Bitte um Schnelle Hilfe - Nockenwellenschaden - Auto im Moment in Werkstatt - Entscheidungshilfe.

Conny2704

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
Hoffe mein Profil ist richtig ausgefüllt, für denn Fall, falls nicht:
T5 BJ 2007 Transporter mit DPF, MKB BRS, 146.000 km auf der Uhr.

Habe seit ca 2000 km Probleme mit Ölvermehrung. Ich weis, das Thema wurde schon reichlich diskutiert und ich hab mich dazu auch schon ordentlich belesen, deswegen bitte euch um euren kompetenten Rat.

Den guten hergeben ist keine Option da Camper Ausbau und im Sommer nach Skandinavien.

Er lief bis Dato immer gut, springt immer gut an, auch nach längerer Standzeit. Kein Klopfen im Luftfilterkasten.
DPF wurde per VCDS ausgelesen, da passt alles, letzte Regeneration vor 300km.

Zurzeit steht er in der freien Werkstatt meines Vertrauens.
Die haben den Ventildeckel aufgemacht, PDEs raus und mir Bilder geschickt.

Die Werkstatt sagt jetzt:

Option A: PDEs neu abdichten, und schauen wie lang der gute noch so läuft.

Option B: Nockenwelle Tauschen, PDES neu abdichten.

Option C: Kompletten Zylinderkopf mit Nockenwelle tauschen, PDEs in den neuen Zylinderkopf.

Option D: Austauschmotor.

Laut dem Chef kostet Option A ca. 500€.

Ich bitte um eure schnelle Hilfe, da eine Entscheidung getroffen werden muss
Danke euch allen schonmal
 

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Moin.

Wenn hergeben keine Option ist, dann wird es wohl keine kleine Lösung…

zu A…
kostengünstig und mit - aus meiner Sicht - großem Risiko. Die Injektoren scheinen sich bereits gut in den ZK eingearbeitet zu haben. Wenn die Lösung überhaupt funktionieren soll, dann mit zusätzlicher PDE Brücke. Die PDE Sitze auch glätten, damit beim Einbau die Dichtungen nicht gleich kaputt gehen. Ergebnis offen…

zu B…
Nockenwelle hat bereits gute Laufspuren. Ölverdünnung heißt eben auch Schmiermittelverlust! Über kurz oder lang wird die ohnehin fällig. Dazu sind dann wahrscheinlich auch die Stößel fällig. Jetzt hast Du alles auseinander… da würde ich MINDESTENS die Lager der Nockenwelle kontrollieren.

zu C…
Eine gute Lösung, wenn der Rest vom Motor OK. Sollten die Nockenwellenlager stark angegangen oder gar völlig verschlissen sein, dann ist der Zustand der Hauptlager (KW und Pleuel) wahrscheinlich auch nicht mehr brauchbar. Mangelnde Schmierung macht sich eben an allen Reibstellen bemerkbar. Auch Zylinder und Laufbahnen…

zu D…
Würde ich ohne ausreichende Info zum Gesamtzustand vom Motor nicht machen.

Als erstes würde ich jetzt die Nockenwellenlager prüfen und dann Schritt für Schritt

Viel Erfolg
 
Option C: Kompletten Zylinderkopf mit Nockenwelle tauschen, PDEs in den neuen Zylinderkopf.
Wenn dasd Fahrzeug noch lange laufen soll, die sinnvollste Option...
Option D: Austauschmotor.
Das würde ich nach Sichtung des Zusatndes nach Option C entscheiden...
Laut dem Chef kostet Option A ca. 500€.

Ich bitte um eure schnelle Hilfe, da eine Entscheidung getroffen werden muss
Danke euch allen schonmal
Ein Notbehelf, nur mit sehr viel Glück für längere Zeit ok...

Gruß fotowusel
 
Mal 'ne Zusatzfrage:
Hast Du den neu gekauft?
Die Laufleistung ist für das Alter zwar OK, aber doch relativ niedrig.
Aber dann sollte so ein Schaden da noch nicht auftreten.
 
Mal 'ne Zusatzfrage:
Hast Du den neu gekauft?
Die Laufleistung ist für das Alter zwar OK, aber doch relativ niedrig.
Aber dann sollte so ein Schaden da noch nicht auftreten.
Hab ihn letztes Jahr gebraucht bei privat gekauft. Der KM stand ist richtig (laut Auslesen). Ich würde ihn aus den oben genannten Gründen gerne erhalten, zudem würde ich sagen hat er einen optischen Zustand von „gut“ bis „sehr gut“, die Substanz ebenfalls, einzig der Motor macht mir zu schaffen.
 
Also kleine Ergänzung: Budget für die Reperatur wäre bis zu 4000€
 
Meine Vorgehensweise (Kosten-Nutzen):
Kopf / Lager / PDE Sitze prüfen,
wenn Kopf und Lager gut sind PDE Sitze glätten und PDE mit neuen Dichtungen einbauen.
Neue Nockenwelle und Hydros nur org. VW,
PDE Kabelbaum erneuern,
PDE Brücke von 07eins.

Wo kommst Du denn her ?
Evtl. kann Dir hier jemand aus dem Forum helfen.
 
Meine Vorgehensweise (Kosten-Nutzen):
Kopf / Lager / PDE Sitze prüfen,
wenn Kopf und Lager gut sind PDE Sitze glätten und PDE mit neuen Dichtungen einbauen.
Neue Nockenwelle und Hydros nur org. VW,
PDE Kabelbaum erneuern,
PDE Brücke von 07eins.

Wo kommst Du denn her ?
Evtl. kann Dir hier jemand aus dem Forum helfen.
Komme aus dem Raum Bamberg.
Für Hilfe in der Nähe wäre ich wirklich dankbar, die Werkstattpreise heut zu Tage kann sich ja keiner mehr leisten.

Die Brücke gibts meines Wissens nur für den 5 Zylinder oder ?

Hatte evtl an einen Zylinderkopf von AMC inklusive Nockenwelle gedacht 🤔
 
Nein die Brücke gibt es auch für 4 Zylinder.
 
Bamberg ist etwas weit, aber im Kölner Raum gibt es eine Werkstatt die sich mit den Tx auskennen.
 
Der KM stand ist richtig (laut Auslesen).

Was sagen Inspektionsheft / TÜV-Berichte? Aufkleber Zahnriemenwechsel?
Elektronik ist manipulierbar.

Gerade die 1,9er sollten länger ohne Probleme laufen.
 
Der KM stand ist richtig (laut Auslesen).

Was sagen Inspektionsheft / TÜV-Berichte? Aufkleber Zahnriemenwechsel?
Elektronik ist manipulierbar.

Gerade die 1,9er sollten länger ohne Probleme laufen.
Inspektionsheft passt, sogar mit Tageskarten, da es mal der Stadt gehört hat. Zahnriemenwechsel wurde vor Kauf bei ca 120.000 gemacht.
 
(ggf. vorher die Frage nach der Materialhärte abklären)

derzeit würde ich um sicher zu gehen eher zu einem neuem Kopf tendieren - das Budget sollte dafür ausreichend sein...
(siehe unten)

Gruß fotowusel

Mehr Infos hier:
(allerdings habe ich die Brücke verbaut mit bisher guten Erfahrungen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brücke einfach weglassen.
 
Beim Kopf ist gleich alles dabei und die Sicherheit, dass die PDE Sitze wieder gut sind. Wenn es das Budget hergibt, klar ein neuer Kopf.
 
Hat jemand grobe Erfahrungswerte was so ein neuer Kopf mit Montage kosten kann/darf.
 
Ich habe einen AMC Kopf Komplett gekauft, EK 1100€

Einbauaufwand der gleiche wie beim Kopfdichtungswechsel.

Hab keine Vorstellung was sowas in ner Werkstatt kostet.

3000€ mit Material schätze ich mal.

Ide Korpushalter brauchst du dann erstmal 140tkm nicht mehr.
 
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