BITTE UM HILFE! Keine Turbo / Ladedruck mehr, P2563 Positionsgeber für Ladedrucksteller

Prüfe die Unterdruckdose mit einer Handpumpe mit Manometer - Hält die Membran in der Druckdose den Unterdruck?
Messe den generell zur Verfügung stehenden Unterdruck - Ergebnis: ?

Eventuell ist das Poti und/dessen elektr. Anbindung defekt und meldet garnichts, oder Blödsinn an das MSG.

Du bäuchtest also in jedem Fall weitere Hilfmittel/Werkzeuge, um den Fehler einzukreisen (Handpumpe mit Manometer, ggf. T-Stücken zum Messen, VCDS).

Also funktioniert die Vakuumpumpe auch. Könnte der Fehler also am N27 Ventil liegen? Oder ist es normal, dass wenn der Fehler gesetzt wird, das N27 Ventil außer Betrieb gesetzt wird?
Du meinst sicher das N75? Dieses wird bei Fehlern in der Regelung nicht mehr angesteuert. Es handelt sich um die "Notlaufstellung"....
Beim Messen des Unterdruckes kannst Du per Stellglieddiagnose auch den eingesteuerten Druck messen und siehst so, ob das Ventil korrekt arbeitet.

Bei mangelndem Unterdruck kann auch das Rückschlagventil Richtung BKV defekt sein.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
He Nendoro,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Meine natürlich das N75 Ventil. Weiß garnicht wie ich auf 27 komme.🙉
Bei der Prüfung mit der Spritze schien der Druck erhalten zu bleiben. Werde aber nochmal eine Handpumpe besorgen um das gebauer zu machen.

Eventuell ist das Poti und/dessen elektr. Anbindung defekt und meldet garnichts, oder Blödsinn an das MSG.

Das ist meine naheliegendste Vermutung. Aber grundsätzlich muss sich das Gestänge am Turbolader beim starten bewegen oder?

Was ist das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker? Ist das das Teil neben dem N75 wo auch einige Unterdruckleitungen dran gehen?

Gruß Hans
 
Servus,

Hatte das selbe Problem. Dies ging von der Unterdruckdose des AGR ventil aus.
Deswegen war der Fehler Temperaturabhängig, die zieht nur bei Betriebstemperatur und einer Außentemperatur von mehr als 5 grad.
Wenn diese oder das NT2 undicht sind, kommt es zu druckverlust und die Unterdruckdose des Turbos verliert Druck.

Prüf zuerst mal die Steckplätze der Unterdruckschläuche am NT2 siehe Foto!

Wenn das stimmt, prüfe die Unterdrücke am AGR und zurück zum Rückschlagventil am Bremskraftverstärker.
 

Anhänge

  • IMG_20200419_135150.jpg
    IMG_20200419_135150.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 92
Wenn diese oder das NT2 undicht sind, kommt es zu druckverlust und die Unterdruckdose des Turbos verliert Druck.

Prüf zuerst mal die Steckplätze der Unterdruckschläuche am NT2 siehe Foto!
😳 :confused: 🤷‍♂️

Kannst du mir bitte sagen, wie du auf die Bezeichnung "NT2" kommst? 🙄🤔:confused:

Jetzt bitte nicht "... das steht doch drauf!" 😧 - Nö, da steht was von MT2, aber das ist hier eine total unbrauchbare Bezeichnung!
Außer du wolltest das Bauteil auf deinem Bild eindeutig beschreiben. 🤷‍♂️

Wenn ich die Teile-Nummer richtig ablesen kann, dann ist es das "Magnetventil - 1K0 906 283 A" (hier Pos. 18) - und hat laut RLF (den darf ich dir hier leider nicht einstellen oder verlinken) die korrekte Bezeichnung N239 (zumindest beim 5Ender von 2005)

Wenn ich dich richtig verstehe und dein Profil stimmt, hast du und Hans ja den CAAC (oder CCHA) - Motor. Selbst bei dem gibt es neben dem "N75 - Druckwandler - 1K0 906 627 A" (Pos 25 hier) nur noch das "N345 - Magnetventil - 1K0 906 283 A" wie schon beim T5(ohne GP)

Daher Bitte: Nicht mit irgendwelchen Begriffen umherwerfen, sondern die richtigen nutzen. 🙏
 
Danke Wortschel für das korrekte Fachleitein.
Emtgegen der Kritik an Anderen versuchte ich mit einfacher Beschreibung zu helfen.
Mag ja sein dass deine Fachliteratur dein Ego stärkt, jedoch war das Ziel die Information verständlich zu ünermitteln.

Wenn du das RLF auswendig kannst, schön... und danke das habe ich auch.
Jedoch gehe ich davon aus, dass deine Antwort leider nicht zur Lösungsfindung beiträgt.
Daher Bitte: Helfen statt kritisieren!

Falls du es besser wissen solltest, kannst du es gerne verständlich formulieren.
 
Laß ich mal unkommentiert, nur soviel das falsche Bezeichnungen dem Hans auch nicht wirklich helfen, eher kommen dabei noch weitere Verwirrungen zum Tage.

Und falls du dich lediglich auf die Bezeichnung vom Magnetventil auf deinem Bild bezogen hast, auch dazu habe ich ja geschrieben, dass man dies auch so schreiben soll.
Denn dann ist das auch für andere verständlich.

Aber gut, mal sehen was Hans noch raus findet. :confused:
 
He ihr zwei Süßen,
Bitte nicht streiten. 😅 (hätte mein Oma jetzt gesagt).
Ich habe laut Bild verstanden was ,Trapo Bastler‘ mir sagen wollte. Auch wenn die Bezeichnung falsch war. Alles gut. Auch wenn natürlich die fachliche Benennung wichtig ist, damit man im allgemeinen weiß, worüber man spricht.
Also grundsätzlich vielen Dank für die Hilfestellung!
Ich habe natürlich sämtliche Unterdruckschläuche untersucht und keinen defekt feststellen können, obwohl ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Ventile ordnungsgemäß funktionieren.
Ich habe heute nochmal eine Probefahrt gemacht und den Fehler während der Fahrt gelöscht. Solange ich normal gefahren bin, kam der Fehler auch nach 20 Kilometern nicht wieder. Erst wenn man in den Leerlauf schaltet oder stehen bleibt, kommt der Fehler wieder. Das heißt, dass erst wenn die VTG Verstellung an den Anschlag fährt, sprich wenn der Turbolader nicht gebraucht wird, entsteht der Fehler. Mein Verdacht erhärtet sich, dass der Druckdosensensor in der Endposition falsche Werte liefert und damit einen Fehler setzt.
Ich habe bereits eine neue Druckdose mit Sensor geordert. Sobald ich die eingebaut habe, werde ich berichten!

Gruß Hans
 
Schönen guten Morgen,
Ich bin ein Stück weiter gekommen. Beim Ausbau der Druckdose, ist mir aufgefallen, dass die Anschlagschraube für die VTG Verstellung sich gelöst hatte und keine Funktion mehr hatte. 🙄
Diese Verstellung hat den Zweck, dass der Turbo bei nicht Belastung, sprich im Leerlauf, weiß wo seine Nullstellung hat. Da die Schraube heraus gedreht war, war dieser Nullpunkt nicht mehr gegeben. Das erklärt warum bei normaler Fahrt kein Fehler gesetzt wurde, sondern nur im Leerlauf. Diese kleine Madenschraube wird mit einer Mutter gesichert. Die Position der Mutter auf der Madenschraube hatte sich nicht verändert, sondern nur die Madenschraube an sich hatte sich herausgedreht. Also habe ich sie wieder zurück geschraubt in die alte Position und ordentlich festgedreht. Vermutlich stimmt die Position jetzt nicht mehr 100 prozentig. Dies wird ja normalerweise maschinell eingestellt. Da ich aber keine Lust hatte den Turbo komplett ausbauen und einzuschicken, habe ich es so versucht. Anschließend habe ich die neue Druckdose verbaut. Das schwierigste da dran ist, den kleinen Sicherungsring wieder auf die Welle vom Turbolader zu beklommen. Hat echt lange gedauert.
Anschließend Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht. Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Mal sehen, ob es so bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass die alte Druckdose nicht defekt ist, kann ich aber nicht mit letztendlicher Sicherheit sagen.
Vielen Dank fürs Mitdenken und Tipps geben!

Gruß Hans
 
>>..... ist mir aufgefallen, dass die Anschlagschraube für die VTG Verstellung sich gelöst hatte und keine Funktion mehr hatte.

Gruß Hans
Wie hast Du das so im Detail erkennen können ? (von oben oder unten). ich brech mir fast den Hals um da auch nur irgendwas zu sehen :). Wo genau ist der blöde Sicherungsring jetzt nochmal hingefallen ? grrrrrrrrrr
 
Wenn du den Turbo ausbaust siehst du mehr. 😜

(Schlaumeiermodusaus!😉)
 
Wie hast Du das so im Detail erkennen können ? (von oben oder unten). ich brech mir fast den Hals um da auch nur irgendwas zu sehen :). Wo genau ist der blöde Sicherungsring jetzt nochmal hingefallen ? grrrrrrrrrr
Hi,
Mit einem Spiegel und Taschenlampe. Ausbauen geht natürlich auch, ist aber deutlich aufwendiger. 😉
Ja mit dem Sicherungsring ist das so eine Sache…😬
 
Hi,
Mit einem Spiegel und Taschenlampe. Ausbauen geht natürlich auch, ist aber deutlich aufwendiger. 😉
Ja mit dem Sicherungsring ist das so eine Sache…😬

Ich bin nahezu am aufgeben , bzw. befinde mich in einer Sackgasse und wäre dankbar für den ein oder andere Hinweis / Tipp.



Fehler unverändert : P2563 Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal

Bisher wurden erneuert:

- Druckdose am Turbo
- N75
- N345
- AGR Ventil kompl.


Wo ich mir unsicher über die Folgen bin, ist der Schlauch der links vom N75 kommend an die Zylinderhaube geht, der Anschluss (im inneren) ist abgebrochen und der Schlauch hängt "löse" in der Zylinderhaube. Das war aber schon immer so, auch vor dem Fehler.


Kann mich jemand in eine neue "Richtung" anstubsen bzw. Ideen formulieren ?

Auszug aus VCDS :
7934 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [101] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 171156 km
Datum: 2021.09.17
Zeit: 10:10:58

Motordrehzahl: 895.50 /min
Normierter Lastwert: 36.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 21 km/h
Kühlmitteltemperatur: 66 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.100 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedrucksteller: Ansteuerung: 100.00 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung: 65.67 %
Ladedrucksteller: Offset geschlossen: -6.32 %
Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Turbolader Hochdruck: Istwert Rohspannung: 2280.8 mV
Gaspedalweg: 0.00 %

Vielen Dank vorab
 
Wo ich mir unsicher über die Folgen bin, ist der Schlauch der links vom N75 kommend an die Zylinderhaube geht, der Anschluss (im inneren) ist abgebrochen und der Schlauch hängt "löse" in der Zylinderhaube

Mach mal bitte ein Foto davon!
In der Haube befindet sich die "Vorratskammer" für den Unterdruck - gewissermassen ein Unterdruckspeicher, um Regelreserven vorzuhalten. Der Anschluss muss zwingend dicht sein. Wenn ein Einkleben eines geeigneten Messingnippels fehl schlägt, muss die Haube neu.

Gruß
 
Mach mal bitte ein Foto davon!
In der Haube befindet sich die "Vorratskammer" für den Unterdruck - gewissermassen ein Unterdruckspeicher, um Regelreserven vorzuhalten. Der Anschluss muss zwingend dicht sein. Wenn ein Einkleben eines geeigneten Messingnippels fehl schlägt, muss die Haube neu.

Gruß
SUPER, ein neuer Ansatz :)

>>...."Vorratskammer" für den Unterdruck - gewissermassen ein Unterdruckspeicher

Man(n) lernt nie aus, ich bau das Ding "mal eben fix" aus

Fortsetzung folgt.......
 
Fortsetzung folgt.......
Kurzform : Genau DAS wars.
Dieses olle abgebrochene Plastikröhrchen am/im Ventildeckel war der Auslöser aller Probleme.

VIELEN Dank für die Infos und die Bereitschaft Euer Wissen zu teilen.

An alle Mitleser : Wenn hier die Fachleute schreiben : Kontrolliert alle Leitungen und Schläuche .....................dann kontrolliert alle Leitungen und Schläuche. Und zwar PEINLICHST genau :)
 
Guten Morgen,

hänge mich mal hier ran.

bei mir ging erst sporadich ( ein bis zwei mal im Quartal ) und dann immer öfter die Glühlampe an und die Leistung war weg. Nach Motor aus und Neustart war der Fehler dann nicht mehr da. Mittlerweile habe ich es beinahe täglich und nach dem Neustart kommt nach 4 - 5 km die Lampe. Meistens beim Beschleunigen zwischen 80 und 90 km/h.
Habe jetzt gestern VCDS nach langem mal wieder angehängt und ausgelesen.

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAD) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 019 FJ HW: 03L 907 309 L
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 3992
Revision: 22H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0111401A233401080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906019FJ 003005
ROD: EV_ECM20TDI01103L906019FH_003.rod
VCID: 78A81D187255ED97F16-802C

2 Fehlercodes gefunden:
5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 [237] - Regelgrenze unterschritten
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 190749 km
Datum: 2021.10.23
Zeit: 13:00:25

Motordrehzahl: 3251.00 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 99 km/h
Kühlmitteltemperatur: 69 °C
Ansauglufttemperatur: 21 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.640 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Ladedruck: Sollwert: 2240 hPa
Ladedruck: Istwert: 1758.2 hPa
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 848.9 mg/stroke
Verschmutzungsgrad des Luftfilters: 7.23 %
Drosselklappensteller: Istwert: 99.89 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung: 61.55 %
Mittlere Einspritzmenge: 44.96 mg/stroke

7934 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 190951 km
Datum: 2021.10.27
Zeit: 21:24:40

Motordrehzahl: 862.00 /min
Normierter Lastwert: 31.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 80 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.420 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Ladedrucksteller: Ansteuerung: 100.00 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung: 92.08 %
Ladedrucksteller: Offset geschlossen: -26.71 %
Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Turbolader Hochdruck: Istwert Rohspannung: 2462.0 mV
Gaspedalweg: 0.00 %

Readiness: 1 1 0 0 0

Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen. Außer VCDS und ein wenig Werkzeug ist natürlich eine gewisse Grundkenntnis vorhanden, aber am Diesel habe ich bisher noch nie geschraubt (außer mal die Glühkerzen beim Alfa getauscht) und mit Turbo kenne ich mich gar nicht aus.

Liebe Grüße
HG
 
Der Positionsgeber meldet eine unplausibles Signal. Das könnte u.a. bedeuten, dass die angeforderte Position des Ladedruckstellers nicht erreicht wird, weil die Unterdruckreglung defekt, bzw. undicht ist ( Beispiel Marderschaden). Daraus resultiert dann evtl auch der Folgefehler P0299.

Erster Prüfschritt:

  • Messung des Gesamt-Unterdruckes
  • sektionsweise Prüfung der Unterdruckanlage auf Leckagen mit Unterdruckhandpumpe - hierbei die Unterdruckdose separat prüfen
Gruß
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich habe gestern abend noch mehrmals die Stellglied Diagnose laufen lassen und zumindestens aus dem Tiefen des Motorraumes ein Klacken gehört.

Wie genau mache is das mit der Mesung des Unterdruckes?

Eine Sichtprüfung auf Marderbisse war negativ.

Gruß
HG
 
Eine Sichtprüfung auf Marderbisse war negativ.

Eine Sichtprüfung reicht meist nicht aus. Die Schäden sind manchmal sehr schwer zu sehen. Und eine defekte Membran in der Unterdruckdose stellst so garnicht fest. Zur Prüfung ist unbedingt eine Unterdruckhandpumpe zu nutzen.

Eine Unterdruckmessung kannst Du mit einem entsprechenden Manometer direkt vor dem N75 (Vorratsleitung) durchführen, um zu schauen, was generell so an Unterdruck zur Verfügung steht. Als Manometer kann man da auch die Unterdruckhandpumpe (mit Manometer) nutzen. Ist zwar nicht so super genau, aber das ist an dieser Stelle auch nicht zwingend notwendig. Es geht im ersten Schritt lediglich darum, zu sehen, ob generell ausreichend Unterdruck anliegt. Der Vorratsunterdruck sollte so bei ca. 0,7-0,9 liegen

Mit dieser Handpumpe prüfst auch direkt die Unterdruckdose.

Beispiel:
 
Hallo, war jetzt mal in der Werke, da ich von dem Unterdruck Gedöns nichts verstehe. Dort wurde dann der Unterdruck samt Druckfose gemessen. Die meinten der wäre soweit in Ordnung. Sie vermuten einen Defekten Turbo.
Kosten so 1500,- Euro Aufwärts. Und man sollte gleich dabei den DPF ausspülen damit der Rückstau nicht zu groß ist und den neuen Turbo gleich wieder zerstört.
Gibtvrs noch andere Möglichkeiten?
Gruß
HG
 
Zurück
Oben