Anleitung Umbau/Umpinnen auf Facelift Rückleuchten

Hallo zusammen,
ich habe eine T5 mit Flügeltüren.
Weiß jemand, ob sich da auch die Kabelbelegung geändert hat?
Gruß Carsten
 
20210723_154210.jpgkeine Ahnung was bei mir los ist aber ist orange für euch braun? Jemand Ahnung wie ich das jetzt einpinne?
 
Hallo @Ranzporter
Laut deinem mickrigen Profil hast du einen T6 - sicher dass da die Kabel zu den Beschreibungen im Bereich T5 und umpinnen auf T5.2 passen?

Hab jetzt nicht alle 5 Seiten gelesen, ob da auch Infos stehen, wie man von T6 auf "Facelift" umbaut. (Facelift = T5.2) 😳 🤷‍♂️
 
Hallo @Ranzporter
Laut deinem mickrigen Profil hast du einen T6 - sicher dass da die Kabel zu den Beschreibungen im Bereich T5 und umpinnen auf T5.2 passen?

Hab jetzt nicht alle 5 Seiten gelesen, ob da auch Infos stehen, wie man von T6 auf "Facelift" umbaut. (Facelift = T5.2) 😳 🤷‍♂️
Hab ich garnicht gemerkt dass ich da mal T6 ausgewählt habe ist auf jeden Fall ein 5.1
Verstehe aber nicht warum du hier was reinschreibst wenn du garnichts zum Problem beitragen kannst.
Der Grund für die anderen Kabel ist eine nachträglich eingebaute Hängerkupplung. Rechte Seite funktionieren die Rückleuchten top. Komme aber auch nicht an den Stecker ran dass ich das mal nachverfolgen kann.
Beim Durchmessen ist aufgefallen dass das schwarze Kabel kein Strom führt egal welches Signal ich gebe. 20210723_185709.jpg
 
Der Grund für die anderen Kabel ist eine nachträglich eingebaute Hängerkupplung ... Komme aber auch nicht an den Stecker ran dass ich das mal nachverfolgen kann.
Warum? Einbauen?
Wenn da andere Kabel gelegt wurden, dann kann man dir aus der Ferne leider nicht wirklich helfen, dann musst du - ggf Einbauten raus nehmen - die Kabel selbst verfolgen und prüfen wo ggf ein Fehler ist, und natürlich was die Farben nun für eine Bedeutung haben.

Das...
Servus nochmal,

habe einen Beitrag gefunden, mit Beschreibung, ist vom lump4711 aus dem Forum.

LinksFahreseite:
1 - braun (Masse)
2 - schwarz/rot (Bremslicht-BR)
3 - grau/schwarz (Schlusslicht-SL)
4 - schwarz/weiß (Blinker-BL)
5 - grau/weiß(Nebelschlussleuchte-NES)
6 - schwarz/grün(Rückfahrlicht-RF)

RechtsBeifahrerseite:
1 - grün/schwarz(Rückfahrlicht-RF)
2 - NES -frei beim Transporter -beim Multivan evtl. angeschlossen
3 - schwarz/grün (Blinker -BL)
4 - grau/rot (Schlusslicht-SL)
5 - schwarz/rot (Bremslicht-BR)
6 - braun(Masse)

hoffe es hilft dir weiter.

Viele Grüße, Chicken-Georg
... bringt dir nicht viel, außer du legst den nächsten Verbindungsstecker mit Original-Kabelfarben frei. 🤷‍♂️

Auf die Schaltpläne kann ich leider erst morgen nach Feierabend zugreifen 😳
 
Ja also, weil der Sinn von einem Forum sich und andere weiterzubilden ist wollte ich nochmal Bescheid geben wie ich das Problem gelöst hab.
Bei mir wurde an der Fahrerseite eine Dose für Anhänger angeklemmt (nachträglich).
Keine Ahnung ob es bei dem Eingriff gemacht wurde oder davor. Die Kabel sind nicht wie sie original gepinnt sein sollten.
Hatte Bilder einem Bekannten geschickt der KFZ-Meister ist und ne eigene Werkstatt hat.
Der meinte rüste erstmal zurück und kauf dir nochmal ein neues E-Set für die Hängerkupplung wozu ich auch einen Plan hab.

Kurzform: Wenn andere Kabelfarben am Rücklicht sind den Stecker dahinter vorkramen und das mal mit der Tabelle im Anhang abgleichen, die habe ich auch von jemand hier aus dem Forum.
Bei mir hat das mit dem Durchmessen nicht funktioniert weil ich an sich in meinem Ranzporter anscheinend einfach eine falsche Klemmung hatte.

Beispiel: Rücklicht geht, Bremse geht wenn ich aber geblinkt hab haben die Bremslichter mitgeblinkt und die Laufblinker vorne haben nur noch durchgängig geleuchtet 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20210723-182449_Drive.jpg
    Screenshot_20210723-182449_Drive.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 68
Aus aktuellem Anlass, habe ich heute die Multivan Rückleuchten in meinen T5.2 Transporter verbaut.
Der obige Plan zum Umpinnen hat bei mir funktioniert. Nur ist bei mir nicht grau sondern grün/ schwarz das Rückfahrlicht. Heißt das umpinnen funktioniert nach diesem Plan. Nur hat man eine Rückfahrkamera wie in meinem Fall, dann ist schwarz/grün das Plus Kabel für den Rückwährtsgang.
Kurze Frage bei funktionierte vorher schon nicht die Nebelschlussleuchte. Dachte, durch das umpinnen und umbauen, behebt sich evtl der Fehler, dem ist aber nicht so.
Habe den Lichtschalter rausgezogen( geht nur einmal) und Lampe im Kombiinstrument leuchtet aber es kommt kein Strom an. Habe eine Hängerkupplung verbaut.Sicherungen sind alle okay. Jemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Text mußte ich erst dreimal lesen 😳 🤦‍♂️

Aber sorry, auch wenn ich ihn nun "vielleicht" richtig verstanden habe, helfen kann ich dir leider nicht.
Also weder bei Rücklicht noch beim Schreiben 🤷‍♂️
 
Ich muss nochmal fragen. Ich habe alles nach Anleitung umgepinnt. Heute für vor mir ein Bus und hatte meiner Meinung nach diese Rückleuchten wie im Anfangspost. Dort hat aber als Bremslicht nur ganz unten geleuchtet. Bei mir leuchten die Bremsleuchten weiter oben im Standlicht mit. Also wenn ich Licht anhabe leuchten der obere rote Bereich und wenn ich bremse, wird dieser heller. Ist das so richtig?
 
Hallo liebe Busfahrer,
ich habe mir für in meinen T5 Transporter von 2008 auch die Facelift-Rücklichter gekauft und gemäss der Anleitung weiter oben ungepinnt.
Alles funktioniert bis auf die Blinker.
Diese gehen auf beiden Seiten nicht.
Alle anderen leuchten funktionieren wie sie sollen.
Vorher haben die Blinker funktioniert.
Hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Infos.

Frank
 
Es gibt hier 2 Anleitungen. Nicht das du durcheinander gekommen bist.
 
Ich habe diese Anleitung genommen weil dort auch einfach die Pin Plätze angegeben sind:
Screenshot_20210723-182449_Drive.jpgIMG_20221003_183925.jpg

Wie bereits geschrieben, alle Leuchten leuchten richtig, ausser den Blinkern!
Die gehen gar nicht.
Bin echt ratlos.
Habe auch schon ne Blinkerbirne ausgetauscht, doch an der Birne selbst liegt es auch nicht.
 
Mess doch mal am Pin, ob dann Spannung am Pin anliegt. Wenn ja, schau auf die Leiterbahn. So sollte sixh der Fehler eingrenzen lassen.
 
Ich hab den Umbau heute auch gemacht, danke für die tolle Anleitung Yeltow, die Pinbelegung war bei mir so wie bei HS_Warez.Eine kleine Ergänzung wollte ich noch beitragen und zwar habe ich bei mir die Kugellzapfen, auf die die Rückleuchte aufgeschoben wird, mit Kunstoffringen unterlegt. So lässt sie sich sehr schön aufschieben und steht nicht unter Spannung, schließt aber trotzdem seitlich bündig ab.

GrußWhatsApp Bild 2022-10-15 um 21.11.20.jpg

 
Hallo Leute,

Habe meinen 2014er T5 Transporter auch mit den Facelift Rückleucht bestückt. Das umpinnen ging problemlos, jedoch habe ich nun das Problem, dass Rücklicht und Bremslicht im Dauerbetrieb zusammen leuchten wenn das Licht anhabe.

Trete ich auf die Bremse ändert sich an diesem Zustand auch nichts.

Blinker und rückfahrlicht funktionieren normal, ebenfalls die Nebelschlussleuchte.

Habt ihr vielleicht ne Lösung?

Gruß Patrick
 
Habe meinen 2014er T5 Transporter auch mit den Facelift Rückleucht bestückt. Das umpinnen ging problemlos, jedoch habe ich nun das Problem, dass Rücklicht und Bremslicht im Dauerbetrieb zusammen leuchten wenn das Licht anhabe.
Dann ging das wohl doch nicht so Problemlos 🤷‍♂️ 😁

Kontrolliere halt eben, welche Kabel für was sind, und welche Pins an welche Leuchte gehen.
Irgendwo solltest du da nen Fehler finden.

Wenn da nicht mal das ...


... erledigt ist, sonst nicht wirkliche Infos oder Bilder da sind - wie soll man da dann weiter helfen.

Trotzdem erstmal "Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 " und schau mal in "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur. 🙏
 
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Mein Problem findet sich offenbar nur noch an der linken Rückleuchte. Rechts funktioniert nun alles. Links sieht es so aus als ob die Bremsleuchte auf Dauerbetrieb ist. IMG_20221227_205103.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221227_204150.jpg
    IMG_20221227_204150.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20221227_204128.jpg
    IMG_20221227_204128.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221227_205009.jpg
    IMG_20221227_205009.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20221227_205056.jpg
    IMG_20221227_205056.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 14
Hast du was an den PIN's geändert?

Wenn "NEIN" - klemme mal die Bat ab und nach rechlicher "Überlegung der Bat" wieder an.

Hat bei anderen Fehlern der Beleuchtung ohne sichtbaren Grund schon geholfen.
Warum? - Na weil sich die Steuergeräte quasi "resetten" 🤷‍♂️ 😉
 
Also die pins sind auf den Bildern bereits umgesteckt auf die neuen Rückleuchten.
Bin nach ner PDF hier vom Board vorgegangen.

Rechts funktionierts tip top links Wie gesagt semi gut. Werd deinen Tipp mal ausprobieren.

Habe mir schon überlegt ob ich vielleicht links das Kabel für Rückleuchte und Bremsleuchte tausche... 🤔

🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
Also die pins sind auf den Bildern bereits umgesteckt auf die neuen Rückleuchten.
Bin nach ner PDF hier vom Board vorgegangen.

Rechts funktionierts tip top links Wie gesagt semi gut. Werd deinen Tipp mal ausprobieren.

Habe mir schon überlegt ob ich vielleicht links das Kabel für Rückleuchte und Bremsleuchte tausche... 🤔

🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
Hast du einfach mal zuvor geprüft, ob denn bei dir auch die Kabel-Farben usw auch passen und nun alles an den richtigen PIN's ist? 🤔
Oder hast du "sturr" nach dem pdf gearbeitet (ohne zu denken/prüfen) 😲 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben