Motorsteuergerät anpassen

Coogar

Jung-Mitglied
Ort
Northeim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.08.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Moin, mal was spezielleres: t5 aus 2012 mit Schaltgetriebe.

Bi tdi Motor wurde gegen einen einfachen Motor getauscht. Sprich cfca -> caa(c)

Der Motor läuft sogar mit dem originalen Steuergerät logischerweise nur im Notlauf und mit diversen Einträgen. vw sagt sie können mit der aktuellen Version von Odis kein gebrauchtes/anderes Motorsteuergerät von einem caac anlernen (Wfs).

Das Fahrzeug steht jetzt schon länger beim chiptuner, welcher wohl aber auch Probleme hat die Anpassung durchzuführen. Mittlerweile wäre es mir egal ob die wfs komplett deaktiviert wird.

Bestandteile der wfs sind ja grundsätzlich nur der Schalttafeleinsatz und das Motorsteuergerät. Ich denke mit dem Umbau bin ich nicht der erste hoffe von daher auf ein tip oder ne gute Adresse. Vielen Dank.
 
Hallo,
gibt es hierzu schon ein Update? Ich sammle grad Infos zu dem Thema, da ich auch auf caac umbauen will. Es scheint so als wäre das MSG das größte Problem an dem ganzen Unterfangen.

Vielen Dank :)
 
Hallo, war es bei mir auch da hast du recht, der chiptuner hat es dann aber hinbekommen. Lg
 
Dann aber mit deaktivierter Wegfahrsperre oder? Und er hat so wie du geschrieben hast dann das cfca Steuergerät umcodiert oder?
 
wfs soll noch drinne sein, kann er wohl anpassen.mit vcds finde ich auch keine Anhaltspunkte, dass sie deaktiviert sein könnte. Hab es aber nicht weiter geprüft weil ganz ehrlich… die welche den Bus haben wollen. Lachen sich über die Originale wfs ja Tod.
Steuergerät ist eins vom 140 PS. Weil mein Tuner meinte die edc wäre zu unterschiedlich um sie softwaremäßig anzupassen.
 
Hallo,
Ich habe das selbe Problem also von Cfca auf ccha. Ich wollte mal fragen ob der Kabelbaum vom Cfca geblieben ist ? Ich habe mittlerweile ein Steuergerät vom ccha und auch die wegfahrsperre entfernen lassen jedoch springt der Bus damit nicht an. Anlasser dreht erst gar nicht. Wie habt ihr das gelöst? Irgendwie habe ich keine Startfreigabe habe ich das Gefühl. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Vielen Dank
Gruß
 
Zurück
Oben