzin/Gas bekommen.

toi toi toi.....er hat noch nicht "einmal" geruckelt.Das Umschalten von Benzin auf Gas funzt so sanft, dass man es garnicht merken würde, wenn nicht die LED aufhören würde zu blinken.
Werde es aber mal beobachten .
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Nur beim Tanken nehme ich mir nächstes mal bei dem Wetter nen netten Videofilm mit...das dauert ja ewig....

Hi Frank,

das habe ich Dir doch vorher gesagt wenn man den Tank voll haben will dann dauert das schon seine 30 Minuten.

Ich mach da immer ein Schläfchen den ich habe bei meinen Tankstellen eine Automatik verbaut ist die das Fahrzeug betankt.

Gib dann auch mal bescheid wie weit Du mit dem Tank gekommen bist.

Ach ja lackierst Du Dir die stelle noch um den Einfüllstutzen schwarz ???
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Ich interessiere mich schon lange für das Gasthema. Leider ist es wirklich schwer, jemand mit dem 2.0-Motörchen zu finden. Da würde mich doch sehr interessieren, wie er sich so fährt (Stadt, Autobahn, etc.), was er verbraucht etc.....Der 2.0er im T4 war wesentlich besser als sein Ruf.

das habe ich Dir doch vorher gesagt wenn man den Tank voll haben will dann dauert das schon seine 30 Minuten.
Das ist ein Scherz, oder? :eek: Bei meiner Stammtanke sind die LPG`ler immer recht fix.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Ich interessiere mich schon lange für das Gasthema. Leider ist es wirklich schwer, jemand mit dem 2.0-Motörchen zu finden. Da würde mich doch sehr interessieren, wie er sich so fährt (Stadt, Autobahn, etc.), was er verbraucht etc.....Der 2.0er im T4 war wesentlich besser als sein Ruf.


Das ist ein Scherz, oder? :eek: Bei meiner Stammtanke sind die LPG`ler immer recht fix.

Hallo Cal,

so wie ich sehe kommst Du aus Hannover? Du bist gerne eingeladen, bei mir vorbeizukommen und den 2.0 85kw Motor zu fahren.Wir wohnen ca 80 km auseinander.
Oder Du kommst nach Wietzendorf Anfang Juni zum Treffen.

Beim Tanken spielen viele Faktoren eine Rolle. Nicht zu vergessen, dass ich den großen 93 Liter (netto 88) Tank Unterflur verbaut habe.Das dauert nunmal.
Aber es macht Spass bei 57 cent pro Liter....und ich bin bis jetzt jedesmal angesprochen worden.

@ T5 Harald

Ja ich werde die Kunstharzstelle am Tank noch schwärzen. Bin ich leider noch nicht zu gekommen.


Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Cal,

so wie ich sehe kommst Du aus Hannover? Du bist gerne eingeladen, bei mir vorbeizukommen und den 2.0 85kw Motor zu fahren.Wir wohnen ca 80 km auseinander.
Oder Du kommst nach Wietzendorf Anfang Juni zum Treffen.
Danke, zeitlich habe ich generell so meine Schwierigkeiten....:rolleyes: Aber ich behalte es mal im Auge.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Interessanter Artikel!! - Danke dafür ...

Gas ist ein umweltfreundlicher Brennstoff.
Es gibt ihn aber schon lange in PKW's!!

Hatte mal einen 200er Mercedes-Benz von 1965 mit 100L Gastank!!
Der Gaspries war seinerzeit in Holland 0,36 DM !!!...aber die Technik hatte 1984 noch nicht den Komfort von heute.

Im Moment ist für mich der 128KW Diesel die erste Wahl, im ersten Monat hab ich knapp 10.000 km abgespult...

Allen eine gute Fahrt...
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Des weitern wundert mich das bei Dir das Ablagefach für den Benzin Tankdeckel verschwunden ist ???

Nunja, ich denke, es lässt sich verschmerzen, wenn man bei den 5 Benzin-Betankungen im Jahr den Tankdeckel nicht in sein originales Fach legen kann. Die meiste Zeit wird ja eh Autogas getankt. :D

Warum hat Dein Umrüster den so nen großen Anschluss dort rein gezimmert ???

Weil es Sinn macht. Auf der einen Seite, wie kibo schon geschrieben hat, sind die Adapter wesentlich robuster. Bislang ist uns noch kein Fall bekannt, bei dem ein Gewinde abgerissen ist, oder eine Dichtung nicht mehr richtig funktionierte. Wesentlicher Vorteil für den Kunden: Die Betankung ist deutlich schneller aufgrund des größeren Durchlasses. Ein 95l Muldentank (76l netto) wird in der Regel in unter 5 Minuten betankt werden können. Die Zeit ist incl. Adapter draufschrauben und zum Kassenhäuschen gehen. Klar, es gibt Tankanlagen, die mit einem zu niedrigen Druck arbeiten, dann dauert es im Sommer auch schon mal 7 Minuten. Aber diese älteren Tankanlagen verschwinden doch nach und nach. :)

Des weitern finde ich das Deine Injektoren etwas zu hoch sitzen, VW hat doch unterhalb schon die richtigen Positionen für die Injektoren vorgesehen.

Für uns ist beim Einbau der Injektoren folgendes wichtig: Das Gas sollte so dicht wie möglich an den Einlassventilen eingeblasen werden. Dieses realisieren wir hier mit Teflon-Schläuchen, die in die Ansaugbrücke geführt sind. Gleichzeitig achten wir darauf, dass alle Bauteile im Fahrzeug so verbaut werden, dass kein anderes Bauteil "verbaut" wird; Stichwort wartungsfreundlichkeit. Was nützt es, wenn die Injektoren schicke im Motorraum angebracht sind, hinterher jedoch diese erst losgeschraubt werden müssen, um z.B. die Zündkerzen zu wechseln. Noch eine weitere Anmerkung: wir haben zur optimalen Platzierung der Injektoren die Ansaugbrücke ausgebaut.

Sag mal wo sitzt den Dein Gasfilter ??? (den Du ja alle 30.000 km selbst wechseln musst)

Müssen muss er nicht. :D Der Gasfilter sollte natürlich gewechselt werden, allerdings muss man das nicht selber machen, es gibt mittlerweile genügend Autogas-Einbaubetriebe, da sollte sich auch ein Umrüster für LandiRenzo oder Prins in der näheren Umgebung finden. :]

Des weitern hätte ich noch eine Bitte, stell mal Deinen Dicken in die Sonne für ein paar Stunden und starte dann mal.

Und beschreibe mir was Dein Dicker dann macht, würde mich nämlich brennend interessieren, den mein Dicker ruckelt dann immer so komisch als würde er kein Benzin/Gas bekommen.

Hm, dieses Phänomen konnten wir im Betrieb nicht feststellen. Warm war es ja auch. Und das Fahrzeug hat sowohl während der Einstellarbeiten, als auch hinterher perfekt funktioniert.


MfG
AGS-Autogas
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

@ Kibo

was mich noch interessieren würde, sind bei Deiner LANDI Renzo Anlage die Lamda Sonden angeschlossen worden ?
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

@ Kibo

Sag mal hast Dir die Sprache verschlagen ???


ne ne Harald.....hast mich nur auf dem linken Fuss erwischt :D. Anfrage bei meinem Umrüster läuft bereits....sobald ich Antwort habe, bekommste bescheid.

Gruss

Frank
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo,

die Lambda-Sonde im T5 wird an das Steuergerät der Autogas-Anlage nicht angeschlossen. Hintergrund ist der, dass der T5 eine Breitband-Sonde besitzt, die Signale dieser kann das Gas-Steuergerät nicht verarbeiten.

Das Anschließen ist auch nicht mehr erfoderlich bei den modernen Autogas-Systemen, da das MSG weiterhin vollständig seinen Dienst verrichtet und die Autogas-Anlage lediglich die Benzin-Werte adaptiert und an die Gas-Injektoren weiter gibt. Die Werte der Lambda-Sonde haben somit im Gas-Steuergerät lediglich noch einen informativen Charakter. :)

MfG
Michael Zander
AGS-Autogassysteme
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Dann versteh ich die Welt nicht mehr.

Bei mir wurde ein Gutachten erstellt das es darauf zurück zuführen ist das der Schaden von meinem Zylinderkopf von nicht angeschlossen bzw. verbauten Komponenten kommt.

Die da wären einmal nicht verbauter Temperaturfühler von der Landi Renzo Gasanlage und die nicht angeschlossen Lambdasonden.

Des weitern der hohe Spritverbrauch.

Seit dem diese Komponenten verbaut und angeschlossen wurden steigerte sich die Reichweite mit Gas um 50 Kilometer.

Mehr sage ich nun nicht mehr dazu.

Das waren meine Info's, ich wollte ja nur helfen.

@ Kibo

Was Deinen Zusatz für Deine Gasanlage betrifft wirst Du wohl zu Deinem Gasumrüster fahren müssen.

Damit dieser Dir den Zusatz in den Gastank füllt, wenn Du den kleinen gehabt hättest dann könntest Du das selbst machen.
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo,

dieses Gutachten kann ich nicht nachvollziehen. Von wem wurde es erstellt? Weiß dieser Gutachter, wie eine LPG-Anlage funktioniert? Nochmal zur Verdeutlichung: das Lambda-Signal bei modernen vollsequentiellen Autogas-Systemen (egal welcher Hersteller) dient lediglich der Information und hat überhaupt keinen Einfluss auf die Gas-Steuerung. Prins bietet als zusätzliche Option an, das Lamda-Signal zusätzlich auszuwerten, so dass nach einer festgelegten Dauer von zu magerem Motorlauf die Autogas-Anlage automatisch abgeschaltet wird. Diese Funktion macht jedoch nur in Fahrzeugen Sinn, die noch nicht über eine Motor-Warnleuchte verfügen.

Der T5 besitzt eine Breitband-Sonde (5-poliger Anschluss), die Signale dieser Sonde kann die Software der LandiRenzo Omegas definitiv nicht verarbeiten. Wo ist die denn angeschlossen worden?

Der Temperaturfühler hat auch nur eine Aufgabe: Er steuert den Umschalt-Zeitpunkt. Es ist jedoch auch möglich, dieses Signal bei der LandiRenzo nicht anzuschließen, und dafür die Umschaltung nach Gastemperatur einzustellen (diese wird im Rail gemessen). In der Regel schaltet die Gasanlage sich dann jedoch wesentlich später ein, was zu einem niedrigeren Gasverbrauch führen würde.

Vielleicht noch eine zusätzliche Erläuterung: die vollständige Regelung des Motormanagemants obliegt weiterhin beim MSG. Sprich, meldet die Lambda-Sonde zu mager, fettet das MSG an - unabhängig davon ist die Adaption der Einspritzzeiten von Benzin auf Gas immer gleich.

Möglich wäre, dass bei dem ersten Einbau ein Programmier-Fehler vorgelegen hat. Der 2,0l Motor im T5 gilt als äußerst sensibel und die Programmierung muss sehr sorgfältig erfolgen.
Vielleicht war auch vorher schon was im argen, dieses ist aber erst durch die Autogas-Umrüstung richtig zum tragen gekommen. Nachdem der Motor repariert wurde, ist die Anlage sicherlich noch neu eingestellt worden, dass könnte dann den geringeren Verbrauch erklären.


Mit freundlichem Gruß
Michael Zander
AGS-Autogassysteme
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo Leute,

für diejenigen, die es interessiert, hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Ich fahre mitlerweile 5000 km mit meiner LPG Gasanlage.Fazit bis dato:

Der Wagen läuft absolut klasse.Bis dato sind keinerlei Probleme ect. aufgetreten. Der Tankvorgang geht mitlerweile recht flott. Mit dem grossen Anschluss betanke ich meinen Dicken mit ca 88 Litern Flüssiggas in etwa 4-5 Minuten.

Das Fahren auf Gas gleicht dem Fahren auf Benzin . Es ist kein Unterschied feststellbar.Einzig und allein die Tankquittungen fallen im Vergleich zum Benzin recht positiv aus :D.

Ein tolle Sache.. Umweltfreundlich...sparsam....und der Fahrspass bleibt voll erhalten. Auch bei den KFZ Steuern ein grosses Plus.

Hatte so im Vorfeld gemischte Gefühle, bei den ganzen Tücken die die Umrüstung so bringen kann. Man liest ja so einiges in bestimmten Foren.

Davon blieb ich zum Glück verschont, was mit ziemlicher Sicherheit auch an meinem sehr kompetenten und erfahrenen Umrüster liegt.

Tolle Arbeit....grosses Lob an das AGS Team


Viele Grüße


Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo,

möchte meinen geliebten T4 (11 J.) nun gegen einen T5 mit LPG ersetzen.

Da im Forum gleich 2 mal von 30 Min. Tankdauer berichtet wurde, möchte ich
hier nochmal nachfragen, wie bei anderen die Tankdauer ist.

Für einen 80 L Tankvorgang würde ich bei 30 Min. auf LPG verzichten, sowas wäre
ja die Hölle an der Tanke.
Vor allem wie lange soll man da warten, wenn jemand vor einem dran ist?

Die 2. Frage wäre wie es mit dem Thema Additive aussieht.

Beim einem Umrüster im Web werden solche Zusätze zum Motorschutz angeboten,
wo im Vorratsbehälter gerade mal für 4000 Km Additiv drin ist.
Da müßte man ja ebenfalls ständig mit dem Kanister hinterherlaufen.

Braucht der VR6 solche Additive?

Ebenso wird von speziellen Zündkerzen berichtet, da das Gas so agressiv sei?

Ich dachte, Autogas wäre schonender für den Motor?

Was stimmt denn nun ???

Gruß Jörg
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Hallo,

gehen wir mal der Reihe nach vor. :)

30 Minuten Tankdauer sind definitiv nicht normal. Mit einer 8mm Befüllleitung sollten die 80l eigentlich in ca. 5 Minuten im Tank sein. Mit meinem T4 fahre ich an die Zapfsäule, fülle ca. 140l in den Tank und bin nach 7 Minuten wieder weg, incl. Bezahlung wenn die Kasse frei ist.

Zum Thema Additiv: Gerade bei den neueren Motoren weiß man nie, ob nun immer das gleiche Material für die Ventilsitze verwendet wurde. Bei einigen 2.0l Motoren sagen Fachlaute, sei ein Zylinderkopf geliefert worden, der ziemlich schnell defekt war, die Regel ist aber ein Kopf mit gehärteten Ventilsitzen, der keine Probleme macht. Somit vermuten wir, dass bei den ersten Fahrzeugen hierauf noch nicht geachtet wurde, da aber der T5 mit dem 2.0l-Motor von VW auch als Erdgas-Variante angeboten wird, scheinen diese Probleme der Vergangenheit anzugehören. Bei uns sind schon einige T5 umgerüstet worden, diese laufen Problemlos.
Nichts desto trotz empfehlen wir grundsätzlich Flashlube als Additiv. Einen wissenschaftlich fundierte Studie können wir leider nicht vorlegen, allerdíngs wissen wir aus der Praxis, dass Fahrzeuge die eigentlich nicht als gastauglich gelten mit Flashlube funktionieren - und dass seit mehreren 10.000 km.
Daher sagen wir: was für solche Motoren gut ist, kann für alle anderen nicht schlecht machen.
Eine Füllung reicht für ca. 4000km, das ist korrekt. Eine Nachfüll-Einheit mit 400ml kostet bei uns 10 Euro. Also ähnlich wie man den Ölstand regelmäßig kontrolliert, richtet man seinen Blick dann auch eben auf den Flashlube-Stand.

Es gibt spezielle Gas-Zündkerzen mit eine Iridium-Kern. Diese werden aber in der Regel nur dort von uns empfohlen, wo der Zündkerzen-Wechsel sehr aufwendig ist und man das Intervall bis zum nächsten Kerzen-Wechsel so lange wie möglich verlängern möchte. Beim T5 sind diese Kerzen in unseren Augen nicht notwendig. Richtig ist, dass der Zündkerzen-Wechsel-Intervall mit den Standard-Kerzen kürzer werden kann. Grund hierfür ist, dass Autogas im Motor einen kräftigeren Zündfunken als Benzin benötigt. Dadurch steigt der Verschleiß ein wenig an. Wichtig bei der Umrüstung ist daher auch immer, dass das Zündsystem einwandfrei funktioniert.

Insgesamt ist Autogas deutlich schonender für den Motor, da es rückstandsfreier und sauberer verbrennt. Das was an Abgasen aus der Brennkammer heraus befördert wird, ist ohne Schwefel oder sonstige säurehaltigen Stoffe.

MfG
Michael Zander
- AGS-Autogassystem -
 
AW: LPG Flüssiggasanlageneinbau beim T5

Moin Jörg,

die 30 min bei Tanken sind sehr überzogen. Ich habe den 93 L Tank drunter....und tanke ihn in ca 3-5 min voll (ca 88 L).

Wichtig ist nur, dass Du einen fähigen Umrüster findest.Ich fahre jetzt seid 9000 km auf LPG Gas.....und habe nicht einmal Probleme gehabt mit meinem Umbau.

Das ist nicht unbedingt selbstverständlich. Gebe Dir gern per PN die Adresse meines Umrüsters....den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Gruss

Frank
 
Zurück
Oben