T5 Comfortline 2,5 TDI AXD durch 1,9 BRR ersetzen

Basti_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Forengemeinde,

wie im Titel bereits erwähnt, will ich versuchen einen AXD Motor durch einen BRR Motor zu ersetzen.

Vorab: bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Sache. Am Bulli basteln ist mein großes Hobby, die vergangenen 4 Jahre hab ich auch mit Hilfe des Forums hier viel Erfahrung sammeln können. Ich will nun mit dem Umbau das fast unmögliche versuchen. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass jemand so einen Umbau schon mal geschafft hat. Ich weiß aber nicht mehr ob hier oder bei FB.

Folgende Ausgangsituation:
Hatte 2019 einen kompletten T5 Multivan Comfortline BJ 2005 mit AXD Motor (330.000km) und Unfallschaden in der Front gekauft. Kein DPF und keine Lambdasonden verbaut. (Alle wertvollen Teile davon hab ich verkauft (Motor, Fahrwerk, Rücksitzbank und Einzelsitze hinten --> Kaufpreis wieder drin) eigentlich war der Plan ihn weiter auszuschlachten und die Ersatzteile in meinen anderen T5 Camper einzubauen. Da er aber doch noch in recht gutem Zustand ist, war er mir zu schade zum weiter ausschlachten.

2020 hatte ich dann ein gutes Angebot im Internet gefunden, wo jemand einen halben! Trapo BJ 2009 verkauft hat (Das Heckteil knapp hinter der B-Säule hat er zum Anhänger umgebaut). Der darin verbaute Motor ist ein BRR, ohne Klima aber mit el. Fensterheber, ohne DPF und ohne Lambdasonden mit knapp 178000km.
Anfang 2021 hab ich den halben Bulli komplett auseinander genommen und den Motor und alle anderen Teile (Kühler usw.) 'lose' in den Comfortline gebaut.
Alle Steuergeräte und Kabelbäume sind auch noch vorhanden.
Klar ist, dass das 5 Gang Getriebe samt Schaltkulisse, Motorsteuergerät, Kombiinstrument mit getauscht werden.
Wenn alles läuft soll der Motor evtl. auch noch eine leichte Leistungssteigerung bekommen.

Ansteuerung vom Motor:
Plan A: Den vorhandenen Kabelbaum vom Comfortline/AXD an den BRR Motor anpassen --> ist das einfach möglich? Von 5 auf 4 Zylinder? Klimaautomatik?
Plan B: Den Motorkabelbaum vom Comfortline/AXD rausbauen und den vom BRR einbauen. Könnte man dann die Klimaautomatik, Zuheizer und Standheizung nachträglich über den CAN-Bus integrieren?!

Komfortsteuergerät und Klimasteuergerät:
Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Motor und den Komfortsteuergerät bzw. dem Klimasteuergerät? Fällt denen auf, dass da ein anderer Motor drin ist?

Soweit erstmal dazu
Ich freu mich über eure Antworten
Grüße, Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben