Zylinder voll mit Wasser

uweduerr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC15
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
310.000 KM
T5.1 4MO128 2,5 TDI BPC BJ2009

Hallo an Alle,
Ich hatte vor Kuzem extrem viel weissen Rauch hinter mir gelassen, kurze Zeit spaeter startete der Motor nicht mehr und das Kuehlmittel war aufgebraucht. Ich hab den Zylinderkopfdeckel abgebaut und festgestellt dass die Wellen noch einwandfrei drehen.
Dann AGR Kuehler ausgebaut und geprueft. Er ist stark undicht, d.h. es fliest in starkem Masse Kuehlfuessigkeit in den Abgastrakt und damit auch in die Zylinder.
Die Frage ist nun, wie kriege ich das Wasser aus den Zylindern (bitte ohne den Kopf zu demontieren, da der Kruemmer bzw. die Bolzen nach 15 Jahren die Demontage wohl nicht ueberleben). Mit den Zylinder voll Wasser ist ein Starten des Motors nicht moeglich. Falls jemand eine Idee hat oder noch besser das Problem schon mal selbst hatte, bitte um Hilfestellung.
Vielen Dank fuer alle Vorschlaege.
Gruesse,
Uwe
 
Glühkerzen ausdrehen
 
auf keinen Fall den Motor vorher irgendwie durchdrehen solange da keine GK draussen ist. Hydraulische Blokade des Motors führt zu kapitalem Motorschaden !
 
Glühkerzen ausdrehen
War auch mein erster Gedanke. 👍 😉 😍

Und auch die Info in seinem nächsten Beitrag beachten!!! 🙏

Wie bekommt man das Wasser raus? 😲🤔🤷‍♂️

Suche mal im Board nach "absaug selber" oder ähnlichen Begriffen.

Ich habe mir auch anhand von diversen YouTube-Videos eine Absaugpumpe für den Staubsauger gebaut.
Die erste "kleine" wird mittlerweile bei der Frau für übervolle Blumendippen genutzt 😁
Die zweite bekam ein größeres Gurkenglas.
Um die Schläuche im Deckel abzudichten, habe ich "Kabeldurchführungs-Gummis" genutzt.
Mit Heißkleber hat es nur schlecht gehalten und löste sich irgendwann.
Zum Absaugen nutzen wir einen kleinen Handsauger. Dafür reicht sogar der alte vom Schwiegervater, dafür geht der am Auto sogar mit 12V und hat eine kleine Tülle die man mit dem Finger verschließen kann. Somit kann man auch recht einfach das Saugen stoppen.

Bilder muß ich mal suchen, aber hier mal ein paar Videos ...

Das wäre die "Profilösung" wenn man es nicht selbst bauen möchte.

Ansonsten sind dir da alle Möglichkeiten offen ...





Sofern du die Schläuche auch wieder gereinigt bekommst, kannst du mit verschiedenen Gläsern auch unterschiedliche Flüssigkeiten absaugen.


Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.

Für die Glühkerzen muß die Kiste in die "Service-Stellung" - leider 🤷‍♂️
Vlt hilft die dir Beschreibung.

@schalldose hat da auf seinem Kanal auch mal ein Video gemacht - ABER Achtung! das ist der "KLEINE MOTOR"!!!

Bei deinem "Großen Motor" soll es nur nach Entfernen der Ansaugbrücke möglich sein. 😲


Lese dir am besten mal den ganzen Beitrag durch, da sind noch mehr gute Infos enthalten. 🙏

@Meckalex hat hier auch mal Tips gegeben ...


Als Werkzeug für die GK dann Steckschlüssel, kl. Ratsche und am besten einen Drehmomentschlüssel.
Drehmoment "auch zum Ausdrehen" - zumindest laut RLF - da es da ein Moment gibt, das nicht überschritten werden darf, da sonst ein Abriss die Folge ist.

Oder einfach mal nach "Glühkerze Werkzeug" suchen, gibt vieles an Infos. 😉

Bei @T-Man haben wir sie mal gewechselt.
Viel WD40, gaaaanz Viel Gefühl und nur nicht mit Gewalt! 🙏😉

Und sach jetzt ned "des is mir zuviel Aufwand ..." - anders geht es leider nicht. 😲🤷‍♂️
 
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Die Ansaugbruecke ist schon weg. Den Motor kann ich leider nicht warm fahren, ich werde die naechsten Tage die Kerzen immer mal wieder einspruehen oder bestreichen, eventuell auch Kaeltsspray drauf. Duerfte nach 15 Jahren und 300T kilometern nicht ganz leichtgaengig sein.
Sollte man die Zylinder nach Absaugung des Wassers und bevor Start mit Diesel befuellen?
 
Ned son sinnfreien Aufwand mit dem Absaugen...das ist unsinn.

GK rausmachen mit Verstand... dann den Motor von Hand drehen....einfach mal ein paar Umdrehungen.. das kann auch mit eingelegtem Gang und KFZ schieben passieren...und am Anfang langsam....bis das Wasser soweit raus ist....das eine mechan. Blockade ausgeschlossen wird. dann mittels Anlasser....orgeln... wers kuschlig mag kann auch noch die ZK Haube abnehmen... den entsprechenden Zylinder so drehen das ein Auslass oder Einlassventil öffnet und mit Pressluft und viel Volumenpower...so 6 bar...luft über die GK Bohrung in die Kolbenmulde pusten...das dann durch die geöffneten Ventile entweichen kann.

dann nochmal ein bisschen mit Anlasser orgeln... und fedich is die Laube.

WD40 ist gut...Kältespray unsinn. Wer die GK mal draussen hat wird schnell anhand der Länge verstehen das das sinnfrei ist. Ausserdem sind Teile der GK isoliert....damit kein Wärmeübergang direkt möglich ist. Wichtig...vor dem Ausdrehen der GK...mit Pressluft alles auspusten...damit nix inne Modor reinkommt.
 
Ned son sinnfreien Aufwand mit dem Absaugen...das ist unsinn.
Jep, glaube da sind mir gerade die Pferde durch gegangen .... 😲 🤦‍♂️

Hast ja recht, ...
GK rausmachen mit Verstand... dann den Motor von Hand drehen....einfach mal ein paar Umdrehungen.. das kann auch mit eingelegtem Gang und KFZ schieben passieren...und am Anfang langsam....bis das Wasser soweit raus ist....das eine mechan. Blockade ausgeschlossen wird. dann mittels Anlasser....orgeln... wers kuschlig mag kann auch noch die ZK Haube abnehmen... den entsprechenden Zylinder so drehen das ein Auslass oder Einlassventil öffnet und mit Pressluft und viel Volumenpower...so 6 bar...luft über die GK Bohrung in die Kolbenmulde pusten...das dann durch die geöffneten Ventile entweichen kann.
... 👍

Wenn man es zu gut meint und einfach zu umständlich denkt, kommt sowas raus ... 🤦‍♂️😁
Danke @Konnoo dass du mich wieder zurück auf den Boden geholt hast 🤪😍👍
 
Kurzer Bericht zum aktuellen Stand:
Das Wasser in den Zylindern ging duch die Oeffnungen der Gluehkerzen raus. Dann alles wieder zusammengeschraubt. Der neue AGR Kuehler arbeitet. Der Motor ist sofort angesprungen und laeuft rund aber es kommt Rauch aus dem Auspuff ab ca. 2500 Umdrehungen. Der Rauch riecht Oelhaltig. D.h. wohl alles wieder auseinander schrauben. Leider ist der Kruemmer am Kopf wie festgefressen. Ich hatte gehofft Arbeiten am Kopf vermeiden zu koennen.
Ich wuesse allerdings nicht wie es sonst zum Oelhaltigen Rauch aus dem Auspuff kommt. Ich bin allerdings auch kein Experte und Schraub Neuling. Falls jemand noch einen Tip hat - Vielen Dank.
Gruss Uwe
 
Fahren. Der Kahn muss erstmal warm werden und den rotz aus dem Auspuff spülen.
wenn er dann noch immer qualmt, würde ich weitermachen.
 
Leider ist auch nach mehrmaligem Fahren weiterhin eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Dies tritt unter zunehmender Last vermehrt auf. Ab 3500 hinterlasse ich eine beeindruckende weisse Rauchwolke. Der Rauch riecht etwas oelig oder nach Diesel. Unter 1500 Drehungen verschwindet der Rauch. Das Kuehlwasser bleibt nach AGR Wechsel stabil und der Motor laeuft ruhig und rund. Es gibt keine Fehlermeldungen. Kann durch das Wasser eventuell die Pumpe Duese Elemente beschaedigt worden sein ? Ich bin mir auch nicht sicher ob zuviel Diesel (vielleicht auch durch falsches Timing) oder Motoroel verbrannt wird. Hier fehlt mir leider die Erfahrung. Oder kann auch ein anderes Bauteil dafuer verantwortlich sein?
Danke fuers Nachdenken und viele Gruesse,
Uwe
 
Kann durch das Wasser eventuell die Pumpe Duese Elemente beschaedigt worden sein ?
Nein, das ist äusserst unwahrscheinlich das Wasser kann nicht auf diesem Weg vom Brennraum aus in eine PDE gelangen...

"Ab 3500 hinterlasse ich eine beeindruckende weisse Rauchwolke."
Turbolader überprüfen (verölt?, - Turboladerwelle etwas Radialspiel, kein Axialspiel?)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbolader wurde von einer Werkstatt vor ca 8 Wochen unnoetigerweise erneuert. Damit kann er nicht das Problem sein - oder etwa doch?
Gruss Uwe
 
Mehrmaliges fahren kann auch einmal um den Block bedeuten.
warst du schon auf der Autobahn damit? Schön Last und Drehzahl geben.
 
Die Kompression wurde bisher nicht gemessen. Ich habe auch jegliches Vertrauen in diverse Werkstaetten verloren nachdem was ich alles erlebt habe. Deshalb habe ich den AGR Kuehler und die Gluehkerzen jetzt auch selbst gewechselt. Leider kann ich nicht auf die Autobahn damit, weil ich das Fahrzeug abgemeldet habe. Ich fahre hier etwas in der einsamen Landschaft, aber nicht viele Kilometer bisher.
 
Mehrmaliges fahren kann auch einmal um den Block bedeuten.
warst du schon auf der Autobahn damit? Schön Last und Drehzahl geben.
Ich bin ca. zweimal zwei Kilometer gefahren. Hab allerdings schon Stoff gegeben. Der Rauch laesst aber nicht nach.
Gruss Uwe
 
Die paar km sind nix, da dürfte der Block noch nicht mal annähernd Betriebsteperatur haben :uuups:


Ggf. Tageszulassung, und längere Tour fahren so wie von @transporterwerk schon beschrieben...

Gruß fotowusel
 
Zu beachten ist das das KFZ einen DPF hat und einen OKI kat. Zusätzlich haben die Schalldämpfer Wolle drinnen. Wenn das vollgesogen ist dann brauchts schon ordentlich Temperatur und ne Lange Fahrt bis das freigebrannt ist. Bei solchen Schäden muss der DPF überprüft werden als auch der DDS auf kausalitäten gechekt werden. Massiv Öl in einem DPF führt unweigerlich zum TurboTod...

Es kann also Sein das die vorherige Werkstatt nicht ganz so dumm agiert hat..und der Ersatz des Laders andere Grunde als die vom TS hatte. .

DPF Beladung auslesen... zusätzlich würde ich den DPF in die Reinigung geben sofern der noch im Monolith intakt ist.
 
Massiv Öl in einem DPF führt unweigerlich zum TurboTod...
Ich weiß dass Du absolut AHnung von Motoren hast, daher hat diese Aussage sicher Hand und Fuß.
Aber ich versteh sie leider nicht. Vom DPF gibt es doch "keinen Weg zurück" zum Turbo. Wie kann der DPF sich auf den Turbo auswirken? Wegen erhöhtem Staudruck? Das wäre doch aber einem "normal" vollen DPF das gleiche, also egal ob er wegen verbrannten Diesel oder verbrannten Öl voll ist? 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben