Nach dem er dann die ersten 1000de km zurück gelegt hat, hat sich das Getriebe zerlegt.
Irgendwie ist links der Deckel abgesprungen.
Das Getriebe hat eine Schwachstelle, das ist das hintere Führungslager der Getriebeeingangswelle...
(Lager wird nicht ausreichend geschmiert und dreht sich im Gehäusedeckel)

1707380549651.jpeg


Gruß fotowusel
 
Hallo Sascha ( ich kürze mal dein Forumsnamen ab 😉)

schau mal nach dem Verdrehwinkel eventuell ist der zu groß …aber der weise Rauch 🤔 ? Wenn du schreibst Wasserstand okay dann kann es nur Diesel sein ….
 
Noch was …in deiner Fahrzeugbeschreibung steht Motortuning „ja“
was wurde getan ? Nur größere Düsen oder richtig Chiptuning? Oder gar beides ?🫣

Gruß Windhundtaxi
 
Das Getriebe hat eine Schwachstelle, das ist das hintere Führungslager der Getriebeeingangswelle...
(Lager wird nicht ausreichend geschmiert und dreht sich im Gehäusedeckel)

Anhang anzeigen 422254


Gruß fotowusel
 

Anhänge

  • IMG_20230413_154159.jpg
    IMG_20230413_154159.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 21
Ups 😱

PS: den "doppelten Beitrag ohne Info" kannst du mit "Melden" li/unten löschen lassen.
Und: Falls du "absenden" gedrück hast, willst aber noch was ändern, dann brauchst du nicht erneut zu schreiben, sondern drückst neben Melden auf "Bearbeiten" - geht aber nur max. 20 Minuten ☝️
 
Ups 😱

PS: den "doppelten Beitrag ohne Info" kannst du mit "Melden" li/unten löschen lassen.
Und: Falls du "absenden" gedrück hast, willst aber noch was ändern, dann brauchst du nicht erneut zu schreiben, sondern drückst neben Melden auf "Bearbeiten" - geht aber nur max. 20 Minuten ☝️

Ich tue mir etwas schwer in der Entscheidung +Zitat oder Zitieren da ich nicht weiß was passiert danach. 🙈

Aber Dankeschön 🙂
 
das kannat du im Forum 'Testbereich' testen 😉
'Zitieren'
Ich tue mir etwas schwer in der Entscheidung +Zitat oder Zitieren da ich nicht weiß was passiert danach. 🙈
kopiert deine Markierung direkt in den Antwortbereich

'Zitat'
fügt deine Markierungen in eine Zwischenablage ein. So kannst du mehrere Beiträge zitieren und mit 'Zitate einfügen' unter dem Antwortbereich in deine Antwort einfügen


gar nicht so schwer.
und kaputt geht dabei auch nichts 😄
 
Noch was …in deiner Fahrzeugbeschreibung steht Motortuning „ja“
was wurde getan ? Nur größere Düsen oder richtig Chiptuning? Oder gar beides ?🫣

Gruß Windhundtaxi

Ja, aber ich würde mir niemals nen Chip einsetzen!
Hätte ich mal probiert, hat nichts gebracht.
Schrott ais meiner Sicht und zu teuer.
War beim Sascha (zufällig Namensvetter) Fa. SPEER in Heilbronn. Er hat auch schon meinen 1,9er 131Ps Polo gemacht.
Der läuft heute noch wie Schmitz Katz. Brutal!!!
Also wenn an euch mal son blauer 2006er Polo vorbei geflogen ist - ich wars! ☝️ 🤷‍♂️

Aber dass nicht das Thema.

KENNFELDOPTIMIERUNG ist das Zauberwort. 😇


Hab irgendwie die Düsen im Verdacht..
Könnte aber auch ein Lagerschaden sein?
Aber ~40.000km schon runter.. 🙈

Es fühlt sich so am als ob etwas gegen Vortrieb arbeitet, bis ca. 1800 Umdrehungen, dann schwankt es um in Vortrieb.
...es fehlt dennoch Leistung.
Obwohl ich Höchstgeschwindigkeit erreiche.
Langsamer eben.

Es ist soo schwer zu definieren wo es herkommt.
Letztendlich klappert überall etwas! 😂
~540.000km
Aber ich liebe die Kiste !
T5 fährt sich einfach Hammer !

Es wird jedes Jahr fleißig repariert. Und dann kommt man am Punkt an, an dem Dinge die Du schon repariert hast - wieder kaputt gehen. 😖🛠️
 
Ich tue mir etwas schwer in der Entscheidung +Zitat oder Zitieren da ich nicht weiß was passiert danach. 🙈
Na ...

"+ Zitat" wird in einem Zwischenspeicher abgelegt und du kannst es dann "irgendwo" in deine Antwort einfügen
(also auch in einen ganz anderen Beitrag/Thema)
plus-Zitat.jpg

"Zitat" wird direkt unten in "Antworten" eingefügt und du kannst darunter zu dem zitierten Text was schreiben.
Falls du vor dem Zitat was schreiben willst, schreib es erst und drücke dann im Beitrag auf "Zitieren"
Falls du mehrere Beiträge zitieren willst, brauchst du nicht für jeden eine neue Antwort zu verfassen.
Einfach in der Antwort einen Absatz und dann oben im Beitrag den du zitieren willst auf zitieren drücken.

VORSICHT: Nicht alles geht auch "mobil"! (da wird das Zitat auch gerne einfach unten angehängt, das Bearbeiten ist dann schwierig)


Mist, wieder zu langsam 😢 ( @tBm - 😡😆)
 
Das Lager lässt sich nach Ausbau des Getriebes ersetzen unter der Nr. "OA5311235B" (Websuche) findet man es in Ungarn für 50,-€ , VW liefert das Lager nach meinen Infos nicht mehr (oder?)
Falls der Rest der Welle noch intakt ist wäre das eine Überlegung Wert...

1707513406522.png

@ProfMerlin hatte einiges dazu gepostet...


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Öl Text nach 1000km Öl und Öl Filter Wechsel!

Der Motor Instandsetzer meint: es wäre normal bei einem neuen Motor.

Ich bin auch ganz bei Ihm, aber doch nicht nach dem 4ten Ölwechsel und ~35.000km..


Darauf hin der Vorschlag das Auto Ihm aus den Hof zu stellen.


Hab heute mit Red Head telefoniert.. 🙈😂
Gerne würde ich denen das Auto bringen, dann bin ich mir sicher das es funktioniert.
... Allerdings Wartezeiten jenseits der 2 Jahre!

Also Ausgeschlossen.


Ach und das zweimassenschwungrad machte nach 35.000km auch wieder Geräusche.

Versteh ich nicht warum man das so konstruieren muss und dass es da nichts besseres zu kaufen gibt.
 

Anhänge

  • MOK2-00060 - 2028051.pdf
    983,3 KB · Aufrufe: 12
Ach und das zweimassenschwungrad machte nach 35.000km auch wieder Geräusche.
Das passiert manchmal bei fehlerhaftem Einbau der Kupplung und des Schwungrads, insbesondere wenn das Spezialwerkzeug für den gegenkraftfreien Einbau nicht verwendet wird - Stichwort SAC- Getriebe und Einbaufehler...

Öltest PDF @exCEer

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager lässt sich nach Ausbau des Getriebes ersetzen unter der Nr. "OA5311235B" (Websuche) findet man es in Ungarn für 50,-€ , VW liefert das Lager nach meinen Infos nicht mehr (oder?)
Falls der Rest der Welle noch intakt ist wäre das eine Überlegung Wert...

Anhang anzeigen 422427

@ProfMerlin hatte einiges dazu gepostet...


Gruß fotowusel


Das war letztes Jahr..
Getriebe ist bis auf 3ter in 2ten Gang angeschlossen.

Habs auch unzählige Male versucht einzustellen..
Bin der Meinung, ich hätte erstmal die beste Stellung.


Und es ist mir soviel Öl ausgelaufen - da war einiges mehr kaputt. Hat ja jetzt der Instandsetzer hier bei mir, 4 Ortschaften weiter gemacht. Und, haja, es dreht sich bislang zuverlässig. 🙂👍
 
Das passiert manchmal bei fehlerhaftem Einbau der Kupplung und des Schwungrads, insbesondere wenn das Spezialwerkzeug für den gegenkraftfreien Einbau nicht verwendet wird - Stichwort SAC- Getriebe und Einbaufehler...

Öltest PDF @exCEer

Gruß fotowusel

Möglicherweise...!

Aber wenn man alles Punkte nach VW Angaben abarbeitet, brauchst das Spazil-Werkzeug und nen Doktor um das akribisch abzuarbeiten.


Werd es beim nächsten Mal besser machen.
Und dafür was anderes falsch.

Man lernt nie aus.
 
Wer das nicht machen will, wird sich am nächsten Tag dann im Tx-Board melden 😱 🤦‍♂️ 🤷‍♂️ ... 😂

...hatte jetzt weniger mit "wollen" zu tun.
Eher mit Unwissenheit.
Aber dass ist das kleinste Übel.

Werde mir das Werkzeug auf jeden Fall zulegen.
 
...hatte jetzt weniger mit "wollen" zu tun.
Eher mit Unwissenheit.
Aber dass ist das kleinste Übel.

Werde mir das Werkzeug auf jeden Fall zulegen.
Lehrgeld habe ich auch genug gezahlt, aber unterm Strich gesehen wären die Kosten mit "Werkstattbesuchen" erheblich teuerer geworden..
Hinzu kommt, das es häufig widersprüchliche Info's gibt, besonders zum Einbau der SAC- Kupplungen.

Fakt ist das man mit der Verwendung des Spezialwerkzeugs eher auf auf der sicheren Seite liegt sonst sind die Fehlermöglichkeiten beim Einbau recht groß.
Das fängt bei der Sichtung der Scheibe bezüglich der Stellung des SAC- Einstellmechanismuss schon an. zZeht man die Scheibe nicht in sehr kleinen Schritten über Kreuzkreuz an, oder löst nach Montage die Scheibe noch einmal, (warum auch immer) noch sind Schäden (auch Spätfolgen und/oder vorzeitiger Verschleiß) durch die daraus resultierende Schräglage der Kupplungsscheibe sozusagen schon "voreingestellt",


Gruß fotowusel
 
Hallo Sascha ,

entspricht dieses Öl der VW Norm 50601 ?

Gruß Windhundtaxi
 
Auf #71 in dem Öltest wird das Öl Petronas 5w40 erwähnt 🤔
 
Zurück
Oben