Caddy 1,9 77KW BLS P2015 Schalter für Ansaugkrümmer-Positionssensor, Schaltkreisbereich/Leistung

PostHH

Jung-Mitglied
Ort
Düren
Mein Auto
Caddy Kombi
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
RCD 300
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nach Kabelbewegung durch Abbau Zylinderkopfhaube wegen neuem Kabelsatz für die PDE-Elemente, gibt es einen Fehler Saugrohrklappe.



Nach dem Zusammenbau lief alles normal, aber dann 2 Tage später:

Einmal: P2015 intake manifold runner position sensor switch Circuit Range/Performance

(P2015 Schalter für Ansaugkrümmer-Positionssensor, Schaltkreisbereich/Leistung)

Und: P2112 Throttle Actuator Control System Stuck Closed

(P2112 Drosselklappensteuersystem klemmt im geschlossenen Zustand)



Pinmessung des Steckers Saugrohklappe:



Pin 1 schwarz/rot 4,99 V

Pin 2 grün/grau keine Spannung

Pin 3 braun keine Spannung

Pin 4 blau/weiß 9,7 V

Pin 5 schwarz/weiß 12,4 V



Wie sind die 9,7 V auf Pin 4 zu bewerten?

Laut Foren sollen auf Pin 4 und 5 jeweils 12 V Spannung anliegen. Ich bin Kfz-Mechaniker (Gesellenprüfung 1987) und mit Elektrik kenne ich mich Null aus. 2-mal Spannung für den Stellmotor würde für mich Kurzschluss bedeuten. Aber anscheinen ist das richtig so?



Wie soll ich weitermachen? Saugrohrklappe tauschen oder auf Kabelbruch untersuchen?

Soll wirklich zufällig 2 Tage nach der Kabelbewegung der Fehler durch defekte Saugrohrklappe und nicht durch Kabelbruch zustande gekommen sein?

Über eine fachmännische Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
 
Zurück
Oben