Ah jetzt ja 🤦‍♂️ 😉

Laut dem ersten Suchergebnis bei motoroeldirekt wird es mit "505.00 und 505.01" angegeben.

Denke genaueres wird dir da sicher @exCEer sagen können.
Der hatte gerade auch was von seinem Tx und 505.xx geschrieben.

 
Auf #71 in dem Öltest wird das Öl Petronas 5w40 erwähnt 🤔
Das ist richtig. Das ist die Empfehlung des Motoreninstandsetzers. Vielmehr hat er mir erklärt das es seiner Meinung nach egal wäre was ringekippt wird und tendierte zu 5W30.

Da es mir nicht egal ist, nahm ich das 5W40.

Auch wenn es nicht der VW Vorgabe entspricht.

Zylinder sind jetzt aus Stahl.
Und ich kann mir nicht vorstellen das die Produktion der Lagerschalen und Wellen auf dem Stand von 2005 geblieben sind..
..würde ja gar keinen Sinn ergeben weiterhin schlechteres Material zu verwenden.

Aber der hat von Anfang an komisch geklungen..
..da war das Öl noch nicht schuldig.

Morgen früh mach ich mal ne logfahrt.
Fühlt sich irgendwie nach injektor an..
Und stell es gerne rein.
Bin kein Experte in dem Gebiet und hab immer sehr wenig Zeit.
Beruflich selbständigee Elektrotechniker.

Und danach ne Ölprobenentnahme und Öl wechsel steht für morgen sowieso suf dem Plan.
 
Und ich kann mir nicht vorstellen das die Produktion der Lagerschalen und Wellen auf dem Stand von 2005 geblieben sind..
..würde ja gar keinen Sinn ergeben weiterhin schlechteres Material zu verwenden.
Das Material ist nicht schlecht, aber es gibt stichhaltige Gründe für die Verwendung der Öle, gerade bezüglich der KW- und NW- Lagerschalen...

Gruß fotowusel
 
Lehrgeld habe ich auch genug gezahlt, aber unterm Strich gesehen wären die Kosten mit "Werkstattbesuchen" erheblich teuerer geworden..
Hinzu kommt, das es häufig widersprüchliche Info's gibt, besonders zum Einbau der SAC- Kupplungen.

Fakt ist das man mit der Verwendung des Spezialwerkzeugs eher auf auf der sicheren Seite liegt sonst sind die Fehlermöglichkeiten beim Einbau recht groß.
Das fängt bei der Sichtung der Scheibe bezüglich der Stellung des SAC- Einstellmechanismuss schon an. zZeht man die Scheibe nicht in sehr kleinen Schritten über Kreuzkreuz an, oder löst nach Montage die Scheibe noch einmal, (warum auch immer) noch sind Schäden (auch Spätfolgen und/oder vorzeitiger Verschleiß) durch die daraus resultierende Schräglage der Kupplungsscheibe sozusagen schon "voreingestellt",


Gruß fotowusel
Dann ist es auf jeden Fall der Grund.
Hab das Getriebe letztes Jahr 3 mal ausgebaut und zwei Mal davon mit der neuen Druckplatte.
Natürlich nicht zurück gestellt!
Hatte ja keine Ahnung 🤷‍♂️! ☝️
Lehrgeld ist beim T5 immer günstiger als Werkstatt.
Meist haben die noch weniger Ahnung und man löst das Problem dann doch selbst.

Da ich nicht vorhabe meinen TBus zu verkaufen, werden wir wohl noch mindestens 30 Jahre die grünen ärgern.

Empfehle jedem der vom Schrauben keine Ahnung hat und nicht genügend Kleingeld für "die Werkstatt", zu nem anderen Fahrzeug!

Die sind auch scheiße, aber günstiger in der Reparatur.

Eigentlich sehr schade für den VW Konzern, dass Sie es seit dem ersten T5.1 bis zum heutigen letzten 6er Bulli nicht geschafft haben wenigstens ein einziges Modell rauszubringen - das wirkliche Standfestigkeit besitzt.

Und jetzt die Fusion mit Ford... 🙈
...aber, vermutlich wird es dem Kunden entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Material ist nicht schlecht, aber es gibt stichhaltige Gründe für die Verwendung der Öle, gerade bezüglich der KW- und NW- Lagerschalen...

Gruß fotowusel
Ja, ich bin mir dessen bewusst.
Entweder es passt oder = Lehrgeld!

Hier wird zum Öl soviel Philosophiert...
...manche mischen es sich sogar selbst.

Bin noch glelernter Werkzeugmacher und eig. werden wir Öl Technisch ziemlich über den Tisch gezogen. Richtig!
Meines Erachtens würde ich ein ganz anderes Öl verwenden.

Von additiven halte ich nichts!
Die Kiste muss laufen wie gebaut, ohne Schnörkel!

Wir werden sehn..
Hoffe Du hast nicht recht.
 
Hoffe Du hast nicht recht.
Doch, hat er.

Dazu gibt's hier endlos Lesestoff.

Ist aber in dem Fall wahrscheinlich wirklich egal, da der Motor jetzt gebucht ist und damit eh nur noch so eine Art Übergangsantrieb zum übernächsten Schrottplatz ist.
 
Hallo Sascha und Forengemeinde ,

hab ich da was verpasst ?????😳😳😳
Zitat von Sascha : „Und jetzt die Fusion mit Ford... 🙈
...aber, vermutlich wird es dem Kunden entgegenkommen.“

Echt jetzt ??? Das würde meine brennenden Augen gestern erklären als ich beim Ford Händler den neunen Transit mit Bullischnauze gesehen hatte 😭
 
Huhu..
Hier mal die Fahrt von heute Mittag zum Tierarzt.
Kalt gestartet. Dann gemütlich losgefahren.
Keine Vollast. War noch zu kalt.
Die Messung auf der Rückfahrt ging leider verloren.
Jetzt noch kurz das Öl wechseln.
Vieleicht kann möglicherweise jemand anhand des Protokoll schon was erkennen.
Ehrlich gesagt muss ich mich erst einarbeiten. Mach das viel zu selten.
Und bin für jeden Rat offen. Wissen kann man nie genug.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Thema Öl. (Beitrag 86)
IMG_20240213_143646.jpg
IMG_20240213_143708.jpg
IMG_20240213_143725.jpg
IMG_20240213_143738.jpg
IMG_20240213_143750.jpg
IMG_20240213_143811.jpg
 
Hallo Sascha und Forengemeinde ,

hab ich da was verpasst ?????😳😳😳
Zitat von Sascha : „Und jetzt die Fusion mit Ford... 🙈
...aber, vermutlich wird es dem Kunden entgegenkommen.“

Echt jetzt ??? Das würde meine brennenden Augen gestern erklären als ich beim Ford Händler den neunen Transit mit Bullischnauze gesehen hatte 😭
Leider doch.. 🙈

Wir wären vermutlich alle über den ausgereift, unzerstörbaren Bulli T7 erfreut gewesen..
..aber wir haben leider nichts zu sagen.
 
Hallo Sascha ,

wenn ich das richtig gesehen habe hast du einen Verdrehwinkel von -5Grad !?! Oder lese ich da was falsch ?
 
#89 Seite 2 dritte Linie
 
Oder ist der Torsionswinkel was anderes ?
 
wenn ich das richtig gesehen habe hast du einen Verdrehwinkel von -5Grad !?! Oder lese ich da was falsch ?
Bild 2 - "Torsionswinkel" - hängt irgendwo kurz vor den -5°
Torsionswinkel.jpg
Das meinst du, rischdisch? 🤔


@Windhundtaxi - innerhalb von 20 Minuten kannst du da in deinem Beitrag noch was hinzufügen (über Bearbeiten" li/unten) - dazu braucht man nicht wegen jedem Satz einen Beitrag zu machen.
Kein Wunder wenn sich Beiträge dann über x Seiten ziehen. 🤷‍♂️

Daneben mit "Melden" kannst du beim TEAM fragen, ob sie es zusammen fügen.
Oder machs noch schnell selbst und lass die beiden "leeren" dann löschen. 😉
 
Habe keine Ahnung, vermutlich verdrehwinkel.
Was sagt uns das?
Kann sich das von alleine verstellen?
Ich schau mal was ich dazu noch in den Unterlagen/bilder finde von direkt nach dem Einbau.
Sollten 0 grad sein?
Wäre super den Fehler zu finden!
Den es stört mich von Anfang an. Dieses laute gescheppere.
Wenn ich an der Ampel steh, schaun se mich alle an und schließen ihre Fenster. 😂
Ich vermute das die steuerzeiten noch nie gepasst haben.

Mir fehlt Routine und Kenntnisse zu diesem Motor.

Ist halt kein Golf1 1,8 gti.. der Gefühlt immer lief.. und alles, einfach, reparierbar war.

Auf jeden Fall ist seit 5/6 Tagen die Leistung deutlich gefallen.
Gefühlt 50 Pferdchen und auch die drehfreudigkeit welche nie so wirklich vorhanden war - weg!

Fährst sich eher wie ein 450.000km Motor..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhars

Aktiv-Mitglied · 52 · Aus München

Hatte 04/07/2021 das selbe Problem.
Bei ihm verdrehwinkel 5,4grad, keine Probleme..

Das Problem ist auf dem Motorenbauer zurück zu führen.
Werde ihn später noch dazu per Email in Kenntnis setzen.
Habe einen voreingestellten Motor gekauft.
Eben weil ich davon keinen Plan habe!

Würde ihn gerne auf diesen Verlauf hier im tx-bord hinweisen.
Allerdings wird er sich an der Kennfeldoptimierung aufhängen und zicken.
..vermute ich.
Aber die kam erst seit Oktober 23 nach ca. 33.000km.

Außerdem sind es grade mal 30 mehr.
Also von 130 auf 160..

Das ist definitiv im Rahmen!

Hab jetzt ~43.000km runter.


Würde mich auf Tipps und Unterstützung freuen.
Dankeschön 🙂



Ach und bevor ich es vergesse:
Hab das Öl gewechselt, und konnte keine Flitter feststellen. Nichts!
Letzter Öl wechsel vor genau 11.000km. Bin 1000km drüber 🙈
Habe extra ein Sieb genommen und darin einen teefilter gelegt.
Was erstmal erleichternd wirkt.

Aber woher der plötzliche Leistungsverlust?
Von einem auf den anderen Moment..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtel ,

ja sorry hab’s nicht so mit dem Denken 💭 :rolleyes::D:cool:

@Sascha ( damit ich jetzt einen Beitrag spare 🤪). Ich finde 5Grad schon etwas viel aber ich meine mal gelesen zu haben das sogar über 6 Grad noch erträglich wären aber Fakt ist das du Leistung bzw. Effizienz verlierst . Ich selbst habe es gerade mal auf +/- 1,8 Grad hinbekommen 🫣
aber alleine am Verdrehwinkel kann es nicht liegen denke ich da spielen noch ein paar andere Faktoren mit rein ….die Möglichkeiten sind fast endlos …theoretisch kann es vieles sein aber praktisch wirst du den Motor zerlegen müssen um den/ die Fehler finden zu können 🤷‍♂️
 
Hallo Worschtel ,

ja sorry hab’s nicht so mit dem Denken 💭 :rolleyes::D:cool:

@Sascha ( damit ich jetzt einen Beitrag spare 🤪). Ich finde 5Grad schon etwas viel aber ich meine mal gelesen zu haben das sogar über 6 Grad noch erträglich wären aber Fakt ist das du Leistung bzw. Effizienz verlierst . Ich selbst habe es gerade mal auf +/- 1,8 Grad hinbekommen 🫣
aber alleine am Verdrehwinkel kann es nicht liegen denke ich da spielen noch ein paar andere Faktoren mit rein ….die Möglichkeiten sind fast endlos …theoretisch kann es vieles sein aber praktisch wirst du den Motor zerlegen müssen um den/ die Fehler finden zu können 🤷‍♂️
Kann es sich alleine verstellen?

Ach ich hab auch Panik die richtigen Knöpfe zu drücken.
Würde gerne mal +Zitat drücken.. Weiß aber nicht was passiert und am Schluss ist alles durcheinander..

Auch wenn es mir erst vorgestern erklärt wurde. Muss ich es wohl eines Tages versuchen müssen ... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch noch ein Beitrag , sorry Worschtel ,

sascha , wenn das Motorengeräusch so deutlich hörbar ist , kannst du uns mal eine hörprobe zukommen lassen ( die Tage ) ?
 
Zurück
Oben