T5 mit BPC und 400.000km braucht eine Überholung / neuen Motor in Schleswig-Holstein

dermitdemwindtanzt

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3, T2, R4, Panda 4x4
Hallo,
ich fahre meinen California mit BPC-Motor seit 400.000km fast störungsfrei.
Der Motor startet auch nach längerer Standzeit und im Winter nach einer Anlasserumdrehung und hat gefühlt volle Leistung.
Ich habe zwischen den Ölwechseln nie Öl nachfüllen müssen und er hat sogar noch die erste Kupplung und den ersten Auspuff.

Dann fing er vor 2 Wochen ganz plötzlich mit Pöttern aus dem Luftfilter an, was schnell mehr wurde.
Jetzt hat meine Stammwerkstatt den Ventildeckel abgebaut und bei mehreren Zylindern ist die Nockenwelle eingelaufen und hat den rechten Hydrostößel des mittleren Zylinders durchgeschliffen.
Zusätzlich wurde das PD des ersten Zylinders zur Kontrolle gezogen, dabei sind leichte Querriefen im Zylinderkopf zu spüren und zu sehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen soll?
Ich möchte den Bus gerne nochmal 400.000km fahren und das zuverlässig durch ganz Europa mit Familie, er ist unser Hauptfamilienauto.
Fa. Tornau Motoren bietet für 335€ eine neue Nockenwelle mit Lagern und 10 Hydros, damit soltte er wieder fahren, aber was ist mit dem PDs? Können die kaputt sein und er läuft trotzdem sehr gut?
Meine Werkstatt meint ich sollte einen neuen Motor einbauen, weil bei 400.000km alles zum Verschleißteil wird und sie damit nicht mehr so weit fahren würden.
Wo bekomme ich einen wirklich guten BPC-Motor her? Oder wer überholt mir meinen, von dem ich weiß wie er ist, vernünftig?
Würde auch einen Unfall-Bus mit <200tkm in Norddeutschland (Kiel) kaufen.
Was haltet Ihr von den Meyer-Motoren und gibt es dazu Alternativen?

Freue mich auf Eure Ratschläge.

Peter
 
Ich möchte den Bus gerne nochmal 400.000km fahren und das zuverlässig durch ganz Europa mit Familie, er ist unser Hauptfamilienauto.
Mit der Erwartungshaltung nochmal 400.000km zu fahren würde ich falls möglich (wenn überhaupt) nur einen BPC- Motor NEU kaufen...

Um die Relation deutlich zu machen:
das wären an Treibstoffkosten ca. 15-20 Cent/km, an Motorkosten 3 Cent/km

Ich glaube nicht, das ein wie auch immer aufgearbeiteter R5 Motor diese Laufleistung auch nur annähernd bringen wird :help:

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag für nur die Nw und Hydros ist die preisgünstigste Möglichkeit aber m. E. nur eine Notlösung. Ich schreibe dich mal per PN zu deinem Thema an.
 
Mit der Erwartungshaltung nochmal 400.000km zu fahren würde ich falls möglich (wenn überhaupt) nur einen BPC- Motor NEU kaufen...

Um die Relation deutlich zu machen:
das wären an Treibstoffkosten ca. 15-20 Cent/km, an Motorkosten 3 Cent/km

Ich glaube nicht, das ein wie auch immer aufgearbeiteter R5 Motor diese Laufleistung auch nur annähernd bringen wird :help:

Gruß fotowusel
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Das Problem ist, es gibt diesen Motor nicht mehr NEU...
Ich habe gerade mit VW telefoniert, die haben im Werk einen BPC-Rumpfmotor im Austausch für 17489€ liegen, dann ist er aber auch nicht NEU sondern aufgearbeitet mit 24 Monaten Garantie.
Kann mir jemand sagen ob so ein 17500€-Motor vielleicht doch ein ganz normaler Meyer-Motor ist?

Wir lieben unseren Bus, er hat eine tolle Ausstattung und deshalb bin ich auch sehr gerne bereit zu investieren.
Zu den 17500 kämen ja noch Krümmer, Turbo, Kupplung etc, dann bin ich mit Einbau mindestens bei 25.000€ das ist selbst bei meinem schönen Bus unwirtschaftlich, weil er danach maximal <30.000€ wert ist.

Wo finde ich einen guten (überholten) Motor für <7000€

Danke für Eure Infos.

Peter
 
Wechsle die Werkstatt. 17500 für einen Motor ist die totale Verarsche... und einen originalem BPC kannst du selbstverständlich bei VAG neu kaufen.

Ich habe 12 TSD für den originalen kompletten Motor im Kopf.... und Meyer liefert keine "überholten Motoren an VAG..was ein Unsinn.

Hersteller der Motoren / Rumpfgehäuse ist Kolbenschmidt.

Nicht die Plasmierung ist das Problem sondern der Stirnradantrieb....

Ich empfehle dir den Motor nicht mit Teilen von Tornau und anderen dubiosen Quellen sondern originalen Teilen zu reparieren... .
Keine Ebaykacke...keine "NW Kits"... sondern ordinäres VAG original. Dann fahr das Teil weiter bis zum nächsten Problem.

Hintergrund... du hast ein verbrauchtes KFZ an dem noch mehr als ein Motor dran ist..ein Getriebe z.B.... und du haust da 15 oder 20 Kilo rein....und übermorgen fährt dir ein besoffener Dödel in die Kiste und trotz neuem Motor ist deine Kiste nur wenig wert weil 400 TSD km auf der Spule.

Entscheide mit Verstand und nicht mit Emotion. Geld lässt sich formidabel in ein Ersatz kfz stecken wenn es noch auf der hohen Kante ist und als Reserve da liegt....oder in deine Kinder.... .
 
Wechsle die Werkstatt. 17500 für einen Motor ist die totale Verarsche... und einen originalem BPC kannst du selbstverständlich bei VAG neu kaufen.

Ich habe 12 TSD für den originalen kompletten Motor im Kopf.... und Meyer liefert keine "überholten Motoren an VAG..was ein Unsinn.

Hersteller der Motoren / Rumpfgehäuse ist Kolbenschmidt.

Nicht die Plasmierung ist das Problem sondern der Stirnradantrieb....

Ich empfehle dir den Motor nicht mit Teilen von Tornau und anderen dubiosen Quellen sondern originalen Teilen zu reparieren... .
Keine Ebaykacke...keine "NW Kits"... sondern ordinäres VAG original. Dann fahr das Teil weiter bis zum nächsten Problem.

Hintergrund... du hast ein verbrauchtes KFZ an dem noch mehr als ein Motor dran ist..ein Getriebe z.B.... und du haust da 15 oder 20 Kilo rein....und übermorgen fährt dir ein besoffener Dödel in die Kiste und trotz neuem Motor ist deine Kiste nur wenig wert weil 400 TSD km auf der Spule.

Entscheide mit Verstand und nicht mit Emotion. Geld lässt sich formidabel in ein Ersatz kfz stecken wenn es noch auf der hohen Kante ist und als Reserve da liegt....oder in deine Kinder.... .
Moin,
danke für Deine Meinung.
Nicht meine Werkstatt hat mir den 17,5TSD -Motor angeboten, sondern VW als ich da angerufen habe.
Und mir wurde auch gesagt, dass es den Motor nicht mehr NEU gibt sondern nur im Austausch "original Aufgearbeitet".... ???

ich sehe es ja so wie Du, ich würde gerne etwas mehr bezahlen, in der Hoffnung mit Originalteilen etwas mehr Zuverlässigkeit zu erkaufen. Einen kompletten originalen Motor für 12 TSD würde ich nehmen. kann mir jemand einen Link / Kontakt nennen?
 

Anhänge

  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 53
So sieht mein Hydrostößel aus der für das Geräusch aus dem Luftfilter verantwortlich war.
Muss ich jetzt Angst haben, dass der Abrieb an anderer Stelle schon Schäden verursacht hat, oder sollte das gesammelt im Ölfilter zu finden sein?
 

Anhänge

  • IMG_0285.jpg
    IMG_0285.jpg
    233 KB · Aufrufe: 71
VAG und Meyer überholen KEINE Motoren BPC oder Plasmierte...Das wird zwar in der Liste so bezeichnet stimmt aber nicht. Es soll mit dieser Maßnahme das ein Altteil aus dem Verkehr und Umlauf genommen wird erreicht werden den Altbestand zu reduzieren um nicht aufarbeitungsfähige Motoren im Markt zu haben damit dieser dann wieder zum einsatz kommen kann. Das ist eine reine Strategie...die Tele werden künstlich verknappt und teuer gemacht...das der KFZ Neukauf lukrativer erscheint. Da wo ich herkomme nennt man das Erpressung.

Du bekommst bei VAG nur einen Ersatz / Neumotor wenn ein Altteil abgegeben wird.

Neupreis eines Gesamtmotors BPC aktuell 12450€ zzgl. Altteile.MWST auf 10% des KP und zzgl MWST 19%. Sind in Summe 15052,05€

Nimmst du einen neuen Teilmotor also Motor mit neuen Kolben, WK, Stirnradkasette und benutzt den alten ZK weiter..

7109,00 plus Steuern siehe oben 8595,81€ all incl.

Wenn Abrieb aus deinen Hydros in die Ölwanne gelangt ist setzt sich das dort ab..oder wird durch die Ölpumpe angesaugt...je nach Patrikelgröße wird die Ölpumpe angegriffen und dann landet das im Ölfilter.

Ersetze die Hydros udn NW mit Diamantscheibe.... und mach nen Ölwechsel.... wenn du glänzen willst demontiere die Ölwanne oderlass die drin und nutze einen flexiebelen magneten durch die ölablassschraube und fahre damit im Boden der Ölöwanne rum...

Händlerrabatte bei X teilen (Altteilrückgabe) sind um die 7 %....die weitergegeben werden können...nicht müssen !
 
So sieht mein Hydrostößel aus der für das Geräusch aus dem Luftfilter verantwortlich war.
Muss ich jetzt Angst haben, dass der Abrieb an anderer Stelle schon Schäden verursacht hat, oder sollte das gesammelt im Ölfilter zu finden sein?

Gibt es hier etwas neues ?
 
Hallo,
ich habe tatsächlich die Nadel im Heuhaufen gefunden und konnte einen am Dach beschädigten Bus mit nachvollziehbaren 93.000km kaufen.
Parallel habe ich in meinen Motor Nockenwelle und Hydros von Tornau und die PD-Halter von 07eins.com einbauen lassen.
Danach lief er wieder super, da ich ihn aber noch lange fahren will habe ich dann die Motoren tauschen lassen. Dabei bekam der "Neue" auch noch die PD-Halter ( er hatte selbst mit 93.000km schon deutliche Abdrücke der PDEs !)

Mit seinem jungen "Herz" hoffe ich jetzt auf noch ganz viele schöne Kilometer mit meinem tollen Bus.

Und der blaue "Dachschaden" Siebensitzer bekommt demnächst neuen TÜV und ist zu verkaufen, wenn jemand Interesse hat!?
Die Substanz ist durch die wenigen Kilometer super und der Motor macht auch wieder einen sehr guten Eindruck, er hat nur ein paar Beulen.
 
Na dann viel Spaß mit dem "Neuen Alten".
 
wundert mich ein bisschen, dass der 93tkm und nicht 80tkm drauf hatte und wie der das geschafft hat seit 2009 nur 6500km im Jahr zu fahren...na gut wenn er fast die ganze Zeit aufm Dach gelegen hat, ist das schon plausibel.
 
Hallo,
ich fahre meinen California mit BPC-Motor seit 400.000km fast störungsfrei.
Der Motor startet auch nach längerer Standzeit und im Winter nach einer Anlasserumdrehung und hat gefühlt volle Leistung.
Ich habe zwischen den Ölwechseln nie Öl nachfüllen müssen und er hat sogar noch die erste Kupplung und den ersten Auspuff.

Dann fing er vor 2 Wochen ganz plötzlich mit Pöttern aus dem Luftfilter an, was schnell mehr wurde.
Jetzt hat meine Stammwerkstatt den Ventildeckel abgebaut und bei mehreren Zylindern ist die Nockenwelle eingelaufen und hat den rechten Hydrostößel des mittleren Zylinders durchgeschliffen.
Zusätzlich wurde das PD des ersten Zylinders zur Kontrolle gezogen, dabei sind leichte Querriefen im Zylinderkopf zu spüren und zu sehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich machen soll?
Ich möchte den Bus gerne nochmal 400.000km fahren und das zuverlässig durch ganz Europa mit Familie, er ist unser Hauptfamilienauto.
Fa. Tornau Motoren bietet für 335€ eine neue Nockenwelle mit Lagern und 10 Hydros, damit soltte er wieder fahren, aber was ist mit dem PDs? Können die kaputt sein und er läuft trotzdem sehr gut?
Meine Werkstatt meint ich sollte einen neuen Motor einbauen, weil bei 400.000km alles zum Verschleißteil wird und sie damit nicht mehr so weit fahren würden.
Wo bekomme ich einen wirklich guten BPC-Motor her? Oder wer überholt mir meinen, von dem ich weiß wie er ist, vernünftig?
Würde auch einen Unfall-Bus mit <200tkm in Norddeutschland (Kiel) kaufen.
Was haltet Ihr von den Meyer-Motoren und gibt es dazu Alternativen?

Freue mich auf Eure Ratschläge.

Peter
Also ich habe sehr genau das selbe Problem nur noch nicht so viele km
Ich werde mir einen neuen Kopf (nocken hydros dabei) 5 neue pde‘s und den kabelbaum für die pde‘s holen und danach soll das Kätzchen wieder schnurren ohne blubbern ausm Luftfilter
 
Also ich habe sehr genau das selbe Problem nur noch nicht so viele km
Ich werde mir einen neuen Kopf (nocken hydros dabei) 5 neue pde‘s und den kabelbaum für die pde‘s holen und danach soll das Kätzchen wieder schnurren ohne blubbern ausm Luftfilter
Achso und die pde Brücke natürlich nicht vergessen
 
VAG und Meyer überholen KEINE Motoren BPC oder Plasmierte...Das wird zwar in der Liste so bezeichnet stimmt aber nicht.
Trifft das auf Meyer (ich vermute damit ist Meyermotoren gemeint) gleichermaßen wie auf VAG zu? Ich dachte die (Meyer) haben nur gebuchste…
Neupreis eines Gesamtmotors BPC aktuell 12450€ zzgl. Altteile.MWST auf 10% des KP und zzgl MWST 19%. Sind in Summe 15052,05€
Gesamtmotor heißt? Block komplett + ZK einbaufertig (mit NW und PDE)? Also Anbauteile übernehmen, einbauen und starten?

Grüße
Jens
 
Hallo,
mein "alter" Motor läuft mit neuer Nockenwelle, den PDE-Haltern und neuen Hydros wieder absolut super, springt auf Schlag an und läuft ohne Öl Verbrauch oder Vermehrung.
Ich würde ihn mitsamt dem 94.000km - 7-Sitzer-Transporter mit neuem TÜV für 5000€ Festpreis abgeben. Zusammengebaut versteht sich... ;))
 
Zurück
Oben