2,5 TDI Motor AXD

Das auf dem Bild ist der alte Motor!
Von dem habe ich nur noch den Zylinderkopf (AMC) und die Anbauteile. Ich habe mir einem gebrauchten Motor gekauft und habe ihn dann zerlegt und überprüft und die Teile erneuert die ich schon beschrieben habe.
Nun bin ich soweit das die beiden Zahnräder eingebaut werden müssen und somit auch die Steuerzeiten eingestellt werden müssen.
Gruß Olaf
 
Wie gesagt auf dem Bild ist der Schaden am alten Kurbelgehäuse.
Ich habe mir einen gebrauchten Motor gekauft und diesen zerlegt und überprüft und die beschriebenen Teile erneuert.
 
Das ist der neue gebrauchte Motor
 

Anhänge

  • 20230819_092550.jpg
    20230819_092550.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 75
Ok, und dein neuer ist "gebuchst"? 😳 🤔
Nicht zufällig aus dem Raum "Bielefeld" 🤔😱
Dann geht der Spaß demnächst weiter. 🤷‍♂️

Denke @Konnoo wird gleich oben auf "nicht weiter beobachten" drücken 😁
 
Lese ich da ein klein wenig Spott?
Mann ist klar vorne wenn Mann lesen kann!
Aber ich hab ja eine Engelsgeduld ( die man ja braucht bei einem T5) und werde es jetzt nochmal deutlich für alle schreiben!
Ich habe mir einen gebrauchten Motor gekauft, habe ihn zerlegt und dabei die "Beschichtung" geprüft und die Maße der Zylinder und habe dabei festgestellt das die Beschichtung keine Auffälligkeiten aufweist und die Maße noch im Toleranzbereich liegen.
Danach habe ich Pleullager,Kurbelwellenlager und Nockenwellenlager ,Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert.
Der Zylinderkopf wurde in einer Motorenwerkstatt geplant das kurbelgehäuse ist nach Aussage der Motorenwerkstatt ok.
Danach habe ich den Zylinderkopf montiert .
Das ist bis jetzt stand der Dinge.
Wenn ich mir wieder einen gebüchsten gekauft hätte müßte ich ja selten dumm sein,zumal ich ja geschrieben habe das ich schon seit längerem hier im Board mitlese!
So, ich hoffe das ich mich nun ausführlich erklärt habe und hoffe das hier ein bißchen mehr konstruktive Kritik bei mir ankommt.
Sorry wenn ich jemandem auf dem Schlips getreten bin aber ich bin aufgrund meiner persönlichen Situation etwas dünnhäutig geworden.
Bis dahin sanfte Grüße
 
Ok, jetzt isses wohl angekommen 😳 🤦‍♂️

Dein Motor defekt - wach gebuchst oder auch gebüchst 🤷‍♂️
Neuer Motor ist orischinool und hat intakte Plasmabeschichtung

Rischdisch? 🤔😁
 
Rischdisch! Weil ich es jetzt genau und sehr gut machen will! War zwar ein Schuss ins blaue mit dem gebrauchten Motor aber da hab ich Glück gehabt.
Deshalb war und ist es mir wichtig jemanden zu finden der schon mal die Steuerzeiten eingestellt hat!
Den damit steht oder fällt mein Projekt.
Ich habe lange den Markt beobachtet und muss leider sagen das ich wohl kein brauchbares Kurbelgehäuse gebraucht bekommen werde und bei VW ist es nicht mehr lieferbar.
Gruß Olaf
 
Darüber hinaus möchte ich mich nochmals bei den Tipgebern für die wertvollen Tipps bedanken,weil wie geschrieben die Wapu hatte ich nicht auf dem Schirm!
Deshalb an T-Man (falls er mitliest) ,Ich würde gerne die Spezialwerkzeuge für Wapu Wechsel und Steuerzeiten ausleihen. Ich kann vorbeikommen da ich nicht weit weg wohne.
Gruß Olaf
 
Rischdisch! Weil ich es jetzt genau und sehr gut machen will! War zwar ein Schuss ins blaue mit dem gebrauchten Motor aber da hab ich Glück gehabt.
Deshalb war und ist es mir wichtig jemanden zu finden der schon mal die Steuerzeiten eingestellt hat!
Den damit steht oder fällt mein Projekt.
Ich habe lange den Markt beobachtet und muss leider sagen das ich wohl kein brauchbares Kurbelgehäuse gebraucht bekommen werde und bei VW ist es nicht mehr lieferbar.
Gruß Olaf
Nicht ganz richtig. Gibts sogar neu.
 

Anhänge

  • P1080586.JPG
    P1080586.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 65
  • P1080583.JPG
    P1080583.JPG
    584,8 KB · Aufrufe: 64
Oki und wo gibt es die? Der hiesige freundliche von nebenan hat gesagt das die nicht mehr lieferbar wären.
 
Der Motorsägen an der Karosse ist bei mir schon sehr korodiert kann man den Instandsetzung oder sollte man ihn besser austauschen?
Nurmasofrag
 
Ich meine den Motorträger ;)
 
Hallo Konnoo,

was kostet den so ein neues Kurbelgehäuse ????

Gruß Windhundtaxi
 
Wenn er das mitkriegen soll, musst du @Konnoo schreiben.
 
Deshalb an T-Man (falls er mitliest) ,Ich würde gerne die Spezialwerkzeuge für Wapu Wechsel und Steuerzeiten ausleihen.
Lese nochmal oben bitte 😳 🙏

Namen mit einem "@" davor, dann bekommt man einen Hinweis.

@T-Man = Einstell/Feststellwerkzeug KW/NW

@Worschtel = WaPu-Werkzeug, was aber gerade bei @BuwiWi ausgeliehen ist.
 
Oki und wo gibt es die? Der hiesige freundliche von nebenan hat gesagt das die nicht mehr lieferbar wären.
Der Freundliche hat eben nur den Zugriff via VAG Einkauf und der ist als Teilmotor nicht mehr möglich aber als Gesamtmotor im Austauch gegen ein Altteil.

Ich habe Zugriff auf den Hersteller...in begrenzter Menge. Das hat mit meinem Hauptgeschäft zu tun.....Details- sind aber Firmeninterna.
VAG stellt die Motoren nicht selbst her.......dazu sind die bei diesem Motorenkonzept garnicht in der Lage....und meine Kunden und Netzwerke ...aber schon.
 
@Konnoo,,
Danke für den Hinweis ich werde ihn in Zukunft beherzigen.
 
Wie gut, das T-Man mittlerweile auch das original Werkzeug für die WaPu in seinem Fundus hat 😎
Olaf, du hast eine PN von mir.
 
Hallo Leute,
wollte mal für die Interesierten eine kleine Zwischenmeldung machen.
Ich habe inzwischen die Wasserpumpe erneuert ,die Steuerzeiten des Motors eingestellt und die PDEs eingebaut.
Hat mit der Arbeit bisher proplemlos geklappt.
Naja die Infprmationsbeschaffung und das umsetzen war dann doch nicht so einfach.
Dank der Hilfe des Boardes hatt es letzt endlich doch geklappt!
Also an alle Tipgeber und Berichte Schreiber ,
Dankeschön!
Ich werde noch ein paar Bilder und Videos dazu hochladen .
Und mein Projekt Motor AXD weiter hier Dokumentieren.
Gruß Rookier5
 
Das hört sich ja schon mal gut an! 👍🏻
 
Zurück
Oben