Auspuffqualm kombiniert mit unruhigem Motorlauf und Ölverbrauch

theMasher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion, el. Tür li+re, DVE, Pioneer wireless carPlay, 2. Batterie, Standheizung ab Werk
Umbauten / Tuning
no DPF
AGR off
Krümmer von AG-Motorsport
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH15
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXE
GKB: HNC
Hallo liebe Mitstreiter! 8)

Da dies mein erster eigener Post mit einer eigenen Frage ist, stelle ich mich zu Beginn kurz vor: Ich bin Sam, Technikfreund, hauptsächlich im IT-Bereich, Familienvater und seit Sommer 2022 im Kreise der T5 Fahrer am Start. Multivan war ein langer Traum und nun stimmt die Anzahl der Kinder, dass ich einen haben "muss" :-)

Ich habe mir bisher immer bei allen Problemen am Wagen über die bisherigen Beiträge hier im Forum und die Suchfunktion helfen können. Ganz herzlichen Dank an all Eure Beiträge, die vielen Threads und Euer Fachwissen.

Doch bei diesem Thema komme ich leider nicht mehr mit den bisherigen Beiträgen weiter. Daher bitte ich euch um Hilfe und bin für jede Unterstützung sehr dankbar!:danke:


Mein Mutlivan 128KW, MKB=AXE, EZ 2005 beschäftigt mich jetzt seit ich ihn habe (seit Sommer 22) mit Auspuffqualm.
Aktuell 385.000km auf der Karosse, revidierter ATM mit aktuell knapp 80.000km seit Einbau.
Motor hat laut Vorbesitzer damals folgende Kur bekommen: Düsen gefräst, Dichtsatz getauscht, PDEs revidiert, PDE-Keile eingebaut, WaPu neu, Anlasser neu, Turbo neu.

Er war leider mit einem Billigchip (Racechip) versorgt. Den habe ich sofort nach Kauf rausgenommen.

Als ich ihn gekauft habe, hatte ich dunkel-schwarzen Auspuffqualm und teilweise Notlauf. --> LLK gerissen.
Sommer 22: Habe die gesamte LL-Strecke mit allen 4 Schläuchen + LLK neu gemacht. --> Ladedruck wieder fein, kein Notlauf, kein Qualm mehr.

Im Herbst ist der Krümmer gerissen. Kurz vor Weihnachten neuer Krümmer von AG-Motorsport. Perfektes Teil!!! Macht Spaß! Ich spüre deutlich besseres Ansprechverhalten des Turbos.

Leider kurz nach Krümmertausch: AGR-Rohr weggefault, kein Ladedruck, Abgas im Innenraum etc...
--> Notlauf und wieder schwarzer Rauch.
--> Habe AGR off gemacht, alles wieder sauber Dicht und kein Problem mehr.

Direkt nach Abdichtung AGR-Strecke und AGR-off sind wir rings um Weihnachten 2000km gefahren. Fahrweise bewusst moderat: Tempomat 110-140kmh.
Jetzt kommts: Nachdem wir wieder zuhause sind, 1 Woche Stillstand des Autos. Ab dann: Weiß-Blauer Auspuffqualm und leider auch unrunder Motorlauf in den ersten Sekunden nach Start! :help:

Er startet immer mit 1-2 Anlasserumdrehungen. Somit würde ich tropfende PDEs ausschließen.

Öl:
Fahre für AXE selbstverständlich 0w30, LongLife II, 506-01
Ölverbrauch liegt bei 0,5l auf 1000km in den letzten 8000km.
Kein Öl auf dem Boden. Leicht feucht rings um den Öleinfüllstutzen.
Sehr viel Öl war im LLK im Sommer und auch beim AGR-Tausch in der LL-Strecke.


Ich habe euch zwei Videos vom Auspuffqualm direkt beim Start gemacht. Neben dem Qualm hört man hier auch deutlich den unrunden Lauf:

Bei ca. 15 Grad Außentemperatur, Kaltstart mit min. 1 Tag Standzeit:



Bei ca. 0 Grad Außentemperatur, Kaltstart mit min. 1 Tag Standzeit:


Leider habe ich bei einer heutigen Fahrt gemerkt, dass er im warmgefahrenen Zustand auch teilweise so extrem weiß-blau nebelt, dass der Hintermann komplett im Rauch versinkt. Bsp: 3. Gang von 1.500 upm - 2400 upm voll durchbeschleunigen.
Merkwürdigerweise kommt der Rauch mal ganz stark, mal fast gar nicht. Meistens stark nach einer Leerlaufphase an Ampeln und nicht mehr stark nach 1-2 stärkeren Beschleunigungen.

Beim durchbeschleunigen keine Leistungslöcher oder Ruckeln.

Puh, jetzt hab ich alles aufgeschrieben, was mir einfällt und was dienlich sein könnte.
Bitte helft mir: Wo soll ich am besten ansetzen und als erstes rangehen?

Wenn Infos fehlen, reiche ich sie gern nach!

Beste Grüße
Sam
 
revidierter ATM mit aktuell knapp 80.000km seit Einbau.
Motor hat laut Vorbesitzer damals folgende Kur bekommen: Düsen gefräst, Dichtsatz getauscht, PDEs revidiert, PDE-Keile eingebaut, WaPu neu, Anlasser neu, Turbo neu.
Hallo Sam,
Verständnisfrage Düsen gefräst = Düsensitz gefräst ?
Ich würde zur Sicherheit erst einmal ein Kompressionsdiagramm erstellen (lassen).
Weißer Rauch kann auch Oel im der Verbrennung heißen.
Ich gehe mal davon aus, daß der Kühlmittelwasserstand konstant ist.
Wird beim Anlassen zusätzlich Gas gegeben ?

Experte im TX-Board für die weitere Vorgehensweise ist @Nendoro.
 
Ölverbrauch liegt bei 0,5l auf 1000km in den letzten 8000km.

Das ist ja schon sportlich.

Merkwürdigerweise kommt der Rauch mal ganz stark, mal fast gar nicht. Meistens stark nach einer Leerlaufphase an Ampeln und nicht mehr stark nach 1-2 stärkeren Beschleunigungen.

Da wird mit Sicherheit auch Öl verbrannt. Insbesondere in Leerlaufphasen pumpen die Kolbenringe ggf mal bissl mehr Öl. Auch die Ventilschaftabdichtungen kommen für solche Symptome in Betracht. Nach Stand- oder Leerlaufphasen wird dann das Öl bei den ersten Gasstößen "verarbeitet".
Falls das so diagnostiziert werden sollte: Das Erneuern der Schaftabdichtungen allein wird unter Umständen bei dieser Laufleistung nicht zielführend sein. Die Ventilführungen selbst müssen ggf inkl. der Ventile erneuert werden.

Zur Eingangsdiagnose ist eine Kompressionsdruckprüfung nebst Endoskopie (Verbennungsraum Zylinderwandungen, Kolbenböden, Ventilteller) garnicht so verkehrt. Je nachdem, wie es da drinnen aussieht, kann man dann mit anderen Maßnahmen fortfahren, oder lässt es ggf. auch ganz sein.
Parallel dazu muss abgeklärt werden, ob auch der Lader ggf zu viel Öl in die Ladeluftstrecke schaufelt.

Bei der Laufleistung könnte eine grundlegende Instandsetzung notwendig sein. Die oben beschriebenen Reparaturen bilden ja vermutlich nur einen geringen Umfang der tatsächlich notwendigen Maßnahmen ab.

Wer weiß, wie der Kat aussieht.........

Gerne kann man mal vorher minimalinvasiv mit VCDS schauen, ob es Hinweise auf einzelne schlechte Zylinder gibt (Verbennungsaussetzer, Leerlaufmengenausgleich, Verdrehwinkel etc.).

Gruß
 
Er startet immer mit 1-2 Anlasserumdrehungen. Somit würde ich tropfende PDEs ausschließen.
Das würde ich nicht ausschliessen, falls nur eine tropft, würde er auch gut starten...

Gruß fotowusel
 
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Hier zuerst noch Rückmeldungen auf eure Fragen:

Verständnisfrage Düsen gefräst = Düsensitz gefräst ?
Genau Düsensitz. Sorry.


Ich gehe mal davon aus, daß der Kühlmittelwasserstand konstant ist.
Wird beim Anlassen zusätzlich Gas gegeben ?
Kühlwasser konstant, kein Schwund. Kein Öl im Wasser.
Nein, beim Anlassen nur Kupplung treten, kein Gas.


Ja, richtig. Pauschal auschließen sollte man erstmal garnichts.
Ok, ihr habt Recht: Eine einzelne tropfende PDE könnte sein, da sollte ich nichts vorschnell ausschließen.


Dann gehe ich jetzt folgendes an:
1. Schaltzeiten, Leerlaufmengenausgleich und Verdrehwinkel mit VCDS auslesen. Poste dann die Werte.

2. Turbo begutachten.
Parallel dazu muss abgeklärt werden, ob auch der Lader ggf zu viel Öl in die Ladeluftstrecke schaufelt.
@Nendoro Was ist zu viel Öl und was ist noch ok? Wie kann ich das korrekt einschätzen? Habe auch mal was von einem verstopften Ölrücklauf des Turbos gehört, und dass ein ansonsten intakter Turbo nur deswegen Öl in die Ansaugluft schleudert.

3. Kompressionsmessung und Endoskopie



Kennt ihr wen oder habt Empfehlungen für die Diagnosearbeiten (2) und (3) im Raum Ingolstadt?
Auslesen (1) mache ich die Tage.


Ich bin gerade verunsichert, ob ich hier nen Fehlkauf in der Garage stehen hab oder ob es halb so schlimm ist. Die nächsten Tage werden bestimmt mehr Klarheit bringen. Was sagt euer Gefühl?

Danke nochmals für Eure Unterstützung.
 
Ich bin gerade verunsichert, ob ich hier nen Fehlkauf in der Garage stehen hab oder ob es halb so schlimm ist. Die nächsten Tage werden bestimmt mehr Klarheit bringen. Was sagt euer Gefühl?
Schwer zu sagen, das Fahrzeug hat 385.000km, der "revidierte" ATM hat 80.000km. Wesentlich wäre zu wissen was GENAU revidiert wurde.
Mit den so vorliegenden Infos hätte ich kein besonders gutes Gefühl, es bleiben einfach zu viele Fragen offen. :(

"Motor hat laut Vorbesitzer damals folgende Kur bekommen: Düsen gefräst, (?) Dichtsatz getauscht, PDEs revidiert (Rechnung), PDE-Keile eingebaut, WaPu neu, Anlasser neu, Turbo neu (Original Turbo?)."
Etwas unsicher macht auch die beiläufig erwähnte "Racechip" - Geschichte.

Welche Laufleistung hat der Motor, wie ist die Kompression, wie sieht die Nockenwelle aus, ist die Plasmabeschichtung in Ordnung - je nach Vorzustand des Motors wurde vielleicht nur das Nötigste gemacht (?).

Gruß fotowusel
 
Was sagt euer Gefühl?
Ich habe keine Gefühle zu deinem Bus, "deswegen kann ich mit ihm auch nicht Kuscheln gehen" 😵

Wenn dem Vorbesitzer 175 PS nicht gereicht haben und er noch einen "Racechip" zusätzlich braucht, gehört er sicher zu der Sorte Fahrer, die man gemein hin als "Heizer" bezeichnet.
Das Fahrzeug bringt nicht mehr die gewünschte Leistung, trotz Reparatur, also wird es verkauft.

Und nun haben wir einen Motor in einem undefinierbaren Zustand !

Da können nur Fakten sprechen, Gefühle sind da fehl am Platz. 🤷‍♂️
 
Hallo ihr lieben...

...ich bin gerade verunsichert, ob ich hier nen Fehlkauf in der Garage stehen hab.....

Hallo Du "Lieber" 🤭......is ja fast "Mädels-Speech"😎

Da du Feelings willst gerne:

..Schaut nicht gut aus, klingt verranzt und verschlissen......und nen unlieblich behandelten R5-Motor würde ich mit diesen Kilometern nie kaufen.

Aber ich bin nicht der Maßstab, sondern ein Forianer der wie viele Andere hier gerne mithilft. Und jepp.....nur der blanke Fakt kann die Geschichte hier zu Ende bringen........Happy-End??.......keiner weiß es!!
 
Ich versteh schon, ich soll männlicher schreiben 🙃

Jo, ich ermittle alle Fakten und melde mich dann wieder. Aber neben den Fakten habe ich auch eher ein ungutes Gefühl.
Danke soweit an alle!


Falls jemand noch weitere Gedanken / Tipps / Hinweise zusätzlich zum bisher geschriebenen hat, freu ich mich sehr.
 
Hallo, haben Sie die Ursache für den Rauch zu Beginn gefunden? Ich bin mit ähnlichen Problemen wie dir konfrontiert :)
 
Hallo Tudor,

wir haben mal geschrieben ...


... daher kam mir dein Name und die Schreibweise so bekannt vor.

Bitte, gebe mal in deinem Profil noch einen Ort (außerhalb Deutschland - oder ggf deine Herkunft) an, dann ist es für andere einfacher zu erkennen, dass du der deutschen Sprache "nicht sicher" bist. 👍

--------

Ich hoffe das mit dem Qualm bekommt ihr beide in Griff. 👍👍
Achte aber darauf, dass du zwar auch den 2,5er-Motor hat, jedoch mit nur 96kW.
Ist vom Aufbau gleich, aber manche Teile sind eben doch anders.
 
Ich habe meinen Standort aktualisiert. Ja, ich habe 2,5 TDI Axd. Ich kenne die Unterschiede zwischen AXD und AX (Turbo, Injektoren, Kupplung).
Mein Plan ist es, den Zylinderkopf nächste Woche zu verbreiten, um zu sehen, was den Ölverbrauch verursachen könnte.
 
Hallo Sam
Ich habe auch das gleiche Problem wie du aber was mir aufgefallen ist wenn ich nach langer Standzeit die Standheizung einschalte läuft er wunderbar an und ohne ein Wölkchen .
Bevor du anfängst den ZK zu demontieren und hast eine Standheizung dann probiere es als erstes.
mfg Dirk
 
Sorry hab mich nicht vorgestellt bin eigentlich mehr einer wo sich immer im Hintergrund sich hält.
Komme aus Stuttgart habe mir vor ca 1,5 Jahren mir mal wieder ein Bus geholt hatte früher die T4 Serie und immer den 2,5 l
und war immer sehr zufrieden mit denen.
Mit dem T5 hatte ich auch jetzt schon meine Erfahrungen sammeln können leider.
Es ist ein T5 Multivan von 2004 mit dem AXE Motor und fast alles Serie.
Wenn ich irgendwas vergessen habe nicht gleich auf mich losgehen (spaß)
mfg Dirk
 
Hallo Sam
Ich habe auch das gleiche Problem wie du aber was mir aufgefallen ist wenn ich nach langer Standzeit die Standheizung einschalte läuft er wunderbar an und ohne ein Wölkchen .
Bevor du anfängst den ZK zu demontieren und hast eine Standheizung dann probiere es als erstes.
mfg Dirk
Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem:
Es säuft Öl und qualmt beim Starten ohne die Standheizung.
Mit Standheizung keine Probleme mit dem qualm beim Starten.

Ich bin von einem defekten Turbo ausgegangen, also habe ich diesen erneuert.
(Neuteil nix überarbeitetes)
Ölverbrauch 1L/1000km Landstraße
Ölverbrauch 1L/500km Autobahn

Mein verdacht war die Zylinderlaufbahn.
Also habe ich einen gebrauchten Motor besorgt und alles ausgetauscht und neu gemacht was
an dem Ding so dran hängt.
Da ich aber eine volle Garage habe (Boot, Motorrad etc.) wollte ich keinen Motor bei der Kälte wechseln.
Also habe ich, da der mist eh schon genug Kohle gefressen hat noch eine Flasche Rislone Motor Reparatur 500ml von Toralin gekauft.
Reingekippt und was soll ich sagen... seit 14 Tagen habe ich noch nicht einmal Öl aufgekippt.

Da mein Drache der Meinung war er muss mit meinen Bus die Hofmauer streifen, war ich viel auf der Autobahn um Schiebetür etc zu besorgen. Keine Ölmeldung nix.
Das Zeug ist gegen Verkokungen und wird wohl die Schaftdichtungen wieder etwas gängig machen (nehme ich an)
Kostet 35€ in der Bucht und ist einen Versuch wert.
Und nein ich arbeite nicht für Toralin, bin eher auf der Herstellerseite vertreten :-)

Gruß Olli
 

Anhänge

  • engine-repair.jpg
    engine-repair.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe das gleiche Problem:
Es säuft Öl und qualmt beim Starten ohne die Standheizung.
Mit Standheizung keine Probleme mit dem qualm beim Starten.

Ich bin von einem defekten Turbo ausgegangen, also habe ich diesen erneuert.
(Neuteil nix überarbeitetes)
Ölverbrauch 1L/1000km Landstraße
Ölverbrauch 1L/500km Autobahn

Mein verdacht war die Zylinderlaufbahn.
Also habe ich einen gebrauchten Motor besorgt und alles ausgetauscht und neu gemacht was
an dem Ding so dran hängt.
Da ich aber eine volle Garage habe (Boot, Motorrad etc.) wollte ich keinen Motor bei der Kälte wechseln.
Also habe ich, da der mist eh schon genug Kohle gefressen hat noch eine Flasche Rislone Motor Reparatur 500ml von Toralin gekauft.
Reingekippt und was soll ich sagen... seit 14 Tagen habe ich noch nicht einmal Öl aufgekippt.

Da mein Drache der Meinung war er muss mit meinen Bus die Hofmauer streifen, war ich viel auf der Autobahn um Schiebetür etc zu besorgen. Keine Ölmeldung nix.
Das Zeug ist gegen Verkokungen und wird wohl die Schaftdichtungen wieder etwas gängig machen (nehme ich an)
Kostet 35€ in der Bucht und ist einen Versuch wert.
Und nein ich arbeite nicht für Toralin, bin eher auf der Herstellerseite vertreten :-)

Gruß Olli
Hallo die Idee ist bestimmt nicht schlecht beim Öl Verbrauch aber Öl verbrauch habe ich woanders es bezog sich auf das startverhalten wenn er kalt ist.
Ich habe meinen Motor erst vor einem Monat wieder mal zum leben erweckt und muss ihn leider wieder ausbauen aber das ist ein anders Thema
Gruß Dirk
 
Ich habe meinen Standort aktualisiert. Ja, ich habe 2,5 TDI Axd. Ich kenne die Unterschiede zwischen AXD und AX (Turbo, Injektoren, Kupplung).
Mein Plan ist es, den Zylinderkopf nächste Woche zu verbreiten, um zu sehen, was den Ölverbrauch verursachen könnte.
Gestern habe ich den Zylinderkopf ausgebaut. Keine großen Probleme im Inneren:
- Ventildichtungen sind sehr hart - verbrannt. Ich habe nur ein Ventil zur Kontrolle ausgebaut.
- Kolben sind voll von Kohlenstoffablagerungen. An Kolben 2 und 3 habe ich Ring 1 und 2 inline gefunden.
- Motorblock sieht in Ordnung aus - keine Ablösung der Plasmabeschichtung, nur auf Zylinder 5 habe ich kleine Abnutzungen oben festgestellt. siehe Foto.
- Einen neuen Satz Kolbenringe gekauft, um das Spiel zu prüfen. siehe Fotos.

Ich habe alle Kolben akribisch gereinigt. Überhaupt kein Schaden.
Mein Plan ist, alle Zylinder mit neuen Kolbenringen zu versehen, den Zylinderkopf zu überarbeiten und an allen Einspritzdüsen die Zerstäuber zu tauschen.

Was könnte der Grund für so große Kohlenstoffablagerungen auf Kolben sein?
Kann der Ringraum den Ölverbrauch und die Kurbelgase verursachen?

Danke,
Tudor
 

Anhänge

  • mid_new_ring.jpg
    mid_new_ring.jpg
    456 KB · Aufrufe: 66
  • new_ring.jpg
    new_ring.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 61
  • old_ring.jpg
    old_ring.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 58
  • piston_side.jpg
    piston_side.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 60
  • piston_top.jpg
    piston_top.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 61
  • Plasma_Cyl_5.jpg
    Plasma_Cyl_5.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben