theMasher
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- 4Motion, el. Tür li+re, DVE, Pioneer wireless carPlay, 2. Batterie, Standheizung ab Werk
- Umbauten / Tuning
- no DPF
AGR off
Krümmer von AG-Motorsport
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMH15
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor: AXE
GKB: HNC
Hallo liebe Mitstreiter!
Da dies mein erster eigener Post mit einer eigenen Frage ist, stelle ich mich zu Beginn kurz vor: Ich bin Sam, Technikfreund, hauptsächlich im IT-Bereich, Familienvater und seit Sommer 2022 im Kreise der T5 Fahrer am Start. Multivan war ein langer Traum und nun stimmt die Anzahl der Kinder, dass ich einen haben "muss" :-)
Ich habe mir bisher immer bei allen Problemen am Wagen über die bisherigen Beiträge hier im Forum und die Suchfunktion helfen können. Ganz herzlichen Dank an all Eure Beiträge, die vielen Threads und Euer Fachwissen.
Doch bei diesem Thema komme ich leider nicht mehr mit den bisherigen Beiträgen weiter. Daher bitte ich euch um Hilfe und bin für jede Unterstützung sehr dankbar!
Mein Mutlivan 128KW, MKB=AXE, EZ 2005 beschäftigt mich jetzt seit ich ihn habe (seit Sommer 22) mit Auspuffqualm.
Aktuell 385.000km auf der Karosse, revidierter ATM mit aktuell knapp 80.000km seit Einbau.
Motor hat laut Vorbesitzer damals folgende Kur bekommen: Düsen gefräst, Dichtsatz getauscht, PDEs revidiert, PDE-Keile eingebaut, WaPu neu, Anlasser neu, Turbo neu.
Er war leider mit einem Billigchip (Racechip) versorgt. Den habe ich sofort nach Kauf rausgenommen.
Als ich ihn gekauft habe, hatte ich dunkel-schwarzen Auspuffqualm und teilweise Notlauf. --> LLK gerissen.
Sommer 22: Habe die gesamte LL-Strecke mit allen 4 Schläuchen + LLK neu gemacht. --> Ladedruck wieder fein, kein Notlauf, kein Qualm mehr.
Im Herbst ist der Krümmer gerissen. Kurz vor Weihnachten neuer Krümmer von AG-Motorsport. Perfektes Teil!!! Macht Spaß! Ich spüre deutlich besseres Ansprechverhalten des Turbos.
Leider kurz nach Krümmertausch: AGR-Rohr weggefault, kein Ladedruck, Abgas im Innenraum etc...
--> Notlauf und wieder schwarzer Rauch.
--> Habe AGR off gemacht, alles wieder sauber Dicht und kein Problem mehr.
Direkt nach Abdichtung AGR-Strecke und AGR-off sind wir rings um Weihnachten 2000km gefahren. Fahrweise bewusst moderat: Tempomat 110-140kmh.
Jetzt kommts: Nachdem wir wieder zuhause sind, 1 Woche Stillstand des Autos. Ab dann: Weiß-Blauer Auspuffqualm und leider auch unrunder Motorlauf in den ersten Sekunden nach Start!
Er startet immer mit 1-2 Anlasserumdrehungen. Somit würde ich tropfende PDEs ausschließen.
Öl:
Fahre für AXE selbstverständlich 0w30, LongLife II, 506-01
Ölverbrauch liegt bei 0,5l auf 1000km in den letzten 8000km.
Kein Öl auf dem Boden. Leicht feucht rings um den Öleinfüllstutzen.
Sehr viel Öl war im LLK im Sommer und auch beim AGR-Tausch in der LL-Strecke.
Ich habe euch zwei Videos vom Auspuffqualm direkt beim Start gemacht. Neben dem Qualm hört man hier auch deutlich den unrunden Lauf:
Bei ca. 15 Grad Außentemperatur, Kaltstart mit min. 1 Tag Standzeit:
Bei ca. 0 Grad Außentemperatur, Kaltstart mit min. 1 Tag Standzeit:
Leider habe ich bei einer heutigen Fahrt gemerkt, dass er im warmgefahrenen Zustand auch teilweise so extrem weiß-blau nebelt, dass der Hintermann komplett im Rauch versinkt. Bsp: 3. Gang von 1.500 upm - 2400 upm voll durchbeschleunigen.
Merkwürdigerweise kommt der Rauch mal ganz stark, mal fast gar nicht. Meistens stark nach einer Leerlaufphase an Ampeln und nicht mehr stark nach 1-2 stärkeren Beschleunigungen.
Beim durchbeschleunigen keine Leistungslöcher oder Ruckeln.
Puh, jetzt hab ich alles aufgeschrieben, was mir einfällt und was dienlich sein könnte.
Bitte helft mir: Wo soll ich am besten ansetzen und als erstes rangehen?
Wenn Infos fehlen, reiche ich sie gern nach!
Beste Grüße
Sam
Da dies mein erster eigener Post mit einer eigenen Frage ist, stelle ich mich zu Beginn kurz vor: Ich bin Sam, Technikfreund, hauptsächlich im IT-Bereich, Familienvater und seit Sommer 2022 im Kreise der T5 Fahrer am Start. Multivan war ein langer Traum und nun stimmt die Anzahl der Kinder, dass ich einen haben "muss" :-)
Ich habe mir bisher immer bei allen Problemen am Wagen über die bisherigen Beiträge hier im Forum und die Suchfunktion helfen können. Ganz herzlichen Dank an all Eure Beiträge, die vielen Threads und Euer Fachwissen.
Doch bei diesem Thema komme ich leider nicht mehr mit den bisherigen Beiträgen weiter. Daher bitte ich euch um Hilfe und bin für jede Unterstützung sehr dankbar!
Mein Mutlivan 128KW, MKB=AXE, EZ 2005 beschäftigt mich jetzt seit ich ihn habe (seit Sommer 22) mit Auspuffqualm.
Aktuell 385.000km auf der Karosse, revidierter ATM mit aktuell knapp 80.000km seit Einbau.
Motor hat laut Vorbesitzer damals folgende Kur bekommen: Düsen gefräst, Dichtsatz getauscht, PDEs revidiert, PDE-Keile eingebaut, WaPu neu, Anlasser neu, Turbo neu.
Er war leider mit einem Billigchip (Racechip) versorgt. Den habe ich sofort nach Kauf rausgenommen.
Als ich ihn gekauft habe, hatte ich dunkel-schwarzen Auspuffqualm und teilweise Notlauf. --> LLK gerissen.
Sommer 22: Habe die gesamte LL-Strecke mit allen 4 Schläuchen + LLK neu gemacht. --> Ladedruck wieder fein, kein Notlauf, kein Qualm mehr.
Im Herbst ist der Krümmer gerissen. Kurz vor Weihnachten neuer Krümmer von AG-Motorsport. Perfektes Teil!!! Macht Spaß! Ich spüre deutlich besseres Ansprechverhalten des Turbos.
Leider kurz nach Krümmertausch: AGR-Rohr weggefault, kein Ladedruck, Abgas im Innenraum etc...
--> Notlauf und wieder schwarzer Rauch.
--> Habe AGR off gemacht, alles wieder sauber Dicht und kein Problem mehr.
Direkt nach Abdichtung AGR-Strecke und AGR-off sind wir rings um Weihnachten 2000km gefahren. Fahrweise bewusst moderat: Tempomat 110-140kmh.
Jetzt kommts: Nachdem wir wieder zuhause sind, 1 Woche Stillstand des Autos. Ab dann: Weiß-Blauer Auspuffqualm und leider auch unrunder Motorlauf in den ersten Sekunden nach Start!
Er startet immer mit 1-2 Anlasserumdrehungen. Somit würde ich tropfende PDEs ausschließen.
Öl:
Fahre für AXE selbstverständlich 0w30, LongLife II, 506-01
Ölverbrauch liegt bei 0,5l auf 1000km in den letzten 8000km.
Kein Öl auf dem Boden. Leicht feucht rings um den Öleinfüllstutzen.
Sehr viel Öl war im LLK im Sommer und auch beim AGR-Tausch in der LL-Strecke.
Ich habe euch zwei Videos vom Auspuffqualm direkt beim Start gemacht. Neben dem Qualm hört man hier auch deutlich den unrunden Lauf:
Bei ca. 15 Grad Außentemperatur, Kaltstart mit min. 1 Tag Standzeit:
Bei ca. 0 Grad Außentemperatur, Kaltstart mit min. 1 Tag Standzeit:
Leider habe ich bei einer heutigen Fahrt gemerkt, dass er im warmgefahrenen Zustand auch teilweise so extrem weiß-blau nebelt, dass der Hintermann komplett im Rauch versinkt. Bsp: 3. Gang von 1.500 upm - 2400 upm voll durchbeschleunigen.
Merkwürdigerweise kommt der Rauch mal ganz stark, mal fast gar nicht. Meistens stark nach einer Leerlaufphase an Ampeln und nicht mehr stark nach 1-2 stärkeren Beschleunigungen.
Beim durchbeschleunigen keine Leistungslöcher oder Ruckeln.
Puh, jetzt hab ich alles aufgeschrieben, was mir einfällt und was dienlich sein könnte.
Bitte helft mir: Wo soll ich am besten ansetzen und als erstes rangehen?
Wenn Infos fehlen, reiche ich sie gern nach!
Beste Grüße
Sam