Bitte um Hilfe: Ölkühler, Wasserpumpe oder ZKD ??

clmedia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
T5.1
Bj. 2004
96KW
2,5TDI R5 AXD
ohne DPF

Hi, ich bitte Euch um eure Hilfe oder Tips.

Folgendes: Neulich ist meldete sich die Wasserstandsanzeige und als ich nachgeschaut habe war kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter sondern nur noch Ölschlamm am Boden. Nach der Recherche hier im Board deutete alles auf den Ölkühler hi. Gesagt getan... Nach dem Tausch des Ölkühlers folgendes.... Zuerst alles gut, kein neues Öl im Wasser aber dann nach kurzer Fahrstrecke, ca. 50Km. Heizung geht nur noch sporadisch und zuletzt gar nicht mehr. Seit die Heizung nicht mehr läuft überhitzt der Motor auch bei Belastung recht schnell. Ich dachte zuerst an verklebtes Thermostat aber als ich in den Ausgleichsbehälter geschaut habe, war dieser wieder leeer :-(

Demnach war es der Ölkühler nicht... Im Motoröl habe ich KEIN Wasser... der Ölstand ist eigentlich auf normal Niveau.

Weißen Rauch hinten habe ich auch nicht, was ja auf die ZKD hindeutet. Aber wohin geht das Wasser?

Könnte dies noch die WaPU sein?

Viele Grüße und Danke vorab für Eure Hilfe

Christian
 
Hi,

1. Fülle bitte Dein Profil aus
2. Das war höchstwahrscheinlich nicht der Ölkühler, sondern die Wasserpumpe
 
Zu 1.) hab ich grad gemacht :D
zu 2.) wohin geht dann das Wasser wenn nicht ins Öl und in weiße Rauchwolken?

Die WaPu wurde vor ca. 2-3 Jahren schonmal getaucht...
 
Hi,

also, der Ölschlamm deutet auf Öl im Wasser hin (vielleicht auch beim Waputausch nicht gereinigt?).

Es kann natürlich auch einfach was undicht sein im Wasserkreislauf - Schläuche (Marderbiss), Wasserkühler (durchgegammelt / Steinschlag).

Einmal neu befüllen und Abdrücken. Das Wassersystem sollte aber vorher gründlich gereinigt werden. Der Ölschlamm da drin ist nicht so toll...
 
Die Geschichte mit den weißen Rauchwolken ist Stammtischwissen aus den 50er Jahren.

Die gibt es - aber nur, wenn Du auf 100km 10l Wasser "verbrennst". Wenn da 1l auf 1000km verloren geht, sieht man überhaupt nichts.

Ist aber auch egal - in 99,9% der Fälle liegt es eh an der Wasserpumpe. Das Wasser im Öl verdampft bei normalen Öltemperaturen sofort wieder, daher sieht man da nicht viel.
 
Die Geschichte mit den weißen Rauchwolken ist Stammtischwissen aus den 50er Jahren.

Die gibt es - aber nur, wenn Du auf 100km 10l Wasser "verbrennst". Wenn da 1l auf 1000km verloren geht, sieht man überhaupt nichts.

Ist aber auch egal - in 99,9% der Fälle liegt es eh an der Wasserpumpe. Das Wasser im Öl verdampft bei normalen Öltemperaturen sofort wieder, daher sieht man da nicht viel.
Trotzdem würde ich empfehlen einmal abzudrücken - geht auf jeden Fall schneller, als die WaPu zu tauschen. Die ist ja gerade 2-3 Jahre alt.
 
wenn der Wasserkreislauf ein Leck hätte müsste man dies doch an Prützen usw sehen. Oder es sollte verstärkt Wasser aus dem Endrohr laufen oder nicht?

Gestern habe ich festgestellt, dass jetzt nun doch Wasser im Motoröl ist.

Ich werde jetzt die Wapu mal tauschen.

Was genau muss bei dem Test mit dem Wasserkreislauf rauskommen? Mechaniker meinte zu mir, wenn der Druck im Wasserkreislauf bleibt ist die ZKP schuld, aber das ist doch Käse oder ? Wenn der Druck bleibt ist meines Wissens erstmal alles ok oder ?
 
Hi,

wenn Wasser im Öl ist, dann ist das zu 99,9% die WaPu.

Beim Abdrücken des Wasserkreislaufs, muss der Druck für 30 (???) Minuten gehalten werden. Wenn irgendwo ein Leck ist, dann sieht man das aber sofort.

Mein Golf hatte mal einen Haarriss am Wasserkühler, da hat man nichts gesehen, wenn er Stand. Im Betrieb ist es aber raus gesuppt. Abdrücken hat das auch gezeigt.
 
Bin gerade dabei die wapu auszubauen. Die Mutter auf dem Zahnrad rührt sich nicht... dreht die links rum auf oder im Uhrzeigersinn ?
 
Bin gerade dabei die wapu auszubauen. Die Mutter auf dem Zahnrad rührt sich nicht... dreht die links rum auf oder im Uhrzeigersinn ?

Hallo,
schau dir doch das Gewinde an der neuen Wasserpumpe an...
Ich meine es ist ein Rechtsgewinde.

Gruß Ludger
 
Ich hab die neue Pumpe noch nicht die kommt erst morgen ich wollte einfach mal bisschen vor arbeiten aber der Tip ist gut darum mache ich jetzt Feierabend danke
 
Hallo,

die Zentralmutter hat ein normales Rechtsgewinde!

Die bekommt aber schon bei der Montage 84Nm!
Das Lösemoment sollte also deutlich darüber liegen.
 
Ok, vielen Dank hab’s auf bekommen.

Leider ist heute mein Abziehwerkzeug von der Wapu nicht in der Post gewesen, daher geht’s morgen erst weiter.

Ich denke nicht dass man die Pumpe und Zahnrad ohne abziehen raus bekommt.
 
...Ich denke nicht dass man die Pumpe und Zahnrad ohne abziehen raus bekommt.


Hallo,

upload_2018-4-19_13-30-53.png


Schau mal, ob Du noch so einen "ersten Motor" hast. Dann könntest Du zumindest das Zahnrad schon entnehmen.

Die Pumpe bekommt man allerdings ohne Abzieher nicht raus. Es sei denn, man baut sich selber etwas.
Aber da würde ich den Tag auf das richtige Werkzeug noch abwarten.
 
Danke dir, vor zwei Jahren ist schonmal eine neue eingebaut worden, ich warte einfach mal geduldig ab und spühle solang den Kühlkreislauf ein wenig durch :-)

Grüße
 
So.... es gibt Neues :D. Ich habe gestern die WaPu endlich getauscht. Danach noch den Thermostat gereinigt und getestet. (Macht erst bei kochendem Wasser auf ! ) .

1.) seit 50 Km kein Wasserverlust und Temperatur schön bei 90 Grad.
2.) Das Kühlwasser ist immer noch ölig, aber ich habe noch nicht den Kreislauf gespühlt, kann das sein, dass das noch ne weile so ist?
3.) ich habe schon nach 50 Km ganz viel weißer Schaum im Öl Einfüllstutzen :confused:. Kann das noch durch das Restwasser was im Öl war sein?

Wie bekomme ich die Restfeuchtigkeit aus dem Motor und Öl?

Danke euch
 
Moin,

das

... (Macht erst bei kochendem Wasser auf ! ) ...

ist normal.

upload_2018-4-25_10-23-13.png



seit 50 Km kein Wasserverlust und Temperatur schön bei 90 Grad.

Weiterbeobachten.


Das Kühlwasser ist immer noch ölig, aber ich habe noch nicht den Kreislauf gespühlt, kann das sein, dass das noch ne weile so ist?

Die Spülung solltest Du baldigst machen. So kann bspw. das Thermostat/Temperaturregler wieder verschmutzten!


ich habe schon nach 50 Km ganz viel weißer Schaum im Öl Einfüllstutzen :confused:. Kann das noch durch das Restwasser was im Öl war sein?

Wie bekomme ich die Restfeuchtigkeit aus dem Motor und Öl?

Danke euch

Idealerweise machst Du jetzt noch einen Ölwechsel samt Filter. Je nach Volumenanteil des Wassers im Öl könnte das sonst noch eine Weile dauern. Gut ist es sicher nicht, wenn Du so weiterfährst.
Außerdem hättest Du bei einem Ölwechsel die Gewißheit. Wenn dann nämlich wieder weißer Schaum am Deckel ist, war der Wapu-Tausch nicht von Erfolg gekrönt...
 
Idealerweise machst Du jetzt noch einen Ölwechsel samt Filter. Je nach Volumenanteil des Wassers im Öl könnte das sonst noch eine Weile dauern. Gut ist es sicher nicht, wenn Du so weiterfährst.
Außerdem hättest Du bei einem Ölwechsel die Gewißheit. Wenn dann nämlich wieder weißer Schaum am Deckel ist, war der Wapu-Tausch nicht von Erfolg gekrönt...[/QUOTE]


eigentlich hab ich nach dem ich den Ölkühler getauscht habe, hab ich schon frisches Öl und Filter eingesetzt. Das Öl ist ca. eine Woche alt. :mad:, habe gestern nochmals die Ölablassschraube aufgemacht und es kam nur ein bisschen Wasser bevor dann das öl geflossen ist. ich Schätze mal 100 ml.

ist da trotzdem noch Restwasser im Öl?
 
Also wenn Du gestern 100ml Wasser am Öl abgelassen hast, dann könnte das schon reichen.
Den Deckel immer schön sauber putzen, dann ist dieser Wasseranteil auch schonmal weg.

Weiterhin kannst Du, wenn möglich, nach Abstellen des Motors den Öldeckel aufmachen und beiseite legen, dann kann das erwärmte Wasser auch nochmal schneller verdampfen.

Vorm Losfahren dann natürlich den Deckel wieder schließen ;)
 
Zurück
Oben