fotowusel
Top-Mitglied
- Ort
- Bretten
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Delta+DVE
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H112XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Das ist allgemein bekannt, hier ein Erklärungsversuch:Wie kann der DPF sich auf den Turbo auswirken?
Durch den hohen Gegendruck auf der Abgasseite wird der Turbo mechanisch mehr belastet und kommt in Bereiche für die er nicht konstruiert wurde.
Die Steuerung wird auch unter diesen wiedrigen Bedingungen versuchen die vom MSG vorgegebenen Soll- Werte zu erreichen.
Es gibt zwischen Überlastung und Notlauf offenbar leider genügend Spielraum um den Turbo vorzeitig sterben zu lassen.
Druckerhöhend kommt hinzu das unter solchen Bedingungen, (der Weg nach außen wird ja verengt) die Zylinder nicht vollständig entleert werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch zusätzlich einer Mehrbelastung des Turbos führt.
siehe auch hier
Gruß fotowusel
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