179PS (CFCA) durch 140 PS (CAAC) ersetzen

angelus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Bräuchte mal Hilfe bzw Rat eventuell von denen die schon mal ein 140 PS CAAC Aggregat in den T5 BiTDI (179PS CFCA) verpflanzt haben.

Hintergrund wäre der, ich önnte grad günstig an einen Bus mit Unfallschaden bei mir in der Nähe kommen mit der 140 PS Maschine und so gleich auf Schalter umbauen, drum spiel ich mit dem Gedanken.

Was muss denn da alles getauscht werden, wie ist das mit der Elektronik, muß der ganze Kabelbaum mit oder nur der vom Motor etc.
Da am Spenderbus alle Teile da wären müsste das Theoretisch nicht so der Aufwand sein oder denke ich da falsch?
Programmierung der Steuergeräte auf die andere Fahrgestellnummer bzw Wegfahrsperre denke ich wäre die größte Hürde.

Wenn so was schon mal jemand gemacht hat wäre ich da um jeden Rat dankbar
 
Wenn Du die Elektronik wirklich komplett übernimmst, müsste m.E. weder die FG-Nummer noch WFS geändert werden, ist ja kein Transponder am Fahrwerk. Stimmt halt nur bei einer Überprüfung nicht überein.

Zum Rest:
Kommt evtl. noch aufs Baujahr und die Zusatzaustattung an.
 
Sorry ganz vergessen, hab ne Caravelle und spender wäre ein Transporter. Also die Elektronik im Bus und auch Instrumentenkombi sollte natürlich bleiben, vom Baujahr, meiner is 2013 und der Spender wäre 2012.
 
Moin,
ich habe letztes Jahr diesen Umbau machen lassen.
www.mechanixdeluxe.de hat das komplett durchgeführt. Ruf den Chrischi einfach mal an und schildere deinen Fall.
Bei denen kannst du alles bekommen, inklusive Programmierung und Eintragung.

p.s.
Wenn du länger hier im Forum verweilen möchtest, fülle doch einfach mal dein Profil aus. Hilft vielen weiter wenn sie Dir helfen möchten.
 
Zurück
Oben