BITTE UM HILFE! Keine Turbo / Ladedruck mehr, P2563 Positionsgeber für Ladedrucksteller

Könnte also der Sensor oder ein Kabel defekt sein. Ansonsten halt noch ein Problem mit dem Motorsteuergerät?

Dann ist, wie Du schon richtig schlussfolgerst, die elektronische Anbindung des Potentiometers, und das Poti selbst gemäß Beitrag 15 zu prüfen.

Gruß
 
Ich habe jetzt Mal die Elektronik testen lassen. Dabei kam komisches raus.
Bei nicht angezogener Druckdose werden 1,6V gemessen, SOLL-Wert laut Werkstatt 3,6V. Bei angezogener Dose werden 4,4V gemessen, aber SOLL Wert sollte 1,0V sein.
Was kann das bedeuten?
Ich habe mir bei VW die Historie des Fahrzeugs besorgt (er war bis zum Erstverkauf an den Händler immer bei VW). Und da ist zu erkennen, dass dort nie die Druckdose getauscht wurde. Allerdings sieht die doch sehr neu verbaut aus. Ich vermute daher, dass es in der Zeit geschehen ist, wo das Fahrzeug beim Händler stand. Er wird wohl versucht haben den Fehler selbst beheben. Könnte es vielleicht sein, dass er eine falsche Druckdose verbaut hat?

Könnte mir mal bitte jemand ein Foto von dem Potentiometer und der elektronischen Anbindung senden. Ich weiß leider nicht was gemeint ist und möchte das in der Werkstatt noch einmal hinterfragen bevor die dann die Drückdose für 500€ tauschen.

Besten Dank im Voraus!
 
... selber tauschen ?

Ist nicht wirkliches Hexenwerk.
Du brauchst nur etwas, um gezielten Unterdruck zu erzeugen. Denn danach richtet sich die Länge der VTG Stange, die du dann einstellen musst.

Hat der Turbo auch diese doofe Druckdose, die die Stange raus"saugt" ... Also Unterdruck auf der Kolbenseite ... die dann undicht wird ?

Grüße
m;
 
... selber tauschen ?

Ist nicht wirkliches Hexenwerk.
Du brauchst nur etwas, um gezielten Unterdruck zu erzeugen. Denn danach richtet sich die Länge der VTG Stange, die du dann einstellen musst.

Hat der Turbo auch diese doofe Druckdose, die die Stange raus"saugt" ... Also Unterdruck auf der Kolbenseite ... die dann undicht wird ?

Grüße
m;
Selber tauschen kann ich leider nicht, was mich wirklich sehr ärgert. Ich komme da nicht wirklich dran von oben und von unten schon mal gar nicht.
Ja, genau so eine doofe Unterdruckdose hat der Van. Die Dose ist aber dicht in meinem Fall.
 
... aber meines Wissens der Sensor drin verpresst ... oder ?

EDIT:
FU** was kostet die denn ???

Neu/Original Turbolader Druckdose mit Elektronik VW T5 Transporter 2.0 TDI 2009- | eBay
Ja, der Sensor ist da dran. Eigentlich kann man sogar die Druckdose schon nicht einzeln kaufen. Bei VW würde das bedeuten den gesamten Turbo zu tauschen. Ich der Bucht bekommt man die aber einzeln unter 50€. Nur der Ein- und Ausbau ist bei dem T5 nicht so einfach (befindet sich unten hinter dem Motor) und das dauert dann wohl um die 4 Stunden und ist dadurch dann wieder teuer.
In meinem Fall 325€ für Fehlerdiagnose und Ein- und Ausbau der Druckdose. Eine gebrauchte aber funktionierende Druckdose habe ich für 20€ ersteigert.
 
Dann verstehe ich das hier nicht ?
Vollkommen wirre Werte, die die Dose liefert, aber Du sagst, die funktioniert !?

Hilf mir !
Die Druckdose an sich funtioniert physikalisch, d.h. Das Gestänge läßt sich mit einer Unterdruckpumpe bewegen und sie hält den Unterdruck. Auch die Schläuche sind dicht.
Es muss also etwas elektronisches sein.
Da das Potentiometer leider an der Druckdose eingepresst ist, sehe ich gerade leider keine andere Möglichkeit als die Druckdose zu tauschen, da entweder eine falsche verbaut wurde oder das Poti daran defekt ist.
 
Eben, es ist EIN Bauteil.
Ein Getriebe ist ja auch nicht "ganz", wenn einer der Gänge funktioniert, die anderen aber nicht.

Da alles verpresst ist, muss mindestens die Dose neu - lese ich aus deinen Beiträgen.

Der ständig sterbende Druckdose am 140 PS Passat ist von Borgwarner - die gibts als RepSatz einzeln.
Sicher, dass es die vom T5 nicht auch (inzwischen) gibt ? Ist halt ein Garret Lader :/
 
Wie gesagt, ich habe eine original Druckdose aus einem alten T5 besorgt und jetzt mit der aktuell verbauten austauschen lassen. Und siehe da es funktioniert :-) Der Fehler ist weg!!!
Ich habe mal ein Bild von der Druckdose angehangen, welche aktuell verbaut war. Sieht irgendwie so bläulich aus und darauf ist nicht eine Nummer oder irgendetwas. Ich schätze ist ein billiges noname Produkt von woher auch immer. Jedenfalls scheint diese entweder nicht gepasst zu haben oder der Sensor daran war defekt.
 

Anhänge

  • IMG_9620.jpg
    IMG_9620.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_9621.jpg
    IMG_9621.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 128
... oder oft genug runtergefallen und der Hall-Geber dadrin ist hin.
 
Hallo,

Mach die Dose der Pandora, des Uebels mal auf.
Dann wissen wir, ob ein Hallgeber oder ein Wiederstand verbaut ist.

Gruss RED
 
Bevor ich der Pandora, oder wie die Braut heisst, an die Dose lange und eine gewischt kriege, lese ich mal nach :)


SSP 455 "Die TDI Motoren im T5 2010" nennt ihn G581 - sagt aber nichts weiter dazu.
SSP 368 "Der 2,0 l-125kW-TDI-Motor mit 4-Ventiltechnik" nennt ihn auch G581 und erklärt ihn detailliert auf Seite 26 als Hallgeber.

Beider Turbos (T5 und Passat) sind von Garrett.

Mit dem Teil kann man auch schöne Plausibilitäts-Checks machen:

Passat 3C BMR (170 PS PPD TDI)
Medium 27160 anzeigen
Passat 3C CBAB (140 PS CR TDI mit Riss in der Membran - Borgwarner Repsatz zu verbauen)
Medium 27161 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe beinah Google aufgekauft, um heraus zu finden, wie ein Hallgeber, die exakte Position des Schiebegestaenges, ergo der Schuppen des Turbos ermittel kann.
Wie ein Hallgeber funktioniert weiss ich nun. An/Aus/ binaeres Signal.
Wie aber wird der aktuelle Stand der Schuppen gemessen, also wo stehen die jetzt ?
Der Stecker muesste ja mindestens drei Kontakte haben.

Gruss RED
 
Hey TX-Ler,
habe seit kurzem das selbe Problem.
Hatte eine Fehlermeldung P0403 Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion
Habe darauf hin das AGR Ventil samt Kühler getauscht.
Bei der Probefahrt war alles in Ordnung, kein Fehler mehr.
Nun ca. 20Km später der nächste Fehler mit blinkenden Glühwendeln - Auto hatte keine Leistung mehr.
Daheim den Fehler ausgelesen zuerst: P00AF00 Verstelleinheit für Abgasturbolader 1 Klemmt
Nach erstem Löschen und Probefahrt dann: P2563 Position für Ladedrucksteller unplausibles Signal

So zur gescheiterten Fehlersuche:
VTG auf Leichtgängigkeit geprüft - lässt sich leicht bewegen (bei entfernter Unterdruckdose)
Druckdose mittels Unterdruck und Überdruck geprüft - ist dicht
Bei Motorstart zieht die Druckdose an, die VTG wird bis auf den untern Anschlag gestellt

FEHLER NICHT GEFUNDEN - leicht verzweifelt

War dann mit dem Bus erneut unterwegs, habe festgestellt, dass dieser nach eintreten der Fehlermeldung (ca. 5 - 6Km Fahrt)
deutlich weniger Leistung hatte, als zuvor mit dem selben Fehler?!

Kann hier jemand helfen? Warum hat der Bus nun noch weniger Leistung?

verzweifelte Grüße,
David.
 
  1. Aktuellen Autoscan als Textdatei posten - bitte keine Fehler löschen
  2. Grundeinstellung bzw. Stellgliedtest durchführen ("VTG Gymnastik"): N75 wiederholt ansteuern und beobachten, ob die beiden Anschläge zügig erreicht werden
  3. Anbindung des Positionsgebers gemäß Stromlaufplan prüfen - Hinweis: Das Potentiometer für die Position des Ladedruckstellers hängt an einer gemeinsamen 5V-Versorgung für folgende Bauteile: G28, G247, G69, G212 [N18]
  4. Sollten alle Prüfungen o.B. sein und der Fehler wiederholt auftreten, ist die Druckdose bzw. der Turbolader zu erneuern.
Habe darauf hin das AGR Ventil samt Kühler getauscht.

Hast Du ein neues AGR-Ventil verwendet?

Gruß
 
Hast Du ein neues
Ja das AGR war neu, Valeo... das selbe wie zuvor verbaut war.
Muss nach dem Tausch des AGR etwas an der Software angepasst werden?
Leider kann ich keine genaue Auswertung der Daten machen, habe kein VCDS, aber beim Auslesen der Werte während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Ladedruckwerte deutlich höher sind als der Sollwert.
Bei Soll 1200hPa sind teils 5000hPa Ist-Druck?!
Habe ein Bild der Fehlermeldung sowie der Werte während der Fahrt angehängt.

Ev. weiß jemand was hier falsch ist.

Gruß,
David.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190425-223809_Drive.jpg
    Screenshot_20190425-223809_Drive.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20190426-070808_Carly f VAG.jpg
    Screenshot_20190426-070808_Carly f VAG.jpg
    328 KB · Aufrufe: 25
Ok, habe gerade bei jemandem mit VCDS auslesen können.
Meine Werte bezüglich des Soll- Ist Ladedruck stimmen bei weitem nicht (der Carly Stecker ist demnach unbrauchbar).
Im VCDS stimmen die Werte schön überein.

Hatte heute Mittag auch keinen Fehler mehr, bzw. konnte nichts gefunden werden, bin jetzt ca. 50 Km gefahren und konnte nicht glauben, dass der Fehler nicht auftritt.

Einziger Unterschied zu den letzten Tagen - niedrigere Außentemperatur ca. 3°C, die letzen Tage war es um die 15°C.

Hmmmm... muss ich wohl weiter beobachten.

Gruß,
David.
 
Hallo Leute,
Ich hänge mich mal an den Thread, da ich genau den gleichen Fehlercode, also P2563 habe. Ich muss dazu sagen, dass ich den Turbolader vor einem halben Jahr selbst gewechselt habe. Es ist ein Lader samt Druckdose aus dem Zubehör.
Bis jetzt lief alles 15.000km einwandfrei. Jetzt blinkt die Glühspirale mit obigem Fehlercode. Das Interessante ist, dass der Fehler nach dem löschen nach einigen Sekunden im Leerlauf alleine wiederkommt. Es braucht also keine Leistungsanforderung, damit der Wagen in den Notlauf geht und der Fehler gesetzt wird. Das VTG Gestänge kann ich mit einem Schraubendreher mit ein wenig Kraft ohne ruckeln oder Widerstand nach hinten drücken. Ich würde behaupten, dass das funktioniert. Ich habe auch versucht einen Unterdruck mit dem Mund zu saugen. Das hat garnichts bewirkt. Nachdem ich aber eine große medizinische Spritze angeschlossen habe und den Unterdruck gezogen habe, ließ sich die Verstellung einwandfrei verstellen.
also Fazit: die VTG Verstellung tut was die soll. Jetzt hab ich aber trotzdem ein paar Verständnisfragen.
1. Müsste es nicht so sein, dass wenn man das Fahrzeug startet die Druckdose sofort anzieht? Bei mir tut sich da garnichts. Auch wenn man im Leerlauf Gas gibt, bewegt sich da nichts. Liegt aber vielleicht daran, dass sofort der Fehler wieder im Fehlerspeicher steht. Dann liegt auch kein Unterdruck mehr an der Leitung an der Druckdose an.

2. Wenn der Fehler gelöscht wird und das Fahrzeug gestartet wird, wird ein Unterdruck gezogen an der Leitung am Turbolader, was ja auch korrekt ist. Aber scheinbar nicht genug, weil sich ja nach meinem Verständnis das VTG Gestänge sofort beim Start bewegen müsste. Nach einigen Sekunden wird der Fehler gesetzt und der Unterdruck vom N27 Ventil zum Turbolader ist weg. Bis zum N27 Ventil besteht der Unterdruck weiterhin. Also funktioniert die Vakuumpumpe auch. Könnte der Fehler also am N27 Ventil liegen? Oder ist es normal, dass wenn der Fehler gesetzt wird, das N27 Ventil außer Betrieb gesetzt wird?

Außer diesem Ventil, würde ich noch den Positionsgeber auf der Druckdose verdächtigen, obwohl dieser natürlich erst ein halbes Jahr alt ist. Aber kann natürlich bei einem Zubehörteil alles möglich sein. 😬
Hab leider kein VCDS um ihn zu prüfen. Wenn es aber auf diesen Geber hinausläuft, würde ich das natürlich irgendwo prüfen lassen.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß Hans
 
Zurück
Oben