uweduerr
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HMC15
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 310.000 KM
T5.1 4MO128 2,5 TDI BPC BJ2009
Hallo an Alle,
Ich hatte vor Kuzem extrem viel weissen Rauch hinter mir gelassen, kurze Zeit spaeter startete der Motor nicht mehr und das Kuehlmittel war aufgebraucht. Ich hab den Zylinderkopfdeckel abgebaut und festgestellt dass die Wellen noch einwandfrei drehen.
Dann AGR Kuehler ausgebaut und geprueft. Er ist stark undicht, d.h. es fliest in starkem Masse Kuehlfuessigkeit in den Abgastrakt und damit auch in die Zylinder.
Die Frage ist nun, wie kriege ich das Wasser aus den Zylindern (bitte ohne den Kopf zu demontieren, da der Kruemmer bzw. die Bolzen nach 15 Jahren die Demontage wohl nicht ueberleben). Mit den Zylinder voll Wasser ist ein Starten des Motors nicht moeglich. Falls jemand eine Idee hat oder noch besser das Problem schon mal selbst hatte, bitte um Hilfestellung.
Vielen Dank fuer alle Vorschlaege.
Gruesse,
Uwe
Hallo an Alle,
Ich hatte vor Kuzem extrem viel weissen Rauch hinter mir gelassen, kurze Zeit spaeter startete der Motor nicht mehr und das Kuehlmittel war aufgebraucht. Ich hab den Zylinderkopfdeckel abgebaut und festgestellt dass die Wellen noch einwandfrei drehen.
Dann AGR Kuehler ausgebaut und geprueft. Er ist stark undicht, d.h. es fliest in starkem Masse Kuehlfuessigkeit in den Abgastrakt und damit auch in die Zylinder.
Die Frage ist nun, wie kriege ich das Wasser aus den Zylindern (bitte ohne den Kopf zu demontieren, da der Kruemmer bzw. die Bolzen nach 15 Jahren die Demontage wohl nicht ueberleben). Mit den Zylinder voll Wasser ist ein Starten des Motors nicht moeglich. Falls jemand eine Idee hat oder noch besser das Problem schon mal selbst hatte, bitte um Hilfestellung.
Vielen Dank fuer alle Vorschlaege.
Gruesse,
Uwe