T6 Multivan - fazit nach 4000km

Multivantastisch

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
25.000....alle 15 oder 10.000? Ist der Preis für einen modernen Diesel so hoch?
Würde sagen, dass dies dein Fahrprofil bestimmt in Zusammenhang mit deiner Toleranzgrenze, wieviel Diesel im Öl du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Rein rechnerisch, wenn ich von meinem ausgehen kann bzw. dies auf die größeren Diesel übertragbar ist, müssten Ölwechselintervalle von 25.000km bis 30.000km in der Theorie möglich sein, sofern ausschließlich Langstrecke gefahren wird und zum Ölwechsel hin ca 5% Diesel im Öl vertretbar sind.
 

Bernd_B.

Aktiv-Mitglied
Ort
Hall in Tirol
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
23.04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC; elektr. Zuziehhilfe Schiebetür & Heckklappe; Parkpilot v & h; AHK abn.; LSH; Markise schwarz
Umbauten / Tuning
Fächerdüsen; DSG-Update TPI2056343-4; Gummi-Türeinlagen von VanX, VW-Windabweiser
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/SCXFA300X0
Da ich gerade den Termin ausgemacht habe:

Ende März lass ich das Pickerl machen (im April fällig)
Den Ölwechsel - der zu der Zeit laut BC fällig ist von den Tagen her (KM ist noch viel Luft - über 3.000)
Die Inspektion - fällig da im April 3 Jahre um
Reifenwechsel
Top-Card (2 x Reifenwechsel inkl.; Pickerl inkl.; Leihwagen inkl; 15 Euro Wertgutschein für 110 Euro)
Gesamt bei Gegenverrechnung mit Topcard unter ~ 550 - 600 Euro in der Vertragswerkstatt
(ÖL mitbringen gibt`s in Ö nicht)
 

hundbugg

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Deep black perleffect, AHK.
Umbauten / Tuning
Schwarze Embleme, Scheibenfolierung
Moin Zusammen, hier mal ein kleines Review von mir.
Bus 09/21 mit 92.000 Km gekauft, Stand heute 101238 KM

- 09/21 AGR Kühler mit Rohren defekt
- 10/21 Fernentriegelung linke Schiebetür defekt
- 11/21 Ausfall rechter Sitzheizung
- 12/21 Ausfall linker Sitzheizung
- 01/22 Rechte Schiebetür schleift am Radlauf, Lackierung
- 01/22 Motorkontrllleuchte Abgasfühler 2 defekt

Ich bin gespannt, was im Februar passiert😄 Gut lachen kann ich nur, weil bis Dato alles über Sachmängelhaftung, Gebrauchtwagengarantie und Kulanz abgewickelt worden ist.

Es gibt aber trotzdem nichts besseres als ein Bulli.
 

Schecker

Top-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05.06.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Motortuning
Nein, der ist ab Werk schon ausgequetscht genug
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
FIN
WV2zzz7HzKH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
also im großen und ganzen macht der Bus das was er soll.
Problem sind bis jetzt ein etwas komisches anfahrverhalten gewesen was aber nach Update erledigt ist. Dann störgeräuschen im Radio. Erst eine Rückleuchte getauscht dann auch noch die andere. Seit dem ist das erledigt.
Dann war die 2. Batterie leer, dadurch keine innenbeleutung hinten mehr. VW hat fast eine Woche gebracht bis die denn kabelbaum zur Batterie getauscht hatte. Das direkt danach die zuziehilfe der Heckklappe nicht ging ist mir nicht aufgefallen. Als ich das dann bemängelt habe würde erst das Schloss getauscht bis sie bemerkt haben das ein Stecker nicht drauf war. Gekostet hat das mir nur die Zeit.
Ansonsten halt Ölwechsel und Inspektion machen lassen.
Verbraucher finde ich für ein Auto mit dem Gewicht und der Größe in Ordnung. Im Normalfall so um 9-10l/100km im Winter etwas mehr als im Sommer.
Insgesamt bin ich mit dem Bus zufrieden.
Achso gekauft mit ca. 15000km in 8 Monaten mittlerweile knapp 40000km gelaufen.
 

VanFAN-1

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Climatronic, GRA, PDC, Licht+Sicht, 17"-Bremse, Dynamikfahrw., Privacy/Rollos, 7. Sitze, Dämmgl...
Umbauten / Tuning
Innenaum akktustisch besser gedämmt
Kurzes Update:
Inzwischen 40.000 Km ohne jedes Problem. In ein paar Tausen Km sind allerdings wohl die (ersten) Sommerreifen (Bridgestone Turanza) durch.
 

Bulli Costum

Top-Mitglied
Ort
Rheinbach
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Auf 180kw
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
KW DDC Tieferlegung mit RH Stabbikit, 20“ Tomason Alufelgen, Pimpstripes, Türdämmung mit Car-HiFi Lautsprecher Umbau, Highline Pedale-cover Abdeckungen, Motor-Auspuff Soundmodul, Klavierlack,…
Oben