2,5 TDI Motor AXD

Rookier5

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Front und heckumbau auf t6.
Fahrwerk von t6 verbaut
FIN
wv2zzz7hz4h081000
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor AXD
Hallo an alle,
ich bin schon seit einiger Zeit am mitlesen und habe schon viele nützliche informationen gefunden die mir weiter geholfen haben.
Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr alleine weiterkomme.
Ich benötige im Raum Mannheim hilfe zum einstellen der Steuerzeiten an einem ausgebauten AXD Motor 2,5 TDI.
Der Motor hat ca 230000 Km ,Pleullager sind neu ebenso die Kolbenringe und Ölabstreifringe, die Beschichtung der Zylinderlaufflächen sind ok und vermessen.
Der AMC Zylinderkopf ist demontiert und auch ok.
Wer kann mir da weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Rookier5 ,

wie ist der Status von deinem Motor ? Wartest du immernoch auf Hilfe ?!

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo Windhundtaxi,
zuerst mal danke für deine Antwort.
Ja ich suche immer noch hilfe , der Motor ist soweit fertig neu gelagert,neue Kolben- und Ölabstreifringe.
Der Zylinderkopf ist montiert.
Ich habe mich schon in die Materie der Zahnragtechnik reingearbeitet und da ich keinen FAchmann finde der mir dabei hilft werde ich am nächsten Wochenende selbst Hand anlegen um das Verbindungszahnrad und Nockenwellenzahnrad einzubauen und die Steuerzeiten einstellen.
Leider wurde beim überprüfen der PDE festgestellt das man sie austauschen sollte.
War gerade dabei einen guten und günstigen Händler zu suchen.

Gruß Rookier5
 
Hallo. Rookier5 ,

bin zwar kein Fachmann aber in den 6 Monaten die ich schon versuche meinen AXD wieder zum laufen zu bringen, habe ich einiges gelernt 😎
hast du in dem Zuge die Wasserpumpe auch gewechselt ? Die sind bei der Laufleistung meistens fertig und wenn nicht kann es nicht schaden …meine Pumpe war 270tkm drin …und zum Glück habender die gewechselt ..da war so gut wie nichts mehr dran …total verrostet und vergammelt.
 
Zum Einstellen der Steuerzeiten hast du das richtige und gute Werkzeug?

mach mal Fotos von deinem Motor und Zylinderkopf 🤓
 
Danke für den tip mit der Wasserpumpe ,die hätte ich vor lauter Probleme vergessen!
Das gute Eistellwerkzeug habe ich , die Veriegelungen sind original VW und der Rest auch.
Habe mich leider die letzten 4 Monate nicht um die Dinge kümmern können da ich einen schweren Arbeitsunfall hatte.
Morgen werde ich die Sache angehen und eine ToDo-Liste und eine Materialliste erstellen.
Dann mache ich ein paar aktuelle Bilder und schicke sie dir.
War dein Motor auch hinüber und läuft er wieder?
 
Ich habe gerade ein Video zum Thema Wasserpumpen wechsel angeschaut da braucht man ja spezialwerkzeug .
Weißt du eventuel wo ich das leihen kann?
 
Hallo Rookier5,
sorry war etwas länger unterwegs 😎. Das Werkzeug für die Wasserpumpe bekommt man auch günstig in der Bucht .
 
Also nach langem hin und her reparieren und da und dort probieren , musste letztendlich der komplette Zylinderkopf mit PDE‘s getauscht werden war alles sehr langwierig und auch kostspielig 😔🫣
rein mechanisch läuft er wieder aber jetzt spinnt die Elektrik „immer noch“ Wackelkontakt hier , defekter Stecker/Pins da…und er meldet immer wieder Nockenwellensensor unplausible Werte usw.
werde jetzt nochmal die Steuerzeiten prüfen müssen und das Motorsteuergerät prüfen lassen müssen .. aber meinSchrauber hat noch Urlaub …wird wohl erst wieder nächste Woche ran gehen können…😕

bzgl. deiner PDE‘s wird hier im Board immer wieder Bosch Dieseltechnik Biberach erwähnt mal dort anfragen.

Gruß Windhundtaxi
 
Danke für den tip mit der Wasserpumpe.......

.
Noch'n TIP zur WAPU: Den alten "Rost-Schlonz" zu 100% entfernen, sonst hast Du das hier oft beschriebene WAPU-Ein-/Ausbau Dilemma ruck zuck auch.....

Entfernst Du nicht 100%-ig.....verdreht es Dir beim Einbau sofort den neuen Dichtring der WAPU...und Öl / Wasser mischen sich lustig.. 🙂

WAPU_ROST.jpg
 
Noch'n TIP zur WAPU:
Und auch die Leckwasserschraube mit Siebeinsatz rausschrauben und reinigen,
die ist häufig mit Rostschmodder verstopft.
Andernfalls wäre das schon der erste Sargnagel für die Neue Wasserpumpe.
Leckwasser verbleibt im inneren der Wapu und sorgt für eine frühzeitige Schädigung.

Gruß Ludger
 
Zuerst mal hallo an alle ,
Ich hatte bis jetzt keine Zeit mit zu lesen.
Danke für eure Tipps ,ich werde sie beherzigen!
Bilder habe ich noch keine großartig gemacht werde das aber im Laufe der nächsten Woche nachholen.
Bis dahin bleibt gesund und einen schönen Sonntag.
P.S. weitere Tipps werden dankend angenommen
Gruß Rookier5
 
Das gute Eistellwerkzeug habe ich , die Veriegelungen sind original VW und der Rest auch.
Das:


Ich habe gerade ein Video zum Thema Wasserpumpen wechsel angeschaut da braucht man ja spezialwerkzeug .
Weißt du eventuel wo ich das leihen kann?
Wenn das...


... nicht gerade im Osten unterwegs wäre, könntest du es haben.
Muss mal @BuwiWi fragen, wann es wieder zurück kommt. 🤔 🤷‍♂️
 
hallo Rookier5,

😳😳 was genau ist das ??? Wurde mal dein „Alter“ Motor gebüchst und ist dann die obere Kante abgebrochen ??? Und das verschwommene im Hintergrund ist das ein Kolben mit einem Loch in der Mitte ?🫣

Gruß Windhundtaxi
 
Ja der Klassiker. Motor gebuchst...Sleeve im OT um die Kolbenumkehrpunkte gebrochen.
 
Ja der Motor wurde vom Vorgänger zur Überholung gegeben. Alle 5 zylinder wurden gebüchst. Kurbelgehäuse Schrott!
Gruß Olaf
 
Ich verstehe jetzt nichts mehr.
Juni:
Ich benötige im Raum Mannheim hilfe zum einstellen der Steuerzeiten an einem ausgebauten AXD Motor 2,5 TDI.
Der Motor hat ca 230000 Km ,Pleullager sind neu ebenso die Kolbenringe und Ölabstreifringe, die Beschichtung der Zylinderlaufflächen sind ok und vermessen.


Und nun diese Bilder... :confused:
 
Zurück
Oben