2,5 TDI Motor AXD

Hallo Torsten ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub ! :-)
 
Hallo zusammen, bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe gerade etwas Zeit .
Der Motor ist zwischenzeitlich eingebaut und hat den ersten Startversuch überlebt :-).
Nächstes Wochenende wird noch die Front angebaut und die Klimaanlage befüllt.
Mal sehen wie sich der Motor auf der Straße verhält.
Grüße an alle die mir mit Rat geholfen haben.
P.s. Ich werde weiter berichten.
 
Guten Morgen Torsten
 
Guten Morgen Olaf, ich drücke die Daumen dass alles gut läuft!
 
Hallo an alle die mitlesen.
Ich benötige den kleinen Lüfter am Kühler.Nach meiner Recherche ist die Teile Nr. 4h0 959 455 A bei VW nicht mehr Lieferbar und die Teile aus dem freien Teilehandel sind nicht baugleich!
Hat jemand eine Idee?
Ich würde mich freuen!
Gruß Rookie R5
 
passt einer von Audi? 4h0 959 455 AE? Ggfs. mit Umbau/Anpassungen?
 
Hallo ,erstmal danke für den Tip!
Weißt du durch Zufall auch die Maße von dem Teil? Der aussen Durchmesser sollte 290 mm sein und der Motor aussen Durchmesser 100 oder 105mm .
Ich habe leider nicht viel Raum für Anpassungen in der Lüfterzarge.
 
SPAL baut Lüfter....

Zusätzlich kann man den alten auch zerlegen und reparieren. Nicht ganz einfach geht aber. Kohlen bekommt man im Web. Gebrauchte Lüfter ebenso.
 
Danke für den Tip Konnoo,
Ich habe im Netz eine neue Komplette Lüfterzarge gefunden, die habe ich mir bestellt mal schauen wie sie ausschaut.
 
Hallo zusammen, bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe gerade etwas Zeit .
Der Motor ist zwischenzeitlich eingebaut und hat den ersten Startversuch überlebt :-).
Nächstes Wochenende wird noch die Front angebaut und die Klimaanlage befüllt.
Vor dem endgültigen Zusammenbau würde ich noch einige Messungenund Test's machen:
(ggf. auch eine Kompressionsmessung - die ist später ohne Servicestellung nicht möglich)


Gruß fotowusel
 
So nun hoffentlich die letzte Meldung zu diesem Thema! 😁 Kompression geprüft ,die Werte liegen zwischen 30 und 28 Bar ich denke das ist ganz gut.
Der Motor läuft schön ruhig und es ist alles dicht (noch)!
Der Bus ist jetzt komplett zusammen gebaut und ich habe die erste Probefahrt problemlos absolviert (100 km) Nun muß sich zeigen wie haltbar der Motor sein wird.
Nochmals danke für die Hilfe und die guten Ratschläge!
Ich werde weiter berichten.
Gruß Rookie R5
 

Anhänge

  • 20231023_194527.jpg
    20231023_194527.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 22
Guten Morgen Leute , ich berichte weiter!
Erste Probefahrt heute morgen ca 200 km Autobahn die ersten 100km mit 100km/h,die zweiten 100 km mit 120 km/h alles problemlos verlaufen, bis auf ein wenig Ölgeruch ist aber inzwischen komplett weg.
Erste Sichtung von oben und unten alles trocken. Scheint vorerst alles dicht zu sein! Alle Füllstände unverändert!
Ich hoffe das bleibt so!!
Ich werde weiter berichten.
Gruß Rookie r5
 

Anhänge

  • 20231028_061539.jpg
    20231028_061539.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 19
Guten Abend Leute, kurzes Update.
Hatte gerade den Bus auf der Bühne:
Der Motor selbst ist nach 700 km Knochen trocken, Füllstände der Betriebsstätte unverändert.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt.
Die Verschraubung von dem Kraftstoffschlauch der von der Tandempumpe zum Kraftstoffverteilerrohr geht ist ein wenig feucht.
Habe sie gerade ein bißchen nachziehen können,weiß aber nicht ob das genügt.
Deshalb vorsorglich kann mir jemand von euch die Ersatzteilnummern von dem Schlauch und von dem Einschrauber inklusive Dichtung in der Tandempumpe heraus suchen und die Nummer für den Einschraubdeckel für das Ölfiltergehäuse mit Oring.
Danke im voraus!
Gruß Rookie r5
 
20231101_200354.jpg
 

Anhänge

  • 20231101_200351.jpg
    20231101_200351.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 24
  • 20231101_200347.jpg
    20231101_200347.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 23
Die Verschraubung von dem Kraftstoffschlauch der von der Tandempumpe zum Kraftstoffverteilerrohr geht ist ein wenig feucht.
Habe sie gerade ein bißchen nachziehen können,weiß aber nicht ob das genügt.
Deshalb vorsorglich kann mir jemand von euch die Ersatzteilnummern von dem Schlauch und von dem Einschrauber inklusive Dichtung in der Tandempumpe heraus suchen und die Nummer für den Einschraubdeckel für das Ölfiltergehäuse mit Oring.
Meinst du Pos 9 ?
Screenshot_20231101-225931.png
7H0 127 511 C

"Deckel Ölfilter 045 115 433 D" und O-Ring "071 115 444 Dichtring 74X3"
 
Ja Poss.9 ist der Schlauch.
Aber die Verschraubung an der Tandempumpe hat keine Nummer.
Bedeutet das, das sie nicht einzeln zukaufen ist?
 
Wohl nicht. 🤷‍♂️

Ist aber ggf nur ein "Adapter“ - mal die Gewinde messen und suchen.
 
Danke Worschtel für die schnelle Hilfe!
Ich glaube ich habe noch eine Pumpe liegen da werd ich das Teil ma aufschrauben.
Bis Bald
 
Hallo Worschtel den Einschrauber Habe ich ist ein Normteil mit Gewinde M12x1,5 kann bei Hansflex gekauft werden. Die Bezeichnung lautet:
Xvmnw06hled oder xvmnw06 hl.
Der eine ist Metallisch dichtend der andere mit Elastomerdichtung.
Sie kosten 2,09 oder 3,01 euronen plus Märchensteuer. 😁 :danke:
 
Hallo an alle Interesierten!
Der erste Ölwechsel bei ca.1300 km!
War ganz schön gespannt!
ÖL hat gar nicht schlecht ausgesehen, keine sichtbaren Metalteile im Öl , Ölprobe genommen wird nächste Woche eingeschickt.
Ölfilter war auch noch dem Alter entsprechend und wichtig keine sichtbaren Metallteile! 😁 Soweit so gut. Alles noch ma genau durchgeschaut.
Ist alles schön trocken und dicht .
So langsam kommen doch erste Glücksgefühl durch.
Dann ma bis bald ich werde weiter berichten.
 
Zurück
Oben