Bist Du dir sicher, dass die Kabelreparatur korrekt durchgeführt worden ist? Ein korrekte Crimpung, bzw. Verbau der Rep-Kabel wäre schon nicht unwichtig.
Darüber hinaus:
Mit einer Vakuumpumpe musste ich einen Unterdruck von 500-670mbar direkt an der Druckdose aufbringen, um die Stange zu verstellen.
Die Stange sollte sich spätestens bei 150mbar anfangen, zart zu bewegen. Der Anschlag muss bei spätestens 330mbar erreicht sein. Am Anschlag muss das Poti bzw. VCDS 0,75V entsprechen (siehe Messwerte). Wenn die Stange sich erst bei 500mbar bewegt, bzw. den Anschlag erreicht ist sie, bzw. die VTG schwergängig. Das Ganze (die Beweglichkeit) muss auch bei betriebswarmen Motor funktionieren. Kommt es da zu Heißklemmern, kommt der Fehler.
Wenn das auch geklärt ist, und sowohl der elektrische Anschluss, als auch die Mechanik der Druckdose/VTG o.B. sind, muss die Druckdose mit Poti neu. Entweder man besorgt sich diese einzeln (nicht von VW), oder man tauscht den ganzen Lader, was je nach Laufleistung durchaus Sinn ergeben könnte, wenn man den Verdacht auf verkokte/klemmende VTG hat.
Das Poti selbst, bzw. dessen Fehler kann man ggf mit einem Oszi sichtbar machen, um hier die notwendige Handlungsicherheit zu haben und nicht am eigentlichen Fehler (zum Beispiel klemmende VTG) vorbei zu schrauben.
Hierzu würde man z.B. das Signal und die Versorgung des Potis auf eine Oszi ausschleifen und entweder per Stellglieddiagnose Fehler in den Signalbildern aufzeichnen, oder man macht das im Fahrversuch. Hierzu müssen die Messleitungen gesondert festgelegt und gesichert werden, bzw. in das Fahrzeuginnere geführt werden. Darüber hinaus wäre auch die Ansteuerung per Handpumpe möglich, um das Signalbild zu prüfen... ist evtl etwas entspannter und einfacher.
Gruß
Nachtrag:
Hier nochmal ein Auszug aus der VCDS Wiki (Quelle AutoIntern):
Mögliche Ursachen
- Verkabelung und / oder Stecker vom / zum Positionsgeber für Ladedrucksteller (G581) sind fehlerhaft
- Ladedrucksteller defekt
- Motorsteuergerät defekt
- Positionsgeber (G581) fehlerhaft
- Fehler auf Grund von Schwergängigkeit (klemmt)
- Ölkohleablagerungen
- Undichtigkeiten der Unterdruckverschlauchung von/zum Turbolader und Magnetventil für die Ladedruckregelung (N75)
Mögliche Lösungen
- Sicherungen prüfen / austauschen
- Verkabelung und Steckverbindungen vom / Positionsgeber für Ladedrucksteller (G581) prüfen / instandsetzen
- Positionsgeber für Ladedrucksteller prüfen (G581)
- Widerstandsmessung durchführen
- Prüfen Sie die mechanische Freigängigkeit des Turboladers
- Ölkohleablagerungen ausschließen
- Prüfen Sie die Unterdruckverschlauchung vom / zum Magnetventil (N75) und den Turbolader
Gruß