T6 Multivan - fazit nach 4000km

25.000....alle 15 oder 10.000? Ist der Preis für einen modernen Diesel so hoch?
Würde sagen, dass dies dein Fahrprofil bestimmt in Zusammenhang mit deiner Toleranzgrenze, wieviel Diesel im Öl du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Rein rechnerisch, wenn ich von meinem ausgehen kann bzw. dies auf die größeren Diesel übertragbar ist, müssten Ölwechselintervalle von 25.000km bis 30.000km in der Theorie möglich sein, sofern ausschließlich Langstrecke gefahren wird und zum Ölwechsel hin ca 5% Diesel im Öl vertretbar sind.
 
Da ich gerade den Termin ausgemacht habe:

Ende März lass ich das Pickerl machen (im April fällig)
Den Ölwechsel - der zu der Zeit laut BC fällig ist von den Tagen her (KM ist noch viel Luft - über 3.000)
Die Inspektion - fällig da im April 3 Jahre um
Reifenwechsel
Top-Card (2 x Reifenwechsel inkl.; Pickerl inkl.; Leihwagen inkl; 15 Euro Wertgutschein für 110 Euro)
Gesamt bei Gegenverrechnung mit Topcard unter ~ 550 - 600 Euro in der Vertragswerkstatt
(ÖL mitbringen gibt`s in Ö nicht)
 
Moin Zusammen, hier mal ein kleines Review von mir.
Bus 09/21 mit 92.000 Km gekauft, Stand heute 101238 KM

- 09/21 AGR Kühler mit Rohren defekt
- 10/21 Fernentriegelung linke Schiebetür defekt
- 11/21 Ausfall rechter Sitzheizung
- 12/21 Ausfall linker Sitzheizung
- 01/22 Rechte Schiebetür schleift am Radlauf, Lackierung
- 01/22 Motorkontrllleuchte Abgasfühler 2 defekt

Ich bin gespannt, was im Februar passiert😄 Gut lachen kann ich nur, weil bis Dato alles über Sachmängelhaftung, Gebrauchtwagengarantie und Kulanz abgewickelt worden ist.

Es gibt aber trotzdem nichts besseres als ein Bulli.
 
Moin,
also im großen und ganzen macht der Bus das was er soll.
Problem sind bis jetzt ein etwas komisches anfahrverhalten gewesen was aber nach Update erledigt ist. Dann störgeräuschen im Radio. Erst eine Rückleuchte getauscht dann auch noch die andere. Seit dem ist das erledigt.
Dann war die 2. Batterie leer, dadurch keine innenbeleutung hinten mehr. VW hat fast eine Woche gebracht bis die denn kabelbaum zur Batterie getauscht hatte. Das direkt danach die zuziehilfe der Heckklappe nicht ging ist mir nicht aufgefallen. Als ich das dann bemängelt habe würde erst das Schloss getauscht bis sie bemerkt haben das ein Stecker nicht drauf war. Gekostet hat das mir nur die Zeit.
Ansonsten halt Ölwechsel und Inspektion machen lassen.
Verbraucher finde ich für ein Auto mit dem Gewicht und der Größe in Ordnung. Im Normalfall so um 9-10l/100km im Winter etwas mehr als im Sommer.
Insgesamt bin ich mit dem Bus zufrieden.
Achso gekauft mit ca. 15000km in 8 Monaten mittlerweile knapp 40000km gelaufen.
 
Kurzes Update:
Inzwischen 40.000 Km ohne jedes Problem. In ein paar Tausen Km sind allerdings wohl die (ersten) Sommerreifen (Bridgestone Turanza) durch.
 
Zurück
Oben