Auch interessant:
Fast 95% aller PKW werden mit 4 Rädern verkauft.
Was soll ich damit anfangen? Lustig etwa? 🤔 🤷‍♂️

Am AXD ist die äußere Hülse des Stecker im Halter des Zylinderkopf, neben der Tandempumpe fixiert.
Du wirst es nicht glauben, bei meinem AXE auch - und die Werkstatt hat es trotzdem geschafft, das Innenteil nicht richtig (ohne Spezialschlüssel) zu fixieren 😲🤦‍♂️🤬

Das mit dem "... ist wohl eher ein 1,9er ..." hast du ja gelöscht, aber es ist richtig, das Video zeigt einen 4Z, aber beim 5Z oder R5er wird das genauso befestigt.

Außer der Tandempumpe, wurde denn mal der Rest der Kraftstoffversorgung geprüft?
Also auch bereits am KSF ...


Ist auch hier eingestellt ...


Aber was hat der Druck der Vakuumpumpe mit den PDE zu tun?
"TANDEMpumpe" - die macht Vakuum und die Krafststoff-Föderung.

Dazu mal nach den zig mal geschriebenen "Druckhalteproben" von @Nendoro suchen.
Wenn an der TDP der Druck nicht gehalten wird, dann KANN das auf eine defekte Dichtung einer PDE schließen.
 
Hatte ja @fotowusel auch schon geschrieben: Rücklauf abklemmen.
Jep, dazu mal beim hier trennen ...

vw t5 diesel.jpg

und beobachten, ob beim Starten hier was raus kommt UND ob es danach ggf weiter läuft. 🤔

Oder Markus, hab ich dich da falsch verstanden? 😳
 
Jep, dazu mal beim hier trennen ...

Anhang anzeigen 390149

und beobachten, ob beim Starten hier was raus kommt UND ob es danach ggf weiter läuft. 🤔

Oder Markus, hab ich dich da falsch verstanden? 😳

Jein. Da wird immer was rauslaufen - vor allem im Leerlauf oder wenn die PDE gar nicht schalten. Ist daher schwer zu sagen.

Lieber abklemmen und sehen, ob dann der Druck steigt.
 
Ok, aber was wissen wir denn bisher? 🤔

- Fzg mit Motorschaden gekauft
- Instandsetzer war dran und hat u.a. gebuchst, neuen Kopf, Nockenwelle und Lager
- neue PDE mit Brücke
- Turbo alt aber übeholt (von wem und wie ist bisher nicht bekannt 🤷‍♂️)
- Motor dreht springt aber nicht an
- NWS abstecken - keine Veränderung
- vermtl. auch noch falsches Öl für den R5-o.ser.DPF (5W40 statt 0W30 nach 506.01)
- wie die NW montiert wurde und ob mit VW-Werkzeug auch wirklich richtig, ist nicht bekannt (wie oft hatten wir das schon? 🤔🤦‍♂️ )
- er hat TDP im Verdacht weil nur 0,5bar
- PDE-Zentralstecker 4x geprüft, wie wurde das Innenteil montiert? 🤔 (kommen da auch Signale?)
( - 95% der PKW's werden mit 4 Rädern ausgeliefert 😲🤦‍♂️ - keine Ahnung was das mit seinem Motor zu tun hat 🤷‍♂️ )
- über die Kraftstoffversorgung (vom Tank bis zur TDP) ist bisher nicht wirklich was bekannt
- ob PDE-Dichtungen bei Montage beschädigt wurden ist nix bekannt, keine Druckhalteprobe angegeben

Ich glaube da gibt es so ca 2-3 Dinge die erst mal anständig geprüft werden müssen, bevor hier da frohe Rätselraten weiter geht. 🤔😲🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Zuquetschen, verschließen, Durchfluß verhinden...
;-)
Gruss
Edit: Da war ich zu langsam.
 
😳 "Krepp- oder auch Gripzange" 🤔 Mag der Schlauch sicher nicht, außer mit Schutzeinlage. 🤷‍♂️

Besser wäre(n) "Schlauchklemmzange(n)" 👍

Aber das sind ja Kleinigkeiten und helfen uns nicht wirklich weiter. 🤷‍♂️

Hast du denn bereits mal die gesamten Kraftstoffversorgung geprüft? 🤔

- läuft die Tankpumpe?
- was kommt am Filter für 'ne Menge an?
- wie alt ist der KSFilter?
- was kommt an TDP an?
- mal ne Druckhalteprobe gemacht?
- Rücklauf kontrolliert?

Dann eben noch der Anschluss der PDE - da bin ich mir noch nicht sicher, ob da alles richtig sitzt. 🤷‍♂️
- Kabel i.O. - auch bis StG? 🤔

Neben dem NWS auch den KWS überprüft? 🤔

Kann der Motorenbauer waas zur NW und der Montage sagen? 🤔
Im Zweifel muß das mit dem VW-Absteckwerkzeug nochmals geprüft werden. 🤷‍♂️


Fragen über Fragen - die müssen erst mal beantwortet sein. 👍
 
Ups, glaube du meinst mit "abklemmen" den Schlauch "verschließen" und nicht - wie ich - "von der Kupplung lösen" oder? 🤔🤦‍♂️

Korrekt. Aber Du hast Recht - abklemmen ist durchaus zweideutig. Genauso wie "abisolieren" (zumindest bei Laien).
 
Keine Ahnung, ob das zu so einem starken Druckabfall führen kann. Da müsste schon fast eine Dichtung fehlen

@t5 2.5 tdi axd 05 sascha

Im Rücklauf wird der Druck durch das Druckbegrenzungsventil (im Bild links) auf 1 Bar begrenzt, noch niedrigerer Druck wäre nur vorstellbar wenn zusätzlich noch eine Dichtung iim oberen Bereich der Düse völlig defekt wäre. Dann ginge der Treibstoff aber direkt ins Öl.

1673979200080.png

Entweder ist der superniedrige Druck von 0,5 Bar ein Messfehler (wer msist misst mist), oder es wurde an falscher Stelle gemessen, (z.B. der Druck der Vorförderpumpe), oder es liegt ein Treibstoffmangel schon vor der Tandempumpe vor.


Baugleiche Tandempumpe

1673978887209.png

1673979088704.png

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke danke für die vielen Anregungen.
Bin seit heute wieder auf Arbeit und am Wochenende im Ausland.
Werde mir nochmal Gedanken machen.

Es riecht kein bischen nach Diesel, das macht mich etwas stutzig.
An der Vorfördepumpe sollten bis 2 Bar Anliegen. Hab ich gar nicht gemessen. Die läuft gut umd fördert.
Wo ich gemessen habe war zischen Tandempumpe und der Verteilerleiste zu den PDE.
Und ich denke da sollte mehr rauskommen, als aus der Vorförderpumpe.
Tut es aber nicht. Es pläppert leicht vor sich hin wenn ich es losschraube.

Eigentlich müsste er laufen.
Eigentlich hätte ich auch den Kopf umd die Buchsen selbst setzen sollen.
Eigentlich wollte ich mir Arbeit sparen und hab mich darauf verlassen dass ein Motorinstandsetzer sowas wissen mag.

Wir wissen alle das der Motor seine ganz eigenen Macken hat.
Jedoch wenn man mit Ihm weiß - kann man sich 100% auf Ihn verlassen.

Wie gesagt, in Tagen gehts weiter.
Dann schauen wir nochmal nach den Steuertzeiten, Nockenwelle, PDE, Kabelbaum, NockenwellenRad, etc..
Vacuumpumpe... 🙈

Geht nicht - gibt's nicht!


Und nochmal wirklich Danke für euer Interesse.

War bissel stressig heute Nachmittag, mit lesen, denken und antworten - so nebenbei bei der Arbeit.
vg sascha
 
Unbedingt den Kraftstoffdruck messen nach der Tandempumpe. Bei mir waren die neuen PDE ca 1 mm länger und haben im eingelaufenen Block nicht abgedichtet. Schauen ob der Drehzahlmesser sich bewegt beim Starten. Wenn nicht OT-Geber defekt.
 
Es pläppert leicht vor sich hin wenn ich es losschraube.
Die Pumpe kann nur Druck aufbauen wenn sie Gegendruck in einem dichten System aufbauen kann...
Solange das nicht der Fall ist wird kein Diesel in die Brennräume gefördert.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Kopf ist auch neu.
Superargument, auch Neuteile können fehlerhaft zusammengebaut sein (sogar von Fachleuten). Fakt ist, der Motor läuft nicht und mit dem Begriff "Neu" landet man schnell in einer Sackgasse. Ohne systematische Vorgehensweise und Überprüfungen bleibt das ganze ein teures Ratespiel...

Mit den vielen Tipp's und Ratschlägen ist doch eigentlich klar was als nächstes sinnvoll zu tun ist - oder?

@Worschtel hat doch in seinen Beiträgen #25 und #29 genügend Hinweise gegeben. Mein Eindruck ist das das komplette Projekt weniger nach Fakten als mehr nach Glauben durchgezogen wird.
Dazu passt dann auch das Risiko mit dem gebuchsten Motor. Niemand hier wird Dir mit der Problembeschreibung genau sagen können wo der Fehler liegt.

Gruß fotowusel
 
Superargument, auch Neuteile können fehlerhaft zusammengebaut sein (sogar von Fachleuten). Fakt ist, der Motor läuft nicht und mit dem Begriff "Neu" landet man schnell in einer Sackgasse. Ohne systematische Vorgehensweise und Überprüfungen bleibt das ganze ein teures Ratespiel...

Mit den vielen Tipp's und Ratschlägen ist doch eigentlich klar was als nächstes sinnvoll zu tun ist - oder?

@Worschtel hat doch in seinen Beiträgen #25 und #29 genügend Hinweise gegeben. Mein Eindruck ist das das komplette Projekt weniger nach Fakten als mehr nach Glauben durchgezogen wird.
Dazu passt dann auch das Risiko mit dem gebuchsten Motor. Niemand hier wird Dir mit der Problembeschreibung genau sagen können wo der Fehler liegt.

Gruß fotowusel
Ich sage doch überhaupt gar nicht dass das neue Teil falsch oder richtig zusammengebaut ist ich wollte einfach nur die Informationen weitergeben dass der Kopf neu ist.

Wie gesagt, ich mache mir Gedanken und werde mich in so 10 Tagen noch mal dem Problem T5 annehmen und wir werden den Fehler finden ganz sicher.
 
Ich sage doch überhaupt gar nicht dass das neue Teil falsch oder richtig zusammengebaut ist ich wollte einfach nur die Informationen weitergeben dass der Kopf neu ist.eück

Ok, das stand ja schon als Info im Eingangspost, auch die Fa. die den Motor "NEU" machte...


Was ich damit sagen möchte ist ist: "Es gibt hier viele Gründe genau hinzusehen"

Viel Glück fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das zu so einem starken Druckabfall führen kann. Da müsste schon fast eine Dichtung fehlen.
Richtig entlüftet ist?
Vorförderpumpe läuft?
Tandempumpe entlüften ggf. vorfüllen.
Dichtungen an den PDE´s können dazü führen, das du wirklich nur max. 1 Bar Druck bekommst.
 
Hallo zusammen ,

meine PDE‘s waren so undicht das ich innerhalb von 200km eine Ölvermehrung von 2,5 Litern hatte :(
und beschissen angesprungen ist . Ich glaube nur noch was ich selbst gesehen habe und VW glaube ich schon garnicht mehr :evil:

Ich hätte dieses Forum viel früher finden sollen …hab seither viel gelernt ..dafür bin ich sehr dankbar und kann nur empfehlen die Tipps ernst zu nehmen.

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben