Bitte um Schnelle Hilfe - Nockenwellenschaden - Auto im Moment in Werkstatt - Entscheidungshilfe.

Auf der Seite zu dem kompletten Zylinderkopf die du vorhin geschrieben hast, wenn man auf das kleine rote i klickt.
Hab’s hier mal nen Screenshot gemacht.
Ja nee is klar - dann zitiere ich auch mal "online-teile" ...

"Der Grundgedanke von Volkswagen-Austauschteilen liegt in der Wiederverwendung derjenigen Einzelteile, die keinem Verschleiss unterliegen wie z.B. das Gehäuse einer Lichtmaschine."

Und die wollen uns erzählen, das ein Zylinderkopf genauso wie das Gehäuse einer Lichtmaschine "keinem Verschleiß" unterliegen? 😱 🤔 🤷‍♂️
Da staun ich aber ... 🙄

@Konnoo - kannst du das was dazu sagen, oder sollte Conny mal bei denen anrufen? 🤔
 
Sehe das genauso wie @tBm bereits sagte.

Dass es Gussfehler geben kann ist mal zu lesen.Aber bedenke auch,dass dein Bus auch sonst an allen Ecken fault, garantiert.Wenn die Werkstatt den AMC einbaut und besorgt, würd ich das tun, priorisiert selber machen….ist kein Hexenwerk. (Meine ich wertfrei,falls du es dir nicht zutraust)

Bei den AMC Köpfen kann ich dir auch garantieren dass es solche und solche Händler gibt, ich musste bei meinem keinen Pfand zahlen und hätte dem andernfalls gesagt dass er mich mal kann. Vmtl verkaufen die die Köpfe noch.

Ich denke zeitwertgerecht wäre der AMC, danit kannst du auch noch mindestens 5 Jahre Urlaub machen und in der Zeit geht was anderes kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Privater selbst schraubt...ist das eins.. wenn eine Firma wie ich dran sitze kann und will ich mir bei einem komplexen Arbaitsaufwand wie dem T5 keine Baustelle einfangen...daher Originalteil...wenn ich was schraube...ersetze.
Das ist eine wichtige Kernaussage, schon aus Gewährleistungsgründen ist wahrscheinlich eine zeitwertgerechte Reparatur für eine Werkstatt an älteren T5 sonst sehr schwierig...

Bei all den Tipps die hier gegeben werden wäre es mehr als wünschenswert wenn die Fragesteller gleich zu Anfang mitteilen würden ob sie selbst schrauben oder in die Werkstatt gehen.

Mein Vorschlag an die Amins wäre:
Schon mit einem Klick auf das Profil des Fragestellers erkennbar machen das...

- z.B. Formularergänzuing: Häkchen an Selbstschrauber oder Werkstatt
- Erfahrung/Kenntnisstufe Selbsteinschätzung z.B. 1-5

Gruß fotowusel
 
Sehe das genauso wie @tBm bereits sagte.

Dass es Gussfehler geben kann ist mal zu lesen.Aber bedenke auch,dass dein Bus auch sonst an allen Ecken fault, garantiert.Wenn die Werkstatt den AMC einbaut und besorgt, würd ich das tun, priorisiert selber machen….ist kein Hexenwerk. (Meine ich wertfrei,falls du es dir nicht zutraust)
Ich tendiere auch eher zum AMC Kopf, selber schrauben ist leider nicht drinnen, bisschen was trau ich mir schon zu, aber das ist eine Nummer zu groß 😅.
Müsste quasi mal bei der Werkstatt anfragen ob die einen nicht original Teil Kopf verbauen würden, falls nicht hat jemand einen Werkstatt Tipp in Franken bzw. Raum Bamberg, Würzburg, Erlangen ?
 
@Worschtel

Das fällt unter allgemeine Spamaßnamn 😉
 
wuerde garkeine formulierungen wie nicht original etc verwenden.Ich denke ja mal es ist ne freie Werkstatt.Du willst einen AMC Zylinderkopf passend fuer den BRS inklusive Kopfdichtung und neuer PDE Dichtungen.Dazu seien alle betroffenen Schrauben zu ersetzen.Ganz wichtig.

Den KV stellste dann gerne Anonymisiert hier ein.
 
wuerde garkeine formulierungen wie nicht original etc verwenden.Ich denke ja mal es ist ne freie Werkstatt.Du willst einen AMC Zylinderkopf passend fuer den BRS inklusive Kopfdichtung und neuer PDE Dichtungen.Dazu seien alle betroffenen Schrauben zu ersetzen.Ganz wichtig.

Den KV stellste dann gerne Anonymisiert hier ein.
Alles klar 👍🏽

Meinst du/ihr es macht Sinn gleich die PDE keile mit zu verbauen ?

Hast du das bei deinem neuen Motor gleich gemacht @1tollerbus
 
Ich denke das wäre ein unnötiger Kostenpunkt, habe sie eingesetzt ….aber aus damaliger Unsicherheit und weil ich die für wenige Euro auf Kleinanzeigen ergattern konnte.

Deinen Kopf kannst du sicher auch noch um 200€ verhökern….nur halt niemandem bekrücken, a la unwissende Vanlife Sandra etc…manche kaufen die Dinger um sie als Pfand selber einzuschicken.

Wenn dir die Gewährleistung nicht so wichtig ist kannst du auch nur nach einem Einbau fragen.Vlt machen die Jungs das. Wir können dir dann hier die benötigten Teile auflisten.
 
Wenn dir die Gewährleistung nicht so wichtig ist kannst du auch nur nach einem Einbau fragen.Vlt machen die Jungs das. Wir können dir dann hier die benötigten Teile auflisten.
Was meinst du damit ? Wäre jetzt einfach in die Werkstatt gegangen und hätte gesagt ich besorg den Kopf, baut ihr mir den sachgerecht ein ? Denke mal Gewährleistung ist da sowieso nicht viel oder ?
Oder wäre die normale Vorgehensweise, dass die Werkstatt den Kopf beschafft ?
 
Meinst du/ihr es macht Sinn gleich die PDE keile mit zu verbauen ?
NEIN! 😱

Wenn dann "Brücke" - wobei das hier ja mittlerweile auch kontrovers betrachtet wird. 🤷‍♂️

Siehe ...


und dann kannst du auch noch lesen, wie oft es @Konnoo versucht hat zu erklären ...
🤷‍♂️

Aber die "KEILE" machen ja auch noch die Arbeit, die PDE's zu bearbeiten. 😳
Dann sind sie für den "Austausch" nicht mehr geeignet! ☝️
 
NEIN! 😱

Wenn dann "Brücke" - wobei das hier ja mittlerweile auch kontrovers betrachtet wird. 🤷‍♂️
Aber die gibts doch nicht für den 1.9 4 Zylinder, oder ? 🤔
Da gibts doch nur die Keile, steinigt mich wenn ich falsch liege.
 
Ich hab dich verstanden und meinte auch die Korpushalter:)

Hatte die Vorstellung die Werkstatt wuerde sich, wie meist üblich, zieren Teile einzubauen die sie selber nicht bezogen hat und dementsprechend auch keine Gewährleistung geben.

Wobei Recht haben, Recht haben wollen und bekommen wie immer so ne Sache sind.
Ich würde mir da keinen so großen Kopf machen, wenn das nicht absolute Hammerwerfer sind.

Hier im Ruhrgebiet gibt es einige KfZ Meister die ihre Werkstatt gegen kleinen Obolus zur Nutzung anbieten und zu vergünstigten Konditionen beim selber Schrauben unterstützen.

Vielleicht wäre das eine lehrreiche und kostengünstige Alternative wenn es sowas in Bamberg und Umgebung gibt. Einfach mal googlen.Stichwort „Bamberger Oldtimerwerkstatt“ oder „Dehns Garage“

Summa summarum, alles viel Spekulation. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du bei denen ruhig etwas Selbstsicherheit in deiner Produkt und Reparaturwahl ausstrahlen darfst, hast dich eben informiert. Die sind ja groß und können ihr Risiko sicher einschätzen.

Bei ner freien Werkstatt würde mich nicht wundern, wenn du der erste wärst, der dort orginal VAG verbauen lässt.😁
 
Einfach mal googlen.Stichwort „Bamberger Oldtimerwerkstatt“ oder „Dehns Garage“
Na setze doch gleich entsprechende Links ...



Oder sind das nicht die richtigen? 🤔
 
Zurück
Oben