dermitdemwindtanzt
Jung-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 12/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T3, T2, R4, Panda 4x4
Hallo,
ich fahre meinen California mit BPC-Motor seit 400.000km fast störungsfrei.
Der Motor startet auch nach längerer Standzeit und im Winter nach einer Anlasserumdrehung und hat gefühlt volle Leistung.
Ich habe zwischen den Ölwechseln nie Öl nachfüllen müssen und er hat sogar noch die erste Kupplung und den ersten Auspuff.
Dann fing er vor 2 Wochen ganz plötzlich mit Pöttern aus dem Luftfilter an, was schnell mehr wurde.
Jetzt hat meine Stammwerkstatt den Ventildeckel abgebaut und bei mehreren Zylindern ist die Nockenwelle eingelaufen und hat den rechten Hydrostößel des mittleren Zylinders durchgeschliffen.
Zusätzlich wurde das PD des ersten Zylinders zur Kontrolle gezogen, dabei sind leichte Querriefen im Zylinderkopf zu spüren und zu sehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen soll?
Ich möchte den Bus gerne nochmal 400.000km fahren und das zuverlässig durch ganz Europa mit Familie, er ist unser Hauptfamilienauto.
Fa. Tornau Motoren bietet für 335€ eine neue Nockenwelle mit Lagern und 10 Hydros, damit soltte er wieder fahren, aber was ist mit dem PDs? Können die kaputt sein und er läuft trotzdem sehr gut?
Meine Werkstatt meint ich sollte einen neuen Motor einbauen, weil bei 400.000km alles zum Verschleißteil wird und sie damit nicht mehr so weit fahren würden.
Wo bekomme ich einen wirklich guten BPC-Motor her? Oder wer überholt mir meinen, von dem ich weiß wie er ist, vernünftig?
Würde auch einen Unfall-Bus mit <200tkm in Norddeutschland (Kiel) kaufen.
Was haltet Ihr von den Meyer-Motoren und gibt es dazu Alternativen?
Freue mich auf Eure Ratschläge.
Peter
ich fahre meinen California mit BPC-Motor seit 400.000km fast störungsfrei.
Der Motor startet auch nach längerer Standzeit und im Winter nach einer Anlasserumdrehung und hat gefühlt volle Leistung.
Ich habe zwischen den Ölwechseln nie Öl nachfüllen müssen und er hat sogar noch die erste Kupplung und den ersten Auspuff.
Dann fing er vor 2 Wochen ganz plötzlich mit Pöttern aus dem Luftfilter an, was schnell mehr wurde.
Jetzt hat meine Stammwerkstatt den Ventildeckel abgebaut und bei mehreren Zylindern ist die Nockenwelle eingelaufen und hat den rechten Hydrostößel des mittleren Zylinders durchgeschliffen.
Zusätzlich wurde das PD des ersten Zylinders zur Kontrolle gezogen, dabei sind leichte Querriefen im Zylinderkopf zu spüren und zu sehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen soll?
Ich möchte den Bus gerne nochmal 400.000km fahren und das zuverlässig durch ganz Europa mit Familie, er ist unser Hauptfamilienauto.
Fa. Tornau Motoren bietet für 335€ eine neue Nockenwelle mit Lagern und 10 Hydros, damit soltte er wieder fahren, aber was ist mit dem PDs? Können die kaputt sein und er läuft trotzdem sehr gut?
Meine Werkstatt meint ich sollte einen neuen Motor einbauen, weil bei 400.000km alles zum Verschleißteil wird und sie damit nicht mehr so weit fahren würden.
Wo bekomme ich einen wirklich guten BPC-Motor her? Oder wer überholt mir meinen, von dem ich weiß wie er ist, vernünftig?
Würde auch einen Unfall-Bus mit <200tkm in Norddeutschland (Kiel) kaufen.
Was haltet Ihr von den Meyer-Motoren und gibt es dazu Alternativen?
Freue mich auf Eure Ratschläge.
Peter