t5 2.5 tdi axd 05 sascha

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim BW in die Havel 16845 gezogen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
ABS :))
Umbauten / Tuning
Stage 1
FIN
WV1ZZZ7HZSH068886
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinschaft,
habe folgendes Problem und suche jemanden der genau weiß was zu tun ist.
Einen Spezialisten für genau dieses Modell Motor.
R5, 2.5tdi, 96kw, axd Bj05 ohne DPF.

Hab mir dieses FZ, einen T5, 4Motion, 09/21 mit 400.000km für 3000€ gekauft. Er war ein Werkszugfahrzeug der Firma Siemens und wurde nur in der Halle bewegt. Daher kein Rost und daher die bewußte Entscheidung dieses FZ mit Motorschaden zu kaufen.

im Oktober 22 war es dann soweit, Loch im Tassenstößel.
Also Instandsetzer gesucht und bei Pohl Motoren fündig geworden.
~4800€ für einem Block aus dem Jahr 04, Modell axE, neue Buchsen (ohne Beschichtung), neue Kolben, neue Ringe, Kopfdichtung 3 mit 2 Kerben laut Auskunft Instandsetzer + neuer Zylinderkopf Hersteller AMD, neue Nockenwelle und Lagerschalen neu.

Angebaut wurden die alten anbauteile.
Allerdings wurde alles gereinigt oder repariert.
Ölkühler neu, PDE neu, Turbo alt, aber überholt, Krümmer absichtlich alt aber Plan gefräst, PDE Brücke 07eins .

Motor dreht frei.
Er springt aber nicht an.
Nockenwellen Sensor abgesteckt, keine Veränderung.

Hab ausgelesen und als Datei angehängt.
Wie gesagt ich bin kein gelernter KFZ Mechaniker umd wäre über gezielte Hilfe sehr dankbar.
 

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Hallo Gemeinschaft,
habe folgendes Problem und suche jemanden der genau weiß was zu tun ist.
Einen Spezialisten für genau dieses Modell Motor.
R5, 2.5tdi, 96kw, axd Bj05 ohne DPF.

Hab mir dieses FZ, einen T5, 4Motion, 09/21 mit 400.000km für 3000€ gekauft. Er war ein Werkszugfahrzeug der Firma Siemens und wurde nur in der Halle bewegt. Daher kein Rost und daher die bewußte Entscheidung dieses FZ mit Motorschaden zu kaufen.

im Oktober 22 war es dann soweit, Loch im Tassenstößel.
Also Instandsetzer gesucht und bei Pohl Motoren fündig geworden.
~4800€ für einem Block aus dem Jahr 04, Modell axE, neue Buchsen (ohne Beschichtung), neue Kolben, neue Ringe, Kopfdichtung 3 mit 2 Kerben laut Auskunft Instandsetzer + neuer Zylinderkopf Hersteller AMD, neue Nockenwelle und Lagerschalen neu.

Angebaut wurden die alten anbauteile.
Allerdings wurde alles gereinigt oder repariert.
Ölkühler neu, PDE neu, Turbo alt, aber überholt, Krümmer absichtlich alt aber Plan gefräst, PDE Brücke 07eins .

Motor dreht frei.
Er springt aber nicht an.
Nockenwellen Sensor abgesteckt, keine Veränderung.

Hab ausgelesen und als Datei angehängt.
Wie gesagt ich bin kein gelernter KFZ Mechaniker umd wäre über gezielte Hilfe sehr dankbar.
Um zu erfahren welches Öl zu verwenden ist habe ich den Instandsetzer angerufen, mir wurde ein 5W40 empfohlen. Dieses habe ich auch verwendet. Schriftlich bekam ich keine Auskunft, aber Telefonisch.



Zur Sicherheit fragte ich einige Tage später nach ob die Steuertzeiten wirklich eingestellt wurden auch dies wurde Telefonisch bejaht.

Nichts schriftliches.



Es stört mich etwas das es nichts, schriftliches gibt. Nichtmal Werte zur Kompression wurden mitgeliefert. Leider Nichts.
 
Einen Spezialisten für genau dieses Modell Motor.
R5, 2.5tdi, 96kw, axd Bj05 ohne DPF.
Die R5 verhalten sich beim Startvorgang gleich, egal ob A- oder spätere B- Motoren, der DPF beeinflusst die Startphase nicht...

In den Bilddaten fällt auf, das die PDE's noch nicht geschaltet werden, somit bekommt der Motor keinen Treibstoff und kann nicht anspringen.

Hier als Erstes die üblichen Verdächtigen:

- zu niedrige Anlasserdrehzahl (checken)
- Vorförderpumpe - Fördermenge checken
- Tandempumpe - Betriebsdruck prüfen
- Kabelbaum und Steckverbindung der PDE's überprüfen
- KW-Sensor Steckverbindung und ggf. Sensor überprüfen

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Instandsetzer gesucht und bei Pohl Motoren fündig geworden.
~4800€ für einem Block aus dem Jahr 04, Modell axE, neue Buchsen (ohne Beschichtung), neue Kolben,
Turbo alt, aber überholt
Um zu erfahren welches Öl zu verwenden ist habe ich den Instandsetzer angerufen, mir wurde ein 5W40 empfohlen.
Aua 😲 - ich hoffe für dich, dass es klappt. 👍👍👍👍

- AXE - Buchsen ... ist bisher nur selten gut gegangen
- Turbo überholt - von wem und mit welchen Ersatzteilen?
- Sofern er die gesamte Mimik vom AXE im Bezug auf die Lager noch immer verbaut hat, dann geht das in die Hosen. - auch wenn der Instandsetzer das Öl für die Buchsen wünscht, die Nocken werden es dir nicht danken. (suche mal nach den 100.000 Beiträgen zum Öl beim R5 / A-Motor = 506.01 )

Achso - bevor ich es vergesse: Sascha, Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 ( geiler Nick 😁 )
 
Die R5 verhalten sich beim Startvorgang gleich, egal ob A- oder spätere B- Motoren, der DPF beeinflusst die Startphase nicht...

In den Bilddaten fällt auf, das die PDE's noch nicht geschaltet werden, somit bekommt der Motor keinen Treibstoff und kann nicht anspringen.

Hier als Erstes die üblichen Verdächtigen:

- zu niedrige Anlasserdrehzahl (checken)
- Vorförderpumpe - Fördermenge checken
- Tandempumpe - Betriebsdruck prüfen
- Kabelbaum und Steckverbindung der PDE's überprüfen
- KW-Sensor Steckverbindung und ggf. Sensor überprüfen

Gruß fotowusel
Hi, ich dachte dass Werte für die PDE erst abgelegt werden wenn der Motor läuft.
Er läuft ja nicht..
Ich hab auch die Tandempumpe im Verdacht.
Beim Startvorgang kommen da ca. 0,5Bar Druck.
Weit weg vin 6-8Bar.

Hab jetzt eine Bestellt - wenn se da ist geb ich bescheid wie es ausgegangen ist.
 
Der runde Stecker vom PDE Kabelbaum oben am Kopf sitzt korrekt und ist verriegelt? Das war doch schon häufiger ein Fehler.

Wenn er läuft halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruss
Hab den Stecker 4 Mal kontrolliert.
Bin mit auch sicher dass alle Kabel an den PDE richtig eingesteckt sind.
Ich gebe bescheid.
 
Hab den Stecker 4 Mal kontrolliert.
"innen" oder "außen" 🤔

"Innen" geht so ...


Siehe auch hier von @ProfMerlin ...

 
Aua 😲 - ich hoffe für dich, dass es klappt. 👍👍👍👍

- AXE - Buchsen ... ist bisher nur selten gut gegangen
- Turbo überholt - von wem und mit welchen Ersatzteilen?
- Sofern er die gesamte Mimik vom AXE im Bezug auf die Lager noch immer verbaut hat, dann geht das in die Hosen. - auch wenn der Instandsetzer das Öl für die Buchsen wünscht, die Nocken werden es dir nicht danken. (suche mal nach den 100.000 Beiträgen zum Öl beim R5 / A-Motor = 506.01 )

Achso - bevor ich es vergesse: Sascha, Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 ( geiler Nick 😁 )
Hi, super Tipp.
Danke. 🙃

Auch interessant:
Fast 95% aller PKW werden mit 4 Rädern verkauft.

Jetzt schauen wir Mal ob er mit neuer Tandempumpe zuckt.
Werde in dem Zug auch die PDE Einstellung überprüfen.

vg, sascha
 
"innen" oder "außen" 🤔

"Innen" geht so ...


Siehe auch hier von @ProfMerlin ...

Am AXD ist die äußere Hülse des Stecker im Halter des Zylinderkopf, neben der Tandempumpe fixiert.
Nachträglich ein- oder ausbauen geht nicht.
Den inneren Stecker mit den Kabel kann man lösen und auch wieder fixieren.
Wenn der Deckel mal drauf ist - ist es vorbei mit nachträglicher Korrektur.
 
Ich hab auch die Tandempumpe im Verdacht.
Beim Startvorgang kommen da ca. 0,5Bar Druck.
Bei 0,5 Bar läuft garnichts, damit hast du doch den Grund schon fast herausgefunden, klemme mal den Rücklauf zu, wenn der Druck dann ansteigt ist eine oder mehrere PDE's undicht, wenn nicht dann die Tandempumpe selbst oder der Vorförderbereich incl. Dieselfilter...

Hier siehst Du "normale Drücke":

1673965429581.png

Leerlaufdruck (sollte beim Starten schon fast erreucht werden
1673965466431.png



Gruß fotowusel
 
Aber wieso ist die jetzt so plötzlich ausgestiegen?
Ist doch immer Problemfrei gelaufen..
Wurde nur ab umd angeschraubt.

Wir gesagt, ich warte mal ab was mit der neuen passiert.

Danke bislang für eure Tipps.

Wo kann ich so eine Uhr erwerben?
 
Bei 0,5 Bar läuft garnichts, damit hast du doch den Grund schon fast herausgefunden, klemme mal den Rücklauf zu, wenn der Druck dann ansteigt ist eine oder mehrere PDE's undicht, wenn nicht dann die Tandempumpe selbst oder der Vorförderbereich incl. Dieselfilter...

Ich glaube auch nicht, dass es an der Tandempumpe selbst liegt ...
 
Aber wieso ist die jetzt so plötzlich ausgestiegen?
Ist doch immer Problemfrei gelaufen..
Wurde nur ab umd angeschraubt.

Wir gesagt, ich warte mal ab was mit der neuen passiert.

Danke bislang für eure Tipps.

Wo kann ich so eine Uhr erwerben?

s.o. Ich glaube nicht, dass es die Tandempumpe selbst ist. @fotowusel hatte ja bereits die anderen Möglichkeiten genannt.
 
Also Du meinst ich sollte die PDE Dichtungen noch mal überprüfen?

Aber was hat der Druck der Vakuumpumpe mit den PDE zu tun?

Ich dachte vom Tank geht's in den Kühler vom Kühler in den Filter vom Filter in die Förderpumpe und von der Förderpumpe sollte es eigentlich schon mit 6 - 8 bar in das System der PDE eingedrückt werden?
 

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Er riecht kein bisschen nach Sprit.
Auch nicht nach ewigen Orgeln.
 
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